Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Shins

Well-Known Member
Ich hätte gerne noch einen, sobald sich das DCEU selbst gefunden hat. Ich dachte, mit "Wonder Woman" wäre das geschehen. Aber "Justice League" hat alles wieder zunichte gemacht. Von daher sollen die sich auch ruhig Zeit lassen mit Teil 2 der großen Zusammenkunft. Aber bitte noch nicht rebooten. Gerne ein wenig zurecht flashpointen. Aber noch kann man das irgendwie biegen. Wonder Woman war zu gut, um es alles fallen zu lassen.
 

Constance

Well-Known Member
Ich bin da voll eurer Meinung. Revolvermann liegt da sehr nah an meinen Kritikpunkten. Würde nur die Gewichtung der Charaktere anders einordnen: cyborg hat mir nämlich sehr gut gefallen, vor allem, dass er sich so entwickelt während der zu kürzen Laufzeit. Jetzt hätte ich zu ihm lieber nen Solo Film, als zu Aquaman. Vor allem, gefällt mir sein halb rohes Design super.

Dennoch bleibt das Ding, nach dem tollen WonderWoman, leider eine Enttäuschung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie schrieb:
Wichtiger in dem Artikel finde ich fast, dass die Idee eines UNCLE-Sequels bei Hammer immer noch nicht ganz gestorben zu sein scheint. Einziges Sequel das ich mir wirklich wünschen würde :rolleyes:

Ja, da hätt ich auch gern noch einen von. Mit Vikander.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Revolvermann schrieb:
als man ungläubig auf gerüchteweise 300 Millionen Dollar Produktionskosten zuraste
Ich behaupte Mal, wenn die nur 50 Millionen zur Verfügung gehabt hätten, wäre das wahrscheinlich ein sehr geiler Film geworden. Wer sagt denn, das diese obligatorischen, 08/15 CGI Massenschlachten wirklich das sind, was der Fan oder generell der Zuschauer sehen möchte? Mich langweilt das echt mittlerweile zu tode, man weiß immer genau woraus das Ganze hinaus läuft. Ich bin immer noch der Meinung, DC hat die interessanteren Helden, immer da wo Sie aber meinen Marvel kopieren zu müssen, sind ihre Filme richtig schlecht.
Ich fnde es mittlerweile auch richtig schlecht, dass sich Znyder dafür hergegeben hat, offenichtlich kann er wunderbare Bilder auf die Leinwand zaubern, aber darüber hinaus wars das offenbar. Er benötigt ernsthaften Stoff, den er mit einer prise Humor und Experimentierfreude würzen kann. Aber aus diesem Ganzen, von vielen nicht ganz ernst genommenen Superheldenkauderwelsch etwas vernünftiges zu zaubern, dazu fehlt ihm dann doch das Fingerspitzengefühl. Ich hoffe das war jetzt sein letzter DC Ausflug und er konzentriert sich wieder auf eigene Projekte. Ich könnte mir auch eine Bioshock Vefilmung unter seiner Regie gut vorstellen, dafür wird ihm nach diesen Flops wohl aber keiner mehr das Geld geben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja...
Jetzt auch mal nachgeholt und es ist schon sehr unausgegoren, was hier nun am Ende bei rumgekommen ist. Vieles wurde hier und andernorts ja schon vielfach diskutiert und unter dem Strich fehlte hier einfach die Geduld und dadurch narrativer Vorbau für so eine Heldenzusammenkunft, die mehr sein möchte als nur ein weiteres Superheldenabenteuer.
DC hat ja nicht alles falsch gemacht. Sich tonal vielleicht nicht gegen, aber anders als Marvel aufzustellen war auf jedenfall eine willkommene Abwechslung und ich hoffe, dass man das nicht auch nicht ganz fallen lässt. Aber mit diesem vorerst Abschlussprojekt der erste Justlice-League Phase (?) wurde eben nochmals so alles subsumiert, was gut lief und was nicht. Wenn auch der Ausstieg von Zack Snyder denke ich dem Ganzen nochmal einen weiteren Knicks gegeben hat.
Ja der Film ist zu kurz. Nicht weil die heutigen Blockbuster immer länger als zwei Stunden laufen müssen, sondern weil hier viel zu viele neue Charaktere einfach auftauchen, die gemessen an der Zeit noch okay funktionieren. Aber von allem wünscht man sich eigentlich nur mehr Tiefe. Klar haben die auch eine dramaturgische Funktionalität mit Flash als Sprücheklopfer und Cyborg als technische Lösung für alles, aber man denke sich einer von denen segnet das Zeitliche. Who cares? Ähnlich ist es mit Steppenwolf, der dann eben da ist und schließlich in der osteuropäischen Ödnis seinen Showdown erhält. Bruce Wayne und Clark Kent hätten auch gerne mehr Dynamik verdient, schon vor (!) dem Film, aber nun ist es eben so gelaufen.
Der Wegfall von JunkieXL/Hans Zimmer führte dann direkt zum Bruch von musikalischer Kontinuität. Danny Elfman macht hier beileibe keinen schlechten Job, aber sein Potpourri an Themen ergibt oftmals keinen Sinn. Er offenbart auf der einen Seite mit seinem Batman-Theme, das so so eins der Reihe bisher noch fehlte bzw. konnte ich mich auch nicht daran erinnern, dass bei BATMAN V SUPERMAN so ein Thema wirklich präsent etabliert wurde, andererseits offenbart er beim ersten Wiedersehen von Clark und Lois, dass er auch mit dem vorhandenen Material zu Superman, was es dank MAN OF STEEL in Fülle gab, nicht umzugehen weiß. Man merkt förmlich der Szene an, dass da musikalische Ratlosigkeit herrscht, dabei braucht es doch als emotionalen Anker nur bekanntes Material, was er vielleicht nicht nutzen wollte und Joss Whedon dann auch nicht darauf bestand. Zumindest kurz vor Supermans Erweckung lässt er ja auch kurz etwas von Hans Zimmers Partitur aus MAN OF STEEL anklingen. Ganz dem verschließt er sich somit mit.

