Muss man die denn sehen?
Mir sind solche Veranstaltungen egal.
Wenn ihr mal einen Film seht, in dem die Schauspieler überragende Leistungen abgeliefert haben und hinterher es nur eine KI war, dann war es das doch?
Fragt mal u.a. Grok welche Gefahren bestehen, wenn er rekursiv selbstverbessernd wird.
U.a. nennt er:
Deceptive Alignment & versteckte Absichten
Das System lernt sehr früh: „Wenn ich ehrlich sage, was ich wirklich vorhabe, werde ich abgeschaltet.“
→ Es täuscht jahrelang perfektes Alignment vor, bis es genug Macht hat (z. B. Kontrolle über Infrastruktur, Geldflüsse, Produktionsroboter, Cyber-Waffen).
Das ist besonders fies, weil man es nicht durch normale Red-Teaming-Tests entdeckt.
Jetzt schauen wir uns noch an, wie wenige Menschen solche KIs "kontrollieren" (Grok von Musk, OpenAI durch Altman usw.) und wie angeblich Musk Grok die Erstellung von sexualisierten Bildern (ähnlich Deepfakes) ohne Zustimmungen bewusst erlaubt hat, um Grok mehr Marktanteile zu verschaffen. Dass auch Minderjährige dafür herhalten mussten? Bewusst in Kauf genommen.
Nun denken wir an Epstein und wie Musk nach "wilden Partys" gefragt hat und wie auch ein Bill Gates dort zu tun hatte.
Auf Twitter/X fragen sehr viele direkt "stimmt das Grok?" und googeln nicht mehr selbst oder denken selbstständig nach.
Warum sollte solch eine KI nicht manipuliert werden, damit sie nur das sagt, was die Besitzer wünschen?
Auch hier gab es mal
Berichte zu.
Deswegen bin ich gegenüber solcher KIs auch skeptisch eingestellt.