Leave The World Behind - Julia Roberts, Ethan Hawke, Mahershala Ali, Kevin Bacon

Presko

Don Quijote des Forums
Neuer mysteriöser Netflixfilm mit Starbesetzung, in dem es augenscheinlich um den Weltuntergang geht.
Inhaltsangabe aus Wikipedia:
Amanda und ihr Ehemann Clay aus New York City haben ein Ferienhaus in Long Island gemietet, um dem hektischen Leben der Großstadt kurzzeitig zu entfliehen und für eine Woche Zeit mit ihren Kindern Rosie und Archie verbringen zu können. Eines Abends klopfen Ruth und George Washington, die Eigentümer des Anwesens, an ihrer Tür. Sie sind gerade aus Manhattan zurückgekehrt, wo ein Blackout nach einem mysteriösen Cyberangriff die ganze Stadt lahmgelegt hat.

Auch der Strom auf Long Island ist ausgefallen, und da das Fernsehen, das Telefon, das Mobilfunknetzt und das Internet ebenfalls lahmgelegt sind, wissen sie nicht, was in der Welt gerade vor sich geht. Das Misstrauen der Familien füreinander wächst zunehmend. Nach einem Überschallknall weisen dann auch noch die Tiere ein seltsames Verhalten auf.
Beruht auf dem gleichnamigen Roman. Neben der Starbesetzung besonders ins Auge sticht der Name auf dem Regiestuhl: Sam - Mr. Robot - Esmail. Für mich als bekennender Fan von Mr. Robot natürlich äusserst interessant. Der Trailer schaut auch atmosphärisch aus. Bin definitiv neugierig.

 

Primetime

Well-Known Member
Hab den seit Anfang des Jahres auf dem Zettel, da von Sam Esmail. Erscheint nach kurzem Kino-Release ab 8. Dezember auf Netflix.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Weltuntergang
Zeigen nur die USA
Classic

Weltuntergänge haben immer mein Interesse!
 

Envincar

der mecKercheF
Sam Esmail? Gekauft. Trailer offenbart auch nicht viel. Weltuntergang schaue ich auch ganz gerne und vlt. schafft Esmail ja etwas Neues in diese Genre zu bringen.
 

Lunas

Well-Known Member
Schon wer gesehen? Bin gerade durch und mir nicht so schlüssig was und wie ich denn nun das gezeigte finden soll.....
 

Butch

Well-Known Member
Hab mir den eben angesehen ohne irgendwas vorher von dem Film gewusst zu haben und bin ein bisschen begeistert kann ich sagen. Sehr lange, sehr mysteriös und zwischen durch immer mal wieder mords spannend, die Regie erinnert teilweise an Jordan Peele und der Story Aufbau an M. Night Shyamalan (wenn er gut drauf ist). Bei solchen Filmen ist es meistens immer schwierig das ganze irgendwie befriedigend aufzulösen und zu beenden und das gelingt hier leider auch nicht so richtig, sagen wir einfach mal der Weg ist das Ziel und der ist wirklich sehr, sehr fesselnd.

8-9/10
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich fand den schon ziemlich 9/10 und auch etwas beängstigend. Beängstigend gut.

Schaut man sich danach den Trailer von Civil War (A24) an, dann macht es 'Klick'.
 

Envincar

der mecKercheF
Werde den am Wochenende mal sichten. Wundert mich dass der bei RT bei Kritikern positiv ankommt und bei der Audience gar nicht. Hätte ich anders erwartet.
 

Primetime

Well-Known Member
Auch wenn der Film auf einem Buch basiert...

scheint der Film im selben Universum wie Mr. Robot zu spielen bzw. Esmail hat ihm diesen Spin verpasst.

https://www.tumblr.com/merrypembert...rences-in-leave-the-world-behind?source=embed

Fand den Film stellenweise interessant, stellenweise zu sehr mit dem Vorschlaghammer was gesellschaftspolitische Themen betrifft. Sollte man mal gesehen haben, aber blieb doch hinter meinen Erwartungen. Wirkte auf mich irgendwie wie eine langerstreckte Version der Folge 407 Proxy Authentication Required aus der letzten Staffel von Mr. Robot. Ich glaube, das serielle Erzählen fällt Esmail leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Spannendes Thema, spannend erzählt aber irgendwie fehlte dem Film etwas. Die starken Darsteller haben da echt noch was raus gerissen. Was sollte der Quatsch mit den Böcken/Rehen oder den Flamingos?
 

