KultKino Werne - "Ghostbusters" (13.10.22)

Clive77

Serial Watcher
Vorhin schon wieder heimgekehrt, weil es gleich noch in einen weiteren Film (1917, der läuft hier lokal noch) geht.

Aber Braveheart hat sich auch wieder gelohnt. Dafür, dass der 25 Jahre auf dem Buckel hat, sieht der heute noch verdammt gut aus und ich glaube, viel mehr muss man jetzt auch nicht unbedingt drüber schreiben.

Von der Anzahl der Besucher war es diesen Monat wieder überschaubarer (wunderte mich ein wenig), wobei es mittlerweile aber doch Leute gibt, die man dort regelmäßig sieht.

Was das kommende Filmprogramm angeht, sollte Shins seine Signatur mal überarbeiten. :biggrin: Demnächst (April, Mai, Juni) kommen jedenfalls "Die glorreichen Sieben", "Das Fenster zum Hof" und "Pulp Fiction". Die Pläne danach (über die nach dem Film noch ein bisschen diskutiert wurde), klingen auch vielversprechend. Werde da jedenfalls versuchen, am Ball zu bleiben. :thumbup:
 

Joel.Barish

dank AF
Das Kultkino hatte ja Geburtstag beim letzten Mal. Ein ganzes Jahr alt schon. Wuhuu! :biggrin:

"Braveheart" war von allen bisherigen Filmen sicherlich der, den ich am schlechtesten (nicht qualitative gemeint) in Erinnerung hatte. Seit es "Passion Christi" gab, hatte ich den Film noch nicht wieder gesehen, glaube ich. Und, äh, man sieht, wie Regisseur Mel Gibson stilistisch von diesem Film zu PC gelangen konnte. Nicht nur die Brutalität, sondern auch die geradezu forciert überstilisierte "Größe" mancher Bilder; der Zeitlupeneinsatz, die Closeups, etc. Und natürlich auch hier: überdimensional zelebriertes Sterben am Ende.
Was ich auch vergessen hatte bzw. mir vermutlich damals als naiver Jugendlicher noch nicht aufgefallen war: die Darstellung des britischen Prinzen ist enorm lächerlich und herablassend. Uff.

Aber diese brachiale Übergröße kommt dem Film - insbesondere im Kino - natürlich auch entgegen. Wenn der Film wirken soll, dann wirkt er. So was bekommt man heutzutage in dieser Größe nicht mehr, was vielfältige Gründe hat, darunter auch die Verwendung von CGI bzw. die Abwesenheit davon (größtenteils) hier.
 

Joel.Barish

dank AF
Weiß ich nicht. Ich wollte mich nur absichern, bevor wieder jemand um die Ecke kommt und sagt "Na, na, na, in der einen Szene gab es für 3 Sekunden eine digitale Matte Painting Erweiterung" oder so. :shrug::ugly: CG bzw. Computereffekte gab es ja schon, also wäre das durchaus möglich theoretisch.
 

Clive77

Serial Watcher
Apropos Passion Christi - also, äh, falls der oder "Apocalypto" mal im KultKino laufen sollten, hoffe ich doch sehr, dass es Untertitel für fremdsprachige Sequenzen gibt. :ugly:
Italienisch (beim Paten) oder Französisch (bei Braveheart) sind ohne Untertitel für mich noch okay (beim Latein in Braveheart hätte ich mir allerdings Untertitel gewünscht, auch wenn es nur eine Szene war und man die Bedeutung erahnen konnte oder sie noch in meinem Gedächtnis schlummerte). Aber die Passion Christi oder Apocalypto ohne Untertitel wäre doch schon etwas ... schwierig. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Eine (digitale?) deutsche Fassung des Films ohne Untertitel bei den fremdsprachigen Szenen? Wundert mich, dass es sowas gibt.
Oder wurde eins Blu-ray genommen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Apocalypto hätte schon was, Christi eher nicht. Wobei ich ersteres nicht unbedingt als Kult bezeichnen würde.
 

Puni

Well-Known Member
Hat der Pate in der deutschen BD-Version in den Italien-Szenen überhaupt Untertitel? Ich meine nämlich nicht..

Und Apocalypto ist Mel Gibsons bester Film meiner Meinung nach, den würde ich gerne mal im Kino sehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Muss gerade echt überlegen, ob ich den seinerzeit schon im Kino gesehen habe. Bin mir gerade unsicher, tendiere aber zu ja.
 

Clive77

Serial Watcher
Was wurde denn nun eigentlich verlost?
Die üblichen Gutscheine, irgendwas anderes (meine Aufmerksamkeit hält sich da immer in Grenzen) und ein Schottland-Führer mit Karte und Sehenswürdigkeiten.

Blöd wie schon letzten Monat war aber, dass bei Frage zwei und drei die Antwort einfach hinausgebrüllt wurde. Da müssen sich Shins und Joel noch Zusatzfragen überlegen und einfach mal durchgreifen, wenn ein Zuschauer die Antwort in den Saal hinausposaunt, ohne schlicht die Hand zu heben und auf den Aufruf zu warten (wie es vorgesehen und auch im Vorfeld angekündigt ist).

@Joel.Barish: Never say never.
:ugly:

Edit: Ach ja, der zweite Preis was ein Emoji-Buch, welches Filmtitel (und sowas) in Form von Emojis darstellt, die es zu erraten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben