L.A. Noire - von Team Bondi entwickelt, nicht von Rockstar Games -.-

TheUKfella

Well-Known Member
Habe L.A. Noir jetzt seit Samstag und hab es sagen wir mal bis jetzt ca. 20 Stunden gespielt.

Grafik: Top
Gameplay/Steuerung: Top
Voice Over/Music: Top
Spielspass: 3-

Bisher fahr ich als Detective mit meinem prolligen Partner von Ort zu Ort und untersuche Verbrechensfälle. Dabei ist es grundsätzlich immer das selbe.

Ich untersuche einen Fall und wenn ich von Zeuge A gesagt bekomme, dass Opfer B Streit mit Verdächtigen C hatte fahre ich zum Verdächtigen und das Ende von Lied ist, dass ich hinter ihm her rennen muss und ihm am Ende entweder einbuchte oder erschießen muss.

Die folgenden Zwischensequenzen machen das ganze nicht grade Aufregender.

Die kleinen Nebenquests wie Diebstahl, Autos suchen oder bekannte Orte finden sind so ziemlich das einzige was die Sache etwas umfangreicher macht.

Kann echt nur hoffen, dass es im Laufe des Games besser wird. Immerhin sind es ja 3 Dics und es ist Rockstar Games.
 

Puni

Well-Known Member
Da ich mir vor einer ganzen Weile mal über citydeal für 5€ 20€ Guthaben (+10€ Startguthaben) bei Videobuster erkauft habe, das einfach nicht leer werden will da ich desöfteren auch per email neue 5€ Gutscheine von denen bekomme, hab ich mir das nun heute mal ausgeliehen. Mal sehen wann es ankommt, haben bestimmt nicht gerade wenige auf ihrer Liste.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von TheUKfella
Habe L.A. Noir jetzt seit Samstag und hab es sagen wir mal bis jetzt ca. 20 Stunden gespielt.

Grafik: Top
Gameplay/Steuerung: Top
Voice Over/Music: Top
Spielspass: 3-

Bisher fahr ich als Detective mit meinem prolligen Partner von Ort zu Ort und untersuche Verbrechensfälle. Dabei ist es grundsätzlich immer das selbe.

Ich untersuche einen Fall und wenn ich von Zeuge A gesagt bekomme, dass Opfer B Streit mit Verdächtigen C hatte fahre ich zum Verdächtigen und das Ende von Lied ist, dass ich hinter ihm her rennen muss und ihm am Ende entweder einbuchte oder erschießen muss.

Die folgenden Zwischensequenzen machen das ganze nicht grade Aufregender.

Die kleinen Nebenquests wie Diebstahl, Autos suchen oder bekannte Orte finden sind so ziemlich das einzige was die Sache etwas umfangreicher macht.

Kann echt nur hoffen, dass es im Laufe des Games besser wird. Immerhin sind es ja 3 Dics und es ist Rockstar Games.

Einerseits verstehe ich ja die Kritik, andererseits aber auch nicht.
Ich will damit sagen, das ist doch fast bei jedem Spiel so. Nehmen wir die hier schon oft erwähnten und in alle Höhen gelobten Spiele Red Dead R. und GTA. Das sind doch auch dauernd die selben Abläufe mit leichten Variationen. Mission holen, jemanden töten oder verfolgen oder verfolgt werden.
Und ehrlich gesagt, packt mich das hier wegen der grossartigen Inszenierung und den Suchen-Finden-Knobel-Elementen doch mehr. :wink:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Original von Presko

Einerseits verstehe ich ja die Kritik, andererseits aber auch nicht.
Ich will damit sagen, das ist doch fast bei jedem Spiel so. Nehmen wir die hier schon oft erwähnten und in alle Höhen gelobten Spiele Red Dead R. und GTA. Das sind doch auch dauernd die selben Abläufe mit leichten Variationen. Mission holen, jemanden töten oder verfolgen oder verfolgt werden.
Und ehrlich gesagt, packt mich das hier wegen der grossartigen Inszenierung und den Suchen-Finden-Knobel-Elementen doch mehr. :wink:

