Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

takahara71

Well-Known Member
Die Zahlen vom Wochenende (25.07.- 27.07.2025)

1. The Fantastic Four: First Steps (Neu)

Weekend: $118,000,000

Domestic : $118,000,000

International: $100,000,000

Worldwide: $218,000,000

Budget: $200,000,000

Laufzeit: 115 min.

Disney Studios


2. Superman

Weekend: $24,860,000

Domestic: $289,501,578

International: $213,200,000

Wordwide: $502,701,578

Budget: ca. $225,000,000

Laufzeit: 129 min.

Warner Bros.


3. Jurassic World: Rebirth

Weekend: $13,000,000

Domestic: $301,516,440

International: $416,836,000

Worldwide: $718,352,440

Budget: $180,000,000

Laufzeit: 134 min.

Universal Pictures


4. F1: The Movie

Weekend: $6,200,000

Domestic: $165,551,907

International: $344,100,000

Worldwide: $509,651,907

Budget: ca. $300,000,000

Laufzeit: 155 min.

Warner Bros.


5. Smurfs

Weekend: $5,400,000

Domestic : $22,787,352

International: $46,300,000

Worldwide: $69,087,352

Budget: $58,000,000

Laufzeit: 92 min.

Paramount Pictures


6. I Know What You Did Last Summer

Weekend: $5,100,000

Domestic: $23,552,006

International: $22,000,000

Worldwide: $45,552,006

Budget: $18,000,000

Laufzeit: 111 min.

Sony Pictures


7. How to Train Your Dragon

Weekend: $2,800,000

Domestic : $257,007,615

International: $348,899,000

Worldwide: $605,906,615

Budget: $180,000,000

Laufzeit: 125 min.

Universal Pictures


8. Eddington

Weekend: $1,664,893

Domestic: $8,104,585

International: $527,796

Worldwide: $8,632,381

Budget: ca. $25,000,000

Laufzeit: 148 min.

A24


9. Oh, Hi! (Neu)

Weekend: $1,115,000

Domestic : $1,115,000

International : -----------------

Worldwide: $1,115,000

Budget: n.a.

Laufzeit: 94 min.

Sony Pictures


10. The Home (Neu)

Weekend: $1,001,930

Domestic: $1,001,930

International: ---------------

Worldwide: $1,001,930

Budget: n.a.

Laufzeit: 97 min.

Lionsgate


Die Fantastic Four legen den besten Start eines Marvel Films seit Deadpool &Wolverine letzten Sommer hin.
Jurassic World macht weiterhin Kasse und auch F1 zeigt einen guten Hold.
Die größten Neustarts nächste Woche sind dann die Neuauflage der Nackten Kanone und Die Gangster Gang 2
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wie zufrieden kann man mit Superman sein, wenn der vielleicht noch 50 Millionen einspielt und bei ~550 landen wird?
MoS brachte es 2013 auf 670 $ und wenn man die Inflation einbezieht, wären es heute ~927 $.
Gerade als Start des Gunnverse hätte es doch einen besseren Start benötigt, wenn die kommenden Filmen erst mal (!) noch weniger Zuschauer ansprechen könnten (Clayface, Supergirl) und Batman Jahre entfernt liegt.

Die Aktionäre müssen ja zufriedengestellt werden..
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Beim Budget ist die Werbekampagne noch nicht drin.
Variety berichtet von 100 Millionen, andere gehen von mehr aus.
Jetzt wird der noch in der Verwertungsketten, nach der Kinoauswertung, noch paar Millionen einfahren.
Aber soo zufriedenstellend sieht es aktuell nicht aus.
Zumindest aus meiner Sicht.
Selbst 600 Millionen könnten zu wenig sein.
 

Cartman

Well-Known Member
Der Film soll Lust auf mehr Filme aus dem DC-Universum machen. Hat er das geschafft?
Das ist aktuell wichtiger als ein paar Millionen mehr oder weniger.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wenn aber viele Filme sehr unterschiedlich werden (Tonalität), sehe ich es als "kritisch" an, ihn als Türöffner sehen zu wollen.
"Hey, Superman war cool, schau dir mal Clayface an!" wird kaum passen.
Auch muss ja jeder Film Gewinn machen.
Querfinanzierung, wenn schon einer der drei größten und bekanntesten Charaktere (Superman, Batman und WW) weniger einspielt als der Vorgänger?
Womit?
Ich verstehe deine Argumentation, sehe es aber kritisch an, angesichts der letzten Jahre.
Sollte nicht Green Lantern auch ein DCU schaffen?
Snyder hat es auch nicht hinbekommen.
Gunn mal schauen.
 

takahara71

Well-Known Member
Die Zahlen vom Wochenende (01.08.- 03.08.2025)

1. The Fantastic Four: First Steps

Weekend: $40,000,000

Domestic : $198,427,635

International: $170,300,000

Worldwide: $368,727,635

Budget: $200,000,000

Laufzeit: 115 min.

Disney Studios


2. Die Gangster Gang 2 (Neu)

Weekend: $22,200,000

Domestic: $22,200,000

International: $22,339,000

Worldwide: $44,539,000

Budget: $80,000,000

Laufzeit: 104 min.

Universal Pictures


3. The Naked Gun (Neu)

Weekend: $17,000,000

Domestic : $17,000,000

International : $11,500,000

Worldwide: $28,500,000

Budget: $42,000,000

Laufzeit: 85 min.

Paramount Pictures


4. Superman

Weekend: $13,855,000

Domestic: $316,256,392

International: $235,000,000

Wordwide: $551,256,392

Budget: ca. $225,000,000

Laufzeit: 129 min.

Warner Bros.


5. Jurassic World: Rebirth

Weekend: $8,700,000

Domestic: $317,606,265

International: $448,405,000

Worldwide: $766,011,265

Budget: $180,000,000

Laufzeit: 134 min.

Universal Pictures


6. Together

Weekend: $6,802,000

Domestic: $10,858,502

International: ---------------

Worldwide: $10,858,502

Budget: ca. $17,000,000

Laufzeit: 102 min.

NEON


7. F1: The Movie

Weekend: $4,100,000

Domestic: $173,290,512

International: $372,300,000

Worldwide: $545,590,512

Budget: ca. $300,000,000

Laufzeit: 155 min.

Warner Bros.


8. I Know What You Did Last Summer

Weekend: $2,650,000

Domestic: $29,268,554

International: $29,400,000

Worldwide: $58,668,554

Budget: $18,000,000

Laufzeit: 111 min.

Sony Pictures


9. Smurfs

Weekend: $1,770,000

Domestic : $28,502,397

International: $61,200,000

Worldwide: $89,702,397

Budget: $58,000,000

Laufzeit: 92 min.

Paramount Pictures


10. How to Train Your Dragon

Weekend: $1,350,000

Domestic : $260,408,625

International: $357,938,000

Worldwide: $618,346,625

Budget: $180,000,000

Laufzeit: 125 min.

Universal Pictures


Fantastic Four bricht in der zweiten Woche gleich um 66% ein, Gangster Gang 2 und Die Nackte Kanone starten relativ solide. Die Nackte Kanone ist ausserdem erst die zweite reine Komödie nach One of them Days im Januar, die dieses Jahr ins Kino kommt.
Die großen Neustarts am nächsten WE sind dann Weapons und Freakier Friday.
 

blacksun

Keyser Soze
Könnte der FF4-Einbruch an der evtl. schlechten Mundpropaganda liegen? Oder an was Anderem?

Nackte Kanone schau ich mir noch an.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Marvel ist wohl einfach nicht mehr angesagt. Es ist egal ob der Film okay oder grandios ist. Namen von früher ziehen noch ein bisschen. Deswegen ist ein Deadpool und Wolverine noch erfolgreich und ein thunderbolts nicht. Marvel nach Endgame schlecht zu finden ist Mainstream.

So ist zumindest meine Wahrnehmung.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wird Avengers Doomsday etwa ein Flop?!
Definiere Flop.
Wird der Film das Budget einspielen?
Angeblich soll der Produktionskosten von ca. einer Milliarde (!) haben und dazu kommt wohl noch Marketing..
Unfassbar hohe Summe? Star Wars Episode IX hat über 410 Millionen gekostet und bei Avengers sind 250-300 Millionen für die Gagen angedacht. Hinzu kommen paar Millionen für die Regisseure (Russo Brüder). Gelesen habe ich von 80 Millionen (je Bruder dann wohl 40 Millionen).
The Electric State von denen fand ich ja nicht so toll, weswegen ein Avengers Doomsday auch kein automatisch guter Film für mich sein wird.
Ein anderer Film der beiden Brüder ist z.B. Ich, Du und der Andere..

