Lottergeist Beetlejuice 2 ~ Tim Burton, Michael Keaton, Winona Ryder

MamoChan

Well-Known Member
Hat den noch niemand hier gesehen? 😯
Gestern war ich mit der Familie im Kino, und wir haben uns "Beetlejuice Beetlejuice" angeschaut. :smile:

Mit späten Fortsetzungen ist es ja meistens so eine Sache, und oft sind sie dann auch irgendwie enttäuschend, aber in letzter Zeit waren doch einige echt gute dabei, z.B. "Ghostbusters Afterlife" (und in meinen Augen auch "Frozen Empire") und "Axel F" soll ja auch gut gewesen sein.
Bei Beetlejuice Beetlejuice war ich etwas skeptisch. Ich fand schon damals, dass der erste Teil zwar klasse war, aber auch so seine Schwächen hatte. Einen Kultstatus hatte er für mich eigentlich nicht. Vielleicht kam es auch, dass ich ihn gesehen hatte, als ich noch zu klein für diese Art Film war. Ich erinnere mich daran, dass mein Vater mir von dem neuen Film "Lottergeist" erzählte, wo der Geist seinen Kopf rumdrehen kann. Das war alles, was ich damals wusste. 😂
"Mein" Beetlejuice war dann erstmal die Zeichentrickserie, die einige Jahre später kam und damals mein Bild von Beetlejuice geprägt hat. Natürlich musste ich danach den Film nochmal schauen, und war dann enttäuscht, weil er halt doch anders war als der Cartoon.
Ich hörte mal von verschiedenen Versuchen, eine Fortsetzung zu drehen, und besonders die Idee mit Beetlejuice gegen hawaiianische Götter/Geister klang schräg. Und nun nach über 30 Jahren kommtdoch noch eine später Fortsetzung.

Erstmal, meine Familie und ich fanden den Film sehr gut, aber leider nutzt er seine Möglichkeiten nicht aus. Entweder hätte ich mir gewünscht, dass man eine bestimmte Sache weiter ausbaut, aber dann wäre der Film vermutlich zu lang gewesen, oder man hätte sie gleich weggelassen. Dann hätten in dem Zusammenhang aber einige coole Szenen gefehlt. 🤔

Die Atmosphäre ist super, sehr schräg, lustig, kindgerecht gruselig, die Darsteller scheinen Spaß zu haben, es gibt viele markante Charaktere und sehr schrägen Humor. Auch wenn ich die ganzen Anspielungen nicht als subtil bezeichnen würde, hat es manchmal doch eine Sekunde gedauert. Beispielsweise die Form des Grabsteins von Charles Deetz, die zwar sehr offensichtlich ist, man aber erstmal auf andere Dinge in der Szene achtet. Ich fand es recht makaber, aber lustig.

Es fühlt sich wirklich wie eine Fortsetzung an. Aber man merkt, dass über 30 Jahr evergangen sind, aber ich fühlte mich sofort, als wäre ich einem alten Bekannten von früher wiedergetroffen, und war sofort wieder drin im Beetlejuice-Universum. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die vielen Szenen im Jenseits, von denen ich damals im ersten Teil gerne noch mehr gesehen hätte. Alles wirkt herrlich grotesk wie aus einem Cartoon, man sieht die echten Sets, man sieht Stop-Motion-Effekte, und eine herrliche Rückblende, die erklärt, was mit einem bestimmten Charakter passiert ist.

Ich mag Winona Ryder, und freue mich, dass sie mehr als nur ein Gastauftritt hat. Anfangs ging ich sogar davon aus, dass sie nur ein Randcharakter wäre, um Platz für Jenna Ortega als ihre Nachfolgerin zu machen, ich war doch sehr überrascht, dass ihre Rolle hier nicht kleiner als im ersten Teil war, vielleicht sogar größer. Aber sie ist anders. Sie ist dreißig Jahre älter, und ihr Charakter hat sich im Laufe der Zeit nachvollziehbar verändert. Michael Keaton wirkt, als sei kein Jahr seit dem ersten Teil vergangen. Außer in Nahaufnahmen, aber das ist ok. Dafür ist Jenna Ortegas Part kleiner als ich gedacht habe. Ich mochte ihren Charakter, nehme ihr sofort die Tochter von Lydia ab, und konnte auch ihre Motivation gut nachvollziehen. In einigen Reviews las ich hin und wieder, sie würde nerven, auch den Begriff "Kackbratze" las ich in dem Zusammenhang. Dazu muss ich sagen, dass ich ihr Verhalten im Film sehr gut nachvollziehen konnte und sie kein Bisschen nervig fand. Meiner Ansicht nach, hat sie ihre Sache dort sehr gut gemacht, und ich kann die erwähnten negativen Stimmen nicht nachvollziehen,.
Genervt hat mich ein neuer Charakter, aber der war meiner Ansicht nach auch genau so angelegt. Er sollte nerven und in jedem seiner Auftritt so ein unangenehmes peinliches Gefühl erzeugen. Dieser Charakter ist wohl absichtlich völlig überzogen, ein Charakter, den man aus ganzem Herzen nicht mögen mag. :biggrin:
Dafür gibt es einen anderen Charakter, den ich gar nicht auf dem Zettel hatte, den ich aber echt mochte. Für mich einer der Stars des Films. :biggrin:
Und ich als er dann starb, ging mir das echt nah. :crying:

