Klischees, Running Gags, Filmlogik etc.

Bobo85

Well-Known Member
Was sind eure Lieblingsklischees,- Gags oder Logikfehler etc. bei Filmen oder Serien?

Oder was könnt ihr nicht mehr sehen oder hören?

Mir persönlich geht der Wilhelm Scream ziemlich auf die Nerven!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mich nervt das die Menschen in Filmen sich am Telefon seltenst verabschieden, sondern auflegen. Das ist nicht so, auch nicht in den USA.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dazu gibt es hier einen ellenlangen Thread in dem all das aufgeführt wird, wie auch das niemand sein Auto abschließt etc. Bin aber zu faul danach zu suchen.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn es in Filmen und Serien darum geht, einen Plan zu entwickeln - und dieser dem Zuschauer auch offen kommuniziert wird - kann man davon ausgehen, dass der Plan nicht klappt und es alles ganz anders kommt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn Charaktere sich verabreden zu einem Treffen und weder über Ort noch Uhrzeit gesprochen wird. Irgendwann sind sie dann einfach an Ort XY. Besonders bei Sitcoms ist das die Regel.
 

Cartman

Well-Known Member
Wenn eine Person in einen Raum/ Wohnung kommt, schließt diese fast nie die Türe hinter sich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mache ich auch so gut wie nie. Meist schließe ich erst ab, wenn es ins Bett geht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich will gar nicht wissen wie oft in Filmen einfach die Zeche geprellt wird. So oft wie Charaktere aufstehen um ein Restaurant zu verlassen. Bezahlt wird nur wenn einer der anderen Charaktere noch etwas zu sagen hat und sein Gegenüber aus der Situation flüchten möchte.
 

McKenzie

Unchained
Mir persönlich geht der Wilhelm Scream ziemlich auf die Nerven!
Ich cringe mittlerweile auch meist ein bisschen, wenn ich den höre...dabei fand ich den vor 15 Jahren noch so cool und hab mich jedesmal gefreut den in einem Film zu entdecken 🥺 Aber man kann's halt mit allem übertreiben.

Ich mag dieses CGI-Monster-brüllt-in-Kamera-potenziell-mit-Armen-nach-hinten nicht. Das ist immer so übertrieben. Damit mein ich nicht einen coolen Godzilla Roar oder einen Höhlentroll der mal Frodo erschreckt beim Fangen spielen, aber diese Momente müssen halt spärlich und verdient sein und nicht einfach dazwischen reingeworfen. Ich gestehe aber dass die Grenzen von not okay zu okay hier ziemlich dünn sind, da bräuchte es wohl so einen Chart wie beim Hautfarben-Meme zum checken.

Was ich auch oft unfreiwillig doof finde, ist wenn ein Mensch (teils im weiteren Sinne) superdramatisch auf allen Vieren auf den anderen zuhechtet, wie in den Beispielen

Sabretooth
Wolfman
Kevin

Da muss ich immer an das Horse Girl denken und würde die ersteren drei gern unter den Ozzy Man - Kommentar schneiden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn eine Nebenfigur in einem Kriegsfilm anfängt, von seiner Freundin/Frau zuhause zu erzählen, idealerweise noch mit gezeigtem Bild...
 

Etom

Well-Known Member
Wenn eine Nebenfigur in einem Kriegsfilm anfängt, von seiner Freundin/Frau zuhause zu erzählen, idealerweise noch mit gezeigtem Bild...
Könnte mir vorstellen, dass das in der Realität tatsächlich öfter vorkommt.

Was mir immer wieder auffällt, ist, dass oft eine oder mehrere kleine Lampen eingeschalten sind, wenn jemand nach Hause kommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Etom - yes, aber das spoilert dann schon immer, dass der ins Gras beißen wird.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Mich nervt Foreshadowing massiv. Am schlimmsten ist es wenn von einem mystischen Ding, Person, etc gesprochen wird den noch niemand vorher je gesehen hat/ nur eine Legende ist kann man zu 100% davon ausgehen das dieses Ding, Person, etc noch im Film auftauchen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Praktisch ist auch, dass immer genau passend 1 Parkplatz vor dem einen Gebäude frei ist, wenn eine Figur da hin muss. (Gericht oder Cafe zB)

:biggrin:

Natürlich wird auch nie abgeschlossen, oder sich angeschnallt, wenn man fährt (wobei das glaub in LA optional ist).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mich nervt Foreshadowing massiv. Am schlimmsten ist es wenn von einem mystischen Ding, Person, etc gesprochen wird den noch niemand vorher je gesehen hat/ nur eine Legende ist kann man zu 100% davon ausgehen das dieses Ding, Person, etc noch im Film auftauchen wird.

Ich liebe gutes foreshadowing. Wenn Malfoy zu Beginn des Films sagt "lieber würde ich mich vom Astronomieturm stürzen als..." und dann am Ende wird dieser Satz ja in gewisser Form wieder aufgegriffen.
Aber offensichtlichen billo Foreshadowing ist natürlich kacke.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Toll ist auch, wenn trotz nächtlichem Besuchs von Eindringlingen kein Licht angemacht wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mich nervt Foreshadowing massiv. Am schlimmsten ist es wenn von einem mystischen Ding, Person, etc gesprochen wird den noch niemand vorher je gesehen hat/ nur eine Legende ist kann man zu 100% davon ausgehen das dieses Ding, Person, etc noch im Film auftauchen wird.
Das finde ich auch oft störend und nicht besonders spannend, wenn man zu viel vorhersehen kann. In "The Purge" hat man ja anfangs dieses ferngesteuerte Auto und das Versteck gezeigt - da wusste ich sofort, dass beides zum Einsatz kommen wird. Überhaupt war der gesamte Film zu vorhersehbar.
Ich cringe mittlerweile auch meist ein bisschen, wenn ich den höre...dabei fand ich den vor 15 Jahren noch so cool und hab mich jedesmal gefreut den in einem Film zu entdecken 🥺 Aber man kann's halt mit allem übertreiben.

Ich mag dieses CGI-Monster-brüllt-in-Kamera-potenziell-mit-Armen-nach-hinten nicht. Das ist immer so übertrieben. Damit mein ich nicht einen coolen Godzilla Roar oder einen Höhlentroll der mal Frodo erschreckt beim Fangen spielen, aber diese Momente müssen halt spärlich und verdient sein und nicht einfach dazwischen reingeworfen. Ich gestehe aber dass die Grenzen von not okay zu okay hier ziemlich dünn sind, da bräuchte es wohl so einen Chart wie beim Hautfarben-Meme zum checken.
Wenn ihr mal einen wirklich schlechten Filmtod sehen wollt, schaut euch mal diesen hier an (aus einem türkischen Film):

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben