Kinos boykottieren FOX-Filme

Mr.Anderson

Kleriker
Wie die Zeit berichtet, werden die beiden großen Kinoketten Cinestar und Cinemaxx ab Donnerstag dieser Woche alle Filme des Verleihers 20th Century Fox aus dem Programm nehmen. Der Grund hierfür ist ein Streit um den DVD-Starttermin des Filmes "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter". Zwischen Kinos und Verleihern sei vor einiger Zeit wegen Streitigkeiten um andere Filme ein zeitlicher Mindestabstand von sechs Monaten zwischen Kino- und DVD-Start vereinbart worden, bei "weniger erfolgreichen Filmen" sei eine DVD-Verwertung bereits nach vier Monaten möglich. Im Falle "Eragon" sei aber seitens 20th Century Fox eine Veröffentlichung bereits Mitte März geplant, was sogar noch einige Wochen vor der "Schonfrist" von vier Monaten wäre der Kinostart des Filmes war am 14.12.2006.
Betroffen von dieser Maßnahme der Kinoketten sind neben "Eragon" selbst die Filme "Nachts im Museum" und "Rache ist sexy", die momentan noch in den Kinos zu sehen sind, sowie "Idiocracy", der in dieser Woche anläuft. Sollten beide Seiten sich nicht in den kommenden Wochen einigen, ist auch ein Kinostart von "Rocky Balboa" in Gefahr zumindest in den Häusern dieser beiden Kinoketten.

Bei der HDF Kino e.V., einer Interessenvertretung der Kinos, der über 650 Firmen mit etwa 3300 Kinosälen angehören, heißt es, daß auch für "Nachts im Museum" bereits drei Monate nach seinem Kinostart eine DVD-Veröffentlichung geplant sei. Weiter heißt es dort "Durch möglichst frühzeitige Information geben wir Ihnen die Möglichkeit, für Ihre Häuser sorgfältig zu prüfen und zu entscheiden, welche Auswirkungen ein derart drastisch vorgezogener Videostart auf die Auswertung [...] in Ihren Betrieben haben wird. Nach Klärung dieser Fragen werden Sie auch wissen ob und wenn ja, welcher Handlungsbedarf gegenüber Ihrem Filmverleihpartner 20th Century Fox Of Germany besteht.". Aufgrund dieser Mitteilung ist anzunehmen, daß sich weitere Kinoketten und einzelne Kinos dem Boykott durch Cinestar und Cinemaxx anschließen werden
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich hatte das bereits bei "Rocky Balboa" geposted, wollte dafür keinen eigenen Thread.

Evtl zusammen legen, oder meinen Post löschen?
 

Incubus

Smokin' Ace
Habe ich bereits im Eragon DVD-Thread vermerkt,
es geht einfach ZU schnell!

3 Monate nach Kinostart erscheint ein Film auf DVD, da lohnt es sich doch nicht wirklich ins Kino zu gehen bei den Preisen! Ich verstehe die Beschwerden der Kinobetreiber dennoch sehr gut, allerdings auch die Verleiher, die soviel Knete wie möglich machen wollen, solange der Film aktuell ist! Eine Lösung zu finden ist schwer, aber ich bleibe dabei, Kinogehen ist zu teuer geworden, das ist hierbei sicherlich das größte Problem, das leider nicht eingesehen wird!!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich persönlich sehe darin eigentlich kein Problem. Es gibt Kinogänger und DVD-Sammler, sowie Videothekenkunden.

Die Kinogänger werden auch ins Kino gehen, wenn der Film zwei Wochen später auf DVD rauskommt, einfach wegen der Atmosphäre und wegen der Riesenleinwand. Ergibt also keinen Verlust für die Kinos.

Der DVD-Sammler wird eh auf die DVD warten und geht nicht ins Kino, es sei denn er ist eine Kreuzung aus beiden und sieht sich erst gerne Filme im Kino an, bevor er sie in seine Sammlung stellt. Ebenfalls kein Verlust.

Der Videothekenkunde geht eh nicht ins Kino. Der leiht sich alle Neuheiten auf DVD aus, aber im Kino wird man den nie sehen! Auch kein Verlust.
 

Denyo

New Member
Original von Mr.Anderson:
Der Videothekenkunde geht eh nicht ins Kino. Der leiht sich alle Neuheiten auf DVD aus, aber im Kino wird man den nie sehen! Auch kein Verlust.

Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst.
Viele Kunden von mir gehen auch ins Kino.
Mag ja sein das es bei dir vieleicht anders ist, aber das würde ich nicht behaupten das die Videothekkunden nicht ins Kino gehen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Denyo
Original von Mr.Anderson:
Der Videothekenkunde geht eh nicht ins Kino. Der leiht sich alle Neuheiten auf DVD aus, aber im Kino wird man den nie sehen! Auch kein Verlust.

Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst.
Viele Kunden von mir gehen auch ins Kino.
Mag ja sein das es bei dir vieleicht anders ist, aber das würde ich nicht behaupten das die Videothekkunden nicht ins Kino gehen!

Dann hast du echte Ausnahmekunden. Ich habe mein halbes Leben hinter der Videotheke verbracht und 5 Filialen für den damals noch existenten Deutschen Video Ring geleitet. Natürlich gibt es da Kunden die auch mal ins Kino gehen. Die sind aber selten. Oder das sind die Kunden die auch nur hin und wieder in die Videotheken kommen. Die Kunden die sich jede Neuheit ausleihen gehen nicht ins Kino. Meiner Erfahrung nach zumindest.
 