Klar sind bei GTA u. RDR auch viele Missionsabläufe gleich aber schau dir mal an was du nebenbei alles machen kannst...mit wieviel Dingen man in RDR agieren kann.
Man hat Poker, Blackjack, Würfelpoker, 5 Finger fillit, Armdrücken, Hufeisen werfen, Tiere jagen, Schätze suchen, Outfits sammeln, Duelle bestreiten, seltene Pferde finden und und und...L.A. Noir hat nicht mal 50% von solchen Abwechslungen
 

Envincar

der mecKercheF
Kollege meinte, die Fälle könnte man gar nicht verkacken......der hätte irgendwie n Zeugen erschossen dafür n mega anschiss bekommen und direkt im Anschluss wurd er von seinem Boss in ner Bar befördert.

Genauso wie er 20Sekunden lang ein Nummernschild herumdrehen musste um zu erfahren, dat es ein Nummernschild ist.

Openworld soll das ganze ja auch nicht wirklich sein oder?
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Es spielt zwar alles in der frei erkundbaren Stadt L.A. statt aber neben Wahrzeichen abklappern, Nebenmissionen und verschiedene Autos fahren kann man nichts...gar nichts... Und in dieser Hinsicht bietet ein GTA4 und RDR 10000x mehr Abwechslung.

Aber hätte Rockstar solche Elemente wie Pokern, Armdrücken Hot Dog essen, Feuer löschen etc. eingebaut wäre es kein LA Noire mehr, sondern hätten es gleich GTA 5 nennen können.

Rockstar legt in diesen Spiel primär wert auf die 20 Storys und die Charakterzüge... Das haben die in meinen Augen super hinbekommen aber das wars auch.

Im Grunde könnte man LA Noire auch ein Mix aus Heavy Rain und GTA bezeichnen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Original von Hazuki
Es spielt zwar alles in der frei erkundbaren Stadt L.A. statt aber neben Wahrzeichen abklappern, Nebenmissionen und verschiedene Autos fahren kann man nichts...gar nichts... Und in dieser Hinsicht bietet ein GTA4 und RDR 10000x mehr Abwechslung.

Aber hätte Rockstar solche Elemente wie Pokern, Armdrücken Hot Dog essen, Feuer löschen etc. eingebaut wäre es kein LA Noire mehr, sondern hätten es gleich GTA 5 nennen können.

Rockstar legt in diesen Spiel primär wert auf die 20 Storys und die Charakterzüge... Das haben die in meinen Augen super hinbekommen aber das wars auch.

Im Grunde könnte man LA Noire auch ein Mix aus Heavy Rain und GTA bezeichnen.

Das mehr Rücksicht auf den Verlauf der Storys und der einzelnen Personen genommen wurde ist mir auch aufgefallen und das wurde in der Tat sehr gut gemacht aber dennoch fehlt einem einfach diese Abwechslung die man aus GTA und RDR kennt.

Bei RDR konnte man an manchen Orten ja immer ne Zeitung kaufen und dann auch lesen....sowas wäre doch ideal für Noir gewesen...einfach in ein Café setzen und sich die Klatsch und Tratsch Nachrichten der 40er Jahre durchlesen.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Hazuki
Es spielt zwar alles in der frei erkundbaren Stadt L.A. statt aber neben Wahrzeichen abklappern, Nebenmissionen und verschiedene Autos fahren kann man nichts...gar nichts... Und in dieser Hinsicht bietet ein GTA4 und RDR 10000x mehr Abwechslung.

Aber hätte Rockstar solche Elemente wie Pokern, Armdrücken Hot Dog essen, Feuer löschen etc. eingebaut wäre es kein LA Noire mehr, sondern hätten es gleich GTA 5 nennen können.