Wird knackig werden. Immerhin hat Infinity War die 2 Milliarde gerade so gepackt und die ersten beiden Teile der Avengers Reihe waren eher bei 1,5 Milliarden.
Natürlich war Endgame mit 2,8 Milliarden abartig erfolgreich und befindet sich auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Jetzt stimmte bei Endgame auch der Weg dorthin. Dieser ist hier kaum zu erkennen. Wie auch? Viel lief auf Kang hinaus, inkl. versch. Serien.
Nun hat man die gefloppten "New Avengers" (Thunderbolts), den gefloppten neuen Captain America, selbst die neuen Fantastic Four ziehen nicht so gut und wir sprechen nur von diesem Jahr.
Bis Doomsday erscheint 1,5 Jahre kein neuer Film mehr (bis auf Spidey).
Und die restlichen Filme der "Multiverse Saga"?
Eternals, The Marvels, Black Widow, Shang-Chi und Ant-Man waren alles Flops.
Einzig vier Filme waren wirklich erfolgreich. Diese sind aber auch keine "Tie-Ins" zu Doomsday.
Wie willst du also einen Hype aufbauen, damit viele in Doomsday gehen?
Für den Großteil ist das alte MCU doch mit Endgame gelaufen, inkl. dem Ende "ihrer Helden" (=Tony, Rogers usw.).
Hat die Multiverse Saga nur einen neuen Helden hervorgebracht, der einem sympathisch ist und den man gerne "verfolgt" und neuen Filmen entgegenfiebert?
Iron Heart? Die weibliche Black Panther?
Fällt mir schwer, denen genug Anziehungskraft zuzurechnen.
 

Cartman

Well-Known Member
Könnte der FF4-Einbruch an der evtl. schlechten Mundpropaganda liegen? Oder an was Anderem?

Nackte Kanone schau ich mir noch an.
Wenn es nach der Mundpropaganda ginge, müsste der Film ein Erfolg werden. Der Film wird schließlich positiver aufgenommen als viele Marvel-Filme davor.

Ein Flop ist für mich alles, was unter den Erwartungen (des Studios) liegt. Und da rechnet man mit einem Einspielergebnis von deutlich über 1 Millarde.

Jetzt muss Spider-Man 4 Appetit auf Doomsday machen. Aber wenn es ein Marvel-Film schaffen dürfte, dann wohl Spider-Man 4.
 

MamoChan

Well-Known Member
Marvel ist wohl einfach nicht mehr angesagt. Es ist egal ob der Film okay oder grandios ist. Namen von früher ziehen noch ein bisschen. Deswegen ist ein Deadpool und Wolverine noch erfolgreich und ein thunderbolts nicht. Marvel nach Endgame schlecht zu finden ist Mainstream.

So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Was hat Marvel denn eigentlich so zu bieten, was dafür sorgen könnte, dass man gespannt ins Kino rennt?
Ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir war es eher so, dass ich mich in der "Marvel-Hochphase" eher habe mitreißen lassen, Sachen zu gucken, die mich sonst nicht so interessiert hatten. Es hätte ja sein können, dass sie am Ende wirklich wirklich gut sind. Jetzt fühlt es sich zumindest für mich so an, als würde mein Marvel-Interesse wieder auf das "normale Maß" zurückgehen.
So richtig gespannnt, dass ich einer Verfilmung entgegenfieberte war ich bei Marvel nur bei:
  • Spider-Man
  • Hulk
Der Rest war entweder "Joah, mal schauen, wie es als Film aussieht" (z.B. "X-Men") oder "Hm, interessiert mich nicht. Vielleicht, wenn er mal im Fernsehen läuft." (Damals gabs halt noch keine Streamingdienste)
  • "Iron Man"?
    Fand ich immer langweilig. Irgendso ein zweitklassiger Superheld aus den hinteren Reihen. Das einzige "Iron Man" Comic, das ich früher mal freiwillig gekauft hatte, war aus der "Heroes Reborn"-Reihe, weil dort Hulk vorkam.
  • "Thor"?
    Ich mochte den nie. Fand ich auch langweilig. Und im Hulk-Fernsehfilm war er auch eher peinlich.
  • "Captain America"?
    Och nee, lass mal. Der ist ja noch eine Spur langweiliger.
Als die MCU Filme kamen, habe ich sie nicht weiter beachtet. Sie haben mich nicht wirklich interessiert. Oder zumindest nicht soweit, dass ich dafür ins Kino gegangen wäre. WObei, das ist nicht ganz richtig. "Thor" hätten wir damals eventuell schon geguckt, aber ein Freund wollte unbedingt "Paul" gucken. Danach konnte meine Frau das Haus nicht mehr verlassen, was nichts mit dem Film zu tun hatte, sondern weil sie zu dem Zeitpunkt schwanger war und nach unserem Kinobesuch Probleme auftraten. Das hatte auch nichts mit dem Film zu tun und wäre bei Thor genauso passiert, aber danach waren Kinobesuche bis "Avengers" erstmal nicht mehr drinne.
Ach ja, ein Freund brachte seine "Iron Man"-DVDs mit, und die Filme waren echt gut. Sehr gut. Danach haben wir uns Thor aus der Videothek geholt und fanden ihn auch super. Und zuletzt liehen wir uns auch "The First Avenger" aus. Sehr guter Film! :smile:
Und danach waren wir unheimlich gespannt auf einen Avengers-Film! Und als der dann kam, war ich plötzlich wieder ein kleines Kind uns sah zum ersten Mal ein Superhelden-Ensemble-Film, der aussah wie aus einem Comic. 😲 Ja, X-Men und X-Men 2 waren auch gut. Sehr gut sogar, aber so richtig wirklich super tolle Umsetzungen der Comics waren sie nie. Rogue war falsch, das gelbe latex fehlte, usw...
Und wie geil war denn den Auftritt von Hulk?! 😲:w00t:
Danach waren meine Frau und ich gehypt und haben uns halt auch Marvel-Filme angesehen, die wir sonst nicht gesehen hatten. Wir haben uns sogar ein Double Feature mit Thor 1 & 2 angesehen, oder Ant-Man, Black Panther,...

