Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein 4 Stunden Justice League Film klingt in jedem Fall absurd.
Würde mich dem jetzt nicht generell anschließen. Ein JL Film oder auch allgemein Comic-Filme könnten sicher auch 4h lang sein. Dann müsste das aber schon mit sinnvoller Handlung gefüllt sein. Dass das dann aber irgendein Drehbuchautor oder Regisseur tatsächlich schafft, wage ich eher zu bezweifeln.
 

Clive77

Serial Watcher
Was passiert nur, wenn Kritiker und Fans den Snyder Cut abfeiern, HBO Max deswegen Unmengen an Subscriber bekommt und alle nach mehr lechzen? Darf Snyder noch was im DCEU drehen? Mit WW 2, Aquaman 2 und TSS läuft das DC EU ja im Grunde weiter, auch wenn der ursprüngliche Shared Universe Gedanke wohl eigentlich vom Tisch ist. Bisher war der weitere Weg wohl nur noch auf Einzelfilme ausgelegt.
Stichwort HBO Max. Dieser Streaming-Service wird in den Staaten nächste Woche (am 27. Mai) starten, soweit ich weiß sehr viel (bis alles) vom Pay-TV HBO im Programm haben und zusätzlich auch jede Menge neuen Content produzieren. Wenn ich so drüber nachdenke, lohnt sich da schon fast ein riesiger Artikel über alles, was da geplant ist und kommen soll (behalte ich mal im Hinterkopf). Kleiner Einblick hier.
Und ja, dort taucht auch der Snyder-Cut auf, der für 2021 angekündigt ist und sich im Status "Post-Production" befindet. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich dann Unmengen an neuen Abonnenten finden werden. Oder, falls sie es tun (und vorausgesetzt, dass dieser neue VOD-Anbieter sich überhaupt durchsetzen kann), das nicht direkt von denen getrennt werden kann, die den Service zu der Zeit bereits nutzen. Es sei denn, HBO Max veröffentlicht regelmäßig aktuelle Zahlen - was bei Streamingdiensten aber eher selten der Fall ist. Hinter den Kulissen wird man zwar beurteilen können, welches Programm wie gut ankommt und entsprechend oft abgerufen wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Snyder-Cut einen Peak bei den Abonnentenzahlen hervorrufen wird. Das ist - unterm Strich - nur ein zusätzliches Angebot von vielen. Die Stimmen der Fans mögen zwar laut sein, aber ich glaube kaum, dass sich da alle den neuen Streamingdienst deshalb zulegen werden, geschweige denn, dass die Anzahl dieser Fans so enorm hoch ist, dass es sich bemerkbar machen würde.
Falls der Snyder-Cut gut ankommt (gespannt bin ich darauf auch), wird sich das in erster Linie bei den Kritikern widerspiegeln und erst in zweiter Linie bei den Fans. Denn ganz ehrlich, Fans sind eine komische Angelegenheit. Oftmals überkritisch, wenn es um diverse Franchises oder Figuren geht und sehr skeptisch gegenüber neuen Wegen. Das aktuelle Kind wird da womöglich hochgeschaukelt, ohne zu wissen, was wirklich dahintersteckt (denn das sehen wir frühestens nächstes Jahr). Mir sind da diverse Infos einfach zu wenig, um mir im Vorfeld eine Meinung zu bilden. Snyder-Cut kann gerne kommen, wenn der Film dadurch besser wird, ist das gut. Aber ich glaube kaum, dass sich dadurch etwas ändern oder gar das DCEU wieder aufgegriffen wird.
Vielleicht irre ich mich. Vielleicht auch nicht. Abwarten...
 

Constance

Well-Known Member
Da wäre ich vorsichtig. Social Media ist da sehr schwer zu definieren. Die Beiträge der letzten Tage haben extrem viel Aufmerksamkeit erhalten. Wie erfolgreich der Cut dann wird, liegt ja auch noch ein wenig daran, wie das Marketing bis dahin verläuft.

Auch die Nachrichten wegen der vermeintlichen Nachdrehs und der Absage derer ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde nach wie vor nicht glauben, dass das vom Tisch ist. Es gab immer wieder Berichte wie solche und wo stehen wir jetzt?

Also ich werde mir HBO oder den deutschen Vertreiber der Inhalte auf jeden Fall nur deswegen abonnieren.


Und HBO Max hat deutlich mehr zu zeigen als Disney aktuell. Die Leute schreien nach mehr und mehr Content, der einfach nicht existiert und in nächster Zeit auch erschwert zu realisieren ist und sind bereits ein wenig abgetan. Da kann HBO Max jetzt durchaus punkten.

