Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Sehr kontrovers, Joel. Ich hätte dir mehr Geschmack zugetraut :tongue:
Ne, aber mal ehrlich, ich fand ihn einfach zu bunt und comichaft. War nichts für mich.

Kontrollfrage: magst du Super Mario, oder überhaupt Games die derart bunt und überzeichnet sind?
 

Clive77

Serial Watcher
Speed Racer? Echt? Den hätte ich jetzt eher bei "Toilet Tuesday" oder "Wasted Wednesday" eingeordnet... :ugly:

Muss aber gestehen, dass ich den bisher nur einmal gesehen habe und mich kaum noch an Details erinnern kann. Außer übertrieben bunt ist da nicht viel hängen geblieben. Aber nochmal sichten werde ich den wohl nicht. Dann lieber die Zeichentrickserie (obwohl ich da Michel Vaillant besser fand).
 

narn5

Elwood Blues
Ich mochte schon die Serie. Wirklich witziger Film,. aber zuweilen schon ein wenig anstrengend.
würde ihm 7/10 geben
 

Slevin

New Member
Speed Racer ist schon ein richtiger Trip, der aber überraschend gut gefiel. Allerdings verspüre ich nicht das geringste Bedürfnis , den Film nochmal sehen zu wollen. Das ist so, wie wenn man erst zu viel isst und dann auf die Achterbahn geht. Vielleicht übersteht man das erste Mal und hatte Spaß, aber beim zweiten Mal besteht die Gefahr, dass man sich einfach nur vollreihert.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Yay Speed Racer :thumbsup: Leider ein wirklich unterschätzter Blockbuster. Hatte mich damals so sehr auf den Film gefreut und dann wurde der in Luxemburg vor Release aus dem Programm gestrichen (glaube der war generell in Europa ein herber Flop und da gab man sich hier nichtmal die Mühe ihn zu zeigen).
 

Joel.Barish

dank AF
Oh, schön. Speed Racer ist also wirklich noch ein richtiger Spalter. Alle, die auf der "nee, mag ich nicht" Seite stehen, stehen natürlich auf der FALSCHEN Seite. Das sollte klar sein. :whistling: :biggrin:

Der Film sei "zu bunt und zu künstlich" ist natürlich ein weit verbreitetes Argument und klar, ich sehe woher das kommt. Aber vielleicht möge man sich auch noch einmal die Mühe machen und versuchen zu sehen, was durch "bunt und künstlich" in diesem Film geleistet wird. "Speed Racer" ist Kino pur, im besten Sinne modern und leistet mit seiner Effektflut weitaus mehr, als die überwiegende Mehrheit der allsommerlichen Blockbuster. Allein diese Szene (die Finale Rennszene, daher Spoiler) sagt alles.

Und wie in der Kritik bereits erwähnt, ist die Handlung wirklich nicht zu unterschätzen. Vielleicht will man diese "der kleine Familienkonzern gegen den kapitalistischen Großkonzern" Botschaft als banal herunterspielen, aber ich finde das für einen Film wie diesen gerade richtig. Und Speed als Figur, sein Weg zum Sieg, warum ihm Rennen im Blut liegt und dass der Siegeswille mehr ist, als eine arrogante "Ich bin besser als ihr" Haltung, ist ebenfalls interessant.
(Schaut man auf einen aktuellen und erfolgreichen Franchise, läuft dort der heldenhafte Anführer als eiskalter Mörder und Henker herum, den wir toll und bewundernswert finden sollen. :whistling: )
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir die Szene nochmal angesehen, und meine Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen. Diese leuchtende Farben, diese sterile Sauberkeit und dieses völlig übertriebene Rennen (wo er mehr durch die Gegend fliegt als fährt und wie in einem Flipperautomaten von überall abprallt) ist echt zu viel für mich. Da kann die Botschaft noch so nett sein, optisch ist der Film eine Zumutung für mich. Vielleicht muss man ein Gamer oder ein Autorennen-Fan sein, um den zu mögen. Meine Welt ist das nicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Tyler Durden schrieb:
Vielleicht muss man ein Gamer oder ein Autorennen-Fan sein, um den zu mögen.
*hust*

Ich denke, dass trifft es doch sehr gut :biggrin:

Spaß beiseite, aber wenn der Film einen normalen Look, normale Rennen und all das gehabt hätte, wäre er einfach nichts.
Der Kontrast zwischen der, wie Joel sagte, nicht zu unterschätzende Geschichte und dem kunterbunten Bonbonpapier des Films ist so toll.


(Hach... ich hätte gerne noch mehr von der Helix-Strecke auf Fuji gesehen :ugly: )
 

Joel.Barish

dank AF
Wozu einen F-Zero Film, wenn Speed Racer 3x unterhaltsamer, rasanter und visuell aufregender ist, als eine F-Zero Adaption (höchstwahrscheinlich) jemals sein könnte? :wink:

############

Wem am Wochenende noch nicht heiß genug war, kann sich jetzt noch ein paar warme Gedanken machen. Oder so... :whistling:

Haus der Sünde
Der Alltag in einem Edelbordell im ganz frühen 20. Jahrhundert. Wer auf unpassende Popkulturverweise steht, könnte aus einer der Damen sicherlich einen Joker/Harley Quinn Witz destillieren.
Trailer
Außerdem: The Moody Blues - Nights in White Satin
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Wozu einen F-Zero Film, wenn Speed Racer 3x unterhaltsamer, rasanter und visuell aufregender ist, als eine F-Zero Adaption (höchstwahrscheinlich) jemals sein könnte? :wink:

Blasphemie, hängt ihn. :angry:


Haus der Sünde klingt nicht uninteressant.
 

Joel.Barish

dank AF
Okay, wie wäre es mit einem Paranoia-Thrillerdrama vom Regisseur von "Die Unbestechlichen", gefilmt vom "Der Pate" Kameramann, mit Donald Sutherland und Jane Fonda in der Hauptrolle?

Klute
Trailer der etwas reißerisch ist, aber an sich gut funktioniert. Insbesondere weil der tolle Score gut durchkommt. Würde aber nach 90 Sekunden beenden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
70er und Donald Sutherland langt mir schon. Wird früher oder später nachgeholt.
 

Joel.Barish

dank AF
#makemondaysawesome

Okay ihr mögt Horror (auch wenn dies nur zu 60% einer ist) und könnt mit Namen wie Mario Bava und Dario Argento etwas anfangen?

Amer
Bis in die Frame-Faser stilisierte Giallo-Hommage, die inhaltlich aber kein Giallo ist.
Trailer
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe nur einen kleinen Teil der Filme von Bava und Argento gesehen und bin da kein Kenner ("Giallo" war für mich kein Begriff). Aber "Amer" klingt sehr interessant und macht einen guten Eindruck. Der Film wird vorgemerkt, und vielleicht bekomme ich dadurch Lust, mir die restlichen Filme von Argento und Co. anzusehen. Zumindest die älteren von ihnen.

Den Trailer habe ich mir nicht angesehen, will den Film ja so oder so schauen.
 
Oben