Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Shins

Well-Known Member
Die Blu-ray erscheint soweit ich weiß nächste Woche auf jeden Fall ohne EC. Das war bei BvS und SQ anders. Also empfinde ich es aktuell auch als fraglich, ob da noch was kommt.
 

blacksun

Keyser Soze
vielleicht haben sich ja heimlich einpaar Marvel-Leute unter die Entscheidungsträger bei Warner eingeschlichen.
Anders kann ich mir dieses Versagen nicht mehr erklären.
 

nachoz

New Member
Dennoch ist es für mich unverständlich. Man engagiert Geoff Johns um endlich einen roten Faden rein zu bekommen und entscheidet dann doch anders...naja.

Andererseits war ich nicht in den Sitzungen dabei und kann nicht sagen wer den Fahrplan da aufgestellt hat. Ob nun Warner oder DC mit der Idee von BvS um die Ecke kam und gleich einen JLA nachschieben wollte.
Aber eigentlich auch nicht verwunderlich wenn Warner wirklich die Hauptschuld trägt. Je mehr Nullen auf dem Gehaltsscheck stehen, umso weiter rückt die Realität in die Ferne. Und umso eher bleibt das Wesentliche auch auf der Strecke. Merke ich auch in meiner Firma immer wieder.
 

Envincar

der mecKercheF
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Batman verkommt zum Statist. Der coolste Charakter ist leider von den Fähigkeiten her der Schwächste. Hier hat Marvel halt seine Vorteile. Dort gibt es auch eine Black Widow oder einen Hawkeye aber die bekommen halt meist Gegenspieler mit denen Sie mithalten können. Batman war hier ja zeitweise schon gegen die Handlanger überfordert und wirkte recht überfordert mit allem.

Die Optik des Films gefiel mir leider weitestgehend auch nicht. Besonders im Finale wo alles diesen rötlichen Touch hatte. Die Action war leider ebenfalls zum Großteil murks. Schlecht inszeniert und hatte nicht ein einziges Mal irgendein Gänsehautfeeling. Das bekommt Marvel einfach epischer hin. Anstatt einen interessanten Bösewicht zu präsentieren bekommen wir Steppenwolf, welcher spätestens nach Supes Auftritt zum Hampelmann verkommt.

DC ist das komplette Ding einfach von vorn herein falsch angegangen. Der Film kam schlichtweg zu früh. Der Hickhack um Affleck nervt. Man weiß nicht wer jetzt bald Batman ist und wie es überhaupt weiter geht. Eine Vorgeschichte zum Joker wo man auch nicht genau weiß obs zum Universum gehört oder nicht? Der Wonder Woman Film ging in die richtige Richtung. Dann hätte man nen düsteren Batman Solofilm gebraucht. Man of Steel fand ich sogar gut. Und Flash und Cyborg hätten von mir aus einen Duofilm gebraucht. So werden gefühlt einfach alle zusammengeworfen und kriegen dann noch eine schwache Story und nen Hampelmann als Bedrohung präsentiert.

Also ich bin ehrlich. Ich habe mich fast 2 Stunden gelangweilt. Einzig die kurze Phase als Superman sein Comeback feiert und erstmal die Justice League aufmischt war unterhaltsam. Rest war leider nicht würdig.

Btw...Batmans Crawler reist schneller durch die Citys als Daenerys Drachen. :headbash:
 

Rhodoss

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Das mit Warner ist mir bewusst. Dennoch gebe ich DC da trotzdem etwas eher die Schuld. Man hat mit Geoff Johns einen Mann mit vermeintlichem Plan und Weitblick rein geholt um eben ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln. Was daraus wurde sieht man bei SSQ und JLA...
nachoz schrieb:
Dennoch ist es für mich unverständlich. Man engagiert Geoff Johns um endlich einen roten Faden rein zu bekommen und entscheidet dann doch anders...naja.

also hat DC deiner Meinung doch nicht schuld?!? Johns wurde engagiert, da waren die Drehs für Suicide Squad schon abgeschlossen - da hatte er keinen Einfluss drauf. Dann kam Wonder Woman und bei JL wird so massiv seitens Warner eingegriffen, dass der Film die Erwartungen nicht erfüllt und Johns darf dafür gehen. Ist wie beim Fußball - der Trainer bekommt schuld, auch wenn er nichts für die Personalien kann.

Johns ist im Comicbereich immer noch Creative Director von DC und da schlagen die in den letzen Jahren Marvel um Längen. An seiner Person würde ich es also nicht festmachen.

Ich hoffe Warner verkauft DC tatsächlich und Leute mit Ahnung machen was Vernünftiges daraus...
 

nachoz

New Member
Rhodoss schrieb:
also hat DC deiner Meinung doch nicht schuld?!?
Nachdem ich mir deinen Beitrag durchgelesen und drüber nachgedacht habe sehe ich es etwas anders, ja. Also nicht Hauptschuld bei DC wenn du so willst.

Aber trotzdem: Ich weiß nicht was hinter den Kulissen vor sich geht. Da kann man ja meist nur vermuten. Deswegen würde ich einfach mal sagen: DC/Warner hat´s verkackt :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Übrigens ärgere ich mich gerade etwas. Als ich im Dezember 2017 die JL bluray vorbestellt habe, wurde eine Laufzeit von 2h 17m angegeben und jetzt seh ich gerade wieso ihr einen Extended Cut bezweifelt. Die haben jetzt wieder eine Laufzeit von 119m. Wäre das steelbook nicht ausverkauft würde ich jetzt stornieren...
 

Constance

Well-Known Member
Ich dachte der Fehler bezog sich auf den Releasetermin. Da hab ich 0 Verständnis für. Ignoriert blos weiter die zahlende Kundschaft, Warner.

