Lobo (Comics)

Paddywise

The last man
Lobo

Mir ist aufgefallen das hier im Forum einige Lobo Fans rumschwirren. Deswegen hab ich gedacht ich mach mal einen Thread auf.

Damit alle unwissenden auch in die Materie einsteigen können gebe ich hier mal eine kleine Beschreibung ab. Kann auf Anfrage gern noch mehr Kritiken schreiben weil ich noch ein bisschen was vorliegen hab.

Im Prinzip ist Lobo eine gelunge Verarsche auf Superman. Auf den friedlichen Planeten Zarnia viel er schon sehr früh als gemein und menschenverachtend auf. Irgendwann reichte ihn aber nicht mehr die Individualität aus, weswegen er seinen Planeten mit einer selbst gezüchteten Bienenart ausrottete. Von da an wurde er zum Kopfgeldjäger. Was durch seine Unsterblichkeit, ein sehr leichter Job ist. Seine Aufträge führen ihn durch die ganze Galaxie, weswegen er sich auch ab und zu mal mit seinem Lieblingsgegner Superman prügelt.

[url]http://img178.imageshack.us/img178/1080/loboderletzezarnianerband1ab4.jpg[/URL]

Lobo -Der letzte Zarnianer Band 1

Inhalt: Ein Auftrag führt Lobo sehr weit durch die Galaxie. Er muss eine Frau eskortieren, dass schlimmste für ihn ist dabei, dass er diese Frau lebendig eskortieren muss. Besonders schwer fällt es ihm als er feststellt dass die Frau, seine alte Lehrerin ist. Diese hat eine entwürdigende Biographie über Lobo veröffentlicht. Zu allem Unglück hat sein Aufraggeber Vrill Dox einen Hinterhalt geplant der Lobo endgültig vernichten soll.

Kritik: Lobo der letzte Zarnianer wird als Vorgeschichte von Lobo beworben. Die Ausgabe stimmt nur so halb. Man erfährt von Lobo´s Vergangenheit nur in Textform. Es gibt ein paar Auszüge aus der oben erwähnten Biographie. Das ist zwar einfallsreich und lustig geschrieben Fans hätten sich aber Lobo´s Kindheit und vor allem die Zerstörung seines Heimatplaneten in Comicformat gewünscht. Bei der abgedrehten Story fällt das aber nicht allzu sehr ins Gewicht. Der fast klassische Zeichenstil ist bei Lobo ungewohnt, passt aber erstaunlicherweise und stört kein bisschen. Der größte Kritikpunkt ist aber das offene Ende. Mir ist klar dass ein 2ter Band existiert, dieser ist aber wie viele der Lobo Comics schwer zu bekommen. Beim damaligen Preis von 24,80 DM und einen offenen Ende ist es kein Wunder das beim ersten Comic der Erfolg bescheiden war.

Trotzdem gebe ich für die doch gelungene Unterhaltung
8 von 10 Biographien.
 

narn5

Elwood Blues
na mann sollte noch erwähnen das lobo deswegen unsterblich ist weil er im himmel fast die gesammten herscharen umgebracht hat und in der hölle konnte man ihn auch nicht behalten weil er es da cool fand, und das ist ja dann nix mit ewigen qualen. ausserdem hat er den heiligen der für reincarnation zuständig ist so verdroschen das der ihn wieder auf die erde geschickt hat :rofl:
 
B

Bader

Guest
Ich gebe zu... bin zwar ein gaaaaanz großer LOBO Fan... war sofort begeistert danach las ich mal im Kiosk eine Ausgabe las und das ist scho 6 Jahre her. Bis heute hab ich ab und zu n paar Ausgaben verschlungen die ich mal im Comicladen bzw. Kisok fand. Allerdings hab ich JETZT vor Lobo Ausgaben zu sammeln, wobei der Preis mir eher zweitranging ist!

