Kreativthread - gezeichnet, gefilmt, irgendwie so - von BGlern

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Musik ist nicht so ganz meins...aber von der Ausstattung, Kamera und dem Schnitt her, wirklich gelungen. :smile:
Wobei es mir teilweise für das, was die Klamotten erzählen, was die Haut der Darsteller und die grüne Landschaft und das Auto betrifft alles etwas zu clean ist. Das braucht es auch im Innenraum des Autos mehr Staub und Dreck. Auch die Scheiben sind sauberer, als ich die je nach dem Frühjahrsputz hinbekommen würde.
Da hätte man glaube ich beim Color-Grading vielleicht auch einfach noch etwas mehr die Sättigung der Farben rausnehmen können.
Und der Apfelmampfende Dude...wenn er mimisch etwas starr bleibt, dann doch gerne nochmal eine Detailaufnahme des sabbernden Apfel im Mund. Das macht das Ganze auch nochmal etwas greifbarer.
Auch, wenn er sich brüllend bemerkbar macht und sie ihn sieht, finde ich etwas komisch, dass suggeriert wird wir sehen aus ihrer POV von unten nach oben auf ihn, aber die Kameraposition nicht passt. Hat das einen Grund?
Die Kampf bzw. Verfolgungsmomenten finde ich dahingehend wieder gelungen, dass hier Musik und Bild eine gewisse rhythmische Interkation haben. Das fehlt davor bisschen...muss aber auch nicht sein bzw. wohl auch nicht ganz so leicht in diesem Fall.
Und warum wirft sie am Ende den Schlauch weg?:squint:

Wollte nun gar nicht so viel kritisieren, weil finde es ja wirklich nicht schlecht. Vor allen Dingen für No-Budget. Chapeau! :smile:

#############

Missbrauche den Thread auch gleich mal noch..
Kennt denn jemand ein kostenloses und brauchbares Online-Tool um schnell Storyboards zu erstellen?
Gibts sowas überhaupt für kein/wenig Geld?
 

McKenzie

Unchained
Njoa, also ich hätt's nicht sonderlich cool gefunden ausgeborgte Sachen zu verdrecken :squint: Das war halt eine Zwischendurch-Geschichte wie gesagt, da kann man nicht alle Details komplett authentisch herrichten, vor allem wenn eben weder Zeit noch Budget vorhanden sind.

Color Grading wollte ich nicht so grau-blass wie man es öfter in Zombieserien etc sieht, dieses extrem Entsättigte gefällt mir persönlich nicht sonderlich. Der Sänger (Cameo im Bus) wollte es auch so düster-grau, aber ich empfinde weder Lied noch Video als düster. Vielleicht mache ich ja zu viele Black Metal - Videos :ugly: Zu düstere Optik hätte ich aber hier auch aufgesetzt gefunden.

Der Apfel-Shot ist tatsächlich mein Lieblingsshot im Video, ich finde nicht dass es da Fokus auf den Apfel gebraucht hätte :squint: Seine Fresse ist vielsagend genug. Vor allem musste der nächste Shot nach seinem Blick ja das sein was er anstarrt, ein Detailshot nur für's Detail würde da den Schnitt durcheinanderbringen.

Auch, wenn er sich brüllend bemerkbar macht und sie ihn sieht, finde ich etwas komisch, dass suggeriert wird wir sehen aus ihrer POV von unten nach oben auf ihn, aber die Kameraposition nicht passt. Hat das einen Grund?
Nein, sollte an sich nicht zwingend eine POV sein. Sehe aber deinen Punkt, hätte man frontal machen können mit Blick in die Kamera.

Was Rythmus betrifft ja, da war es etwas schwierig dass die Nummer in der ersten Hälfte schneller ist als in der zweiten, das wäre mir umgekehrt lieber gewesen. Aber was kann man sich im Leben schon aussuchen!
 

McKenzie

Unchained
So, und das war's für dieses Jahr dann vermutlich. Ok, Dezember könnt noch was Kleines kommen, mal schauen.


(Und ja, ein Film den ich Ende letzten Jahres gesehen habe hat mich zu dem Video inspiriert, und nein, es war nicht Cats)
 
Zuletzt bearbeitet:

HurriMcDurr

Well-Known Member
Schamloser Doppelpost.
Das Lied ist mittlerweile in die Spotify-Playlist gewandert und ich habe mir auch das Video noch ein paar Mal angesehen - vllt haste ja Bock noch ein bisschen drüber zu kallen:
- Wie kommst du eigentlich dazu, Musikvideos für (mittlerweile ja schon ein paar verschiedene) Metalbands zu machen? Privat befreundete Band hat die frohe Kunde deines Handwerks zu ihren Kollegen getragen? Bietest du das an irgendnem Ort auf Social Media explizit an? Oder ganz anders?
- Nimmst du dafür Knete? Falls ja - nur Unkostendeckung, oder springt da auch was ab?
- Woher rekrutieren sich die Schauspieler? Bekannte von dir? Bekannte der Bands? Externe?
- Wie durchgeskriptet war das Video im Vorfeld? Hast du Storyboards gezeichnet etc., oder hat sich das nach Locationfindung organisch ergeben? Das Anzeigebild ist ja schon ein gutes Beispiel (und nicht das Einzige) für einen Shot, der nicht einfach zufällig bzw. in post entstanden ist.