Rockstar legt in diesen Spiel primär wert auf die 20 Storys und die Charakterzüge... Das haben die in meinen Augen super hinbekommen aber das wars auch.

Im Grunde könnte man LA Noire auch ein Mix aus Heavy Rain und GTA bezeichnen.

Habe schon die 30 Wahrzeichen und 50 Goldene Filmrollen gesammelt. Das hat mich aber auch nur 2 stunden gekostet (inklu guide bei den Rollen , anders garnicht auffindbar).

Arbeite mich nun gerade durch die letzten 5 Story Missionen und 90 Autos. Bin nun bei 75 und das wird langsam extrem schwer , die richtigen autos zu finden...

Habe mir dummerweise vorgenommen 100% bei dem Spiel zu schaffen.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Hazuki
Es spielt zwar alles in der frei erkundbaren Stadt L.A. statt aber neben Wahrzeichen abklappern, Nebenmissionen und verschiedene Autos fahren kann man nichts...gar nichts... Und in dieser Hinsicht bietet ein GTA4 und RDR 10000x mehr Abwechslung.

Aber hätte Rockstar solche Elemente wie Pokern, Armdrücken Hot Dog essen, Feuer löschen etc. eingebaut wäre es kein LA Noire mehr, sondern hätten es gleich GTA 5 nennen können.

Rockstar legt in diesen Spiel primär wert auf die 20 Storys und die Charakterzüge... Das haben die in meinen Augen super hinbekommen aber das wars auch.

Im Grunde könnte man LA Noire auch ein Mix aus Heavy Rain und GTA bezeichnen.

R* machte hier gaanix, da die Entwickler Team Bondi sind... R* ist hier nur Publisher... :wink:

Sieht man gut daran, dass es Bondi's proprietary engine ist, die hier werkelt, nicht RAGE
 

Hazuki

zieht keine Aggro
@Sco

Die Filmrollen hast aber dank Hilfe aus Internet gefunden, oder? :wink:
Will auch die 100% schaffen. Muss man da alle Hinweise und Fragen richtig beantworten? (5 Sterne pro Fall bekommen)

@ThePlake0815

... in Zusammenarbeit mit Rockstar Games. Beide Teams haben daran entwickelt. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Dann gugg mal auf rockstargames.com

Da geben se selber an, dass nur ein paar Mitarbeiter ausgeholfen haben. Waer ja noch "schoener", wenn 'Phoenix Wright fuer Erwachsene' Auf R* Kappen gehen wuerde... >.<

Ausserdem haette R* mit Sicherheit RAGE zur verfuegung gestellt, anstatt die Facial Animation jetzt in RAGE einzubauen. Die Grafik von LA Noire laesst mich unweigerlich an Mafia 1.5 mit kraeftigeren Farben denken, aber nicht an 2011.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ja ich sag doch ZUSAMMENARBEIT. Da ist es doch unerheblich ob da 10000 Mitarbeiter von Rockstar mitwirkten oder 2 Mann... Da gibts kein Unterschied. Man sieht in den Spiel in allen Ecken und Kanten das Rockstar ihre Finger drin hatten. :wink:

Die Engine spielt des Weiteren auch keine Rolle. Ob die welches Team ihre Engine zur Verfügung stellen ist immernoch deren Sache. Zumal ich sehr gut vermuten kann, dass die RAGE Engine nicht für Gesichtszüge und Ausdrücke gedacht ist.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Die RAGE Engine ist ALLES in GTA IV, Gesichtsanimationen, Grafik Engine, Physik Engine (euphoria), etc. :wink:

Und in meinen Augen ist es nicht egal... Einem Regisseur (z.B. Aronowsky) wuerde es auch nicht passen, wenn (z.B.) Steven Spielberg ihm (als Produzent) unter die Arme griff und alle dann meinen Spielberg haette den Film gedreht. :wink:

Und fuer mich spielt die Engine eine Rolle, da nun nicht sicher ist, dass diese geniale Gesichtsanimationen Ihren Weg in's naechste RD und GTA finden wird.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Hazuki
@Sco