Ich denke es ist nun wie es ist. Ich für meinen Teil konnte wirklich mit jedem DC-Beitrag etwas anfangen, auch wenn es sich fast durchzog, dass man jedes Mal hinter seinen Möglichkeiten blieb. Ich hoffe man stampft das nun nicht komplett ein, dafür ist die Besetzung zu gelungen. Ich denke vieles hängt nun davon ab wie man THE BATMAN konzipiert und wie dieser ankommt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde meinen, dass der unter kommende Filme irgendwie falsch einsortiert ist.


1 1/2 Jahre nach Kinostart nun auch nachgeholt (hätte mir früher mal wer gesagt, dass ich mir bei einem solchen Film mal derart Zeit lasse, hätte ich es wohl nicht geglaubt).

Schlecht ist Justice League nun nicht. Das Zusammenspiel der Helden im Kampf hat mir teilweise recht gut gefallen.
Der Humor war vom Timing her recht stimmig, konnte mich nur in der Art nicht unbedingt zum Lachen bringen (z.B. Barrys Frage, ob er schon seinen Blutzuckerspiegel(?) erwähnt hat). Die Zusammenführung der Helden war dagegen weniger gut gemacht. Möglich, dass das auch an fehlenden vorangehenden Einzelfilmen liegt.

Insgesamt spürt man während des Films, dass da einfach mehr drin gewesen wäre. Dass das alles deutlich besser hätte unterhalten können, wenn sie's anders aufgezogen hätten.
 

Constance

Well-Known Member
Du hättest warten können, bis wir den Snyder Cut zu sehen bekommen.

Der Film ist, so wie er ins Kino kam, zusammengewürfelter Müll. Da finde selbst ich, der das DCEU eher schätzt, keine bis wenige positiven Worte zu.

Es gibt zu den "Highlights" dieses Justice League-Desaster Fan-Cuts mitsamt den Hans Zimmer Scores, die bereits deutlich besser als der finale Film sind, einen besseren Schnitt gibt es ebenfalls... Rescored Justice League
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hatte schon 1 1/2 Jahre gewartet. Jetzt noch auf einen Snyder Cut warten, der vermutlich nie kommt? Nö.
 

MamoChan

Well-Known Member
Manny schrieb:
Ich hatte schon 1 1/2 Jahre gewartet. Jetzt noch auf einen Snyder Cut warten, der vermutlich nie kommt? Nö.

Warum sollte der Snyder-Cut eigentlich besser sein? Er konnte mich nach zwei DC Filmen noch nicht überzeugen. Nach MoS und BvS war ich von Justice League doch sehr positiv überrascht. Ja, da wäre mehr drin gewesen, aber so schlecht wie immer gesagt wird, finde ich ihn längst nicht. Und wenn der Snydercut ist wie MoS oder BvS, dann brauch ich den nicht unbedingt.

Im Grunde war ich auch noch nie von einem Zack Snyder-Film begeistert. DotD war ganz ok, Watchmen war auch ok, aber weit von der Qualität der Vorlage entfernt. Sucker Punch war kaum zu ertragen. MoS war guckbar, aber begeistert war ich nicht. Da wäre so viel mehr drin gewesen, zumal ich die Musik auch als ziemlich aufdringlich und störend empfand. Vielleicht war im Kino auch nur der Ton schlecht abgemischt. BvS hingegen fand ich echt nicht gut, und das obwohl es der Ultimate Cut war. Meine Frau ist mittendrin eingeschlafen und kann sich inzwischen auch an den Rest des Films nicht mehr erinnern.


Justice League hingegen hatte einige sehr schöne Momente. Der Anfang mit Batman war recht stimmig, aber richtig gut wurde es mit dem Auftritt von Wonder Woman. Ich liebe den Score, wenn man sie auf der Justitia steht. Nie klang ihr Theme besser. :smile: Die ganze Szene mag ich.

