Kontroverse Anita Sarkeesian - Sexismus in Videospielen

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
dmkoo schrieb:
Keiner sagt, dass das gut, vorbildlich, "normal" oder menschlich ist, aber es ist DAS INTERNET. Leute, wisst ihr was abgeht? Streamer auf twitch werden regelmäßig "geswated", sprich da ruft jemand anonym die Bullen an, sagt hey Adresse xy werden Drogen gedealt, leute festgehalten und die sind bewaffnet etc. pp, geht da mal rein und nehmt die fest, und dann sieht man live im stream wie die mit Maschinenpistolen/Schrotflinten in die Zimmer brechen und die leute festnehmen die von nix ne Ahnung haben und nur irgendwelche Spiele streamen. Solche Sachen und das was ich aus EGO-Shooter Spielen genannt habe sind Sachen die praktisch Standard sind. Was die Frau da gemacht hat ist jenseits von Standard also sind die Reaktionen der Verrückten eben auch deutlich über dem Standard. Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist eben zu erwarten wenn man die Internetgemeinde kennt... Es gibt sehr sehr dunkle Ecken im Netz...
Dann verstehe ich nicht, weshalb du dich über die Reaktionen hier wunderst oder aufregst. Es ist DAS INTERNET :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
@dmkoo
Immerhin verstehe ich jetzt, woher du mit deiner ersten Aussage kommst. Das beruhigt dann doch ein wenig. :smile: Gleichzeitig finde ich dieses "Ist halt so" aber auch wieder bedenklich und diese implizierte Lösung, dass man sich mit gewissen Meinungen nicht in die Öffentlichkeit trauen sollte, wenn man nicht um seine Sicherheit fürchten möchte, auch schädlich. So kann man den gefährlichen und eigentlich untragbaren Status Quo natürlich auch aufrecht erhalten. Ich weiß, du sagst nicht, dass du das alles gut findest, aber es las sich halt doch eher wie ein Schulterzucken.

@GTA
Nee, sorry. Nie im Leben ist GTA eine Satire. "Five" vielleicht, da kenne ich zu wenig von und da scheint endlich auch die Technik so weit zu sein, dass man da feinere Nuancen einstreuen kann. Aber alles bis III einschließlich Vice City ist keine Satire. Es ist kaum Parodie zu nennen und schon Parodie ist nicht automatisch Satire. Es ist keine Satire, wenn der Hauptcharakter am Ende von III im Off die gerettete Frau erschießt, weil sie ihm auf die Nüsse geht. Es ist keine Satire, wenn in Liberty City Filmposter für den Film "BadFellas" aufgestellt sind. Es ist keine Satire, Piss-, Sex- und Peniswitze in Hintergründen, fiktiven Marken oder Ortschaften einzubauen. Es gibt keinen kritischen Ansatz im Umgang mit den Figuren. Man spielt diesen Antihelden, der eine mehr oder weniger stereotypische Aufstiegsstory eines Kriminellen durchläuft und freut sich dann, wenn man King of the Hill ist. Klischees sind erstmal nur Klischees, solange man nicht wirklich etwas investiert, um diese Klischees aufzulösen, ihren Ursprung zu entschlüsseln oder ihren negativen Wirkungsgrad darzustellen. Nur weil man über die spielbare Hauptfigur mit Gangster in einer gewalttätigen Welt abhängt und gewalttätige Aufträge erfüllt, sagt das noch nichts über einen allgemeinen - und realen - Umgang mit Gewalt aus. Maximal sagt es so etwas aus wie "Joa, in anderen Medien gibt es auch Gangstergeschichten mit Gewalt, also machen wir das hier auch."
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zum Thema Angriff:
Es liegt halt am berühmten Anon. Kurz für Anonymous. Jeder kann seine Identität im Internet auf gewisse Weise Geheim halten, da vergisst man schnell die Höflichkeit und erlaubt sich so manchen Mist.

