Kritiken und Fachjournalismus

J

jeremybentham

Guest
Also seriöse Filmkritiken sollen ja immer sachlich sein und nicht 100%ig die eigene Meinung beinhalten, sondern auch andere Geschmäcker etc mit in den Kontext beziehen.

Aber in einem angemessenen Ton sollten sie immer geschrieben werden. Ein bestimmtes Vokabular sollte gegeben sein.

Ich persönlich lese gerne die Widescreen und ich habe gerade die Kritik von Thomas Raab zu "The Hills have Eyes" gelesen.

Und was lese ich da:

Doch inmitten des flirrendheißen Nirgendwo warten bereits einige durch radioaktive Strahlung degenerierte Freaks darauf, ihre Speisekarte um Carters am Spieß zu erweitern. Als die Nacht hereinbricht, stattet die Mutantensippe der Familie einen Besuch ab. Papa Carter wird flambiert. Während Mama Carter und die ältere Tochter Lynn mit einer Ladung Blei ruhig gestellt werden, wird Töchterchen Brenda erst einmal richtig durchgenudelt und Baby Catherine für eine kleine Nachspeise mitgehen gelassen.

Geschmacklos ? Ironisch ? Unseriös ?

Was meint ihr.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von gasadei
also ich finde den film scheiße und der junge bringt es doch auf den punkt!

Das hat mit dem Film doch nichts zu tun (er hat btw 4 von 5 Sternen gegeben)

Aber zB das "durchgenudelt". Vergewaltigt kann man doch beim besten Willen nicht als mal eben durchnudeln bezeichnen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal abgesehen davon, dass er eigentlich ordentlich spoilert, auch wenn man es sich schon von Beginn an denken kann, finde ich den Stil ja so recht spassig. Aber auf der anderen Seite auch extremst unpassend. Manche Szenen kann man meinetwegen so umschreiben, aber hier passt es mir nicht so recht. Speziell das "durchgenudelt" will mir nicht so recht in den Kram passen.
 

Paddywise

The last man
hab die Zeitschrift auch ist mir aber erst nicht aufgefallen. Aber im Nachhinein finde ich es lustig :rofl:

So seriös wie man es von ner Zeitung erwartet ist es dennoch nicht. Solangs aber nicht überhand gewinnt oder vielleicht auch wenn es überhand gewinnt werde ich es mir weiterhin kaufen. :jabba:
 
J

jeremybentham

Guest
Also Rossis Rubrik am Ende und so kann ja lustig sein, wenn Fehler in Filmen runtergemacht werden. Aber in einer richtigen Filmkritik hat so eine Wortwahl nicht verloren.

Die Widescreen kauf ich mir trotzdem weiterhin :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Man sollte aber auch das Fazit berücksichtigen:

Ein Leckerbissen für Genre - Fans: Voller Klischees und blütrünstiger Action und auf DVD mit toller Ausstattung. Technisch ebenfalls ok.

Ich schau keine Horrorfilme, aber wenn dort so viele Klischees des Horrorgenres enthalten sind, drückt er damit doch nur aus, das es in diesem Fall extrem ist.
Außerdem handelt es sich um eine DVD - Review, sodass inhaltlich schon ein bisschen mehr preisgegeben werden darf.
Widescreen lese ich sehr gerne, ich find eher Cinema furchtbar mit ihren total unpassenden Filmkritiken.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von gimli
Außerdem handelt es sich um eine DVD - Review, sodass inhaltlich schon ein bisschen mehr preisgegeben werden darf.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man in einem Review ob nun zum Kinofilm oder zum DVD-Release so wenig spoilern sollte wie möglich. Wenn er nun gesagt hätte, dass der Trailer unliebsamen Besuch bekommt, wäre das meinetwegen noch okay, aber in dem "Detailgrad" finde ich es doch recht unpassend. Denn man sollte nicht davon ausgehen, dass ein potentieller Käufer den Film bereits gesehen hat.

Was die Cinema anbelangt gebe ich dir aber recht, die taugt nicht sonderlich viel. Die Widescreen kaufe ich aber auch nur, wenn der Film mich interessiert.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich kaufe die Widescreen seit 2 1/2 Jahren (hab JEDE Ausgabe, aber so ein Wortlaut wie oben beschrieben kam mir da noch nicht unter. Auch wenn das Fazit gut ausfällt...
 

Vermouth

New Member
Mag sein, dass das ziemlich lustig ist, aber so finde ich das überhaupt nicht toll. Der Schreibstil selbst ist so ganz okay, aber nicht das Wort "durchgenudelt", denn so was benutzen Jungs aus meiner Parallelklasse, die zweimal sitzen geblieben sind und deren Hirn fünf Gramm wiegt... Jedenfalls finde ich es für so eine Zeitschrift nicht gut, zumal die entsprechende Szene ernstzunehmend und vor allem grausam dargestellt war.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das mag für die Genre-Fans lustig klingen, aber in einer seriösen Zeitschrift hat sowas nichts zu suchen, weil es unprofessionell ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist aber auch klar, dass Zeitung verschiedene Grade von Seriösität haben. Die FAZ würde ganz anders schreiben, als die Widescreen und die nochmal anders als die Bildzeitung. Abgesehen davon, dass die FAZ wahrscheinlich gar nicht THHE behandeln würde, ist die Widescreen ja nun kein Intellektuellen Magazin mit super hohem Anspruch.

Dieser Artikel ist zwar in der Tat sehr zweifelhaft, aber ich glaube, dahinter einen Sinn zu sehen. Indem der Autor die Gewalt im Film so lächerlich, kalt und emotionslos beschreib, versucht er wohl zu beschreiben, dass die Gewalt im Film auch kalt, unerbittlich und unmenschlich hart rüber kommt, so unerwartet und kompromisslos wie ein Hammerschlag und ohne großen Pathos, sondern eben Hammerhart. Ob man dazu eine Vergewaltigung so bezeichnen muss, darf bezweifelt werden und darf als unnötig bezeichnet werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mit Sicherheit hast du recht, dass man Zeitungen und Zeitschriften nicht alle auf eine Stufe stellen kann. Aber da man bei Widescreen normalerweise eine etwas andere Linie fährt, wundert mich der Text doch ein wenig.

Darüber hinaus ist deine Interpretation vielleicht richtig, kommt aber, wie man hier bei den meisten Reaktionen erkennen kann, nicht so beim Leser an, somit hat er dann wohl ein wenig sein Ziel verfehlt. Mal abgesehen davon, dass der Film bei mir nicht "kalt, unerbittlich und unmenschlich hart rüber gekommen" ist, aber das ist wohl persönlicher Geschmack.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich habe gerade mal eine mail an die Widescreen geschickt.
Mal sehen, was sie sagen :smile:

Will nur Klarheit haben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich lese die Widescreen ja nicht wirklich, aber ich kenne ähnlich gelagerte Zeitungen und Magazine und denke, dass meine Einschätzung, von wegen, kein hochintelligentes und anspruchvolles Magazin, in etwa passt. Aber der Text sticht schon heraus, ohne Frage.

Bin mal gespannt, was die dir Antworten.
 
Oben