Ich vermute mal, dass es vielen Leuten so ging. Bestimmte Filme profitierten einfach von diesem Hype und haben ihr hohes Einspiel wohl eher "auf Kredit" erzielt. Ganz ehrlich, ich halte "Captain Marvel" jetzt nicht für so einen wahnsinnig guten Film, dass sich das hohe Einspiel rechtfertigen würde. Einige Filme haben durch diesen Hype und dem Vertrauensvorschuss der Leute enorm profitiert. 🤔
Aber man hat nicht immer geliefert, und nach "Endgame" war halt "Schluss".
Mein Interesse ging stark zurück, auch, weil ich nicht soviel Zeit dafür verschwenden wollte "Hausaufgaben" zu machen, um dann einen neuen Film zu verstehen. Wenn mich ein Film interessiert, werde ich ihn mir schon anschauen. Wenn ein Film gut ist, dann hört man früher oder später davon und wenn man neugierig genug ist, schaut man vielleicht mal rein.
Inzwischen gibt es soviele Marvel-Serien und -Filme, die ich mir nicht angesehen habe und gar nicht weiß, ob ich überhaupt Lust drauf habe.
  • "Black Panther 2"?
    Muss nicht sein. Ich kann auch ihne leben, und Namor ging mir eh schon immer am Arsch vorbei.
  • "Daredevil?"
    joa, die ersten beiden Staffeln waren gut, obwohl mich der Charakter so gar nicht interessiert.
  • She-Hulk?
    Wie geil, DAS wollte ich sehen. :smile: Sehr nah am Comic, ich mag den CHarakter sehr und habe mich über all die Elemente gefreut, die ich wiedererkannt habe. Und habe mich über die Ding egeärgert, die man unsinnigerweise geändert hat.
  • "Guardians of the Galaxy"?
    Obwohl ich schon viele Jahre Marvel Comics lese und die meisten Charaktere hauptsächlich durch Gastauftritte kenne, habe ich die GotG absolut nihct gekannt, bevor der erste Teil ins Kino rauskam. Aber verdammt, der war gut! Der zweite auch! Also wollte ich auch den dritten Teil gucken, auch wenn ich auch andere Marvel-Filme wenig Lust hatte.
  • Spider-Man - No Way Home?
    Spider-Man geht immer.
  • Spider-Man - Across the Spider-verse? Puh, sieht schwierig aus. Den ersten Film habe ich nur im Stream gesehen, aber der war gut. Echt gut. Aber im Kino kann ich diese Art von Film wohl nicht ertragen. Zu viel Reizüberflutung. Aber wir haben ihn im Stream geguckt.
  • "Thor 4"?
    Teil 3 war lustig. Auf Teil 4 hatte ich also echt Bock. Und ich hatte die Mighty Thor-Story nicht gelesen, konnte sie also im Kino nachholen. Hat sich auch gelohnt. Ich mag den Film. Vermutlich aber auch, weil mir Thor nicht sooooo wichtig ist. :top:
  • "Deadpool & Wolverine"?
    den hätte ich auch ohne MCU-Filme geschaut. Der musste einfach sein. :smile: Wobei "Deadpool" eher sowas wie ein "Burger mit Pommes zwischendurch" ist. Schmeckt gut, aber zu oft muss ich das auch nicht haben. Selbst in den Comics konnte ich ihn nicht alsa Serie ertragen, sondern nur in Oneshots.
  • "Thunderbolts/New Avengers"
    Pfft, haben mich nicht interessiert. Ein "Marvel Suicide Squad?" Brauch ich nicht. Dann kamen Trailer. Und die sahen ganz nett aus. Eigentlich... Also irgendwann hatte ich schon Lust auf diesen Film und wir haben ihn dann auch geguckt.