@GTA Satire
Tut mir Leid Joel aber GTA ist eine Satire und ist spätestens seit San Andreas auch kein Geheimnis mehr. Aber muss sich näher mit befassen, um sie zu erkennen und sie zudem auch nicht immer gelungen. Sie parodieren den amerikansichen Traum und ziehen ihn in den Dreck. Zum Beispiel, Pisswasser ist eine Anspielung auf Budweiser, welche in europäischen Ländern und besonders als Deutschland mehr als Spülwasser aussieht. Darum das deutsch klingende "Pisswasser".
Klar, die Szene am Ende von GTA III ist hart an der Grenze und natürlich nicht als Satire gemeint aber GTA muss auch nicht die gesamte Zeit als Satire gedacht sein und schafft es auch so nicht immer. Wir steuern keine normale Menschen, wir haben nicht die Möglichkeit in diesem Spiel ein normales Leben zu führen, wir sind Kriminelle in GTA und das erlaubt den Machern gewisse Freiheiten, welche im Falle von GTA III, auch missbraucht werden können.

GTA wird von Feministinen gerne als frauenfeindlich angesehen und damit haben sie vollkommen recht aber die Welt ist es ebenfalls. Ich will nicht die Person sein, welche sagt das die Kritiker es einfach nicht verstehen aber Tatsache ist, dass sie es wirklich nicht ganz verstehen und das sie gleichzeitig recht haben. Diese Seite wird selten vertreten, da beide Fronten immer meinen, man müsste eine Seite eiskalt verteidigen aber GTA ist eine Satire, wenn auch vollständige oder komplett gelungene.

Satire ist eine Parodie, welche das was sie parodiert gleichzeitig hinterfragt. GTA tut dies nicht übertreibt ihre Anspielungen aber auf solch erhebliche Weise, dass der Spieler selbst nicht drum herum kommt sie selbst zu hinterfragen und wenn auch nur unbewußt. Unabhängig davon ob Rockstar das beabsichtigt hat oder nicht, ist GTA trotzdem noch eine Satire allerdings, wie gesagt, keine Gute. Das Spiel zieht seinen Kurs gerade durch und fordert den Spieler nur gelegentlich auf, sich selbst seiner Taten gerade bewußt zu werden. Das wird aber nur Leuten klar die sowieso auf sowas achten und sich mit den kritischen Themen auseinandersetzen. Für alle anderen ist es ein Blutrausch mit vielen Explosionen und einer Menge toter Menschen. GTA ist wie eine Simpsonsfolge, man lacht immer aber über manche Witze er ist im Alter. Ähnlich ist es mit GTA, es öffnet nicht allen den Augen aber vielleicht mit der Zeit.

GTA ist frauenfeindlich aber um es klipp und klar zu sagen, das ist nicht alles. Es ist zudem rassistisch, schwulenfeindlich, beleidigend, dumm, brutal und pervers und sich nur über die Rolle der Frauen darin aufzuregen ist ein wenig bigott, denn die anderen Fehltritte, sind ihnen vollkommen egal. GTA überspitzt jede dieser genannten Eigenschaften, wäre es nicht fast schon Bevormundung und damit Diskriminierung, die negative Darstellung der Frau draßtisch zu entschärfen und alle anderen Klischee trotzdem in unschönter Form weiterhin bestehen zu lassen?

Ich persönlich werde mich über eine weibliche Hauptfigur um nächsten GTA freuen (Am besten eine Rausschmeißerin in einer Agentur für Callboys), so das wieder alle auf gleich Weise beleidigen und beleidigt werden können.

Achso, lange Rede kurzer Sinn. GTA ist eine Satire aber keine gelungene.