Kennt denn jemand ein kostenloses und brauchbares Online-Tool um schnell Storyboards zu erstellen?
Ich hoffe, ich oute mich jetzt nicht als komplett ahnungslos, aber Storyboards sind doch im Grunde nur Reihen von Bildern mit Notizen/Erklärungstext darunter, oder? Willst du nur eine hübsche Vorlage in die du deine Skizzen packen und Text hinzutippen kannst, oder willst du im Tool selbst zeichnen? Falls Letzteres - hast du ein Grafiktablet, oder würdest du das mit der Maus machen? Und zu guter Letzt - meinst du mit Online-Tool etwas, das komplett im Browser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Hey, freut mich voll das es dir gefällt :squint: Mir ist die Mukke mittlerweile auch ziemlich ans Herz gewachsen (nicht dass es je wirklich weit von meinem Geschmack entfernt gewesen wäre). Sind ein paar gute Fragen, die Antwort ist bei den meisten so ein "Jo, sowohl als auch", aber im Detail:

- Angefangen hatte es mit einem Video, das ich als Studienaufgabe gemacht hatte, der Bassist der Band hat mich seinem Cousin vorgestellt, der damals für Bifröst ein Video wollte, dann ging man 5 Jahre lang nur miteinander saufen und irgendwann wurden es dann ein Video fürs mittlerweile neue Projekt Harakiri, welches er komplett alleine schreibt. Dem Labelboss gefielen die Sachen, und er hat mich dann auch für ein paar kleinere Nebenbands eingesetzt. Die restlichen Videos sind kleinere Bands aus dem Bekanntenkreis in Wien bzw. eine Berliner Band, die durch die Harakiri-Videos aufmerksam wurde.
- Kohle ja, schon. Das Label zahlt für die Videos, ich schaue halt dass ich den Aufwand in einem realistischen Rahmen halte (1-2 Mann - Team, 1-2 Drehtage). Ist jetzt noch nix zum reich werden, aber man wächst nach und nach. Die anderen Videos sind so teils-teils..Freundschaftsdienst mit Unkostendeckung bis etwas zu kleiner, aber doch vorhandener Obolus.
- Schauspieler sind großteils Bekanntenkreis, der in diesem Video ist tatsächlich einer der wenigen Profis (Theater).
- Generell tendiere ich dazu, mir immer einen Teil für Improvisation am Set übrig zu lassen, wenn die Story eher lose ist. Dieses war aber durchgeplanter als die meisten (anhand von Fotos der Location und weil's mit Double und Feuer sonst doch recht anstrengend hätte werden können) und ist auch ziemlich so rausgekommen wie ursprüglich gedacht. Nur hätte ich statt des Aufzugschachts ursprünglich die Tür mit dem Gitterfenster nehmen wollen für den First Reveal, aber das Scheißding war zu verrostet um es zuzukriegen :ugly: Im Endeffekt ist der Schacht eh cooler.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ja cool, dass das sogar jetzt, dank entzücktem Studioboss, ne regelmäßige Sache geworden ist.
Hast du das Drehequipment privat am Start, oder leihst du das vom Job oder so?
- Schauspieler sind großteils Bekanntenkreis, der in diesem Video ist tatsächlich einer der wenigen Profis (Theater).
Hat sich der Theaterboy dann jetzt auch aus dem Bekanntenkreis rekrutiert, oder über andere Kanäle?
Der Aufzugsschacht wirkt im Kontext dufte - da sieht nix nach zweiter Wahl dran aus. :biggrin:
Was ist denn das für eine Location gewesen - musstet ihr da 'ne Drehgenemigung einholen?
 

McKenzie

Unchained
Jo, hab selber die Kamera und unterstützendes Equipment. Paar Flächenleuchten hab ich ausgeliehen und manchmal ein Makro-Objektiv oder so Kleinigkeiten.

Der Schauspieler ist tatsächlich der Cousin vom Bandvorsitzenden, also trotzdem Vetternwirtschaft :ugly:

Die Location liegt unter dem Recordingstudio, wo die Band auch ihre Alben einspielt. Der Dude dort meinte er nutzt den Keller derzeit eh nicht wirklich und wir sollen ihn so verlassen wie wir ihn vorgefunden haben, dann ist alles ok.
 

J.Preston

Well-Known Member
Ich war lange nicht im Forum, war mit vielen neuen Projekten beschäftigt.
Einerseits raubt es an der Kraft, anderseits macht es schon Spaß!
Momentan veröffentliche ich ein Buch mit meinen Gedichten in meiner Muttersprache und bin in der Verhandlung mit einem Galeristen aus einer, zwar nicht so großen, aber doch interessanten Galerie.
Auch online fand ich einen Weg mich als Künstlerin zu presentieren.
Ich hoffe, ich darf hier den Link posten (keine Werbung) man kann da nur meine letzte Werke aufeinmal ansehen und die Preise, glaube ich, habe ich eh zu hoch gesetzt.

https://argato.de/a/ketama-rue
Falls unerwünscht ist, entferne ich den Link selbstverständlich.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Dankeschön! :smile:
Zu Anfang wollte ich farbtechnisch eher in 'ne leprechaunigere Richtung mit viel Grün gehen, aber als ich dann nach ner Zeit wieder ans Zeichnen kam, musste es dann doch wieder mein geliebtes Magenta/Pink werden. :biggrin:
 
Oben