Die Filmrollen hast aber dank Hilfe aus Internet gefunden, oder? :wink:
Will auch die 100% schaffen. Muss man da alle Hinweise und Fragen richtig beantworten? (5 Sterne pro Fall bekommen)

@ThePlake0815

... in Zusammenarbeit mit Rockstar Games. Beide Teams haben daran entwickelt. :wink:

Nein für 100% brauchst du eigentlich nur

Alle Story Missionen geschafft (Egal ob 3 oder 5 sterne)
50 Filmrollen finden
13 Zeitungen
40 Street Crimes
95 Autos finden (Bin nun bei 88)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von TheUKfella
Original von Hazuki
Es spielt zwar alles in der frei erkundbaren Stadt L.A. statt aber neben Wahrzeichen abklappern, Nebenmissionen und verschiedene Autos fahren kann man nichts...gar nichts... Und in dieser Hinsicht bietet ein GTA4 und RDR 10000x mehr Abwechslung.

Aber hätte Rockstar solche Elemente wie Pokern, Armdrücken Hot Dog essen, Feuer löschen etc. eingebaut wäre es kein LA Noire mehr, sondern hätten es gleich GTA 5 nennen können.

Rockstar legt in diesen Spiel primär wert auf die 20 Storys und die Charakterzüge... Das haben die in meinen Augen super hinbekommen aber das wars auch.

Im Grunde könnte man LA Noire auch ein Mix aus Heavy Rain und GTA bezeichnen.

Das mehr Rücksicht auf den Verlauf der Storys und der einzelnen Personen genommen wurde ist mir auch aufgefallen und das wurde in der Tat sehr gut gemacht aber dennoch fehlt einem einfach diese Abwechslung die man aus GTA und RDR kennt.

Bei RDR konnte man an manchen Orten ja immer ne Zeitung kaufen und dann auch lesen....sowas wäre doch ideal für Noir gewesen...einfach in ein Café setzen und sich die Klatsch und Tratsch Nachrichten der 40er Jahre durchlesen.

Eben das ist halt Geschmackssache. Diese vielen Minispielchen oder Freiheiten fand ich anfangs auch total witzig und cool, waren aber nur kurzzeitig wirklich unterhaltsam für mich. Vor allem ist es ja auch immer dasselbe. Und bei all den vielen Gimmicks ging mir halt einfach das Packende an der Erzählung flöten, das mich bei L.A. Noire hingegen begeistert.

Ach ja, und Allan aus two and half men, war bei einem der ersten Fälle ja auch dabei. :wink:
 

Scofield

Fringe Division
So bin nun beim 3 Fall des Brandstiftungs Dezernat.
Langsam aber sicher wird das Finale eingeleitet , da die Fälle nur noch kurz ausfallen und recht viel Story beeinhalten.

Denke mal dass ich morgen früh das Spiel endlich durch haben werde.
Bin echt schon gespannt was L.A Noire für ein Finale bieten wird.

Hoffe dass es nochmal eine ordentliche Action Szene geben wird, denn die ganzen Fälle im Brandstiftungs Dezernat waren bis jetzt recht lasch was Action und Spannung betraff.
Das Spiel muss echt mit einem BÄM zuende gehen , sonst wäre ich sehr enttäuscht.

Habe übrigens gerade das 95 Autos Achievement bewältigt. Meine Fresse , das war wirklich echt zeitaufwendig. Habe 3 Tage gebraucht alle Autos zu finden. Besonders fies ist das achievement , da manche Autos nur in bestimmten Fällen zur Verfügung stehen.
 

Scofield

Fringe Division
L.A Noire

So habe es so eben zu 100% durchgespielt und ich kann berichten dass mich L.A Noire überzeugt hat.

