Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Lunas

Well-Known Member
Wenn es so weiter geht und The Batman nicht die MRD knackt könnt ihr euch von Pattinson gleich wieder verabschieden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn es so weiter geht und The Batman nicht die MRD knackt könnt ihr euch von Pattinson gleich wieder verabschieden.
Wo hast du denn gelesen das der eine Mrd braucht um ein sequel zu bekommen? Reeves will, Patti findet es rückwirkend auch gut (auch fürs Image) und die meisten Fans (scheinbar) wollen auch. Wüsste nicht was gegen ein sequel spricht.

Edit: Der Film hat sein Budget inzwischen vervierfacht und das trotz covid in China. Hinzu kommt dass das ganze ohnehin auf den frühen Homerelease ausgelegt war und das war auch bekannt. Mich würde es nicht wundern wenn einige Millionen Familienväter in den sauren Apfel gebissen haben und sich sagten "gut, dann Guck ich ihn halt im Stream, damit ich mich nicht anstecke." Die deutlich erwachsener Zielgruppe bei the batman senkt sicher auch die Erwartungshaltung an den Film von Studio Seite aus. Man kann bei einem Batsi eben nicht das selbe Einspiel erwarten wie bei einem Spidey.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Die Studios interessiert in erster Linie die Höhe des Gewinns und nicht was Regisseur oder Schauspieler wollen.
Die Frage ist halt mit wieviel Gewinn die vorher gerechnet haben und wie die Streamingraten mitberücksichtigen werden.
Die Garfield Spiderman-Filme waren auch nicht besonders erfolgreich. Es hängt nicht nur von der Figur ab, sondern was man damit anstellt.
Vergleiche mit den Nolan-Filmen werden sicherlich gemacht.
Batman Returns war den Studios zu düster und hat denen zu wenig eingespielt. Was die Studios dann gemacht haben ist bekannt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und worauf fußen nun deine Aussagen oder sind das nur Vermutungen deinerseits?
Bisher sieht alles nach Sequels, Serien usw. aus.

Man kann auch aktuell Einspielergebnisse nicht mehr so vergleichen, weil ein THE BATMAN keine Milliarde mehr einspielen muss alleine, sondern auch Kund*innen zu HBOMax bringen soll bzw. ein Franchise sein, das Serien hervorbringt, welche wiederum auch Kundschaft zum Streamingdienst lotst.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß gar nicht was es da zu überlegen gibt.

- Finanziell ist der Film bereits ein Erfolg.
- Bei Kritikern ist er beliebt.
- Bei (vielen) Fans ist er beliebt.
- Der Film hatte erschwerte Bedingungen wegen Corona (besonders auf dem großen Markt von China) und auch hat Pattinson es mit seinem Image nicht leicht
- Der Regisseur scheint noch zu wollen.
- der Hauptdarsteller scheint auch zu wollen
- Der Film ist der Erstling seiner Reihe und braucht sich hier auch nicht hinter anderen Kollegen bzgl Einspiel zu verstecken.

Der Film hätte schon so genug um ein sequel zu rechtfertigen. HBO Neukunden sind dann doch nur noch die Kirsche auf der Torte. Außerdem wird der Film sicher noch an Beliebtheit gewinnen, wenn die Pinguin- und Arkhamserie auch gut werden. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen.
 

Cartman

Well-Known Member
Und worauf fußen nun deine Aussagen oder sind das nur Vermutungen deinerseits?
Bisher sieht alles nach Sequels, Serien usw. aus.

Man kann auch aktuell Einspielergebnisse nicht mehr so vergleichen, weil ein THE BATMAN keine Milliarde mehr einspielen muss alleine, sondern auch Kund*innen zu HBOMax bringen soll bzw. ein Franchise sein, das Serien hervorbringt, welche wiederum auch Kundschaft zum Streamingdienst lotst.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass kein Sequel kommen wird.
Das ist nun mal das übliche Vorgehen der Studios. Ich sehe da auch keinen Widerspruch o.ä.
"Die Frage ist halt mit wieviel Gewinn die vorher gerechnet haben und wie die Streamingraten mitberücksichtigen werden."

Sorry Raphiw, aber das sind - wie oben bereits erwähnt - schwache Argumente.
Fakt ist nunmal, dass ein Batman Film das Potential zu deutlich mehr hat. Und Studios wollen nunmal Geld verdienen. Der einfachste Weg aus Sicht des Studios: Der Film muss gefälliger werden und ein Zugpferd muss für Teil 2 her.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Als Publikum wird sich mittlerweile viel zu sehr Gedanken über das BoxOffice von Filmen gemacht.

Ja, wir wissen nicht, was sich Warner für ein Einspiel erhofft hat, aber wir wissen, dass sie den frühzeitigen Streamingstart wollten und diesen auch frühzeitig kommuniziert haben und ab da werden die Einspielzahlen eine noch größere Unbekannte.
Wir wissen auch, dass kurz nach Kinostart die beiden Serien grünes Licht erhalten haben. Und zu dem Zeitpunkt war schon durch Hochrechnungen schnell klar für Analyst*innen wohin die Reise finanziell gehen wird und das hat Warner wohl gereicht.

