Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Kulturindustrie

Primetime

Well-Known Member
Im Film As Deep As The Grave werden wir einen KI-generierten Val Kilmer zu Gesicht bekommen. Der im letzten Jahr verstorbene Darstelle hatte schon vor Jahren für die Rolle unterschrieben, konnte dann aus gesundheitlichen Gründen nicht drehen und das Projekt verschob sich zudem in der Covid-Zeit. Kilmers Tochter hat dem Ganzen ihren Segen gegeben.

“As Deep as the Grave,” which was previously titled “Canyon of the Dead,” is the true story of Southwestern archaeologists Ann and Earl Morris, chronicling their excavations in Canyon de Chelly, Arizona in their effort to trace the history of the Navajo people. Abigail Lawrie (“Tin Star”) stars opposite Tom Felton (“Harry Potter”), with a cast that includes Wes Studi and Abigail Breslin. Kilmer, or the AI generated version of the actor, will appear in “a significant part” of the finished film. The project uses both younger images of Kilmer, many of them provided by his family, and footage from his final years to show his character in various stages of his life. The audio also utilizes Kilmer’s voice, which, in his later life was damaged by a tracheal procedure.

Link

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wär interessant zu wissen, ob er sich vor seinem Tod damit auch einverstanden erklärt hat. Auf der anderen Seite...wer sollte für ihn vor Gericht gehen, um das zu verhindern und welche Aussicht auf Erfolg hätte er/sie, wenn Kilmer dazu nie eine Aussage getroffen hat?

Da das nun kommt, werde ich mal abwarten, was die ersten Zuschauer sagen und mir dann vielleicht selbst ein Bild machen.

Revolvermann

Well-Known Member
Sieht halt aus wie ein KI Bild von Kilmer.
Ich frage mich warum die das überhaupt machen? Meinen die, dass Menschen ins Kino gehen weil sie Val Kilmer so sehr mögen, dass sie unbedingt eine künstliche Version davon sehen wollen?
Erfahrungsgemäß wollen Menschen, die einen Schauspieler sehr mögen sowas genau eher nicht sehen.
Klar, es gibt Publicity. Aber warum nicht einfach die Rolle neu casten und Kinogänger mit tatsächlichem Inhalt ködern?🤷‍♂️

Jimbo

Administrator
Teammitglied
In hab so ein paar Fälle wo ich KI gerne nutze. Zum Beispiel gerade wo ich wissen wollte wer das Winter Championship in Hearthstone wahrscheinlich gewinnen wird. Da bekommt man Boosterpacks(5 Karten) je weiter er kommt. Früher habe ich immer bei Liquidpedia geguckt wer wann wie gut war in den letzten Jahren und in diesem. War immer recht viel Aufwand. Jetzt hab ich Copilot gefragt wer gewinnt. Konnte er mir aber nicht sagen. Beziehungsweise hab ich der KI gesagt, dass er Liquidpedia als Quelle nutzen sollte. Konnte die KI nichts mit anfangen und wollte das Liquidpedia (von mir) haben. Hab ich ihr gesagt, dass sie Liquidpedia.com nutzen soll. Das wo ich auch die ganzen letzten Jahre immer geguckt habe. Und dann kam ne gute Empfehlung. Ganz unten wurde ich dann unter anderem gefragt ob ich die Gewinnchancen in % haben wollte. Das wollte ich und habe dann noch ein besseres Ergebnis bekommen. Das ging wesentlich schneller als sich jeden der 16 Spieler genau anzusehen.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab CoPilot nach Ausrufen aus Battlefield 2 gefragt. Was Pjeshka Pjeshka und Kammunikaza heißt. Meine Copilot, dass es ausgedachte Wörter sind. Hab ich mir gedacht, dass es Sinn ergibt, da so die arabischen Länder sich nicht attackiert fühlen wenn Menschen erschossenen werden die Arabisch sprechen.

Nach ein paar Tagen unsicher geworden und Gemini benutzt. Das sagt, dass es alles echtes arabisch war.

Eine Technologie die falsche Ergebnisse liefert. Sowas kann man nicht gebrauchen, ist Müll und kann weg.

Gray_Fox

Well-Known Member
Frage Gemini, ChatGPT und Grok und du bekommst teils widersprüchliche Aussagen und selbst innerhalb dieser "KIs" und die suchen ja quasi nur Google ab.
Zumindest bei Gemini und Grok ist es wohl so.
Ist alles noch weit von einem Ersatz von echten Menschen entfernt.
Hier und da hilfreich, aber man sollte es nicht blindlings vertrauen, sondern muss selbst nachdenken (ist es plausible, was die KI sagt?) und man sollte trotzdem noch checken.

Andi83

Well-Known Member
Steht halt alles noch am Anfang, wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterentwickelt und wird immer mehr ein fester Bestandteil. Wie das Internet oder Handy, was am Anfang auch viele verflucht haben. :smile:

Oben