Alles in allem wird es interessant sein, was bis dahin noch so geschieht und wie der Film dann schlussendlich aussehen wird.

Ich habe das Thema seit 2017 verfolgt und bin einfach nur heilfroh, dass die Version kommt. Ich glaube und traue Snyder da blind...ob es besser wird? Ja, glaube ich. Ob es ein Meisterwerk wird? Eher nicht, den Anspruch hege ich auch überhaupt nicht. Ich hoffe natürlich der Film wird gut, zumindest sind seine Director Cuts immer eine Wonne für mich gewesen. Und da seine Kommentare während der Watchpartys extrem reichhaltig waren, und der Mann sich so einiges zu seinen Szenen denkt, bezweifel ich, dass das ein Desaster wird.

Und ich erinnere mich, dass es auch hier im Thread Stimmen gab, die bezweifelten, dass man eine Justice League mit 3 neuen Helden in regulären 2-2,5 Stunden halten könne. Und so war es dann auch. Jetzt gibt es mehr Zeit und plötzlich soll es "ungewolltes" Beiwerk sein?
 

Clive77

Serial Watcher
Es gab immer wieder Berichte wie solche und wo stehen wir jetzt?
Wir stehen jetzt dort, dass ein neuer Streaminganbieter aus den Staaten den Cut erstmals zeigen wird. Dort stehen wir.

Also ich werde mir HBO oder den deutschen Vertreiber der Inhalte auf jeden Fall nur deswegen abonnieren.
Löblich. Aber HBO Max wird vorerst nicht in Deutschland starten. Es gibt zwar HBO Europe, aber eben nicht hierzulande. HBO hält sich da auch sehr bedeckt, was eine mögliche Expansion betrifft. Die meisten HBO-Serien und Filme landen noch immer bei Sky und daran wird sich in naher Zukunft nur wenig ändern, auch wenn jede neue Reihe und jeder neue Film womöglich bei einem anderen Anbieter landen kann - was den Snyder-Cut beinhaltet.

Und HBO Max hat deutlich mehr zu zeigen als Disney aktuell. Die Leute schreien nach mehr und mehr Content, der einfach nicht existiert und in nächster Zeit auch erschwert zu realisieren ist und sind bereits ein wenig abgetan. Da kann HBO Max jetzt durchaus punkten.
Das wird sich zeigen müssen. Denn gerade jetzt wird es sehr schwer, einen neuen Dienst zu etablieren und diesen auch erfolgreich zu machen. Da rede ich auch gar nicht von international, sondern werde erstmal abwarten, wie HBO Max sich in den Staaten schlägt. Denn mir liegt da eine Frage auf der Hand, die mich skeptisch gegenüber dem neuen Anbieter dalässt: Wenn ich auf HBO schon soviel mehr bekomme, weshalb sollte ich dann einen Streamingdienst abonnieren, der mir den gleichen Content nochmal bietet? Gut, es gibt da diverse Originals, die in der Mache oder womöglich schon fertig sind. Aber gehe ich dann lieber mit dem altbekannten, guten HBO oder lasse ich mich auf das Abenteuer von HBO Max ein? An der Frage wird viel hängen, wenn HBO Max am 27. Mai auf Sendung geht.

Alles in allem wird es interessant sein, was bis dahin noch so geschieht und wie der Film dann schlussendlich aussehen wird.
Sehe ich auch so.
 

El Duderino

Well-Known Member
Denn mir liegt da eine Frage auf der Hand, die mich skeptisch gegenüber dem neuen Anbieter dalässt: Wenn ich auf HBO schon soviel mehr bekomme, weshalb sollte ich dann einen Streamingdienst abonnieren, der mir den gleichen Content nochmal bietet? Gut, es gibt da diverse Originals, die in der Mache oder womöglich schon fertig sind. Aber gehe ich dann lieber mit dem altbekannten, guten HBO oder lasse ich mich auf das Abenteuer von HBO Max ein?

HBO Kunden bekommen MAX gratis zu ihrem Abo dazu:
"Existing HBO customers will get HBO Max as an add-on at no extra charge and that allows the new service to start immediately off with a whole bunch of subscribers in place. Indeed, the infrastructure for HBO Max has apparently been built on the back of the existing HBO Now streaming platform rather than starting from scratch."
https://www.darkhorizons.com/hbo-max-premiere-dates-more-details/
Und weil hier schon gefragt wurde, ob die Möglichkeit besteht, sollte der Snyder Cut wunderbar ankommen, dass Snyder wieder mehr ins DCU involviert sein wird bzw. ob seine Geschichte doch fortgesetzt wird...klare Antwort: NEIN.
https://www.darkhorizons.com/dont-expect-snydercut-reshoots-or-spinoffs/
Finde ich auch gut. Man kann ja nicht schon wieder seine komplette Strategie über den Haufen werfen.
Solo Filme und gut ist. Funktioniert ja bisher sehr gut. Und somit setzten sie sich auch gegenüber der Konkurrenz ab.
 