Und wir als Publikum müssen nicht wie ein Studio denken zu versuchen, denn was du nun für Teil 2 willst, hätten sie ja auch schon beim ersten Film fordern können.
 

Lunas

Well-Known Member
Kann mich hier Cartman anschließen, The Batman kostete ca 200 Mio und steht bei 700 und ein paar zerquetschte.
BvS, MoS und JS waren alle nicht "schlecht" vom Einspiel und auch viele Fans wollten Affleck wieder sehen als Batman und nun haben wir Pattinson (der auch ganz gut war)
Und da es wie immer nur ums Geld geht bin ich mir nicht sicher ob wir einen zweiten Pattinson sehen werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gerade weil es ums Geld geht, bin ich mir sehr sicher daß wir einen zweiten sehen werden. Die Faustformel gilt hier ja auch:
Budget eingenommen = Flopp
Budget verdoppelt = ok, aber dennoch Flopp
Budget vervielfacht = Erfolg mit Möglichkeit einer Fortsetzung

The batman hat fast vier Mal so viel eingenommen wie gekostet hat.

Das ist ein Erfolg.

@Cartman ich muss dir da leider wiedersprechen. Nehmen wir Mal die Batman Starter/reboot Filme:

Batman 89
40 gekostet, 400 eingenommen

Batman returns
80 gekostet, 266 eingenommen

Batman forever
100 gekostet, 300 eingenommen

Batman & robin
125 gekostet, 240 eingenommen

Batman begins
150 gekostet, 370 eingenommen

TDK
185 gekostet, 1mrd eingenommen

Tdkr
250 gekostet, 1 Mrd eingenommen

Bvs
250 gekostet, 870 eingenommen

The batman
185 gekostet, 710 + eingenommen

Jetzt muss man nur noch dividieren um den Geld multiplikator zu erhalten. Ich sehe in dem ersten Batman ein Superhelden Phänomen und Ausreißer, den es so normalerweise nicht gibt und der auch nicht durch besondere Qualität zu rechtfertigen ist. Genauso sehe ich in the dark knight einen Ausreißer aufgrund der positiven Kritiken und Heath Ledger und der Kritiken über Heath ledger. Tdkr reitet auf der Welle seines Vorgängers. Ansonsten waren alle Schuhmacher schwächer, Begins war schwächer und auch BVS war schwächer.
Das und die Ankündigung der Serien kann für mich nur bedeuten daß man mit seinem neuen Zugpferd wohl Recht zufrieden ist.

Edit: hab der Vollständigkeit halber doch leider eher alle aufgeschrieben :biggrin:
 

Cartman

Well-Known Member
Raphiw: Mit der Aufstellung oben kann ich nichts anfangen. Was soll die zeigen?
Und als Batman Begins kam, war Batman quasi tot, der Film war die Wiedergeburt des Franchise, ähnlich wie Mission Impossible III.

Wir sehen ja was passieren wird. Ich tippe auch mal auf hohe Quoten beim Streaming.
Eine Trilogie in der Machart des ersten Teils kann ich mir aktuell jedoch schwerlich vorstellen und wenn dann wirklich nur mit dem Joker (den ich persönlich nicht wieder sehen will).

Weiß eigentlich jemand, ab wann man den Film streamen kann? Kommt der in Deutschland dann bei Sky?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er zu Sky kommt, aber wohl nicht so früh wie in Amerika bei HBOMax.
Dune kam ja damals auch erst kurz vor Weihnachten zu Sky, parallel erschien er aber auch schon physisch.

Bei THE BATMAN würde ich vielleicht sogar nochmal versuchen, den im Kino zu schauen. Wäre bei DUNE im Nachhinein bestimmt auch lohnenswert gewesen, den ein zweites Mal mitzunehmen. Aber die Chance wird es ja dann hoffentlich mit Teil 2 nochmals geben.
 

Constance

Well-Known Member
Einfacher für The Batman:

Gehen wir mal von 200 Millionen Budget aus ( bin 99% sicher es liegt bei ~180)

713 Millionen aktuelles BO (BoxOffice)
~ 50% davon gehen an das Studio
= 356,5 Millionen
200 Millionen Budget x 1,5 (Marketing)
= 300 Millionen Gesamtbudget

356 Millionen - 300 Millionen entsprechen bisher 56 Millionen $ Profit.

Das ist in etwa die Grundregel in Hollywood. Daher war Joker auch so unglaublich erfolgreich, auch wenn weniger für das Sudio. :biggrin:

Der Film hat noch etwa 7-12 Tage bevor er auf HBOMax zu sehen sein wird. 750 Millionen sind durchaus noch drin. Vielleicht holt China jetzt ein wenig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Warum ist Superman noch mal so stark auf der Erde? Weil die Gravitation auf Krypton höher war und weil unsere Sonne stärker ausstrahlt? Sind Superman und die anderen Kryptonier auf Krypton an sich auch schwächer, weil (so viel) Kryptonit im Planeten ist?
 
Oben