Mörderspiel 71 - Lockdown

Presko

Don Quijote des Forums
Herlichen Glückwunsch an Raphiw! Gut gespielt! Ich hatte dich bis zuletzt nicht als Mörder auf dem Plan. Bandi, Vegeta, Casa, Joker hatte ich unter Verdacht, doch die sind immer sehr schnell gestorben. kaum das mein Augenmerk auf sie viel.

Danke an Sittich für die Runde. Ich hoffe du nimmst mir nicht übel das ich gestern nicht rumgegeistert bin.

:thumbsup:
 

Man-U

Well-Known Member
Gratuliere Raphiw, von allen Verbleibenden habe ich dich am wenigsten verdächtigt. Das war echt eine starke Leistung.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Meine Schlusstaktik war: drooper töten (der dann leider im Knast sicher war), Squizo hinrichten lassen und xena dazu zu überzeugen das Manny der Täter ist. Was evtl. auch geklappt hätte. Aber so ging's ja auch :smile:. Ich denke, hätte man mich vorher schon in irgendwelche Gespräche involviert, hätte man mich auch verdächtigt, aber ich würde nie zitiert, selten was gefragt oder sonstwas... So war es nicht schwer unentdeckt zu bleiben. Man musste mir aktiv wirken (zb im Supermarkt arbeiten wollen) ohne wirklich aktiv zu sein. :biggrin:
 

Dr.Drooper

Well-Known Member
Alles Gute auch von mir. Dachte wirklich es ist squizo weil er mich so mies verraten hat.
Manny war auch extrem verdächtig daher wäre ich niemals auf dich gekommen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Alles Gute auch von mir. Dachte wirklich es ist squizo weil er mich so mies verraten hat.
Manny war auch extrem verdächtig daher wäre ich niemals auf dich gekommen.
Sorry dafür nochmal :crying:
Der Text dass im ersten Stock Mörder sein müssten hat mich denken lassen dass du es sein musst
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fand's schade das niemand auf meine "der Mörder agiert nur von einer Wohnung zur nächsten" Theorie eingegangen ist :ugly: . Fand die eigentlich ganz lustig
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir fehlte ja anfangs die Motivation, groß aktiv zu werden (waren ja auch genug andere aktiv).
Als dann schon einige tot waren und es so aussah, als wenn so schnell keiner nach Cubert und Hurri sehen will, dachte ich mir, dass ich das mache. Ging erst nicht, weil es keinen Hausmeister gab. Dann immer noch nicht, weil der mich dafür erst zum Mitabeiter der inneren Sicherheit machen muss. Dann wollten wir zusammen endlich los und ich werde in Haft genommen.

Das Timing schien mir verdächtig, daher Anklage gegen Squizo.
Casa meinte, dass er Squizo angewiesen hat, jemanden zu verhaften, um eine Reaktion zu provozieren. Ich sollte Drooper anklagen.
So einen Anweisung, ohne Hinweis, dass ich zur inneren Sicherheit gehöre, machte dann auch Casa irgendwie verdächtig. Da konnte mich der Hinweis auf Droopers Verhalten dann auch nicht ausreichend überzeugen, um meine Klage zu wechseln.

Dann der "Verrat" von Squizo an Casa, der sich Droopers Anklage gegen Casa anschloss. Da war für mich klar, dass entweder beide Mörder sein müssen oder zumindest Drooper (während Squizo sich bezüglich Casa nur von anderen Spielern hat verwirren lassen ). Xeranos und Raphiw mir überhaupt nicht verdächtig vorkamen (auch wenn einen trotzdem Gedanken im Kopf rumspuken wie "Was, wenn die zwei, die im echten Leben ein Paar sind, hier nun ein Mörderpärchen sind?" oder "Was, wenn der Neuling, von dem man ausgeht, dass er nicht beim ersten Mal gleich Mörder ist, eben doch der Mörder ist?" und man am Ende die Falschen im Visier hat - was ja am Ende dann doch der Fall war).
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das hört sich alles so wunderbar crazy an:biggrin: Genauso muss es doch sein - Chaos im Kopf bis einen fast schon der Wahnsinn ergreift ...:clap:
 

Man-U

Well-Known Member
Auf Raphiw und Presko wäre ich echt nie gekommen. Starke Auswahl @Sittich.

Mit den Klopapierrollen lag ich vermutlich richtig? Ist ja keiner gestorben ohne :biggrin:
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Glückwunsch an Raphiw. Vielen Dank Sittich. Aus meiner Sicht eine klassische Runde weil ich mal wieder nicht auf den Mörder gekommen bin und lieber Dutzende andere verdächtige und beschuldige :ugly:
Ich hoffe ich komme Sonntag dazu was zu meinem.ä Verlauf zu schreiben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was für eine tolle Runde! Glückwunsch an Raphiw und danke an Sittich!