Constance

Well-Known Member
Wir stehen jetzt dort, dass ein neuer Streaminganbieter aus den Staaten den Cut erstmals zeigen wird. Dort stehen wir.

Natürlich, aber was ich damit sagen wollte war nur: Es gibt diese negativ Nachrichten schon seit es die Bewegung gibt und jetzt sind wir bei einem Annoucement. Das war also eher rhetorisch gemeint.


Löblich. Aber HBO Max wird vorerst nicht in Deutschland starten. Es gibt zwar HBO Europe, aber eben nicht hierzulande. HBO hält sich da auch sehr bedeckt, was eine mögliche Expansion betrifft. Die meisten HBO-Serien und Filme landen noch immer bei Sky und daran wird sich in naher Zukunft nur wenig ändern, auch wenn jede neue Reihe und jeder neue Film womöglich bei einem anderen Anbieter landen kann - was den Snyder-Cut beinhaltet.

Deswegen schrieb ich ja "den deutschen Vertreiber ihrer Inhlalte" - wer immer das bis dahin sein wird.

Das wird sich zeigen müssen. Denn gerade jetzt wird es sehr schwer, einen neuen Dienst zu etablieren und diesen auch erfolgreich zu machen. Da rede ich auch gar nicht von international, sondern werde erstmal abwarten, wie HBO Max sich in den Staaten schlägt. Denn mir liegt da eine Frage auf der Hand, die mich skeptisch gegenüber dem neuen Anbieter dalässt: Wenn ich auf HBO schon soviel mehr bekomme, weshalb sollte ich dann einen Streamingdienst abonnieren, der mir den gleichen Content nochmal bietet? Gut, es gibt da diverse Originals, die in der Mache oder womöglich schon fertig sind. Aber gehe ich dann lieber mit dem altbekannten, guten HBO oder lasse ich mich auf das Abenteuer von HBO Max ein? An der Frage wird viel hängen, wenn HBO Max am 27. Mai auf Sendung geht.

Es wird sich zeigen. Die Zeichen fürs Streaming stehen immer noch gut und HBO Max hat Chancen.

Hier mal ein kleiner Auszug zum Nutzerverhalten:
"Im Zuge neuer Angebote wie beispielsweise Apple TV+ und Disney+ steht der Markt vor weiteren Veränderungen. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Obergrenze für das Zeit- und Ausgabenbudget der Konsumenten für SVOD Dienste. Konsumenten sind grundsätzlich bereit rund 23 Euro im Monat für Streaming-Dienste aus dem Film und Serienbereich auszugeben. Durchschnittlich können sie sich vorstellen 2,2 Angebote zu nutzen. Insgesamt 33 Prozent der aktuellen SVOD Nutzer geben in der GfK-Studie an, zukünftig für bestimmte Filme oder Serien ein weiteres Abo abzuschließen beziehungsweise den Anbieter zu wechseln."

Ach:

Und bezüglich der neuen Szenen: Hier Links zu Grace Randolphs Twitteraccount, die Dame sagte ganz klar, dass das nicht der Wahrheit enspricht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Die Links öffnen mein E-Mailprogramm. :biggrin:

Hab ich auch gemerkt, ist korrigiert. :biggrin:

Grace Randolph erwähnt in den Tweets, dass Snyder sogar den Auftrag habe JL2 und MOS2 vorzubereiten, durch zusätzliche Szenen die er einbauen soll.

Da würde ich auch behaupten, dass es nur daran liegt wie der Cut sich am Ende schlägt. Wenn es ein Hit wird, kommt da noch viel mehr hinterher.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt ist da noch viel Wunschdenken dabei.
Ich kann an einen MAN OF STEEL 2 mit Henry Cavill glauben, wenn auch der ja losgelöst von Snyders Version der JUSTICE LEAGUE funktionieren könnte, weil Cavill im Grunde ja schon auch Lust hat und Superman als Held einfach für das DC-Universum steht. Sein Terminkalendar ist dahingehend aktuell auch noch so frei (offiziell), dass man da auch 2021/22 drehen könnte ohne Probleme.
Aber beispielsweise, das nun auch ein weiterer Batman-Film mit Ben Affleck kommen wird, finde ich eher utopisch.
 

