Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Kulturindustrie

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich find es einfach beängstigend. Aber besser sowas als KI für Krieg nutzen aka Skynet.

Primetime

Well-Known Member
Ich bin hin und hergerissen, wie ich das alles finden soll. Wenn ich mir allerdings vorstelle, in wenigen Jahren selbst einen kompletten Film per KI erstellen zu können, wäre ich halt schon sau gespannt (natürlich würde ich mich an einem 70er-Jahre Batman-Film probieren). Gerade wenn du mit einem nicht-amerikanisches Tool arbeitest, das deutlich weniger Beschränkungen hat. Auf der anderen Seite ist die Gefahr, dass dies auch eine Art Ende der Kultur darstellen könnte (neben einigen anderen Problemen), durchaus gegeben. Zumindest wird reines CGI-Gewitter niemanden mehr so leicht beeindrucken. Wirklich große Kunst, die ohnehin nicht oft zu sehen ist und durch viele Zwischentöne und Eigenheiten besticht, wird sich hingeben sicherlich noch einige Zeit behaupten können. Die kann man nämlich nicht mit ein paar Prompts so mir nichts, dir nichts kreieren.

Puni

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht wie ihr Social Media konsumiert, aber mir hat KI sehr geholfen weniger Reels und Shorts zu gucken. Wenn ich auf Instagram etc. ein Video sehe frag ich mich sofort ob das echt oder KI ist. Ist dadurch alles so wertlos geworden, deshalb schau ich es gar nicht erst.

Gray_Fox

Well-Known Member
Was mit dem dt. Humor los ist und wer Millionär als "Komiker" geworden ist..
Aber wie selektieren ja auch und nehmen aus anderen Ländern eher die für uns passenden Komiker wahr.

Zumindest wird reines CGI-Gewitter niemanden mehr so leicht beeindrucken.
Da ist der Höhepunkt mMn schon durchaus erreicht.
Die einzigen Limitierungen sind Zeit und Geld.

Revolvermann

Well-Known Member
Mich interessieren diese K.I. Videos so gut wie gar nicht.
Mal ganz abgesehen vom Missbrauch dieser Technologie.
Es ist die Entmenschlichung der Feinarbeit.
Das Feiern der eigenen Unfähigkeit eine echte Vision zu haben.
Das befeuern diverser Algorithmen mit ein paar Pompts ist müheloser Matsch für Menschen ohne echte kreative Energie.
Da ist mir zu wenig Originalität im Spiel. So gut einem die eigenen Gedankenblitze auch erscheinen, es werden aus Datensätzen Mittelwerte errechnet. Ergebnisse, kompatibel für alles profane. Durschnittsbilder.
Wer damit rumspielen möchte, soll das gerne tun.
Natürlich kann K.I. allgemein als unterstützendes Werkzeug in gewissen Bereichen von Vorteil sein.
Als finale Antwort auf meinen persönlichen Anspruch an Unterhaltung oder gar künstlerische Entfaltung ist es bedeutungslos.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Diese generativen KIs werden mit echten Bildern und echter Kunst gefüttert und trainiert. Je weniger menschliche echte Kunst verfüttert wird, desto schlechter werden die Ergebnisse sein.

Gronzilla

Well-Known Member
Ich vermute auch, dass KI, selbst wenn sie besser und besser wird, uns irgendwann langweilen wird. Vielleicht irre ich mich auch.

Aber wer läuft dann künftig bei der Berlinale über den roten Teppich, wenn es irgendwann keine Schauspieler mehr gibt.

Gray_Fox

Well-Known Member
Muss man die denn sehen?
Mir sind solche Veranstaltungen egal.
Wenn ihr mal einen Film seht, in dem die Schauspieler überragende Leistungen abgeliefert haben und hinterher es nur eine KI war, dann war es das doch?

Fragt mal u.a. Grok welche Gefahren bestehen, wenn er rekursiv selbstverbessernd wird.

