Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Kulturindustrie

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist ja jetzt alles recht kurz. Interessanter wäre zu sehen, wie ein Kurzfilm mit richtiger Handlung aussehen würde. Ob da Dialoge und Handlung noch Sinn machen.

Gronzilla

Well-Known Member
Apropos falsche Fakten: habt ihr mitbekommen, dass der südafrikanische Präsident bei Donald Trump war und ihm irgendwelche Fake-Fakten vorgelegt wurden um ihn runter zu machen? Wir leben jetzt schon - auch ohne KI-Endentwicklung - in einer bizarren Welt. ChatGPT ist zumindest immer höflich zu mir.

Zoom

Well-Known Member
Dann denk dran: Immer höflich und freundlich zurück sein.
Wenn Skynet mal an der Macht ist, erinnert er sich vlt daran und verschont dich :wink:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Apropos falsche Fakten: habt ihr mitbekommen, dass der südafrikanische Präsident bei Donald Trump war und ihm irgendwelche Fake-Fakten vorgelegt wurden um ihn runter zu machen? Wir leben jetzt schon - auch ohne KI-Endentwicklung - in einer bizarren Welt. ChatGPT ist zumindest immer höflich zu mir.
Ich hab's auch gesehen. Wird das weiße Haus jetzt zu trumps roast studio? Wahnsinn der Mann.

McKenzie

Unchained
Der Studioboss von Lionsgate ist ganz begeistert davon, in Zukunft viel A.I. zu verwenden. Unter anderem, um Filme schnell und einfach automatisch auf PG-13 zu kürzen oder eine Anime Slop - Version zu erstellen 🙃

Burns said the studio can use AI to take one of their signature action franchises (the studio is behind the “John Wick” and “Hunger Games” movies, for instance) and “now we can say, ‘Do it in anime, make it PG-13.’ Three hours later, I’ll have the movie.” The executive stressed he would still have to pay the actors and all other rights participants, adding: “But I can do that, and now I can resell it.”

https://variety.com/2025/film/news/lionsgate-ai-adjust-movie-ratings-tone-format-1236417772

Dann werd ich Lionsgate in Zukunft wohl weitgehend meiden. Bzw. wird es sich eh automatisch ergeben, wenn sie mit A.I. Slop um die Ecke kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke man wird bei keinem Studio mehr um KI herumkommen. Sei es beim Einsatz von Minitasks oder Drehbuchkorrekturen (rechtschreib und Logikfehler)... Die meisten Anwendungen werden hinter verschlossenen türen passieren und die werden wir gar nicht bemerken. Gemini und Co sind jetzt da und wir werden damit leben müssen.

McKenzie

Unchained
A.I. in der Anwendung als Werkzeug, ja, leider nicht abwendbar. Aber was der Herr da beschreibt, geht ja nochmal weit darüber hinaus und ist genau wie der halbgare, seelenlose Dreck, der einem auf Social Media entgegenschlägt. Quasi der Worst Case, den wir von Studiobossen befürchten, offen und freudig ausgesprochen.

Ich find es ja bei dem ganzen A.I.-Hype ganz spannend, dass auf einmal keine Rede mehr ist von Energie sparen, von drohenden Blackouts, von fehlenden Kraftwerken...nein, wie schon beim Bitcoin Mining ist das plötzlich ziemlich irrelevant in der öffentlichen Diskussion.

Manny

Interessanter als Studios, die ihre Filme (zum Teil) durch KI erstellen lassen, fände ich eine KI, mit der man einfach nur für sich - ohne kommerzielle Absichten - Bilder oder Videos erstellen kann.

Ich habe gestern durch Zufall mitbekommen, dass es im März zu einem Ghibli-Style KI Hype kam, wo die Leute von OpenAI, Chat GPT, etc. haufenweise Bilder im Ghibli Stil haben generieren lassen.

McKenzie

Unchained
Ja...Miyazaki ist da sicher kopfschüttelnd zuhause gesessen und hat seine Welt zusammenbrechen sehen. Spricht halt so ziemlich gegen alles, wofür er künstlerisch steht.

TheRealFlamel

Well-Known Member
Manny, bist du auf Tiktok oder InstagrammReels unterwegs? Das gibt es schon. Sogar erschreckend gut. Suche dir später mal ein Paar Beispiele raus.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe es auch Mal getestet, weil ich es spannend finde zu welchen Ergebnissen eine KI dann kommt. Es war sehr beeindruckend.

