Marvel ist wohl einfach nicht mehr angesagt. Es ist egal ob der Film okay oder grandios ist. Namen von früher ziehen noch ein bisschen. Deswegen ist ein Deadpool und Wolverine noch erfolgreich und ein thunderbolts nicht. Marvel nach Endgame schlecht zu finden ist Mainstream.
So ist zumindest meine Wahrnehmung.
Was hat Marvel denn eigentlich so zu bieten, was dafür sorgen könnte, dass man gespannt ins Kino rennt?
Ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir war es eher so, dass ich mich in der "Marvel-Hochphase" eher habe mitreißen lassen, Sachen zu gucken, die mich sonst nicht so interessiert hatten. Es hätte ja sein können, dass sie am Ende wirklich wirklich gut sind. Jetzt fühlt es sich zumindest für mich so an, als würde mein Marvel-Interesse wieder auf das "normale Maß" zurückgehen.
So richtig gespannnt, dass ich einer Verfilmung entgegenfieberte war ich bei Marvel nur bei:
Der Rest war entweder "Joah, mal schauen, wie es als Film aussieht" (z.B. "
X-Men") oder "
Hm, interessiert mich nicht. Vielleicht, wenn er mal im Fernsehen läuft." (Damals gabs halt noch keine Streamingdienste)
- "Iron Man"?
Fand ich immer langweilig. Irgendso ein zweitklassiger Superheld aus den hinteren Reihen. Das einzige "Iron Man" Comic, das ich früher mal freiwillig gekauft hatte, war aus der "Heroes Reborn"-Reihe, weil dort Hulk vorkam.
- "Thor"?
Ich mochte den nie. Fand ich auch langweilig. Und im Hulk-Fernsehfilm war er auch eher peinlich.
- "Captain America"?
Och nee, lass mal. Der ist ja noch eine Spur langweiliger.
Als die MCU Filme kamen, habe ich sie nicht weiter beachtet. Sie haben mich nicht wirklich interessiert. Oder zumindest nicht soweit, dass ich dafür ins Kino gegangen wäre. WObei, das ist nicht ganz richtig. "Thor" hätten wir damals eventuell schon geguckt, aber ein Freund wollte unbedingt "Paul" gucken. Danach konnte meine Frau das Haus nicht mehr verlassen, was nichts mit dem Film zu tun hatte, sondern weil sie zu dem Zeitpunkt schwanger war und nach unserem Kinobesuch Probleme auftraten. Das hatte auch nichts mit dem Film zu tun und wäre bei Thor genauso passiert, aber danach waren Kinobesuche bis "Avengers" erstmal nicht mehr drinne.
Ach ja, ein Freund brachte seine "Iron Man"-DVDs mit, und die Filme waren echt gut. Sehr gut. Danach haben wir uns Thor aus der Videothek geholt und fanden ihn auch super. Und zuletzt liehen wir uns auch "The First Avenger" aus. Sehr guter Film!

Und danach waren wir unheimlich gespannt auf einen Avengers-Film! Und als der dann kam, war ich plötzlich wieder ein kleines Kind uns sah zum ersten Mal ein Superhelden-Ensemble-Film, der aussah wie aus einem Comic.
Ja, X-Men und X-Men 2 waren auch gut. Sehr gut sogar, aber so richtig wirklich super tolle Umsetzungen der Comics waren sie nie. Rogue war falsch, das gelbe latex fehlte, usw...
Und wie geil war denn den Auftritt von Hulk?!

Danach waren meine Frau und ich gehypt und haben uns halt auch Marvel-Filme angesehen, die wir sonst nicht gesehen hatten. Wir haben uns sogar ein Double Feature mit Thor 1 & 2 angesehen, oder Ant-Man, Black Panther,...
Ich vermute mal, dass es vielen Leuten so ging. Bestimmte Filme profitierten einfach von diesem Hype und haben ihr hohes Einspiel wohl eher "auf Kredit" erzielt. Ganz ehrlich, ich halte "Captain Marvel" jetzt nicht für so einen wahnsinnig guten Film, dass sich das hohe Einspiel rechtfertigen würde. Einige Filme haben durch diesen Hype und dem Vertrauensvorschuss der Leute enorm profitiert.

Aber man hat nicht immer geliefert, und nach "Endgame" war halt "Schluss".
Mein Interesse ging stark zurück, auch, weil ich nicht soviel Zeit dafür verschwenden wollte "Hausaufgaben" zu machen, um dann einen neuen Film zu verstehen. Wenn mich ein Film interessiert, werde ich ihn mir schon anschauen. Wenn ein Film gut ist, dann hört man früher oder später davon und wenn man neugierig genug ist, schaut man vielleicht mal rein.
Inzwischen gibt es soviele Marvel-Serien und -Filme, die ich mir nicht angesehen habe und gar nicht weiß, ob ich überhaupt Lust drauf habe.
- "Black Panther 2"?
Muss nicht sein. Ich kann auch ihne leben, und Namor ging mir eh schon immer am Arsch vorbei.
- "Daredevil?"
joa, die ersten beiden Staffeln waren gut, obwohl mich der Charakter so gar nicht interessiert.
- She-Hulk?
Wie geil, DAS wollte ich sehen.
Sehr nah am Comic, ich mag den CHarakter sehr und habe mich über all die Elemente gefreut, die ich wiedererkannt habe. Und habe mich über die Ding egeärgert, die man unsinnigerweise geändert hat.
- "Guardians of the Galaxy"?
Obwohl ich schon viele Jahre Marvel Comics lese und die meisten Charaktere hauptsächlich durch Gastauftritte kenne, habe ich die GotG absolut nihct gekannt, bevor der erste Teil ins Kino rauskam. Aber verdammt, der war gut! Der zweite auch! Also wollte ich auch den dritten Teil gucken, auch wenn ich auch andere Marvel-Filme wenig Lust hatte.
- Spider-Man - No Way Home?
Spider-Man geht immer.
- Spider-Man - Across the Spider-verse? Puh, sieht schwierig aus. Den ersten Film habe ich nur im Stream gesehen, aber der war gut. Echt gut. Aber im Kino kann ich diese Art von Film wohl nicht ertragen. Zu viel Reizüberflutung. Aber wir haben ihn im Stream geguckt.
- "Thor 4"?
Teil 3 war lustig. Auf Teil 4 hatte ich also echt Bock. Und ich hatte die Mighty Thor-Story nicht gelesen, konnte sie also im Kino nachholen. Hat sich auch gelohnt. Ich mag den Film. Vermutlich aber auch, weil mir Thor nicht sooooo wichtig ist. 
- "Deadpool & Wolverine"?
den hätte ich auch ohne MCU-Filme geschaut. Der musste einfach sein.
Wobei "Deadpool" eher sowas wie ein "Burger mit Pommes zwischendurch" ist. Schmeckt gut, aber zu oft muss ich das auch nicht haben. Selbst in den Comics konnte ich ihn nicht alsa Serie ertragen, sondern nur in Oneshots.
- "Thunderbolts/New Avengers"
Pfft, haben mich nicht interessiert. Ein "Marvel Suicide Squad?" Brauch ich nicht. Dann kamen Trailer. Und die sahen ganz nett aus. Eigentlich... Also irgendwann hatte ich schon Lust auf diesen Film und wir haben ihn dann auch geguckt.
Und was kann da sonst noch kommen? Aktuell laufen die "Fantastic Four", aber über ein "Hm, habe ich Lust, den zu gucken?" komme ich irgendwie nicht hinaus. Ich fand die "Fantastic Four" schon als Comic nicht interessant. Auch nicht als Zeichentrickserie. Da konnte nichtmal She-Hulk helfen. Keine Ahnung, ob ich den noch gucke. Ich glaube, mein Sohn hat interesse. Ein Bekannter fragte auch schon, ob wir den schauen können. Fairerweise sollte ich mit ihm gehen, denn er war auch mit mir im Kino, als ich ein zweites Mal "Superman" geguckt habe.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt gerade noch nichtmal großartig Lust auf einen Avengers. Schon gar nicht von den Russos. Auf Spider-Man 4 freu ich mich tatsächlich schon.

Das sieht alles vielversprechend aus. Alles ein wenig geerdeter und mit Gastauftritten von anderen Figuren.

Über einen Hulk-Film würde ich mich jetzt freuen. Aber nur über einen richtigen Hulk Film. Ich fand den Hulk aus "Avengers" gut. Und Ang Lees Hulk auch. Verdammt, das war eine tolle Umsetzung der Comics. Was hatte ich damals für Hoffnungen!
Aber kurz gesagt, ich vermute mal, dass Marvel-Filme immer schlechter laufen liegt daran, dass sich das MCU "gesundschrumpfen" muss. In mehrfacher Hinsicht. Meiner Ansicht nach sind die teilweise echt überraschend hohen Einspielergebnisse nicht gerechtfertigt und hauptsächlich dem allgemeinen Hype zu verdanken. Der Hype lässt nach und alles geht auf ein normaleres Maß zurück.
Außerdem wollte man plötzlich zuviel. Zig Filme und Serien, mit denen man förmlich zugeworfen wurde, und dann auch noch mit Charakteren, auf die selbst manch Comicleser keinen Bock hatte oder sie nicht kannte. (
"Moon Knight" hat mich auch nie interessiert. Die Serie soll ja ganz gut sein, aber es stört mich nicht, wenn ich sie nicht sehe.)
Anscheinend hat man ja auch eingesehen, dass es zuviel war und schraubt die Menge an kommenden Produktionen zurück.
Ich für meinen Teil werde wohl "Cherry Picker". Ist meiner Meinung nach eh das gesündeste. Zumindest für den Zuschauer.
Hm, der Text wurde doch etwas ausschweifender. Falls er doch zu lang oder zu
offtopic-elich sein sollte, kann ich ihn auch in irgendeinen Marvel-Thread verschieben. Wäre das besser?
Könnte der FF4-Einbruch an der evtl. schlechten Mundpropaganda liegen? Oder an was Anderem?
Es gibt schlechte Mundpropaganda? Ich dachte, der soll der beste Marvel-Film seit Jahren sein?
Nackte Kanone schau ich mir noch an.
Mach mal, der ist lustig!