Rockstar Games hat ein absolut großartigen Detektiv Thriller auf die Beine gestellt , der durch seine Spannende Storyline und seinen Charaktern lebt.
Durch die überragende Gesichtsmimik baut man wirklich eine Beziehung zu den Charakteren auf.
Besonders Phelps , seinen Vice Partner und der Captain haben mich total überzeugt.
Konnte von den Charakteren wirklich nicht genug bekommen.

Die Detektiv Arbeit selber war recht interessant inszeniert. Es bringt höllisch viel Spaß Leichen zu untersuchen , Hinweise auf die Tat zu finden und natürlich die Verhöre mit Verdächtigen/Zeugen.
Das Warhheit/Lüge System wirkt am anfang des Spiels zwar noch recht einfach , wird aber im späteren verlauf höllisch schwer , da die Verdächtigen weitaus klüger werden.

Die Action Szenen selber sind recht nett und abwechslungsreich, leider halten diese immer nur 2-5 Minuten an.
Man sollte auf jedenfall kein Action Titel im Stil von GTA erwarten. Denn L.A Noire lebt voll und ganz von seiner Story und der Detektiv Arbeit.

Leider verliert das Spiel zum ende hin das erzähl Tempo , weil der Brandstiftungs Tisch nur noch halb so interessant und spannend inszeniert ist. Er baut eigentlich nur auf das große Finale auf.
Da hätte man schon ein wenig mehr machen können , vor dem großen Bang. Er war nun nicht schlecht ,aber im vergleich zum Mord / Vice Desk doch eher eine enttäuschung.

Zum Ende:
Ich fand es ziemlich idiotisch das in den letzten 3 Spielstunden Phelps so massiv in den Hintergrund gestellt wird um platz zu machen für Kelso. Zwar war das auch ein symphatischer Charakter , aber ich hätte das Spiel schon gerne mit Phelps beendet.

Auch echt fies das Phelps am Ende dazu noch stirbt.
Zwar war die Szene mit dem Kanal und dem "Bye" von Phelps schön gemacht , aber ich hätte mir schon ein besseres Ende gewünscht.

Wie kann man Die geschichte mit seiner Beerdigung beenden ? Sollen nun in den kommenden DlC die Story weiterführen aus der sicht von Kelso ?

Das einzige Gameplay Manko von L.A Noire wäre wohl die Bewegungsfreiheit.
Man hat nahezu keine Möglichkeit sich ausserhalb der Fälle in der Stadt zu amüsieren. Es gibt zwar 40 Street Crimes, die aber leider recht kurz ausfallen und sich auch recht schnell abnutzen. Sonst gibt es leider nichts in der riesigen L.A Stadt zu unternehmen.
Das ist leider sehr schade, da Rockstar Games mit RDR und GTA bewiesen haben , was man doch alles in ein Spiel einbauen kann um die Motivation auf einem Hohen Niveu zu halten. L.A Noire lebt wirklich von seiner Geschichte.
Wer einfach auf "Mayhem" in der Stadt aus ist wird sein Blaues Wunder erleben , da Phelps seine Waffe nur in Momente erheben darf wo er dazu gezwungen wird.

Allgemein sind die Action Szenen alle sehr für Gelegenheits Spieler und Eltern die noch nie ein Gamepad in der HAnd hatten ausgelegt. Einem wird immer gesagt ob man den Verdächtigen Tackeln darf oder einen Warnschuss abgeben sollte.
Man hat also nahezu überhaupt keine Entscheidungsfreiheit was Möglichkeiten betrifft. Z.B ist es nicht möglich den Verdächtigen einfach ins Knie zu schießen um ihn aufzuhalten.

Mein Fazit: 8,0 von 10 (1 Punkt abzug für fehlende Bewegungsfreiheit / 1 Punkt abzug für das Ende des Spiels)

L.A Noire ist bei weitem kein Meisterwerk , aber ein extrem spannender Detektiv Thriller mit wirklich tollen Charakteren und einer sehr schönen Storyline.
Einzig allein die mangelnde Entscheidungsfreiheit sowie das schwache Finale trübt das Spielerlebnis.
 
Oben