Ich fand es schade so früh gestorben zu sein aber hey, all aboard the bandwagon! :biggrin:

@Bandi Alles cool zwischen uns :smile:

PS:
Ist Raphiw nicht eine sie?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Woodstock : Nope, Raphiw ist immer noch kurz für Raphael und ist Dreibeiner :biggrin:

Vielen Dank für die tolle Runde @Sittich . Ich weiß die Arbeit und Gedanken dahinter sehr zu schätzen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

HurriMcDurr

Well-Known Member
Oha - Woodstock wurde gecatfished! :ugly:

Glückwunsch an raphiw! Hatte dich zu Lebzeiten nie im Verdacht - du wärst aber schon noch beim Paranoiaroulette drangekommen, wäre ich nicht so früh gemeuchelt worden. :biggrin:
Direkt nach meinem Tod dachte ich schon Joker hätte mich abgestochen nachdem ich ihm in meiner Wohnung Asyl gewährt hatte. Eine Achterbahn der Gefühle!

Bin auf die Auflösung seeehr gespannt!
 

CasaPietra

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch Raphiw! Tolle Leistung! Gerade aktiv genug um nicht besonders aufzufallen und auch ein bisschen im Thread mitspekuliert, dass du völlig unverdächtig gewirkt hast :thumbup:

Danke an Sittich für die tolle Runde! So aktiv im Hintergrund war ich noch nie. War ein riesen Spaß!

PS: War das Klopapier von Anfang an nur als Ablenkung gedacht?
PPS: Neuer privater PN-Rekord [253 gesendete] :thumbsup:

Edit:
PPPS:
@Raphiw: als mediziner, welche pille hättest du mir gegeben?

Weil, das war eigentlich als Falle gedacht:
Aufgrund von Zielerreichung hatte ich an dem Tag noch Schutz vor Angriffen durch dich. Und ich wusste, dass du mir entweder Schutz oder Gift geben konntest. Wollte dadurch also rausfinden, welche Gesinnung du hast. Dummerweise warst du dann wegen eines zufälligen Skypecalls abwesend und daraus wurde nichts :headbash:

Wärst du also an meinem Todestag in die Falle gelaufen und wir hätten gewonnen und nur der Zufall hat dich gerettet?? :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:

Man-U

Well-Known Member
PS: War das Klopapier von Anfang an nur als Ablenkung gedacht?

Das wäre von Anfang an meine Vermutung gewesen da ich mir gedacht habe es wird hier sicher keine Klo-Papier Battle Royale Runde :ugly:

Daher habe ich ja am Anfang auch mein Klopapier "verschenkt" um es zu testen. Dann hat mir Sittich ein Ziel gegeben eine Turm aus 10 Rollen zu bauen was ich aufgrund kompletter Ahnungslosigkeit die gesamte Runde über gerne geschafft hätte :biggrin:. Bei Rantman ist aber daraufhin die Klopapiergier ausgebrochen was mich auch nach der Runde noch unverständlich ist. :plemplem:

Alles in allem verstehe ich gewisse Handlungsstränge auch nach Beendung der Runde noch nicht. Hoffe Sittich löst das noch auf, da mir vor allem Rantmans Handlungen extrem unlogisch erschienen. (Weiß jetzt nicht welche Seite aber ich schenke mein gesamtes Klopapier her und werde in den "Fox News" als Klopapier gierig bezeichnet :confused:).

Hier muss ich sagen das ich zumindest die "News" störender fand wie falsche "Testamente" da ich die anfangs für bare Münze genommen habe bis ich gemerkt habe als es um mich ging es handelt sich hier nur um reine "Fake News" :hae:

So wie ich verstanden habe war Rantman aber jetzt doch keine böse Rolle?:check:


Daher hätte ich hier gerne eine Auflösung warum er mich anklagen wollte, mich des Klo-Papierdiebstahls bezichtigte sowie warum er "gute" Spieler wie Casa und Bandi manipulierte und so eigentlich den Bösen den Sieg sagen wir... fast... geschenkt hat. Durch seine Aktionen wurden die Guten ja extrem sabotiert von daher würde mich hier der Rollentext sehr interessieren. :confused:


Ansonsten nochmal, super Runde Sittich mit ein paar kleinen Macken die meiner Meinung aber keinen Austieg rechtfertigten.