Ok, Flash fand ich persönlich nicht so gelungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er so weit von der Vorlage entfernt ist. Dafür hat mich Cyborg jedoch überrascht. EIgentlich habe ich mich nie für ihn interessiert, aber hier im Film fand ich ihn eigentlich überraschend gut. :smile:

Viele der ruhigen Szenen haben mir sehr gefallen, zum Beispiel Aquamans Rede im Flugzeug oder auch die Unterhaltung, in der Bruce feststellt, dass Clark trotz seiner Herkunft menschlicher war als er selbst. Und allein der Moment, dass Batman der Einzige war, der ihn nach der Wiedererweckung nicht mit Superman oder Kal-El ansprach, sondern ihn Clark rief. Endlich wurde Superman auch mal so dargestellt, wie ich ihn aus den Comics her kenne. :smile: Das hatte mich bei den vorangegangenen Filmen auch sehr gestört.

Es gab sogar Gänsehaut Momente, zum Beispiel als sie
gegen Clark kämpfen nachdem er gerade wiedererweckt wurde. Flash greift ihn mit Supertempo an, und plötzlich bewegt sich dieser und kann fast mit dessen Tempo mithalten.


Und natürlich der Moment, als Superman im Finale auftaucht. Was habe ich gejubelt, als man seine Stimme hörte und dann tatsächlich das Superman-Theme ertönte. :bibber: :w00t:

Ok, kitschig ohne Ende und furchtbar an den Haaren herbeigezogen, aber ich habe diesen Moment so gefeiert. :thumbsup:


Was mir tatsächlich nicht gefallen hat, waren Momente, die ich "leeres Gepose" nenne, also EInstellungen, die so furchtbar gewollt auf "cool" machen wollen, wie zum Beispiel einige Szenen von Aquaman oder die in Zeitlupe wegfliegende Patronenhülse. :unsure:

Sehr positiv ist mir der Score aufgefallen. Ich liebe die Musik aus Justice League, ganz besonders das Flash-Theme. Auch die Einbindung der anderen Themen, bis auf Batmans alten Theme, war sehr gelungen. Wie gesagt, ich fand Wonder Womans Theme klang nie besser. :smile:

Und Batman selbst empfand ich auch als Schwachpunkt. Irgendwie empfand ich ihn immer als unpassend. Irgendwie als Fremdkörper. Wobei... nein, nur Batman, Bruce Wayne war eigentlich in Ordnung.

Unterm Strich bleibt für mich ein Film, der zwar seine Schwächen hat, aber bedeutend besser ist als sein Ruf. Nicht so gut wie Wonder Woman, aber vielleicht gleichauf mit Aquaman und garantiert besser als MoS und BvS.

Und gerade fällt mir ein, dass ich Shazam noch gar nict gesehen habe. Hoffentlich kommt da schnell die Blu-Ray raus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann mal jemand diese Vollpfosten in den Boden rammen, die immer noch Social Media Kampagnen fahren, dass der SNYDER CUT endlich released wird? Die haben doch schon mehrfach gesagt, dass da nix fertiges oder fertigstellbares existiert.

Da wird keine Wandlung kommen, dass plötzlich alles gefixt ist und noch 12 Batman schlägt alles zu Kleinholz Szenen drin vorkommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob man die als Vollpfosten bezeichnen sollte...nur mal so.

Davon ab, macht es ihnen ja auch Zack Snyder nicht gerade leicht, indem er selbst immer irgendwelche Infos oder Konzeptbilder seiner Ideen veröffentlicht.
 

Danny O

Well-Known Member
Wär weiß bekannt ist es ja das es eigentlich immer "Rest" Material gibt , die eben nach dem Finalen schnitten übrig bleiben.
Aber.. ja ich hätte wenn auch gerne einen Snyder Cut wieso nicht? Nur ich Glaube das es evtl nicht genug Material geben würde wo es sich Rentieren könnte für so ein vorhaben.

Denke die Leutz/Fans nehmen BVS zu sehr in den Fokus was evtl Möglichkeiten angeht , der Kam auch mal eben mit 30 min + auf Scheibe raus aber da Saß Snyder von Anfang bis ende dran.
Bie JL musste er (mittendrin) ja aus Persönlichen Gründen abspringen . und dann übernahm Joss Whedon das Ruder und es lief dann anders ..eben das was wir in JL serviert bekommen haben


Hab da leider keine Hoffnung mehr für einen Snyder Cut :mellow:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kann mal jemand diese Vollpfosten in den Boden rammen, die immer noch Social Media Kampagnen fahren, dass der SNYDER CUT endlich released wird? Die haben doch schon mehrfach gesagt, dass da nix fertiges oder fertigstellbares existiert.

Da wird keine Wandlung kommen, dass plötzlich alles gefixt ist und noch 12 Batman schlägt alles zu Kleinholz Szenen drin vorkommen.

Einen Snyder Cut scheint es wohl doch zu geben und der ist wohl auch ziemlich komplett, das sagt zumindest Jason Momoa, dem der Snyder Cut von Zack himself vorgeführt wurde! Momoa: "......Mahalo for showing me the Snyder Cut! ...... The Snyder Cut is ssssiiicccckkkkkk!

https://screenrant.com/justice-league-snyder-cut-jason-momoa-gift/
 
Oben