Ich wünsche mir ne Auflistung der Loboausgaben die sich lohnen und nein ich will kein Best Of... den hab ich mir mal reingezogen und wirkliche irgendwie stückhaft! :biggrin:
Dann begebe ich mal auf die Suche, hier in der Stadt gibt ein kleinen aber feinen Laden für Sammler... war noch nie drin, aber es sah von außen einfach GEIL aus.... geh mal hin wenn ich Zeit hab!

Danke im voraus!
 

Paddywise

The last man
Es gibt ein Best of Lobo?

Ich kann dir mal ne Auflistung geben zu welchen Lobo Comics ich noch Kritken schreiben könnte:

Paramilitärische Weihnachten
Super Sommer Sex Special
Lobo /Batman
Lobo/ Maske
Himmel und Hölle
Der Engelmacher
EDIT: Entfesselt Teil 1
Lobo the Duck
Lobo Convention Special

Nächste Woche werde ich auf der Buchmesse und beim Comicmarkt mal sehen ob ich Der letze Zarnianer Band 2 und Lobo versus Supermann kriegen kann.

Von der Lobo Comicserie die damals rauskam habe ich alle 39 Ausgaben. Aber für alle 39 Comics werde ich sehr wahrscheinlich keine Kritken schreiben weil mir da der Aufwand zu groß wäre.
 

Paddywise

The last man
Kleiner Tipp. Ich hab bis jetzt alle meine Lobo Comics von Ebay. Wenn bei dir der Preis keine Rolle spielt schau da öfters mal rein. Ich hab von da die Lobo Comicserie...
 

Die Eule

Well-Known Member
Weil ich Lobo interessant finde hab ich mir Lobo Entfesselt gekauf. Mir hat der Band gefallen. Werd mir demnächst noch ein paar Hefter zulegen.
 

Paddywise

The last man
Haste die Entfesselt Story komplett?Wusste gar nicht das es die als Band gibt! Ich hab nur so ein dünnes aber geniales Heftchen wo draufsteht. Heft 1 von 3.
 

Die Eule

Well-Known Member
Gibt es. Ein Softcover für 15,50 €. Enhält Lobo Entfesselt 1-6. Laut Inhaltsverzeichnisses ist der Band sehr schnell nach den Comics erschienen.
 

Paddywise

The last man
Lobo ist klasse. Macht hin und wieder echt Spaß das zu lesen. Aber es ist halt meistens so das Lobo meistens einfach nur alles abmetzelt , deswegen ist es auf dauer auch ein bisschen Eintönig.

Paramillitärische Weihnachten
Lobo versus Superman ( schwer zu bekommen)
Lobo versus Batman ( sehr schräg)
Der Engelmacher
Entfesselt
Lobo the Duck
Der letze Zarnianer
Lobos greatest Hits
Lobo versus Maske - eins der geilsten Crosscover das ich kenne
Lobo versus Hitman( der von Garth Ennis) auch recht nett.

Gab damals noch ne Monatlich erscheinende Heftserie die Monatlich kam. Hab die komplett die ist auch recht nett, aber halt entschärft weil da zum Teil eben auch Kinder das Zielpublikum waren. Bereue es aber dennoch nicht. Durch die darin vorkommende zweitserie Hitman bin ich auch Garth Ennis gestoßen und durch den auf Preacher :wink:

Genrell ist Lobo hier in Deutschland nicht so beliebt wie in America weswegen von den meisten Heften und Paperbacks schnell vergriffen sind. Da musst du Flohmärkte, Ebay oder Comicshops durchstöbern ...

Übrigens bald kommt nach ca einem Jahr endlich mal wieder ein neuer Lobo Comic auf Deutsch raus. Lobo goes to Hollywood. Müsste man in nem Comicshop bekommen können.
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak
Auf die Comicserie kann ich verzichten aber danke Paddy :super: .

