Da "Speed" (1994) noch nicht genannt wurde: So ziemlich jede Szene mit dem Bus ist dank spannendem Score für mich ein Favorit, der aller 2 Jahre im Player landet. Als kleiner Bub war die Eröffnungs-Szene aus Beverly Hills Cop (mit dem Laster) die Action schlechthin. Eine Zeit lang zählten für mich auch die Explosionen aus Independence Day (1996) dazu. Wenn die "Titanic" (1997) in zwei Teile zerbricht.. da hab ich so oft auf VHS an die Stelle gespult, das ich den Film seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Im Jahr 2003 gab es übrigens gleich 3 sehr ähnliche Lieblings-Action-Szenen: Rush-Hour-Verfolgungen aus: Matrix 2, Bad Boys 2, Terminator 3.
Und ja, auch die M:I Reihe sind mit Teil 2 und 6 da meine heimlichen Favoriten.
Mittlerweile fesselt mich eine Action Szene nur, wenn auch der ganze Film stimmt... und da kann es auch kleinere aneinander gereihte Action sein. Der genannte "The Dark Knight" und auch "Inception" wären da so ein Beispiel. Jetzt nur eine Krankenhaus-Sprengung (TDK) oder den aufwändigen Hotel-Raum-Flur-Loop (Inception) zu nennen, bringt es nicht auf den Punkt.
Aber dann kann man ja schnell vom Thema abkommen...