Artikel die ich gelesen habe:
http://therepartee.com/gtav-debate/2/
http://howtonotsuckatgamedesign.com/2013/09/you-are-not-getting-it/
 

Member_2.0

New Member
Ich habe eine geteilte Meinung zu dem Thema.
Auf gewisse Weise finde ich, dass Sarkeesian recht hat. Es gibt imo viel zu wenig starke Frauenpersönlichkeiten in Spielen, aber auch Serien und Filmen.
Wobei das ja in den letzten Jahren schon viel besser geworden ist. Tomb Raider empfand ich schon immer als starke Frauenrolle. Das die Brüste etwas zu groß
geraten sind, hat mich als Spielerin nicht abgehalten, es immer gern zu spielen. Und im letzten Teil war es denn ja auch schon viel ansehnlicher :squint:
Aktuelles Beispiel ist Beyond Two Souls. (Mehr oder weniger) Starke Frauenrolle, welche auch (denke ich) von männlichen Spieler ernst genommen wird.

Ich persönlich spiele gern weibliche Charaktere in Games, es ist für mich aber kein muss. Was die Opferrolle angeht, so muss ich selbst als Frau sagen, dass
diese bei Frauen einfach mehr glaubhaft ist. Was aber keinesfalls unnötige Gewalt rechtfertig. Aber wenn ich so vergleiche (Filme und Games) in denen entweder die
Frau oder der Mann Opfer von div. Straftaten wird, dann empfinde ich persönlich die Aufteilung Frau Opfer, Mann Retter als am Glaubwürdigsten.

Was mir persönlich am meißten auf den Zeiger geht, ist wenn es schon starke Frauen gibt, warum müssen die in Kleidung rumrennen, die es ihnen eindeutig unmöglich macht
eine Heldenrolle einzunehmen?
Man kann die Welt nicht in Highheals retten...es geht einfach nicht :ugly:

Was die Gewalt gegenüber der Autorin angeht: Ohne Worte... :thumbdown:
 

Danny O

Well-Known Member
Boa was habe ich hier den verpasst?

Also was die gute Frau da von sich gibt Zwecks, die Position der Frauen in Video spielen, naja so wie mit der Münze 2 seiten eben.

Gibt spiele wie Member 2.0 schon sagte Beyond Two Souls, Tomb Raider 2013, oder Remember Me etc wo frauen eine starke Rolle haben, so sollte es auch sein.
Aber das mit der Opfer Rolle ist doch wirklich nix neues, und muss man nicht anprangern :facepalm: Jeder kennt schon aus dem Mittelalter den Prinzen/König/Ritter der die Holde Maid/Prinzessin/Königen vor dem Bösen Drachen Rettet und sie Glücklich bis ans ende ihrer Tagen Leben. Das Grund Prinzip ist nun in vielen verschiednen Formen aufgetreten , und so ist das nun mal , eine Frau ist in Gefahr der Puls im Manne steigt *testosteron Buff* Schild und schwert "der Tot ist mir Egal".
Nur sie versteift sich ziemlich mit ihrer Ansicht, denke das fassen viele kritisch auf daher kommen auch viele "Bad" Reaktionen <.<
Und in Zelda geht es nicht nur zwingend darum "Zelda" zu retten sondern um das Tri Force überwiegend . Donkey Kong entführt Peach = King Kong entführt Frau.

Und das mit dem Frauen in spielen schlecht behandeln also das beabsichtigte , da bin ich auch dafür das ist überflüssig und muss nicht sein. Aber wenn es Szenen oder Sequenzen vom Entwickler gibt, die so gewollt sind und es im Script steht, dann ist es nun mal so. Jeder hätte es vielleicht hier und da anders aber so ist das den nun mal.
Wir sitzen da nun mal nicht am Hebel selbst als Fans, wir können nur ein Zeichen setzen , und vielleicht auch dann sagen ich kauf es diesmal eben nicht und gut.

