Lustiges Taschenbuch ( LTB )

SlurmMcKenzie

New Member
http://www.matahari2000.de/images/ltb 001.jpg

Wer kennt sie nicht ?! - gelesen hat sie zumindest so ziemlich jeder schon einmal, egal ob auf der Urlaubsfahrt, im Bett oder auf dem Klo :biggrin:. Da ich keinen Thread für diese kultigen "Meisterwerke" gefunden habe, erstellte ich diesen kurzerhand. Ich lese sogar heute noch die Comics, da man eine Geschichte perfekt vor dem einschlafen lesen kann, wobei es meistens mehrere werden. Donald und Dagobert finde ich super, Micky Mouse aber total langweilig. Besonders die Konkurrenzkämpfe zwischen Klever und Dagobert wissen immer zu unterhalten.

WIe siehts bei euch aus? Lest ihr noch manchmal ein paar LTB's oder sind sie euch zu infantil.
Habt ihr irgendwelche Lieblingscharaktere und wen könnt ihr gar nicht ausstehen ?!
 
1

1985

Guest
Original von BMP
Donald rulezzzzzzzzzz.
Hab alle.

Sind kleine Meisterwerke :biggrin:


kann ich mir nicht vorstellen. sammel selbst die ltb hab aber von den alten noch lange nicht alle zusammen (wobei ich wirklich original alte haben möchte und keine von den neufassungen)
 

Calibane

Well-Known Member
Nun, ich kann mir das schon vorstellen.

Ich besitze nämlich auch alle inzwischen 365 Lustigen Taschenbücher! :biggrin:

Bin, glaube ich, so seit ca. 10 Jahren Abonnent. Füllt so langsam einen kompletten Schrank, aber das macht sich schon ganz nett mit den Motiven an der Seite. :jabba:

Bin da aber sonst eher ein Old-School-Verfechter. Von den Neuauflagen halte ich nicht viel (also die alten mit neuem Titel und Seitenmotiv neu aufgelegt).

Hab noch die älteren im Original. Teils noch mit den schwarz-weißen Seiten, die sich mit den bunten abwechseln. Ist mir aber auch sehr sympathisch. Das war eine mühsame Odysee damals über Flohmärkte und Comic-Läden um das alles so zusammen zu bekommen, wie ichs wollte.

Seit einigen Jahren gefällt mir die Entwicklung weniger, aber zuletzt waren mal wieder einige annehmbare Exemplare dabei. Ganz ehrlich, es ging etwas der Kultur-Aspekt verloren. Die früheren Bezüge auf klassische Theaterstücke, Romane oder Kultfilme bzw. historische Ereignisse haben sich ärgerlicherweise zu mehr trivialer Unterhaltung gewandelt.

Wenn ich auch mehr Ducks-Fan bin ist der Rückgang der Micky-Maus Geschichten inkl. Umfeld zudem doch etwas schade.

Jedenfalls, bin total damit aufgewachsen und hab dem Entenhausener Universum doch einiges zu verdanken, ganz im Ernst!
 

Paddywise

The last man
au ja. Die neueren haben sich wie Calibane es beschrieben hatte zum negativen Entwickelt. Gerade früher gab es auch bei Mickey Mouse auch spannendere Fälle. Auch gefielen mir die zusammenhängenden Geschichten deutlich besser, als die aneinander Reihung vieler Geschichten. Ich habe sogar eine Rarität was lustige Taschenbücher angeht. Habe ca 100 lustige Taschenbücher. Hab auch länger gesammelt, bis mir die Storylines zu albern und die Taschenbücher zu teuer wurden.

Hab auf der Buchmesse Das dritte lustige Taschenbuch von Don Rosa (Onkel Dagobert- Sein Leben seine Milliiarden) signieren lassen. Der war sichtlich sauer darüber und sagte mir auf englisch "Da könnte ich ja gleich Harry Potter signieren".

Übrigens ist "Sein Leben seine Milliarden " auch klasse, und dürfte besser sein als so manche neue Geschichte.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich fande die alten geschichten mit historischem oder mythologischen Hintergrund auch immer genial, es gab sogar geschichten die sich literatischen werken wie Kafkas Verwandlung angenommen haben, als kleines Kind merkt man sowas nicht, aber wenn mans später nochmal liest ist die Überraschung groß. Leider stimmt es, dass die Qualität langsam zurückgeht und der Preis weitersteigt, aber das macht mir nichts da man Onkel alle LTB's sammelt und auch wirklich jedes Exemplar hat, da kann ich mir immer ein paar ausleihen :wink:.
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Original von schizzo1985
Original von BMP
Donald rulezzzzzzzzzz.
Hab alle.

Sind kleine Meisterwerke :biggrin:


kann ich mir nicht vorstellen. sammel selbst die ltb hab aber von den alten noch lange nicht alle zusammen (wobei ich wirklich original alte haben möchte und keine von den neufassungen)

Hab Sie zum Teil Original, zum Teil musste ich ein paar der Neuauflage nachbestellen, da die Originale wirklich schon sehr zerfetzt waren.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Interessant ist auch, dass Klaas Klever nur in den europäischen Ausgaben vorkommt, in den amerikanischen hat er soviel ich weiss nur in einem Taschenbuch einen Auftritt, ansonsten ist der Gegenspieler in Amerika von Dagobert immer Mac Moneysack, wäre eig. ja mal interessant ein paar amerikanische Ausgaben zu lesen :smile: , da Mac M. doch wirklich sehr selten vorkommt, aber meiner Meinung nach ein interessanter " Gegner " ist.
 

Battle Cookie

New Member
Als ich kleiner war hab ich die immer gelesen :ugly:
Jetzt eigentlich nicht mehr, sind aber ganz niedlich.
Den ersten Band habe ich nie bekommen :heul:
 
Oben