Komm und sieh ~ Kriegsfilm (Aktuell im Kino) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF

Komm und sieh
(Originaltitel: Idi i smotri (Иди́ и смотри́) | Sowjetunion 1985)
Regie: Elem Klimow
Darsteller: Alexei Krawtschenko, Olga Mironowa, u.a.

Dieses sowjetische Meisterwerk war lange nur in mittelprächtiger Qualität (wenn überhaupt) in Deutschland erhältlich. Ab dem 22. Oktober 2020 wird der Film 35 Jahre nach seiner Entstehung noch einer in den Kinos gezeigt, als Vorlauf für die aufwändige Blu-ray Veröffentlichung via Bildstörung. Ein guter Grund also, sich dieses schockierende und unvergessliche Kunstwerk einmal genauer anzusehen.

BG Kritik: Komm und sieh (Joel)

Wer kennt diesen Film? Und wer hat vielleicht die Möglichkeit (hier die Liste der Kinos, die den Film zeigen) und gar Interesse, ins Kino zu gehen? Die Erinnerungen an Szenen und Bilder aus diesem Film schockieren noch heute und lösen eine Gänsehaut aus...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Macht, auch wenn es in diesem Zusammenhang komisch klingt, Lust auf den Film. Es wird bei mir wohl aber leider erst die Bildstörung-BD sein.
Ich meine auch eine Szene aus dem Film zu kennen, wo sehr interessant mit dem Ton gearbeitet wird, aber mehr auch nicht.

Schiebe auch schon länger dieses Video bei YouTube vor mir her, will mir aber eigentlich vorab nicht mehr so viel vom Film zeigen lassen:

 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Vor längerem mal gesehen. Im Original mit Untertiteln. Starker Film aber wahrscheinlich für viele zu heftig. Unverblümt, ungeschönt, unangenehm. Die wirkliche Definition des Anti-Kriegsfilm und ein Highlight des osteuropäischen Kinos.

Dementsprechend natürlich deprimierend. Wie alle großartigen osteuropäischen Filme.
 

Puni

Well-Known Member
Hab den immer noch als einen der intensivsten und besten Antikriegsfilme abgespeichert, obwohl ich den vor ca. zehn Jahren das erste und einzige Mal gesehen habe. Läuft zwar bei mir, aber mein Filmkumpel hier aus meiner neuen Stadt, der als einziger einen etwas ähnlichen Filmgeschmack wie ich teilt und in sowas mit reinkommen würde, ist leider Risikopatient und darf zurzeit am besten gar nicht mehr vor die Tür. :crying: Aber mal schauen, vielleicht wird's mein erster Kinobesuch alleine - keine schlechte Wahl, denke ich. :biggrin:
 

El Duderino

Well-Known Member
Im Kino hätte ich den sehr gerne gesehen, geht aber bei mir zu den Zeiten leider nicht.
Dann muss halt die Dvd her, ist auch schön. :smile:

Bildstörung ist einfach ein Garant für Monumente des Kinos, da denke ich auch an "Es ist schwer, ein Gott zu sein" oder "Marketa Lazarova". Meisterwerke für die Ewigkeit, die wie ein Leuchtturm über die Welt des Films stehen und glänzen.

Ein ähnlicher Film wie Komm uns sieh soll bei Bildstörung übrigens nächstes Jahr auch kommen: "Painted Bird".
Da bin ich auch schon sehr gespannt.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh, freut mich sehr, dass den einige kennen und die BD ins Auge fassen, vielleicht sogar theoretisch das Kino. @Puni, solltest du den tatsächlich im Kino erwischen wäre ich an einem kleinen Bericht interessiert. Sowohl zum Neueindruck des Films und über Publikumseindrücke.

Ich habe auch erfahren, dass bei Bildstörung "Der Sohn der weißen Stute" erscheint. Das ist auch so ein Mordspfund! Wenn ich mal wieder Geld habe schlage ich da (mindestens) doppelt zu.
 
Oben