Denyo

New Member
Denke mal das es in den Videotheken sehr sehr verschieden ist! Ich kenne mtilerweile viele Kunden und die gehen 1-2 mal in der Woche ins Kino. Und das sind nicht nur ausnahme Kunden die 1-2 mal in Monat kommen um sich ne DVD zu borgen. So oft wie die ins Kino gehen, so oft kommen die auch zu mir in Laden und borgen sie eine DVD!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die sollen sich das mit dem schnellen DVD-Start mal ganz schnell abschminken. Die Idee dahinter ist recht einfach: jetzt, wo Eragon (der im Kino floppte) noch durch die letzte Marketingtour noch relativ bekannt ist, bräuchte man weniger Werbung für die DVD machen. Startet der Film erst in einem halben Jahr, müsste man wieder Geld dafür ausgeben.

Ein naher DVD-Start kürzt das Geld aber woanders, denn wesentlich weniger Leute würden ins Kino gehen, wenns die längere Fassung (zb bei Texas) ruckzuck auf DVD gäbe.

Es ist also unklug, und man sollte mindestens 5-6 Monate zwischen Kino- und DVD-Start lassen. Kino sollte immer etwas exklusives bleiben.

Ausserdem gäbe es noch mehr Raubkopien, wenn die Leute kurz nach Kinostart schon astreine DVD-Kopien zum tauschen hätten, statt rauschige Camcorder-Aufnahmen aus dem Saal.
 

gimli

Elbenfreund
Finde den Boykott bekloppt. Es sind zwar diesmal nur 3 Monate bis zum DVD - Release, aber man sollte auch bedenken, dass Ostern dieses Jahr recht früh ist und da wollen die Studios natürlich auch die DVD' s auf dem Markt haben. Außerdem wurde das jetzt 3 Wochen nach Filmstart erst bekannt gegeben, so dass hier in Deutschland immer noch genügend Zuschauer ins Kino gingen. Grundsätzlich sollte es zwar bei 4 Monaten bleiben, aber hier ist sicherlich mal eine Ausnahme möglich, auch wenn Warner beispielsweise "The Departed" erst im April auf den Markt bringt. Dafür werden die Maiblockbuster dann erst im Oktober auf den Markt gebracht, also nah ans Weihnachtsgeschäft.
Die Kinoketten sollten da flexibler sein, außerdem ist das Filmangebot nicht so berauschend, was man boykottiert. Rocky hat eh schon genug eingespielt und kann in Deutschland auch locker DTD veröffentlicht werden. Macht Fox immer noch Gewinn. Die Kinoketten werden diesen Kampf kaum gewinnen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es geht aber um die Zukunft. Aus 3 Monaten können schnell 2, einer oder keiner werden, wenn man nicht konsequent bleibt.

Und wer sein Film passend zu Ostern auf DVD haben will, der muss ihn halt zu passender Zeit in die Kinos bringen.
 

gimli

Elbenfreund
Sicherlich hätte Fox Eragon und Nacht im Museum auch im November zeigen können, aber dann hätten die Kinos im Dezember nichts gehabt und die Foxfilme waren im Dezember die Renner schlechthin hier in Deutschland. Da könnte man auch mal akzeptieren, dass sie die Filme schon zu Ostern auf den Markt haben. Letztes Jahr war Ostern später und so gab es King Kong und Narnia auch schon vor Ostern. In dem Fall sollte man drüber nachdenken, da es immer noch 3 Monate sind. Nur bei Februarfilmen wie Ghost Rider sollte das dann wirklich nicht mehr gelten. Aber alles im alten Jahr sollte zu Ostern erhältlich sein dürfen und das Kino nahm durch die oben genannten Filme gut ein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das die Besucherzahlen rückläufig sind liegt mit Sicherheit nicht nur an den schnelleren VÖ Zeitpunkten, aber ein entscheidener Faktor sind sie in meinen Augen schon. Kino ist so teuer und auch zeitaufwendig georden, das ich mir sehr überlege, welche Filme ich unbedingt im Kino sehen muß, und welche nicht. Es bleiben dann schlußendlich die Streifen übrig, die im Kino nun einmal besser rüber kommen, also eher die lauten, teuren Blockbuster. Wenn nun mehrere in kurzen Abständen ins Kino kommen, schaue ich schon einmal wann welcher Film seinen DVD Release hat. "Eragon" z.B. habe ich mir genau aus diesem Grund nicht im Kino gegeben und bin lieber in "Flags of our fathers" gegangen. Unter anderen Umständen wäre ich halt zweimal im Kino gewesen.

Daher wundert es mich nicht, das die Kinoketten gereizt daaruf reagieren, wenn plötzlich Vereinbarungen gebrochen werden. Statt 4 oder 6 Monate sollten sie sich einfach auf 5 Monate zeitlichen Abstand einigen und gut ist. So geht jeder einen Schritt auf den anderen zu, und jeder hat was davon.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von gimli
Aber alles im alten Jahr sollte zu Ostern erhältlich sein dürfen.......

Und warum das? o.0
Was ist denn an Ostern neuerdings so besonderes, dass Filme, die im November oder Dezember im Kino liefen, dann auf DVD zu kaufen sein müssen?

Die Aktion der Kinos find ich gut.
Die Geldgeilen Studios sollen sehen, dass die Kinos nicht alles mit sich machen lassen.
Wieviel das nun tatsächlich bringt (bei den Millionen, die FOX haben dürfte), ist natürlich ne andere Frage.
 

"Butch"

New Member
Jaaaaa :top: also wird Rocky pünktlich in allen
kinos starten ich hatte schon echt Angst wegen
diesem bekloppten boycott
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist doch gut, niemand hätte was davon gehabt.

Dann sollen sie entweder gute Filme machen oder auf dem Bau arbeiten gehen, wenn's Geld fehlt. Ed Speleers machts doch vorbildlich vor.
 
Oben