Knowing: Die Zukunft endet jetzt ~ Proyas, Cage [Kritik]

P

pen²

Guest
Die Katastrophenszenen kommen gut und Cage liefert eine solide Leistung, aber das Ende verhagelt die Wertung ganz massiv.
Sowas blödes habe ich lange nicht gesehen.
3/10
 

Snogard

New Member
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

Nach der Kritik von BG habe ich aber auch so gar nichts mehr von dem Film erwartet.
Wir haben uns den gestern angesehen und ich muss sagen, dass wir beide schwer begeistert waren.
Im Gegensatz zur Kritik von Jay hatten wir nach dem Film kein Fragezeichen über dem Kopf.
Ich fand den Genrewechsel innerhalb des Films sehr gut, so hatte man etwas zum gruseln, etwas Spannung und ein paar "Scheiss-die-Wand-an!"-Momente.
Also für mich bis jetzt nach 96 Hours das BluRay Hilight des Jahres. Aber es ist ja noch nicht um :smile:

Womit ich Jay recht gebe: die letzten 2 Minuten hätte man weg lassen sollen, so wäre alles ein wenig dem Zuschauer überlassen worden. Quasi ein Cut nach dem "Showdown".
 

Thomas

ehemals Thomas
Verzeihung. Ich bin noch im Halbschlaf. Ich hoffe ich hab die jetzt nicht den Film ruiniert falls du ihn noch nicht gesehn hast. Tut mir leid.
 

Presko

Don Quijote des Forums
oh keine Sorge. Der Film interessiert mich eh nicht. Aber ich weiss, dass gewisse Leute äusserst gereizt reagieren, wenn sie auch nur annähernd aus Versehen auf so etwas wie einen Spoiler stossen. :wink:
 

Drusilla

New Member
hm ich weiß nicht was ihr gegen das Ende habt? Fand es nicht den Reißer aber auch nicht :headbash: vielleicht weil es kein wirkliches happy end war. whatever fand den film mal was ganz anderes und daher

8/10
 

Denyo

New Member
Für mich eher ein mittelmäßiger Thriller. Der Trailer hat viel mehr versprochen. Die Effekte bei den Katastrophen waren schon recht gut aber der rest hat mich nicht so überzeugen können. Selbst Cage fand ich nicht so überragend.
Und das Ende fand ich doof.
Der ganze Alienkram mit dem Adam und Eva Prinzip

Ne, gefiel mir nicht.

04/10
 
S

SlyFan

Guest
Nette Effekte,eine vorhersehbare Geschichte,die dennoch fesseln kann.
Das Ende ist ziemlich kitschig(habe immer auf eine kleine Figur mir leuchtendem Finger gewartet),regt aber dennoch zum Nachdenken an und ist mal nicht Hollywood-Typisch.

6,5/10
 

rx

New Member
Kurz und knapp: Das erste Drittel des Films fand ich echt spannend, alles war halbwegs glaubhaft inszeniert und man wollte endlich wissen was es mit dem Zahlencode auf sich hat. Doch irgendwann fiel der Film in ganz schlimme Logiklöcher die sogar mich gestört haben, obwohl ich da normalerweise nicht so einen Wert darauf lege. Der Film sinkt bis zum Ende immer weiter und das Ende ist ja mal ein totaler Witz. Nur die Leistung von Cage war wie eigentlich immer recht solide. Positiv hervorheben kann man auch die guten Sets und die CGI-Effekte, die nicht so schlimm aussahen wie zuerst befürchtet.


Schade, da hätte man mehr draus machen können!

3,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Nee, der Film war Mist. Cage schlafwandelt sich durch den Film, und einzig die Katastrophen sind ziemlich gelungen. Das entgültige Ende war gar nicht so kacke, nur irgendwie im falschen Film. :ugly: Auch die Reaktionen der Protagonisten, insbesondere von der Frau waren sehr merkwürdig und zogen den Film noch weiter runter.

2.5 / 10
 

Loomi82

High-Def Junkie
Das ende vom Film war für meine begriffe nicht mehr und nicht weniger überzogen als das ende von Indy 4 wo allerdings dann einige die hier nun meckern das bei Indy aber ok fanden. Sehr merkwürdig..

Bis auf das total übertriebene Ende, "Stichwort:
"Aliens"
ist der Film aber im grossen und ganzen ziemlich gut.
 

nebomb

Well-Known Member
Keine Sorge Loomi82, ich fand Indy 4 auch ganz gut, bin zum Ende und da hab ich mich sowas von geärgert. In meinen Augen hat man somit, ein Teil Kinogeschichte kaputt gemacht
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@loomie: Falls das auf die bereitsgetestet.de Kritik bezogen ist: Ich stehe Indy 4 sehr skeptisch gegenüber, doch bei "knowing" liegt die Sachlage anders, da hier auf eine Auflösung hingearbeitet wird. Doch da haper es dann eben, weil diese Auflösung die komplette Geschichte über den Jordan jagt und Unlogik eine ganz neue Bedeutung bekommt.
 

Incubus

Smokin' Ace
Auch nun gesehen, wurde schon alles Mögliche gesagt, also meine Kurzkritik:
Super Effekte hat der, Mann Mann, wenn man bedenkt, dass der "nur" 50 Mille gekostet hat, dann muss man sagen, hier wurde das Maximum aus dem Budget rausgeholt. Fand den auch spannend, wenn man sich auf den abstrusen Genre-Mix einlässt. Story hat halt ihre Riesen-Lücken, hier hätte man sich für eine bestimmte Richtung entscheiden sollen.Schauspielerisch auch nicht sehr berauschend, aber naja.
Besonders gut gefallen hat mir das Intro mit der Erde bei Nacht mit Beltramis Mystery-Grusel Score, sehr gelungen.

Gebe mal 6,5/10
 

RickDreams

New Member
Fand ihn nicht schlecht! Einige Szenen sogar ganz gut und bis 3/4 gegen Ende durchweg spannend und gut inszeniert. Das Ende fand ich auch unpassend und zu religiös aufgedrängt.

6,5/10 857634957349
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ist damals zu Kinozeiten irgendwie total an mir vorbei gegangen. Aber die Vorschauen auf RTL die letzten Tage haben mich neugierig gemacht und so hab ich es mal auf mich genommen. Und lohnt es sich, einen Cage Film zu sehen, in dem Cage mal wieder normale Haare trägt? Ich für meinen Teil sage: Ja.

Der Film hat überwiegend positive Momente. Einzig und allein das Ende ist mir, wie so vielen, nicht ganz so gut runtergelaufen. Dabei hat der Film bis zu besagtem Ende einiges zu bieten. Tolle Effekte. Schaurige Katastrophen. Die Kamera aus Sicht der UBahn, die sich durch Menschenmengen pflügt, war schon richtig derbe. Gelungene Kameraarbeit, die ordentlich Atmosphäre schafft. Schauspieltechnisch gibt es auch nichts zu bemängeln. Es werden viele Fragen gestellt und bei manchen hätte man sich dann doch gewünscht, dass die unbeantwortet geblieben wären.

Dass dann alles in so einem symbolträchtig-triefenden, biblischen, ja fast schon weichgespültem Ende (zumindest für die Auserwählten) gipfelt, stellt einen dann nicht wirklich zufrieden. Wobei die Schlussszene dann doch wieder für offene Münder sorgen kann.

Und bis auf besagtes Ende macht der Film, für mich, so ziemlich alles, oder sagen wir, sehr viel richtig. Atmosphäre, Spannung, Action, Effekte, guter Spannungsaufbau. Alles vorhanden. Das Ende sorgt dann allerdings für den obligatorischen Abzug in der B Note. Und so bleiben es bei mir letztenendes:

7/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Space Angel... Wenigstens keine transdimensionale Space Angel wie auf dem anderen Sender.

Fazit:

Was für en Schrott von 10
 
Oben