Was ich ebenfalls krass finde , sind wie hier schon gesagt die Reaktionen , die ziemlich übertrieben ausgefallen sein sollen. Tja da werden sicher viele spezielle fälle dabei gewesen sein, die das selber betrifft. Und viele die sich beleidigt gefühlt haben müssen, wieso auch immer. Oder dieses Browser game das ist schon ziemlich Seltsam echt :blink:

Und GTA wurde hier angesprochen.....es ist so eine Sache, ich für meinen Teil kann nicht viel zu GTA sagen ich habe eigentlich fast immer nur zu geschaut wenn es wär gespielt hat. Ich habe aufgehört GTA zu spielen ab Teil 2, Teil 3 kurz gespielt dann nicht mehr. GTA 3, 4 oder 5<(besonders) sagen viele soll schon Realitäts nah sein, und vielleicht hat gerade das mich gelangweilt ich weiß es nicht.
Ich finde es komisch Teilweise verwirrend wie viele möglichkeiten es in GTA 5 gibt, das Verwirrende ist es gibt die Guten und Schlechten Möglichkeiten 50/50 oder 1 münze 2 seiten- Denke mal das Aufzählen wäre zuviel Text.
Ich habe meinen Bruder zu dem Thema gefragt und GTA er meinte "Ja und wenn schon in Prinzip kannst du jeden angreifen , dir bleibt die Wahl Frauen müssen es nicht zwingend sein,und wär Frauen geziehlt raussucht, die haben einen schaden"

Ist ein Heikles Thema Frauen und Sexualität , immerhin so erlich muss man sein haben wir "menschen" uns das so zurecht gelegt.
Gibt viele gebiete Medien,Werbung,Internet(Tyler zustimm) Tv ,Mode und was nicht noch alles. Aber es Gibt zwei Worte das alles Vereint ... "SEX SALES" abartig/traurig/schlimm aber Wahr , genau diese Worte hätte man Miss Anita Sarkeesian sagen sollen , dann hätte es vielleicht nicht so viele Parts gegeben vielleicht :huh:

Und Ja es muss nicht sein, das Frauen so offen dargestellt werden müssen aufgrund "Sex Sales". Und Nein wenn ich sagen würde schafft es ab, ich bin auch nur ein Kerl und ja.......Ich habe Dead or Live Beach Volly Ball gespielt :love: es Wahr Toll mit den Bällen zuspielen,
der Controller hatte mehr Tasten als man benötigte Sprung, schlag und die Richtungs Tasten *hust sry hust* ok ich driffte ab :whistling:

Ich bin für Gleichberächtigung aber (und ich habe viel gesehen und erlebt) das die Frauen ihre Position als das "schwache Geschlecht"
nicht als Trumph ausspielen sollten,oder sich damit vorteile zu erarbeiten.

Mein Text dazu sry wegen einiger Fehler meine Tasta macht immer mehr Faxen und viele Tasten nimmt er nicht immer sofort. und Grammatik ich arbeite dran:squint:
 

Röbner Ratz

New Member
Ich stimme der Kritik im Kern zu, vor allem weil mich diese Darstellungsweise der Frauen in solchen Spielen als männlicher Spieler einfach nur anwidert und zudem meine Intelligenz beleidigt. Denkt der Entwickler wirklich, dass ich so billig bin? "Hier, ein paar Möpse, darauf stehst du doch". Leider ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn die Darstellungen der Männer sind auch nicht wirklich besser. Ich verweise an dieser Stelle gerne mal auf folgenden Artikel: http://thevirtualmirror.wordpress.com/2013/11/21/falsche-bruste/ - da geht es weniger um Sexismus, sondern wie die Spiele-Industrie im allgemeinen immer mehr verkommt und degeneriert. Und genau da liegt das Problem begraben. Dass man versucht irgendwelche bescheuerten Nebensächlichkeiten als Features zu vermarkten. Damals noch wurde die Gravity-Gun aus Half-Life 2 als innovatives Gameplay-Feature hervorgehoben. Heutzutage muss man lesen, dass in Far Cry 4 "komische Elemente" und "schwarzer Humor" vorkommen werden. :facepalm: (Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/news/far_cry_4,49167,3059407.html)

Was die Anfeindungen betrifft: Ich kann die Wut, die dahinter steckt nachvollziehen. Es wird vor allem die Art und Weise des hier betriebenen Journalismus (wenn man das mal so nennen darf) kritisiert. Dass aus Empörung und Wut gleich Mord-Fantasien und Drohungen entstehen, ist natürlich traurig. Aber irgendwie hat die sich das auch selbst eingebrockt.
 
Oben