Korn / Jonathan Davis

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Prey for Me, Love & Meth und Lullaby for a Sadist sind ganz stimmig. :smile:

Was war denn eurer Meinung nach Korn's Höhepunkt des Schaffens? Ich tendiere schwer zu Untoucha... Issues.
 

Envincar

der mecKercheF
ganz klar Issues dann Follow the Leader und dann Intouchables. würd das neue sogar fast vor Intouchables ansiedeln. Intouchables war definitiv das erfolgreichste Album, allerdings denke ich hing es auch damit zusammen, dass Korn durch Issues quasi gepusht wurde und dann auch Chartsmäßig mehr wahrgenommen wurd.
 

Constance

Well-Known Member
Ihr aktuelles müsste ich mir mal geben, allerdings denke ich, dass ihr bislang - für mich - bestes Album 'Issues' nicht getoppt wird, dafür ist die Qualität ihrer Musik zu weit nach unten gedriftet seit Untouchables - und das war noch ein echt großes Album.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Höre gerade in die neue Korn rein, höre eigentlich das erste Mal überhaupt eine Korn Scheibe. Bin etwas überrascht, dass die optisch so "hart" rüberkommende Truppe doch so softe Pop Rock/Metal Musik spielt. Ok, New Metal, mit dem äußeren Auftreten der Truppe hat die Musik eigentlich wenig zu tun - ein Death Metal Fand lacht sich ins Fäustchen.
Zur Musik kann ich nicht viel sagen, klingt halt sehr melodiös, nicht schlecht, Sonntag morgens zum Frühstück.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir liegt das neue so gar nicht. Erinnert mich am ehesten an das Korn III Album, das auch keine einprägsamen Strukturen hatte.

Klar, Korn ist generell schon eher poppig und zugänglich gehalten. Da gibt es keine wirklich langen Nummern, kein langes Soligeschwurbel, keine totalen Abmoshelemente. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die radiotaugliche Leichtigkeit gerade gefällt :biggrin: Mit möglichst "hartem" Death Metal kann ich persönlich nichts anfangen.

Was dir von Korn u.u. .gefallen könnte:

Somebody Someone
Lets get this party started
Wake up hate
Break some off
Counting
Blind
Oildale
Dead Bodies Everywhere
 

Constance

Well-Known Member
Die 90er und Nu-Metal-2000er Dekade Korns waren das Beste.

Bis "Untouchables" war der Stil düster, depressiv und kreativ voluminös. Davis hat damals seine Traumata in Texten verarbeitet und die Band konnte nahezu ein eigenes Genre dahinter erschaffen. Dann verlor man sich leider in der Massentauglichkeit. Während der Tombraider-Song mir schon nicht gefiel, hielt das damalige Album zumindest noch harte Bretter bereit, aber seitdem folgte, bis auf wenige Coverausnahmen im KoRn-Stil, leider nichts mehr substanzhaltiges. Andere Bands haben es da schon besser hinbekommen ihren Stil weiter zu entwickeln.

Da mir Dubstep auch zusagt, konnte ich dem Path of Totality noch ein paar Songs abnehmen. Aber eigentlich sind Korn seit See you on the other Side gestorben. Alleine der Versuch, ein Album erfolgreicher vom Brittney Spears Produzenten zu produzieren lassen, war mir total abstrus und beim Durchswitchen jeder neuen Scheibe fand man leider nicht zu gewohnter Qualität zurück. Deswegen brauche ich in die "Neue" überhaupt nicht reinhören.

Schade.
Aber es gibt ja noch die alten Platten - leider, wie so oft, bleibt Oldschool in diesem Musikgenre prägend unangefochten. Was nicht daran liegt, dass ich mittlerweile andere Bands feiere. Ich würde mich freuen wenn Korn sein Wort hält und mal wirklich back to the roots gehen. Glaube ich nur nicht mehr dran.

Bands die konsequent gut und besser wurden: Machine Head, Lamb of God, The Black Dahlia Murder, Blind Guardian (auch nur bedingt, aber das liegt am orchestralen Stil, der mir nicht immer gefällt), Parkway Drive, Rammstein, Soad. Heaven shall burn hat leider wieder nen Schritt zurück gemacht. :/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, ich hab vorhin zufällig gesehen, dass Korn seitdem noch ein Album veröffentlicht hatten: The Nothing (2019). Klingt beim Durchskippen aber leider ähnlich flach wie The Serenity of Suffering. Dann liegt mit das letzte richtig brauchbare Album mittlerweile 13 Jahre zurück - das Untitled Ding. Wobei Untouchables von 2002 das letzte war, was mit Life is Peachy, Issues und Follow the Leader gleichauf mithalten konnte. Das ist schon fast 20 Jahre alt O.o

edit, aber What it is vom JD Solo Album war noch recht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand das neue Album auch nicht gut. Ein paar Tracks sind gerade noch okay, den Rest kann man vergessen.
Das JD-Solo-Album war etwas besser.
 

Envincar

der mecKercheF
Höre gerade in das neue Reqium Album rein...gefällt mir nicht sonderlich. Kein Song bleibt so richtig hängen oder kickt rein. Ein Album voller Songs die man auf anderen Alben nach häufigerem hören skippen würde. Kein Song ein Totalausfall aber eben keine Highlights. Da war der Vorgänger besser.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich wollte nachher beim Joggen mal reinhören. Ich muss aber auch sagen dass mir das, was Korn in den letzten 15 Jahren zustande gebracht hat, aber auch nicht mehr gefallen hat. "See you on the other Side" war für mich das letzte gute Album.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Paradigm Shift hatte auch noch ein paar gute Nummern.

Wundert mich, dass die neuesten beiden Alben so gute Metacritic Wertungen erhalten haben. Hm.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das ist nicht schlecht. Die haben schon wieder an ihrem Sound geschraubt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
All day, I dream about fuckin'
All day, I dream about sex
Yes, all day, I dream about sex
And all day, I dream about sex
Yes, all day, I dream about sex
And all day, I dream about sex
Yes, all day, I dream about sex
And all day, I dream about sex
Yes, all day, I dream about sex
 
Oben