Es gibt einen Twist im Film, der vielleicht überraschen sollte, sich aber zu direkt ankündigt. Also überraschend kam es nicht. Auch so mancher Gag kündigt sich vielleicht zu schnell an.

Schade finde ich, dass die Rolle von Monica Bellucci derart groß und toll eingeführt wird, dann aber viel Potential ungenutzt lässt. Ich hätte gerne gesehen, dass man mehr aus der Rolle macht.

Ich finde den Film toll, die Blue-Ray ist in Gedanken schon gekauft. :top

blacksun

Keyser Soze
Ich fand den 1.Beetlejuice noch innovativ und witzig, auch wenn der auch nicht der Über-Film gewesen ist.

Der 2. reicht qualitativ nicht an den 1.

Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ich habe ihn gestern Abend gesehen , weil meine Frau ein großer Tim Burton Fan ist.
Glaube meine Kritik wird aber schlechter ausfallen als andere , weil ich einfach mit Tim Burton Filme nichts anfangen kann. Mag selten seinen Märchen Stil und den Humor.

Für mich war Beetlejuice 2 ziemlich ernüchternd.
Der Film fing eigentlich recht gut an , aber mit der Zeit wurde mir dann immer mehr bewusst wie Chaotisch und überladen der Plot eigentlich ist. Gefühlt gibt es 5-7 verschiedene Handlungsstränge die gerade mal in 105 Minuten verarbeitet werden sollen. Viele davon werden auf relativ lasche und schnelle Weise dann beendet. Das war am schlimmsten mit dem Ex-Frau Plot. Den ganzen Film hinweg, wird Sie als Oberbösewicht dargestellt und am Ende wird ihre Storyline innerhalb 45 Sekunden beendet. WTF ?

Wieso nimmt man Sich die zeit für so viele verschiedene Handlungsstränge und vergisst dabei dann den Haupt Plot auf sinnvolle Weise zu beenden.
Man hätte wirklich auf einige Handlungsstränge verzichten können um auf wichtigere Sachen mehr eingehen zu können.

Dann fand ich Michael Keaton als Beetlejuice nicht wirklich gut. Gefühlt war dieser relativ lasch und hatte wenig gute Szenen. Da habe ich einfach mehr erwartet.
Außerdem konnte ich mit dem Humor nicht wirklich was anfangen. Seine Lacher waren für mich relativ Cringe. Das wird aber ein Tim Burton Problem sein für mich.

Positiv möchte ich aber den Look des Films loben. Die Macher haben es sehr gut hinbekommen den 80er Vibe zu behalten. Sogar die Spezial Effekte sind extra veraltet um den Look des Originals darzustellen. Ebenso wird viel auf Effekte verzichtet und mehr mit Masken und Praktischen Effekte zu setzen.

Fazit : 5 von 10

Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab kürzlich erst wieder den ersten Teil aufgefrischt und hatte den deutlich besser in Erinnerung. Sobald Teil 2 im Streaming am Start ist, gucke ich mal rein. Aber sonderlich viel Bedarf existiert jetzt nicht mehr bei mir.

Beckham23

Well-Known Member
Teil 1 kannte ich, keine Ahnung warum ich mir dann überhaupt Teil 2 angeschaut habe. Egal, Film war ganz ok. ABER, das überraschendeste für mich war: eigentlich HASSE ich jegliche Musik/Gesangs/Musicaleinlagen (a la Disneyfilme) in einem Film, aber hier muß ich einfach den absoluten Höhepunkt im Film für mich erwähnen - das Lied MacArthur Park von Richard Harris. Ich kannte das Lied vorher nicht, aber es hat mir auf Anhieb gefallen und vor allem die Darbietung dessen. Fast so in Szene gesetzt wie ein Musikvideo, was ihr euch hier ansehen könnt:

Keine Ahnung, wie oft ich seitdem das youtube-Video geschaut habe - einfach nur Klasse!

Jennifer

Oben