Gronzilla

Well-Known Member
Das mit den Tieren fand ich auch komisch. Und dieser Schwenk zum Mond. Ich denke, hier wollte man der Zuschauer noch fantasieren lassen.
 

Puni

Well-Known Member
Heißer Anwärter für den Film des Jahres bei mir. Der Cast ist genial und vor allem Ethan Hawke hat mir sehr gefallen, der zwischen den großartigen Performances von Roberts und Ali etwas untergeht. Aber auch die Kinderdarsteller sind Klasse. Das besondere ist dass hier die Charaktere so glaubwürdig sind und sich wirklich Zeit genommen wird für jeden, dazu wird das Weltuntergangsszenario so - zumindest gefühlt - realistisch durchgespielt dass einem Angst und Bange wird.
Und was Esmail aus manchen simplen wie effektiven Szenen (Tesla) an Spannung rausholt geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr. Hier können sich fast alle anderen Weltuntergangsfilme der letzten Jahre aber so einiges abgucken. Was für ein Film, der Charaktere und Szenario richtig gekonnt unter einen Hut bringt und das in dem Genre ja leider echt eine absolute Seltenheit ist. Für manche sicher zu ruhig, da es mehr Charakterstudie ist mit wenigen, dafür aber meisterhaft inszenierten und spannenden "Weltuntergangsszenen" und einem tollen Ende.

Der Stoff hätte sich sicher auch für eine Mini-Serie geeignet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Puni
Ich stimme zu, abgesehen davon eine Mini-Serie draus zu machen.
Dann hätte man es weiter ausschlachten müssen und ich fand gerade die Subtilität hier recht ansprechend.
Der Film streift Themen wie Rassismus, Polarisierung und die Abhängigkeit von Informationen. Lässt aber immer genug Raum, damit sich der Zuschauer selbst Gedanken machen muss. Manchmal ist die Form Film besser für eine Geschichte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Film auch gesehen, weil mich der Inhalt angesprochen hat. Grundsätzlich ist die Handlung interessant, aber der Film geht 1 Std. zu lang - viel Leerlauf, der die Dynamik der Handlung komplett ausbremst.
Auch das Ende ist wenig befriedigend...

Jennifer
 

Batou9

Well-Known Member
Gestern gesehen. Die 140 Minuten vergehen wie im Flug. Schon verrückte Zeiten, in denen ein Ex-US-Präsident einen mit sovielen unterschwelligen Botschaften gespickten Film über den Anfang des Untergangs der USA dreht. Und dann noch so ein Ende, so absolut zu unserer Zeit passend, wo nichts mehr wirklich gelöst wird und ein permanenter Zustand einer alles ins Chaos stürzenden Krise erzeugt wird. Zwei so platte 3 Minuten Vorträge im Film zeigen welches Geistes Kind dieser Film nun ist. Es ist schon erstaunlich, dass von Kritikern der Realismus hervorgehoben wird und sobald man sie danach fragt niemand beantworten kann, was an dem Verhalten der Protagonisten denn nun realistisch war?! Wirkt das alles nicht einfach nur psychologisch bereits längst im Abgrund versunken? Will der Film nicht genau diese Message liefern und in der zunehmenden Gewissheit, dass die Welt da draußen nun vernichtet wird, eine neue psychotraumatische Normalität und Heilwerdung nach dem Schmerz willkommen heißen? Kein Reh juckt es.

Egal, der Film rockt, da er uns ohne ansprechende Story selbstverständlich triggert.
 

Cartman

Well-Known Member
Ach schade, kein Twist oder so am Ende. Aber der Rest hat mir gefallen. Die Story hätte M. Night Shyamalan sicherlich auch gerne verfilmt.
 
Oben