Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
War damals in Hong Kong, als der Film auf DVD veröffentlicht wurde. Überall Werbung, einfach omnipräsent. Ging auch nicht an mir vorbei und hat mich zum Kauf animiert. Ich wurde nicht enttäuscht. Herrlich skurriles, völlig überdrehtes Action-Feuerwerk, mit gelungene Kampfchoreographie und reichlich Humor, der zwar nicht immer zündet, aber glücklicherweise oft genug.
 

MamoChan

Well-Known Member
Den muss ich unbedingt nochmal nachholen. Ich hatte jahrelang einen Bogen um den Film gemacht, weil ich ihn mit "Guest House Paradiso" verwechselt hatte. :unsure:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Großartiger Film, den sollte man gesehen haben. Spätestens am Ende hat er der einen fies erwischt.

@Mamo
Haha, ist mir auch schon passiert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
eXistenZ gehört zu Cronenbergs besten Filmen, den habe ich mir letzte Woche wieder einmal angesehen. Oder besser gesagt einer Freundin "vorgeführt". Sie fand ihn sehr faszinierend und will ihn sich demnächst nochmal ansehen.

Der Artikel trifft es gut.
 

Puni

Well-Known Member
Ist bei mir von Cronenbergs Filmen im damals typischen, "alten" Stil auch immer noch mein Lieblingsfilm von ihm, vielleicht auch, weil das mit 16, 17 mein damals erster Cronenberg war. 95% seiner Filme sind aber ohnehin immer sehenswert bzw. sieht man auch in schwächeren Filmen aus den 70ern/80ern meist gute Ideen. Crash und Dead Ringers halte ich zum Beispiel für seine - falls man das so sagen kann - unterschätzesten Filme, Videodrome finde ich hingegen überbewertet und Eastern Promises für seinen absolut besten Film.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab den vor Ewigkeiten gesehen, und irgendwie erinnert der mich so aus der Erinnerung heraus ( :shrug: ) immer an den äußerst sehenswerten, wenn auch gefühlt untergegangenen "A Midnight Special", der auch ähnlich auf den einen, großen "Twist" hinausläuft. Muss den wohl mal wieder auffrischen.
 

Joel.Barish

dank AF
Definitiv gucken. Aber wie gesagt, es ist kein großer "Twist" im eigentlich Sinne, sondern eine top inszeniert Auflösung.

Und ja, "Midnight Special" war untergegangen. Ich mochte den durchaus, aber nicht stark genug, um ihn jetzt auferstehen lassen oder noch viel dazu sagen zu können. 🤷‍♂️
 

Puni

Well-Known Member
Mein absoluter Lieblingsfilm von Jarmusch, auch wenn ich irgendwie weiß, dass andere Filme von ihm "mehr" zu bieten haben. Man, hab ich den Film damals geliebt, aber da meine DVD verschwunden ist, konnte ich den schon ewig nicht mehr sehen.

Witzigerweise hat der Film auch bei Freunden, die sonst nicht so Film interessiert sind und auch ansich keine Lust auf Untertitel haben funktioniert, einfach, weil sie die Helmut-Episode so lustig fanden, dass sie weiter gucken wollten. :biggrin: Weiß man eigentlich, ob der Film damals so Nische war dass sich eine Synchro nicht gelohnt hätte, hatte Jarmusch da irgendwie bei der internationalen Auswertung Mitspracherecht oder waren da wirklich mal kluge Menschen im Verleih, die uns vor einer Synchro verschont haben?
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, die Helmut-Episode. Wie geschrieben, das Highlight. Hatte auch ähnlich positive Erfahrungen mit diesem Film bei Freunden gemacht. Einfach äußerst effektiv.

Was die Synchro-Frage betrifft... Ich kann da nur spekulieren, da ich es nicht weiß. Aber ich glaube, hier hat tatsächlich mal jemand mitgedacht und erkannt, dass eine Synchro den internationalen Flair - der ja der zentrale Punkt ist - vernichtet und insbesondere die New York Episode ruiniert/ad absurdum führt. Denn die meisten anderen Jarmusch-Filme kamen in D klassisch synchronisiert heraus.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke für den Link. Interessant.

Und dass er das nicht will bzw. wollte glaube ich sofort. Die meisten (insbesondere amerikanischen) Regisseure wollen das nicht. Doch die wenigsten Regisseure haben nennenswerten Einfluss auf die Entscheidung der internationalen Verleiher. Ich will das gar nicht zu sehr anzweifeln, dass Jarmusch hier explizit drum gebeten hat, aber ich würde davon ausgehen, dass er in diesem Falle Glück hatte mit dem deutschen Verleih bzw. dass "Night on Earth" in seiner Konzeption einfach zu eindeutig ist, dass jeder sieht, eine Synchro macht keinen Sinn. (Andererseits: die "Inglourious Basterds" Synchro existiert, von daher muss man mit allem rechnen...)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab das nur irgendwo mal aufgeschnappt, daher hatte ich kurz danach gesucht. Wie viel sein Wunsch da ausschlaggebend war oder der Verleih vermag ich nicht einzuschätzen.
 
Oben