Vielleicht erlebt die bildende Kunst dadurch ja auch eine kleine Renaissance. Haptisch erlebbares könnte so erneut an Wert gewinnen.

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Interessanter als Studios, die ihre Filme (zum Teil) durch KI erstellen lassen, fände ich eine KI, mit der man einfach nur für sich - ohne kommerzielle Absichten - Bilder oder Videos erstellen kann.
Gibt es schon. Bilder kann man schon kostenlos erstellen. Bei Videos glaube ich noch nicht. Aber das dauert nicht mehr lange.

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich hab ChatGPT mal gesagt, dass es mir eine Liste mit allen MCU-Filmen mit IDMB-Bewertung erstellen soll. Ich hab ihm gesagt es soll nur IDMB als Quelle nutzen. Hat er natürlich nicht gemacht. Dazu hatten die Spiderman Filme dann sehr hohe Bewertungen, was ich bemerkte als ein Spiderman-Film 9,2/10 hatte und die anderen auch so um den Dreh. Ich dachte der wäre halt einer der beliebtesten Superhelden aber auch Doctor Strange hatte auch über 9/10. Hab es dann bei IMDB nachgesehen und die Bewertungen von ChatGPT waren bei den genannten Filmen auch alle falsch. Stört mich schon massiv, dass die KI nicht nur IMDB als Quelle nimmt, wenn ich es ihr sage. Habe mir dann auch Gemini auf das Handy runtergeladen. Das wollte alle möglichen Daten, zum Beispiel meinen Standort haben, direkt wieder deinstalliert. Habe mir dann Grok runtergeladen, das Programm hat es geschafft mir die richtigen IMDB-Bewertungen zu geben. Ok, richtig ist übertrieben. The Marvels und Eternals haben Beide eine 0.1 Abweichung. Alle anderen Filme habe ich nicht nachgesehen, aber die Bewertungen der Spiderman-Filme sieht besser aus. Warum bekommt die KI es nicht hin einfach nur auf IMDB zu gehen und mir die aktuellsten Daten zu liefern?

• Like
Reaktionen: HSB

Gray_Fox

Well-Known Member
Weil es keine echten KIs sind, sondern "simple" Algorithmen bzw. Chat KIs, die weiterhin nicht perfekt sind.
Zudem arbeiten die mit den "Spielregeln", die ihnen von den Entwicklern gegeben werden.
Wenn Elon Musk keine negativen Sachen über sich bei Grok lesen will, wird das wahrscheinlich berücksichtigt.
Es sind schon mehr als diese alten Chat KIs, die z.B. Vodafone oder so nutzt.
Siehe https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/ki-chatbots-100.html

Beim Kino sehe ich massig Anwendungen für solche "KIs".
Auch Filmschaffende sehen darin Einsparungen und die werden kommen.

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich hatte ChtGPT mal geschrieben, dass es seinen Chefs eine Email schreiben soll, dass es nicht funktioniert. Wurde direkt gelöscht.
Mal testen ob Gork Elon Musk schützt.

Wenn man "was war das schlimmste was elon musk getan hat?" eingibt, dann kommt schon einiges. :ugly:

HSB

Well-Known Member
Ich bilde mir ja was drauf ein, aus dem Englischunterricht früher immer noch die erste Szene von Shakespeares MacBeth auswendig aufsagen zu können. Also habe ich mal ChatGPT gebeten, die Szene zu zeigen, um mein Wissen gegenzuprüfen. Und siehe da, ChatGPT lässt entweder Sätze weg oder fügt welche hinzu.

Manny

Als die Forscher der KI eine Aufgabe stellten mit der Bedingung, sie "um jeden Preis" zu erfüllen, begann ChatGPT o1 damit, heimlich interne Sicherheitsmechanismen abzuschalten. Es legte nicht nur eine Kopie von sich selbst an, um nicht durch eine neuere Version ersetzt zu werden, sondern gab sich zwischenzeitlich auch dreist als neuere Version aus.
Ich stelle mir das mit aufgeklebtem Schnurrbart vor.
"Guten Tag, meine Name ist ChavierGPT."

Oben