Leitfaden für Rechtschreibkram

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ihr habt eine Sauklaue und wisst nicht, wie man hier schreiben sollte? Dann mal ein paar Tipps (können auch gern von anderen ergänzt werden):

1. Satzzeichen muss man nicht penetrant wiederholen.
Beispiel: "Hallo !!!!! Meint ihr, Iron Man 2 wird auch gut ?????"

Das wirkt extrem quengelig, nervig, aufdringlich. Eins reicht.

2. Satzzeichen nicht vergessen.
Beispiel: "Hallo mein Name ist Tim ich komme aus Hamburg Wisst ihr wann der neue Film von Ridley Scott in die Kinos kommt habe nämlich gehört dass da bald ein neuer kommen soll womöglich auch mit Matt Damon in der Hauptrolle."

Keiner gibt sich Mühe, sowas zu lesen.

3. Wenn ihr keinen Plan habt, welche Wörter man groß schreibt und welche klein, dann schreibt einfach alles klein.
Beispiel:"kennt Ihr den kgb? Das War mal ein Russischer geheim Dienst."

Nervt. Dann besser alles klein schreiben.

Das sind so die drei ärgsten Sachen.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Nette Idee, Jigsaw :smile:

Noch ein kleiner (aber bekannter Tip): Alles noch mal durch lesen und wenn man sich bei einem Wort nicht sicher ist, kann man mal bei dict.cc nach schauen. Ist zwar nur eine Übersetzungsseite, aber dort werden die Wörter garantiert richtig geschrieben :wink: :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Ach komm, wer hat es denn nötig Wörter in nem Übersetzer nachzusehen? Da kann man den auch einfach bei Google eingeben, trotzdem finde ich das ziemlichen Unfug.

Die meisten schreiben einfach drauf los, ohne sich das nochmal durchzulesen oder zu korrigieren, das sieht dann ganz übel aus. Machen hier sogar Leute, die seit Jahren bei BG sind.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Jigsaw
3. Wenn ihr keinen Plan habt, welche Wörter man groß schreibt und welche klein, dann schreibt einfach alles klein.
Dann sollten sich besagte Personen lieber darum kümmern es schnell zu lernen. Sowas kann man von jedem erwarten, der mal eine Schulbildung genossen hat.
 

Raphiw

Godfather of drool
Alles was man anfassen kann schreibt man groß. Ganz einfach. :ugly:

Außer die Wörter "Chuck Norris" und "Raubtiere" die schreibt man groß, obwohl man sie nicht anfassen kann. :ugly:

Jetzt mal ohne Witz, Groß- und Kleinschreibung ist echt nicht so schwer, dass man das nicht auf die Reihe bekommt. Wenn man schon Probleme hat, dass ausseinander zu halten, weil es einem zu komlpliziert ist, wie will man da halbwegs sinnvolle Posts hinbekommen? :headscratch:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Jigsaw
3. Wenn ihr keinen Plan habt, welche Wörter man groß schreibt und welche klein, dann schreibt einfach alles klein.

*Hust* selbst das stört mich *Hust*

Aber ich will ja net allzu pedantisch rüberkommen :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von duffy
Ich finde Godzilla hat Recht.
Können ja ruhig Schnitzer dazwischen sein, aber ein wenig darf drauf geachtet werden.
Ich habe auch eine untere Schulbildung und zur Not schaue ich mal fix nach wie es geschrieben wird :smile:
Hat eigentlich nichts mit Schulbildung zu tun. Ich als Gymnast ( :ugly: ) hab mega probleme mit Zeichensetzung und groß & klein Schreibung, krieg das einfach nicht so gebacken. Irgendwie wurd mir das nie vernünftig beigebracht. Aber solang es lesbar ist, ists denk ich ok.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Original von Punisher
Ach komm, wer hat es denn nötig Wörter in nem Übersetzer nachzusehen? Da kann man den auch einfach bei Google eingeben, trotzdem finde ich das ziemlichen Unfug.

Die meisten schreiben einfach drauf los, ohne sich das nochmal durchzulesen oder zu korrigieren, das sieht dann ganz übel aus. Machen hier sogar Leute, die seit Jahren bei BG sind.
Ja, deshalb auch der "Tip" mit der Übersetzungsseite (oder eben auch Google).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Ghost5000
Gibt ja einige die bei jedem Fehler gleich ausflippen. :wink:
Welche "einige"? Wenn sich jemand vertippt oder so, wird hier doch niemand angeschnauzt. Aber wenn solche Beiträge auftauchen, bei denen bei der Hälfte der Wörter jeweils 2 Fehler drin sind und bei der anderen Hälfte man nur raten kann, was das für ein Wort sein könnte - dann nervt das wirklich (und kommt mir persönlich so vor, als ob uns jemand extra einen Streich spielen will).
Aber nun gut, wir wollen jetzt keine Namen nennen und die Angelegenheit wird schon geklärt, also erstmal Ruhe bewahren. Wollte nur was zu dieser Aussage von Ghost sagen. :wink:
btw. Wie viele Geister gibt es hier eigentlich? :squint:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich hätte hier einen kleinen Tipp für diejenigen die sich mit der Rechtschreibung etwas schwer tun, und den "Firefox" nutzen.

HIER gibt es ein Wörterbuch Plugin für den Firefox!
Immer wenn man etwas innerhalb des Firefox schreibt, wird sofort durch das Plugin etwas rot unterstrichen was nicht korrekt ist, genau wie bei Word.
Mir hat dieses Plugin schon viel geholfen, und mich vor ganz grausigen Rechtschreibfehlern bewahrt.
Nur blöd das es mir nicht sagt wo genau die "," hingehören. :headscratch:

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen! :wink:
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von Mabie
Original von Punisher
[...]
Ja, deshalb auch der "Tip" mit der Übersetzungsseite (oder eben auch Google).
Deinen "Tip" hätteste auch mal googeln können :biggrin:

Firefox bietet einige installierbare Wörterbücher an, für die HardlinerS. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077


Ansonsten finde ich auch, dass die Leute, die wissen was man groß und was klein schreibt, sich nicht unangesprochen fühlen sollen. Ein krasses Defizit herrscht hier in den Bereichen "das, dass" (unmerklich sanft den Admin anstupst), "seid, seit", "wenn, wen" usw... http://www.deutschesprache-schweresprache.de/

Ach ja und das "wo" statt "als" finde ich auch grausam....

edit: Da war einer schneller mit dem Plugin :tongue:
 

delta

Ghost in the Wire
Hui, guter Tipp mit dem plug-in. Werd mir das gleich mal downloaden wenn ich wieder gen Heimat gereist bin.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
@ Schattenboxer:

Original von Jigsaw

2. Satzzeichen nicht vergessen.
Beispiel: "Hallo mein Name ist Tim ich komme aus Hamburg Wisst ihr wann der neue Film von Ridley Scott in die Kinos kommt habe nämlich gehört dass da bald ein neuer kommen soll womöglich auch mit Matt Damon in der Hauptrolle."

Keiner gibt sich Mühe, sowas zu lesen.
Achte da mal bitte ein bissen drauf. Teilweise sind die Beiträge echt schwer zu lesen. :hallo:
 
Oben