Lightyear (Toy Story Spin-off)

Shins

Well-Known Member
Wenn ich das gerade richtig überblicke, scheint der Film nach den bisherigen Kritiken zu urteilen "nur" gut geworden zu sein.
 

Puni

Well-Known Member
Bin schon gespannt. Vor allem grenzt es ja eigentlich eh schon an ein Wunder, dass das hohe Niveau über vier Filme so konstant gehalten werden konnte.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich frage jetzt mal zur Vorsicht nach. Wurden denn die Filme in diesen Ländern bereits größer beworben?
Damit schneiden die sich doch ggf. ins eigene Fleisch! Ein Film, der jetzt verboten wurde, wo irgendjemand sicherlich Internet hat?!
Was werden dann wohl so manche machen? Die verschaffen damit dem Film im "Underground" einen Hype, den er so vielleicht nie gehabt hätte.
 

Puni

Well-Known Member
Soweit ich weiß wurde der Film in Saudi-Arabien erst gar nichr versucht an den Start zu bringen, während für die anderen arabischen Länder auf der Halbinsel wohl ein Cut rauskommen sollte ohne besagte Szene - das wurde aber nach massiven Protesten seitens der Disney-Angestellten wieder eingestellt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auf Facebook die Kommentare einiger deutschsprachiger Leute zu dem Thema gelesen.......und das Gefühl bekommen, dass wir hier gar nicht so viel weiter sind, als die Länder, die den Film verbieten.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, in solchen Kommentarspalten ist die Deppenkonzentration immer besonders hoch, ist also nicht wirklich repräsentativ für den Rest dieses Landes. Aber auch mir kommt regelmäßig das Müsli wieder hoch, wenn ich über derartige Bodensatz-Denke stolpere. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch zunehmend müßig, sich über das Zensurverhalten vermeintlich rückständiger autoritärer (und idR ferner) Staaten aufzuregen, u.a. weil in dieser Aufregung häufig eine "Wir sind ja so viel besser" Überheblichkeit mitschwingt.
Und so glorreich und frei ist der olle "Westen" eben auch nicht, wie u.a. das (gefühlt?) immer lauter und penetranter werdende "anti woke" Gewäsch wieder und wieder unterstreicht. Die ach-so-glorreichen USA sind auf dem besten Wege, sich in einen ent-säkularisierten Staat zurückzuverwandeln, wie ihn sich Margaret Atwood nicht besser ausdenken könnte. Und zwar nicht aufgrund von ein paar Deppen in Kommentarspalten, sondern durch gut und gerne 50% der politischen Elite.

Von daher können wir fast froh sein, wenn sich ein Unrechtsverein wie Disney zusammenreißt und sich zur Abwechslung mal nicht für den heiligen Kapitalismus rückständigen Ansichten unterwirft. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: auch das passiert nicht, weil man beim Maus-Haus ein gutes Herz hat, sondern wohl eher, weil besagte Unterwerfung mittlerweile Nachteile in Sachen Publicity und Finanzen mit sich bringen würde. Puni hatte weiter oben hier im Thread ja angedeutet, dass zunächst Zensurfassungen geplant waren. Dass Disneys extrem kalkulierende Form des PR-"woke-ism" häufig selbst problematisch genug ist, ist ein Thema für sich.


Sorry. Mini-Rant vorbei. Bin weiterhin gespannt auf "Lightyear", auch wenn die verhaltene Kritikerreaktion bisher meine Skepsis verstärkt haben.
 

Puni

Well-Known Member
47% 1-Punkte, größtenteils wahrscheinlich Trolle. Sind jetzt Küsse zwischen Frauen in Animationsfilmen schon nicht mehr aushaltbar für manche Menschen? :facepalm:
 

