Kingdom - Zombies im mittelalterlichen Korea (Netflix)

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wundert mich eigentlich, dass hier kaum jemand etwas über diese Serie geschrieben hat, geschweige denn ein Thread existiert.

Seit dem 25. Januar gibt es nun die südkoreanische Horror-Serie "Kingdom" auf Netflix zu sehen. Es geht um die Ausbreitung einer Untoten-Epidemie im mittelalterlichen Korea (zur Zeit der Yi-Dynastie, falls das einem etwas sagt). Die Serie ist wirklich wunderschön zu schauen, was speziell in den oftmals brutalen Todesszenen auch mal für etwas Verwirrung sorgt, aber niemals auf negative Art und Weise. In Sachen Ausstattung wurde hier auch nicht gegeizt, so dass die Kostüme und Sets ebenfalls zu bestechen wissen.

Neben den Zombies gibt es dann noch nochmal eine ordentlichen Portion Hof-Intrigen und jede Menge koreanische Eigenheiten serviert, die dem geneigten Fan des koreanischen Kinos aber schon längst bekannt sein dürften. Gerade ein paar fast schon an Slapstick grenzende Szenen fallen etwas aus dem restlichen Kontext heraus.

Aktuell gibt es auf Netflix die sechs Folgen der ersten Staffel zu schauen und die zweite Staffel soll nächsten Monat vor die Kameras gehen. Ich freue mich drauf :top:

Trailer
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vielleicht, weil die Serie der Aufmerksamkeit der Leute hier entgangen ist?
Hab ich direkt mal auf meine Liste gesetzt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Manny schrieb:
Vielleicht, weil die Serie der Aufmerksamkeit der Leute hier entgangen ist?
Ich hatte das schon ein paar Mal, dass ich einen Thread erstellen wollte und mir Clive oder Jay um Sekunden zuvorgekommen sind.

Deshalb konnte ich es diesmal nicht so recht glauben :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab schon ein paar positive Sachen über die Serie gelesen. Ich schau mal rein. Wie gefällt sie dir denn TheReelGuy?

Übrigens nicht zu verwechseln mit der im MMA Milieu spielenden Serie "Kingdom". Oder dem 2007er Thriller "The Kingdom". Oder der 90er Serie "The Kingdom". Oder "Kingdom Hospital". Oder dem ebenfalls auf Netflix verfügbaren Period Piece "The Last Kingdom". :confused:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Revolvermann schrieb:
Wie gefällt sie dir denn TheReelGuy?
Ich finde sie sehr gut, weil sie das verspricht, was Max Brooks in seinem Zombie-Survival-Guide im Bezug auf mittelalterliche Zombieattacken beschrieben hat. Die Kämpfe sind ordentlich rau inszeniert, die Verteidigunsmaßnahmen spielen recht gut mit der verfügbaren Technologie und generell drückt die Serie bei mir irgendwie alle richtigen Knöpfe. Die Charaktere dürften vielleicht nochmal alle etwas mehr Persönlichkeit bekommen, aber bei so einer schönen Optik und guter Action, kann man das schon gut akzeptieren.​
 

Clive77

Serial Watcher
Habe die Threads mal zusammengefügt. :whistling:




Scherz beiseite. :biggrin:
Danke für den Hinweis. Da wollte ich eigentlich auch mal reingeschaut haben. Jetzt gleich mal ein paar Stellen hochgerutscht auf der Watchlist. :thumbup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und gesehen. Mit 6 Folgen etwas kurz. Die Zeit wurde aber sehr gut genutzt.
Das Staffelfinale hat dann auch direkt Lust auf Staffel 2 gemacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich wollte vor gut einer Woche, als ich die Serie gerade gesehen hatte, hier schon meine Meinung posten, konnte aber keinen Thread finden. Einen neuen zu eröffnen war mir die Serie nicht wert, aus Sicht des Zombiefans gesehen. Denn wenn man mal alle Zombieszenen zusammen rechnet und damit meine ich auch die wo man sie nur im Hintergrund sieht, sowie Barrikadenbau und das Entdecken eines Ortes an dem schon ein Kampf stattgefunden hat, kommen wir vielleicht auf eine Episodenlänge Zombiezeit. Von mir aus ein paar Minuten mehr. Der Rest ist Drama, Palastintrigen und Endlosdebatten. Wer darauf steht, dem sei die Serie wärmstens empfohlen. Zombiefans? Najaaa... Wir dürfen uns vielleicht in Staffel 2 so richtig freuen, denn das Staffelfinale lässt hoffen.

Das heißt aber nicht, dass die ich die Serie langweilig fand. Langatmig, ja! Da gibt es schon das eine oder andere das mich angesprochen hat.

Z. B. die Reaktion des Adels und der Dorfbewohner, die Zombies zu köpfen. Sie lassen niemals zu die Körper ihrer verstorbenen Verwandten zu entweihen! Die Reaktion des Adels, als dieser sich bewaffnen soll. Der Grund warum der Kaiser als Zombie "am Leben" erhalten wird und wie die Ärzte wortreich in die Enge getrieben werden um zu bestätigen, dass der Kaiser noch lebt. Der Umgang der "Verwaltung" mit dieser Krise.

Es sind auch noch die Kulissen und Kostüme zu erwähnen, bei denen scheinbar an keiner Stelle gespart wurde.

Weil die Serie doch recht langatmig ist, aber nicht lahm, sodaß man doch weiter schaut 5,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe es auch gesehen und wurde positiv überrascht. Setting wie auch die Charaktere funktionieren und bringen mal etwas Abwechslung in das Zombiegenre. Ansonsten stimme ich gänzlich Anderson zu. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die erste Staffel noch mal wiederholt bevor ich mich an die zweite gemacht habe. Ich muss sagen, dass mir dieses mal die erste Staffel besser gefallen hat. Dieses mal war mir ja klar was auf mich zukommt. Die zweite legt noch einen drauf und ist noch besser! Das kann natürlich auch daran liegen, dass einem mittlerweile die Charaktere dann auch schon am Herzen liegen und es dann doch mehr interessiert, wie es denn mit dem Palast, dem Kronprinzen und seinen Gefolgsleuten weitergeht. Allerdings finde ich auch das Verhältnis Zombiezeit zum ganzen Rest besser als in der ersten Staffel. Jepp! Jetzt hätte ich auch gerne noch eine dritte Staffel, auch wenn man das Ende der zweiten zur Not als Serienende stehen lassen kann.

Insgesamt gebe ich der Serie jetzt 7/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hier nun der erste Trailer zur Prequel-Spezial-Episode: Kingdom: Ashin of the North in der die Geschichte der geheimnisvollen Frau am Ende von Staffel 2 erzählt wird.

 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern mir Season 1 angeschaut und hab irgendwie keinen Anschluß an den Hype Train gefunden.
Die Serie ist nun nicht schlecht , aber irgendwie konnte Sie mich auch nicht überzeugen. Glaube das größte Problem ist für mich das ich keinen Charakter mag oder gerne sehe. Wenn du niemanden gerne hast , ist es schwer Interesse an ihren Schicksal zu haben.

Glaube werde erst ein mal Season 2 auslassen. Wenn irgendwann doch noch eine Season 3 kommen sollte , kann ich dann gegeben falls noch mal auffrischen.
Echt schon ein wenig hart wenn eine Mini Serie nur 6 Episoden pro Staffel hat und selbst diese einen langweilen.
 
Oben