Ich dachte da wär mal ein Rundumschlag fällig , deswegen sollte das erwähnt werden. Immerhin gab es davon 39 Ausgaben. Wollte nur Sichergehen das du das nicht damit verwechselst :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak
So meinte ich das nicht. Ich meinte das ich darauf verzichten kann weils entschärft ist.

Geht schon auch noch zur Sache. Lobo , sauft raucht flucht, versucht zum Stich zu kommen, metzelt und zerstört. Macht also auch da genau das was ihn ausmacht :wink:

Aber ist halt nicht so böse wie die längeren Geschichten, weil eben die Autoren und Zeichner da die Vorgabe hatten es muss auch von Jugendlichen gelesen werden können.
:uglylol:
 

Paddywise

The last man
heißt eigentlich Frag im Englischen die Deutschen waren so kreativ da ein Ä draus zu machen. Sehr kreativ was Übersetzungen angeht diese Deutschen.

Das Wort heißt soviel wie metzeln :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak
Bei Lobo vs Superman hätt ich mal ne Frage: Hauen die beiden sich blutig?

Keine Ahnung. Ich hab das Teil ja selbst nicht :uglylol:

Aber da Lobo ja im Prinzip die Superman Verarsche schlechthin ist kann das ja nur klasse werden. Außerdem kloppen sich die beiden ja auch so öfters.
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak

Noch ne Frage: Ich glaub das ich mal vor Jahren einen Lobo Comic in Händen hielt. Auf dem Cover war Lobo mit Zwei Frauen drauf und es gab ne schwarze Verpackung wo draufsteht "Warum lächelt dieser Mann?" und in diesem Comic fällt ne Tuss in eine Flüssigkeit und wird mehrere Meter Groß und tut Lobo bei einer Szene zwischen ihren Brüsten reiben. Ist das einer von Lobo?

Das ist aus der Comicserie :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von Moviefreak
Wie macht Lobo sie eigentlich fertig?

tut er nicht. In dem Comic geht es darum das Lobo Tipps gibt wie man Frauen rumbekommt. Dann sieht man halt all die Frauen mit denen Lobo zu tun hat, und wie er dann bei denen abblitzt

Im Fall von der einen ist es so das sie erst scharf auf ihn ist. Aber Lobo lässt sie wegen ihrer zu kleinen Brüste abblitzen. Also geht sie in radioaktiv verseuchtem Wasser Baden wodurch die zu einer 10 Meter Frau mutiert. Dann nimmt die Frau Lobo stopf ihn sich in den Ausschnitt, wackelt damit rum und meint halt wütend .

"Na sind sie dir jetzt groß genug? " :uglylol:
 

Becks303

Drinking Team
Bin auch n riesen Fan und hab von den 39 Heften 34 geholt als die damals immer rauskamen (obwohl die ziemlich teuer waren, aber was tut man nicht alles).
Wusste garnicht, dass es nur 39 gibt und bin froh das ich dann nicht all zu viel verpasst hab.
Ich nehm mir eigentlich immer 2 Hefte mit auf die Zugfahrt.
Entschärft hin oder her - würd sagen manche von denen solten sich keine Kinder angucken..geht sehr gut ab!
Bo und Jonas machen echt spass, Hitman war auch ganz ok aber kommt lang nich an den Meister des Fägg ran
 

Paddywise

The last man
Original von Becks303

Entschärft hin oder her - würd sagen manche von denen solten sich keine Kinder angucken..geht sehr gut ab!
Bo und Jonas machen echt spass, Hitman war auch ganz ok aber kommt lang nich an den Meister des Fägg ran

Hitman fand ich auch nicht so den Überbringer. Ist halt nett wenn er sich mit anderen Leuten aus dem Batmanuniversum kloppt. Dennoch kann Garth Ennis es besser. Der Hitman wirkt halt wie eine Jesse Custer Kopie...
Außerdem musste Ennis sich deutlich mehr der Zensur beugen da sein Humor normal um einiges Extremer ist, und das merkt man halt hier an.
 
Oben