Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Clive77

Serial Watcher
Und ich werfe mal Demolition Man in die Runde. Erstens ist der sogar schon 27 Jahre alt und zweitens spielt Jack Black da auch mit. :biggrin:
Dann werfe ich noch "Tango & Cash" in die Runde. Der muss zwar auf Jack Black verzichten, hat dafür aber andere Darsteller/innen an Bord, die offensichtlich viel Spaß am Geschehen haben.
Außerdem warte ich noch auf ein bestimmtes Duell, was Joel sich noch (erneut) anschauen wollte. :bibber:
 

Joel.Barish

dank AF
Falls das überlesen wurde: den Film kann man aktuell bei Netflix gucken. :smile:

Als ich Joker das erste Mal sah, musste auch ich stark an diesen Film denken.
Man kann ja immer vortrefflich streiten, ob und warum man Filme miteinander vergleicht. Aber hier ist es wirklich schwer zu vermeiden. Und es offenbart, wie wichtig Marketing bzw. Labeling (geworden) ist. Natürlich ist "A Beautiful Day" noch einmal eine Ecke schwieriger, abstrakter, ungewöhnlicher, aber hätte man diesen Film "Joker" genannt, er hätte (reine Vermutung) wohl auch zumindest seine 100 Millionen weltweit gemacht. Stattdessen hat er nur knapp 10 Mio. (in Worten: zehn!) gemacht. Und das ist nicht nur bedauerlich, sondern geradezu tragisch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Muss den auch nochmal gucken. Hab kürzlich mal den Roman gelesen. Werde aber wohl nicht Nachfolgebände in Angriff. Aber auf den Film habe ich Lust. Steht auch auf meiner NF-Watchlist.
 

Joel.Barish

dank AF
Unbedingt gucken. Und interessant, dass du den Roman kennst. Wobei es offiziell heißt, dieser Filme sei eine Kombination aus Buch 1 und 3.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kenne den Film bereits. Ist aber ehrlicherweise Ewigkeiten her. Band 1 fing super an, aber irgendwann wurde es mir dann doch etwa zu dröge. Deswegen bin ich so zögerlich, was die weiteren Bücher betrifft.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich kenne den Film bereits. Ist aber ehrlicherweise Ewigkeiten her. Band 1 fing super an, aber irgendwann wurde es mir dann doch etwa zu dröge. Deswegen bin ich so zögerlich, was die weiteren Bücher betrifft.
Genau so erging es mir auch. So ca. der zweiten Hälfte hätte etwas mehr Witz und Spritzigkeit gut getan. Denn die Figuren waren an sich gut geschrieben und die Seefahrten überraschend abwechslungsreich und detailliert.
Dann wurde es mir aber auch zu dröge. Musste mich ziemlich durchquälen. Die ganze Story um diesen Iren war irgendwie schlecht gelöst und die Liebschaften des Captains langweiliger Soap-Kitsch.
Obwohl die Bücher besser werden sollen, hab ich mich nicht getraut mit der Reihe fortzufahren.

Der Film hingegen ist spitze und ich hätte gerne noch zwei, drei, vier weitere gesehen.
Man hat einfach das Gefühl richtig großes, reales Abenteuerkino zu schauen.
Muss ich mal wieder in den Player werfen. Ist schon lange her.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist echt klasse. Schade, dass sie da nicht noch mehr Seeabenteuer hinterher geschoben haben. Immersion und Authentizität, jep, das würd ich diesem Ding auch attestieren.
 

McKenzie

Unchained
Master and Commander ist soo gut. Muss aber gestehen dass auch ich damals den übergangen habe im Herr der Ringe - und Fluch der Karibik - Fieber und erst vor ein paar Jahren nachgeholt hab.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal nachgeschaut.......hatte den erst 9 Jahre nach Veröffentlichung gesehen. Wird mal wieder Zeit.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mir direkt nach der Veröffentlichung den Film gekauft und später dann auch noch mal auf Blu-Ray. Ist wirklich schade, dass da nichts mehr nach kam, aber soweit ich weiß war der Film ein ziemlicher Flopp. Ich fand ihn genial. Erschrocken war ich etwas darüber wie jung die Fähnriche damals waren. Wer den Film gut fand und gerne mehr in der Richtung sehen möchte, der darf gerne mal zu den acht Hornblower Filmen greifen. Das sind zwar TV-Filme, aber trotzdem wirklich gut.
 

Joel.Barish

dank AF
Master and Commander ist soo gut. Muss aber gestehen dass auch ich damals den übergangen habe im Herr der Ringe - und Fluch der Karibik - Fieber und erst vor ein paar Jahren nachgeholt hab.
So ähnlich ging es mir auch. Hatte den erstmalig in der TV-Erstausstrahlung gesehen, gemocht, aber noch nicht als so erstklassig abgespeichert. Das passierte erst bei der Zweitsichtung vor ein paar Jahren.
 
Oben