Mr.Anderson

Kleriker
47% 1-Punkte, größtenteils wahrscheinlich Trolle. Sind jetzt Küsse zwischen Frauen in Animationsfilmen schon nicht mehr aushaltbar für manche Menschen? :facepalm:
Möglicherweise ist das nicht der Grund. Vielleicht ist der Film TATSÄCHLICH nicht so gut. Habe gerade erst einen Verriss auf MP gelesen. Der Film soll ziemlich kreativlos sein. Und dachte ich bisher an ein reales Abenteuer stellte sich gerade für mich heraus, dass das Andys Lieblingsfilm ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ohne den Film gesehen zu haben würde ich von allen bisherigen Pixar Filmen ausgehend sagen, dass jede Wertung unter 4-5/10 völliger Quatsch.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr unwahrscheinlich das Pixar aus dem Nichts einen derartig grottenschlechten Film produziert.
Dann sind auch noch genau unter den ersten Bewertungen tausende 1er, die den Durschnitt auf mitlerweile 4,6 Runterziehen. Zufälligerweise bei einem Film, der schon umstritten war, bevor ihm irgendwer sah.
Mag ja sein, das der in der allgemeinen Auffassung nicht zu Pixars guten Filmen zählen wird aber einen einzigen Stern? Da bin ich immer vorsichtig.
Ich sage außerdem voraus, da sich propagandistisch fokussierte Troll bzw. Bot-Armeen nicht durchgängig über Monate auf die Manipulation eines Film konzentrieren können und bald die normalen Kinogänger in der Überzahl sein werden, wird die Durschnittsbewertung geisterhaft nach oben gehen und natürlich auch nicht alle Filmseiten betreffen, wie es ein wirklich grottenschlechter Film eigentlich müsste.
 

Shins

Well-Known Member
Ich nehme an, es kommen hier beide Sachen zusammen: Der Film ist nicht der erhoffte Volltreffer, wodurch die ganz hohen Bewertungen die Ausnahme bleiben. Und dann kommen die Trolle hinzu, die das Ganze mit 1-Sterne-Wertungen abstrafen. (Ein Kuss zwischen zwei Frauen darf ja nun auch wirklich nicht in einem Fanilienfilm sein. Wo kommen wir denn da hin.....)
 

Joel.Barish

dank AF
Bei einer derartigen Konzentration von Abwertungen, also aus dem untersten Segment der jeweiligen Skala, kann bzw. muss man von einem größeren fremdgesteuerten Trend ausgehen. Insbesondere bei einem derart populären und erst ganz frisch gestarteten Film. Und wenn man sich dann die Durchschnittsbewertungen anderer Pixar-Filme anschaut, sollte man stutzig werden. Selbst "Cars 2", "Findet Dorie", "Die Monster Uni", "Arlo und Spot" oder "Das große Krabbeln" haben aktuell mindestens einen kompletten Punkt mehr als "Lightyear" bei der imdb. Die Abwertung von "Lightyear" ist kein simpler "Der Film ist nicht gut und die Zuschauer bringen lediglich das zum Ausdruck" Fall. So viel kann man zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit sagen.
Man sollte lediglich darauf hinweisen, dass auch bei seriösen Kritikern und "normalen" Kinogängern die Euphorie fehlt bzw. dass der Film auch in diesen Kreisen nicht gut genug ankommt, um die gezielte Abwertung aufzufangen.

Schwammiger wird es bei der Begründung, weshalb ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen will. Der Meta-Umgang mit Nostalgie kann z.B. Fluch und Segen gleichzeitig sein. Aber ja, über die Kussszene und alles was damit zusammenhängt wurde und wird viel gesprochen. Das scheint aktuell den eigentlichen Film vielerorts zu überschatten.
 

McKenzie

Unchained
In den 90ern galten Lesbenküsse als hot und nur gay wollt man nicht sehen, also ich schätz es ist jetzt endlich fair. In die falsche Richtung halt, aber man kann ja nicht alles haben :hae: :shrug:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es gibt, keinen Lesbenkuss.
In den ersten 3 oder 4 Zeilen wird gelogen. Ist aber nicht schlimm.
Emotional hat der Film mich überhaupt nicht abgeholt. Die Charaktere sind mir leider nicht wichtig geworden.
Für einen Kinderfilm ist er meiner Meinung nach nicht kindisch genug.
Es gibt einfach zu viele Dinge die im Film behandelt werden.
Kann natürlich auch daran liegen, dass mich die Anzüge an Starcraft, Warhammer 40k und Doom Guy erinnert haben.
Der Sinneswandel von Buzz Lightyear finde ich nicht sehr gut rübergebracht.
Visuell finde ich den Film echt beeindruckend, zeigt aber, das Aussehen ohne Inhalt nur schwer funktioniert.
Ich bin mir nicht sicher ob man hier von Entmystifizierung sprechen kann, also nicht auf Buzz bezogen sondern wo anders drauf.

6/10
 
Oben