Und was kann da sonst noch kommen? Aktuell laufen die "Fantastic Four", aber über ein "Hm, habe ich Lust, den zu gucken?" komme ich irgendwie nicht hinaus. Ich fand die "Fantastic Four" schon als Comic nicht interessant. Auch nicht als Zeichentrickserie. Da konnte nichtmal She-Hulk helfen. Keine Ahnung, ob ich den noch gucke. Ich glaube, mein Sohn hat interesse. Ein Bekannter fragte auch schon, ob wir den schauen können. Fairerweise sollte ich mit ihm gehen, denn er war auch mit mir im Kino, als ich ein zweites Mal "Superman" geguckt habe.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt gerade noch nichtmal großartig Lust auf einen Avengers. Schon gar nicht von den Russos. Auf Spider-Man 4 freu ich mich tatsächlich schon. :smile: Das sieht alles vielversprechend aus. Alles ein wenig geerdeter und mit Gastauftritten von anderen Figuren. :smile:
Über einen Hulk-Film würde ich mich jetzt freuen. Aber nur über einen richtigen Hulk Film. Ich fand den Hulk aus "Avengers" gut. Und Ang Lees Hulk auch. Verdammt, das war eine tolle Umsetzung der Comics. Was hatte ich damals für Hoffnungen! 😲

Aber kurz gesagt, ich vermute mal, dass Marvel-Filme immer schlechter laufen liegt daran, dass sich das MCU "gesundschrumpfen" muss. In mehrfacher Hinsicht. Meiner Ansicht nach sind die teilweise echt überraschend hohen Einspielergebnisse nicht gerechtfertigt und hauptsächlich dem allgemeinen Hype zu verdanken. Der Hype lässt nach und alles geht auf ein normaleres Maß zurück.
Außerdem wollte man plötzlich zuviel. Zig Filme und Serien, mit denen man förmlich zugeworfen wurde, und dann auch noch mit Charakteren, auf die selbst manch Comicleser keinen Bock hatte oder sie nicht kannte. ("Moon Knight" hat mich auch nie interessiert. Die Serie soll ja ganz gut sein, aber es stört mich nicht, wenn ich sie nicht sehe.)
Anscheinend hat man ja auch eingesehen, dass es zuviel war und schraubt die Menge an kommenden Produktionen zurück.
Ich für meinen Teil werde wohl "Cherry Picker". Ist meiner Meinung nach eh das gesündeste. Zumindest für den Zuschauer.

Hm, der Text wurde doch etwas ausschweifender. Falls er doch zu lang oder zu offtopic-elich sein sollte, kann ich ihn auch in irgendeinen Marvel-Thread verschieben. Wäre das besser?🤔

Könnte der FF4-Einbruch an der evtl. schlechten Mundpropaganda liegen? Oder an was Anderem?

Es gibt schlechte Mundpropaganda? Ich dachte, der soll der beste Marvel-Film seit Jahren sein? 😯

Nackte Kanone schau ich mir noch an.
Mach mal, der ist lustig!:smile::top:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Oersönlichea Interesse muss man ja bei der Qualität ausklammern. Du fandest Iron man uninteressant? Klar, dann ist er nix für dich und das macht ihn dennoch nicht für einen qualitativ schwachen Film. Nur zu einem Film der nicht so gut mit dir matcht.

Mein Punkt ist ja genau deiner: Es geht nicht um Qualität, sondern um Trend. Du fandest es damals faszinierend und warst mitgerissen. Heute finden viele die Attitude Marvel nicht zu mögen normal oder super, weswegen sie auch die Filme nicht mehr mögen. Dieses mögen und nicht mögen passiert aus dem selben Grund: sich mitreißen lassen, den Mainstream.

Das Problem mit dem Mainstream ist halt das man alle oder niemanden hat. Man sollte sich nur im klaren sein, dass das keinerlei Aussage über die Qualität ist.

Ich weigere mich zu sagen das ein Film aus dem Popcorn Bereich der sich auf so sympatische Weise mit dem Thema Depression auseinandersetzt wie Thunderbolts als schwach wegen seiner Performance abzutun. Das selbe gilt für einen fantastic Four, der auf alle Fälle sein Kernthema Familie transportiert und ein super unverbrauchtes und vorlagegetreues setting liefert. Bei Cap gehe ich jedoch mit. Der Film gab mir nix und wirkt unfertig und fehlerhaft.
 
Oben