Constance

Well-Known Member
Ich denke von einem weiteren Batman spricht man auch nur in Form des Wunschdenkens. Ihm aber einen vernünftigen Abschluss in einem künftigen Film zu spendieren, kann durchaus möglich sein.

Ansonsten kann ich zu Grace Randolph nur sagen, dass die Dame bei den WB-Themen sehr oft sehr nahe an der Wahrheit liegt.
Und die Dame sagt erst seit November letzten Jahres regelmäßig etwas zum SnyderCut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber was heißt Abschluss? Was für einen Arc verfolgt denn Ben Afflecks Batman/Bruce Wayne, der abgeschlossen gehört?
 

Constance

Well-Known Member
Aber was heißt Abschluss? Was für einen Arc verfolgt denn Ben Afflecks Batman/Bruce Wayne, der abgeschlossen gehört?

Wenn er in Zukunft nicht mehr in den Filmen auftaucht, sollte er doch zumindest gestorben sein, oder?

Jedenfalls fände ich es sehr seltsam, würde man das DCEU weiterführen und ihn einfach nicht mehr erwähnen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sollten diese im DCEU spielen, was bei den bisherigen geplanten Projekten ja nur auf THE SUICIDE SQUAD, SHAZAM 2 und AQUAMAN 2 zutrifft, die könnten ja auch ohne ihn auskommen bzw. ist er eben nicht da oder untergetaucht etc.
 

Constance

Well-Known Member
Ich sag ja nicht, dass man ihn zwingend für irgendwas braucht. Aber wenn er nie wiederkommen sollte, dann lässt man ihn wohl eher nicht nur untertauchen, bei der ersten Krise wäre er, insofern nicht tot, ja direkt an Ort und Stelle um die Menschen zu schützen. Vielleicht wird das Flashpoint Paradox was dazu liefern.
 

Joel.Barish

dank AF
Bin übrigens noch einmal in mich gegangen und habe einen Satz am Ende umgeschrieben/erweitert, damit auch dort klar wird, dass ich - wie im gesamten Text - Teile der Fans meine und nicht die gesamte Bewegung.

Bin mir jetzt nicht sicher, warum jetzt ständig (übertrieben, aber halt der zweite Joel in Folge wo es passiert) bissige Seitenhiebe auf Watchmen notwendig sind in den Artikeln. Die Meinung kann sich ja ändern, kein Problem, aber es fühlt sich irgendwie an als würdest du dich jetzt bisschen schämen, Watchmen mal gut gefunden zu haben, und würdest versuchen es so geradezurücken. :mellow: Ist wahrscheinlich keine bewusste Entscheidung und jetzt auch nicht so schlimm, es fällt nur auf.
Auch das habe ich noch einmal im Text und in mir drin ( :ugly: ) überprüft. Aber ich kann diesen Eindruck nicht so ganz nachvollziehen. Ich erwähne Watchmen ganze zwei (2) Mal. Einmal in einer Aufzählung und einmal im Zuge von Snyders "sklavisch vorlagentreue Adaption". Und diese extreme Vorlagentreue hätte ich damals zum Kinostart vermutlich genau so hervorgehoben. Klar, "sklavisch" hat vielleicht einen etwas negativen Unterton, aber Snyder hat seine Arbeit selbst glaube ich ähnlich beschrieben. Er nannte den Comic das Script. Spricht man mit einem Fan (oder mit mir ca. Kinostart damals) könnte das im selben Wortlaut auch ein Kompliment sein, da die Vorlagentreue ja ungemein wichtig war/ist. Kurzum: das war eine neutrale Beschreibung der Adaptionsweise Snyders bei Watchmen.

Ja, ich sehe das mittlerweile etwas anders, aber wie in einem anderen Thread schon angedeutet, heißt das nicht, dass ich den Film heute einfach nur schlecht finde. Der Film ist und bleibt ein spezieller Fall, alleinstehend, in seiner Umsetzung und für mich als Zuschauer. Das kann nicht jeder Film von sich behaupten.
 

Constance

Well-Known Member
Ist halt wirklich die Frage wie viel Film wir da genau bekommen. Ich glaube, bis zum Release werden wir noch einiges an Informationen bekommen, es werden sicher noch einige Announcements zu Zack Snyders Justice League folgen. Der gute Mann im Podcast war auch sehr zurückhaltend, was weitere Informationen angeht.
 
Oben