Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Joel.Barish

dank AF
Auch Familienmitglieder können als Nachlassverwalter ihren Ahnen in den Rücken fallen. Hat es alles schon gegeben. Weil dann mit Dollars gewedelt wird und Großvater "sieht es ja eh nicht" und so. 🤷‍♂️
 

Joel.Barish

dank AF
Wir bleiben im Oktober natürlich gruselig und kümmern uns heute mal um die bisher bekannteste (und beste?) Verfilmung der klassischen Vorlage, die auch aktuell "Spuk in Bly Manor" zu Grunde liegt...

Schloss des Schreckens (Jack Clayton, 1961)

Und der zeitgenössische Trailer dazu trägt einfach so sagenhaft dick auf, es ist einfach zu komisch ... :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab ich seit Ewigkeiten auf der Watchlist. Vergesse aber immer, die Serie zu gucken. Dabei geht sie ja nicht einmal sonderlich lang. Sollte ich mal nachholen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da es mir dank dieser Reihe wieder in den Sinn kam und ich Morgen frei habe, hab ich die Gunst der Stunde mal genutzt und mir Hinter der Gartenmauer endlich mal angesehen.
Und ja, es ist perfekt für den Herbst.
Witziger als ich dachte aber auch gruseliger. Natürlich noch alles mehr oder weniger kindgerecht aber dennoch leicht verstörend.
Zugleich kuschelig schön. Hach, einfach ein spannendes und auch hintergründiges Märchen. So wie gute Märchen sein sollen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich muss jedes mal selig grinsen, wenn ich den Thread betrete und sehe, dass noch wer auf die Serie aufmerksam geworden ist - gute Arbeit, Joel. Wirklich tolles Serienkleinod, das leider im Erscheinungszeitraum irgendwie ziemlich untergegangen ist. Ich bin vor ein paar Jahren drüber gestolpert und habe heute noch immer sporadisch Ohrwürmer von "Potatoes and Molasses" zu beklagen. :thumbsup:
 

Joel.Barish

dank AF
Das freut mich, dass insbesondere dieser Tipp viel Aufmerksamkeit erhält. Diese Mini-Serie hat Aufmerksamkeit nämlich mehr als verdient.

Und ja, der gloriose "Potatoes and molasses" Ohrwurm... :biggrin:

@Mr.Anderson
Und, geguckt? Wie ist dein Eindruck?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meiner Frau und mir hats sehr gut gefallen. Für mich als Adventure Time Fan war es überhaupt kein Problem sofort in die Serie hineinzufinden. Ist ja leider dann auch sehr schnell wieder vorbei. Wird sich aber gut machen neben unseren Adventure Time Boxen im Schrank. Die BD Box ist schon geordert. Vielen Dank für den Tipp! :thumbsup:
 

Joel.Barish

dank AF
Der heutige Tipp wirkt womöglich auf den ersten Blick recht bekannt und beliebt, was womöglich auch stimmt. Aber der Film ist inzwischen schon 17 Jahre alt, d.h. mindestens eine Filmgeneration ist nach diesem Film aufgewachsen. Grund genug, mal wieder darauf aufmerksam zu machen...

School of Rock (Richard Linklater, 2003)

Ach ja, mein größter Kritikpunkt am Film ist immer noch, dass der Bass bzw. die Bassistin am Ende kein Solo bekommt. Mehr Respekt für Bassisten! Ansonsten hat dieser Film quasi keinen Makel... 🤷‍♂️
 

Puni

Well-Known Member
Der ist von Linklater?? :bibber: Hab den damals mit der Schule mit meinem blöden Musiklehrer (ich war in der Schule immer der, der bei der Instrumentenvergabe Klangstöcke, maximal die Triangel bekam.. Hab es nicht mal geschafft, mich zum Xylophon hochzuarbeiten! :crying:) im Kino geguckt und fand den nicht so toll, muss ich dann wohl nochmal eine Chance geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
School of Rock ist sensationell, und wenn man den mag, muss, sollte, MUSS man Song Street kennen.
 

Clive77

Serial Watcher
School of Rock ist für mich noch immer Durchschnitt. Nichts Besonderes, weil eigentlich auch nicht viel Besonderes im Film passiert. Eine typische Story, zugegebenermaßen gut umgesetzt, aber das allein ist eben nicht alles - und keineswegs sensationell. Hätte den Film jetzt auch nicht für einen "Treasure"-Artikel erwartet. Dann lieber Peter Jackson's "King Kong"-Verfilmung (oder noch besser: die alte Schwarte aus dem Jahre 1933). Und ja, Jacksons Film erwähne ich jetzt deshalb, weil Jack Black dort mitgespielt hat. :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand School Of Rock damals ganz okay. Obwohl wir ihn auf DVD haben, habe ich in den vergangen 1,5 Jahrzehnten nie das verlangen verspürt den Film noch mal anzusehen.

Und ich werfe mal Demolition Man in die Runde. Erstens ist der sogar schon 27 Jahre alt und zweitens spielt Jack Black da auch mit. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ach, Leute. Der ist gut. Es ist eine Kunst, gewöhnliche/standardisierte Storylines zu so guter Unterhaltung zu verwandeln. Es muss nicht immer die große hochkonzeptionelle Kunst sein. 🤷‍♂️

Also Jacksons King Kong wird in dieser Reihe vermutlich nicht auftauchen. Und auch das Original ist wenn überhaupt eher ein Kandidat für eine Klassiker Kritik außerhalb von TT. Aber Demolition Man, ja, der steht ohne Frage auf der erweiterten Liste. Den könnte/sollte ich mir bei Gelegenheit mal wieder angucken... :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jo, School of Rock ist diesem Bereich der massentauglichen gute Laune Komödie schon außergewöhnlich gut.
Der ist so rund, wie diese Art Film nur sein kann und funktioniert durch alle Altersgruppen.
Da altert die große Mehrheit amerikanischer Mainstream Komödien wesentlich schlechter in kürzerer Zeit.
 
Oben