U.a. nennt er:
Deceptive Alignment & versteckte Absichten
Das System lernt sehr früh: „Wenn ich ehrlich sage, was ich wirklich vorhabe, werde ich abgeschaltet.“
→ Es täuscht jahrelang perfektes Alignment vor, bis es genug Macht hat (z. B. Kontrolle über Infrastruktur, Geldflüsse, Produktionsroboter, Cyber-Waffen).
Das ist besonders fies, weil man es nicht durch normale Red-Teaming-Tests entdeckt.

Jetzt schauen wir uns noch an, wie wenige Menschen solche KIs "kontrollieren" (Grok von Musk, OpenAI durch Altman usw.) und wie angeblich Musk Grok die Erstellung von sexualisierten Bildern (ähnlich Deepfakes) ohne Zustimmungen bewusst erlaubt hat, um Grok mehr Marktanteile zu verschaffen. Dass auch Minderjährige dafür herhalten mussten? Bewusst in Kauf genommen.
Nun denken wir an Epstein und wie Musk nach "wilden Partys" gefragt hat und wie auch ein Bill Gates dort zu tun hatte.
Auf Twitter/X fragen sehr viele direkt "stimmt das Grok?" und googeln nicht mehr selbst oder denken selbstständig nach.
Warum sollte solch eine KI nicht manipuliert werden, damit sie nur das sagt, was die Besitzer wünschen?
Auch hier gab es mal Berichte zu.

Deswegen bin ich gegenüber solcher KIs auch skeptisch eingestellt.

Scofield

Fringe Division
Disney hat wohl schon Cease And Desist Letter an Seedance 2.0 geschickt. Die haben nicht lange gewartet :biggrin:
Gibt es Videos über Nintendo Charaktere ? Die würden garantiert sofort mitmachen. :biggrin:

Gray_Fox

Well-Known Member
Bestimmt. Aber ja, Disney und andere Studios müssen früh reagieren und schon Präzedenzfälle schaffen.
Diese Videos und Bilder werden immer besser.

https://www.youtube.com/shorts/PxnqV259060 so was ist halt ganz "nett".
Schaue ich mir manchmal auch an und in einigen Jahren kann man bestimmt Animes automatisch in realistischerem Look umsetzen lassen.
Oder andersherum.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Was wäre das Erste was ihr als Serie oder Film mit KI realisieren würdet, wenn es perfekt und einfach funktionieren würde?
Ein würdiges Game of Thrones Ende? Weitere Staffeln mit dem Lieblings Dr. Who?

Ich denke ich würde die Thrawn Trilogie verfilmen lassen und einen Mara Jade -(Skywalker) Film machen lassen. Ich würde aktuell wahrscheinloch Stana Katic aus der Castle Serie, inklusive ihrem Alter darin ,nehmen. Bzw man könnte Stana Katic ja auch als Kind zeigen wenn man die KI mit ihren Kinderfotos füttert und genauso als ältere Frau.

Primetime

Well-Known Member
Was wäre das Erste was ihr als Serie oder Film mit KI realisieren würdet, wenn es perfekt und einfach funktionieren würde?

Wie gesagt würde ich ein paar Batman-Sachen probieren, z. B. einen düsteren 70er New-Hollywood-Streifen im Stile von William Friedkin oder Walter Hill. Außerdem ein Epilog zu TDKR, wie Bruce überlebt hat und wie er und Selina nach Italien gelangt sind.

Dann auf jeden Fall eine Zusammenkunft von Prime Arnie und Prime Sly, so Ende der 80er, Rivalen, die dann zu Buddies werden und alles zu Brei kloppen. Alternativ dann auch so eine Art 80er-Expendables, Arnie, Sly, Dolph, JCVD und Carl Weathers gegen das Who is Who der Bösewichte, sprich Robert Davi, Kurtwood Smith und eine Armada der ikonischen Henchmen wie Billy Duke, Matthias Hues oder Bolo Yeung.

Oben