Bitte, bitte veräußert DC zu einer Firma mit Plan.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das dürfte dann aber eher auf die Kappe des Vertriebspartners gehen, der die BD in den Handel bringt. Amazon bietet ja nur die Plattform an, pflegt aber nicht die Inhalte für die jeweiligen Produkte.
 

Constance

Well-Known Member
Böse Zungen könnten behaupten, das geschehe absichtlich, um die Vorverkaufszahlen hoch zu treiben. Ich habe auch irgendwo etwas zu den zusätzlichen Inhalten gelesen. Nunja, das war im Dezember und über Produktänderungen, die nicht den Preis oder die Veröffentlichung betreffen, wird man ja eher nicht informiert.

Und weshalb ich dennoch sauer bin: Das es einfach keine längere Version gibt, obwohl recht viele danach verlangen. Also freue ich mich auf die Zweitsichtung der Justice League nicht mehr. Einmal noch mit der Freundin ansehen und dann verschwindet das Ding, wenn ich da mal dran denke, wie oft BvS oder MoS etc. in meinem Player gelandet sind. :thumbsup: Warner!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ne, sie sollen einfach jetzt versuchen so weiter zu machen wie Marvel. Einzelfilme mit anleihen an andere Charaktere und am besten je Charakter Genrefilme. Einfach so tun als hätte es dieses JL Debakel nicht gegeben. Am sinnvollsten wären jetzt ordentliche Zugpferdfilme, wie ein Batman-Film (Horror-Action-Genre), Wonderwoman 2 (Kriegsabenteuer), dann einen besseren Suicide Squad und die Geschichten von Flash und Cyborg in AC-Szenen weiteraufbauen, sowie das was am Ende von JL angedeutet wird. Aquaman kommt ja schon dieses Jahr und macht bisher visuell einen guten Eindruck. Den nächsten JL einfach erst für 2022 anstreben und dann in ordentlich. Dann kann es auch noch mit dem DCEU funktionieren.

Was ich wirklich nicht verstehen, warum man qualitativ mittelmäßige Serien raushaut, die auch noch losgelöst sind von dem DCEU. Das verkompliziert doch alles. Man hätte Arrow schon zum Auf- und Ausbau des DCEU nehmen können. :wacko:


Irgendwie ist das alles sowas von verwurschtelt und wurde einfach sinnbefreit durchgewunken.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Amazon hat das ja nicht beworben und kaum jemand wird nur wegen der Laufzeit vorbestellt haben, da kaum jemand das nachsehen wird.
 

Constance

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Amazon hat das ja nicht beworben und kaum jemand wird nur wegen der Laufzeit vorbestellt haben, da kaum jemand das nachsehen wird.

Leider falsch, denn ich habe JL tatsächlich nur wegen der 2h 17 Minuten vorbestellt. Ich schaue immer auf die Lauflängen, bevor ich einen Film bestelle. Naja, so hab ich das bereits vergriffene Steelbook. Immerhin. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Wichtiger in dem Artikel finde ich fast, dass die Idee eines UNCLE-Sequels bei Hammer immer noch nicht ganz gestorben zu sein scheint. Einziges Sequel das ich mir wirklich wünschen würde :rolleyes:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun auch endlich gesehen und es war keine Katastrophe aber schon eine kleine Entäuschung. JL wirkt nicht wie eine homogene Masse. Ein guter Unterhaltungsfilm ist eine Sinuskurve. JL ist eher wie ein Verbund aus 30 Einzelsequenzen. Ein Zusammenschnitt aus Cutscenes, mal übertrieben gesagt.
Kein Wunder, wurden hier beinahe 2 Filme gedreht und dann uncharmant verwoben. Nach allem was ich vom Snydercut gesehen oder gelesen habe, hätte ich die Version wohl lieber gesehen. Es wäre ein schwermütiger 170 Minuten Schinken um Götter auf Erden geworden. Eben in der Tradition von Man of Steel und BvS. Was sicher auch viele Leute scheiße gefunden hätten. Ich aber toll.
Whedon hat hier (vielleicht auf Studiowunsch) verschlimmbessert.
Das sind aber nicht die einzigen Probleme. Auch das CGI beispielsweise wirkt manchmal unfertig, billig. In anderen Szenen ist es wieder top. Entweder wurde da irgendwann gespart, als man ungläubig auf gerüchteweise 300 Millionen Dollar Produktionskosten zuraste oder der Starttermin kam bei den unzähligen Reshoots bzw. dem Nachproduzieren eines ganz anderen Films, auf einmal zu schnell näher.
Was doppelt schade ist, denn rein von der Szenerie, vom Design, der Atmosphäre her, macht das Ding was her. Ikonische Bilder schaffen, kann Snyder - der übrigens auch auf Film drehte. So gibt es schon ein paar tolle Szene.
Auch der Cast ist und bleibt fantastisch. Batfleck gefällt weiterhin. Flash ist gut getroffen und wie in den Comics für die Sprüche zuständig. Aquaman ist badass und verdient auf jeden Fall das kommende Einzelabenteuer. Wonder Woman ist mit Gal Gadot super besetzt und Cavill IST Superman. Einen besseren hätten sie für die Rolle derzeit nicht finden können.
Einzig Cyborg bleibt ein wenig blass. Könnte sich aber noch steigern.

Das Potential ist definitiv vorhanden. Hin und wieder blitzt sogar kurz durch, was der Film hätte sein können.
Damit leider nur Mittelmaß. 5,5/10

Ich hoffe sehr das der Cast bleibt. Von mir aus könnten die gerne direkt Teil 2 und 3 nachschieben. Die Wahrscheinlichkeit, so ein Ding nochmal so zu zerhacken ist gering.
 
Oben