1) Testamente, das die komplett gelogen sein dürfen finde ich auch etwas dürftig wobei ich jetzt nicht weiß ob eines wirklich gelogen waren oder nur Vermutungen besagter Person was ja schon erlaubt wäre.
2) Fuchs News, war eine nette Idee aber schwach umgesetzt da ich sicher nicht alleine war und anfangs die Aussagen geglaubt habe (wobei seit wann traut man Medien:clap:
3) Rollen, ich hatte überhaupt keine. Hier tue ich mir immer leichter wenn ich wenigstens eine kleine Rollenstory hätte sowie arbeitsloser Couchpotato :biggrin:
4) Mörder - Raphiw und Presko waren eine Top Wahl. Gratulation! Da war ich komplett daneben, dachte es wären Mr.Anderson, Manny und Dr.Drooper
5) Hausmeisterrollen - habe mich bewusst nirgends für eine freie Stelle beworben weil ich keinen Aktiven eine Rolle wegnehmen wollte da ich selber weniger Zeit hat, aber das man Leichen wie Cubert und HurriMcDurr so spät findet fand ich auch etwas unglücklich aber realistisch. Hier hätte vielleicht ein Hinweis geholfen dass sowas vorkommen kann.
6) Hinrichtungen - bin kein von Verschiebungen. In den einen Fall ist so statt dem "grauen?" Rantman der unschuldige Dr.Akula draufgegangen. Bin Rantsmans freiwilligen Ausstieg kurz darauf sehr unglücklich und ist glaube ich zweimal vorgekommen.
7) Konzept - das fand ich richtig geil, und mir gefallen so abgesteckte Rahmen wie ein Hochhaus verdammt gut. Hat mich gleich auf eine neue Idee gebracht.
8) Räume - war hier planlos und habe auch nie gewechselt, jedoch eine gute Idee für die die gerne erforschen.
9) Umgangston - fand ich hier bei einigen sehr dürftig, und es wurde teilweise zu persönlich. Hat mir ganz und gar nicht gefallen. Selbst wenn es über Gruppenchats ist aber beleidigend oder an jemandens Intelligenz zu zweifeln finde ich unterste Schublade, vor allem wenn man selber diese Runde nicht mit "guten Entscheidungen" geglänzt hat was verumtlich auf alle Betroffenen zutrifft.


Muss gestehen mir ist derzeit auch etwas die Lust vergangen eine neue Runde zu leiten und überlasse das gerne den Anderen. Mein Konzept war auch nicht perfekt und hatte wie Manny woanders schon erwähnt hatte Schwachstellen vor allen bei den Rästeln aber wenn jemand deswegen ausgestiegen wäre hätte mich das schon getroffen.

Hoffe auch das @Bandi ebenfalls seine Entscheidung überdenkt und beim nächsten Mal wieder mit dabei ist.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Da hier explizit danach gefragt wird, möchte ich gerne meine Runde und Entscheidungen erklären.

Vorab möchte ich auf eine Sache hinweisen, die für mich persönlich ganz selbstverständlich ist und ich naiver Weise geglaubt habe, dass dies für alle anderen Teilnehmer auch so ist:
Das hier ist ein Spiel und ich unterscheide zwischen dem Spieler als realer Person hinter der Tastatur - und dem Ingame Charakter.

Aussagen die ich innerhalb des Spiels treffe, beziehen sich IMMER auf den Ingame Charakter.

Wenn ich also per PN einem Spieler X sage "Ich denke, du musst der Mörder sein, weil du der einzige bist, der clever genug ist, so manipulativ zu spielen.", dann ist das keine Beleidigung anderer Spieler, ich will damit niemandem die Intelligenz absprachen. Ich rede dann von dem Charakter und schreibe das, um mich bei Person X einzuschleimen, vertrauen aufzubauen und INGAME möglicherweise eine Allianz zu bilden.

Ich entnehme einigen Kommentaren hier, dass es Personen gab, die sich persönlich angegriffen gefühlt haben.
Das tut mir unheimlich leid und war nie meine Absicht.

Als ich das zum ersten mal las, war ich vollkommen verwirrt. Weil ich wirklich zu keinem Zeitpunkt (aus meiner Sicht) schlecht über jemand anderen geredet habe.
Wenn ich das richtig verstehe hat CasaPietra anderen Leuten in Unterhaltungen gesagt, dass ich mich negativ über Spieler geäußert hätte.
Meine Frage an euch: Wieso glaubt ihr das? Man kann doch jederzeit ein Zitat fälschen. Nur weil Casa behauptet, ich hätte etwas gesagt, habe ich das doch noch lange nicht getan. Ich habe mit Casa geredet und ihm war gar nicht bewusst, dass Personen das negativ über mich auffassen könnten, auch für ihn war das einfach ein spielerisches Mittel. Dass dadurch nun Leute denken, ich würde mich beleidigend äußern, ist einfach ne richtig doofe Situation.
Ich vermute stark, dass man als Mensch eher dazu geneigt ist, gefälschte Aussagen zu glauben, wenn sie in Zitaten stehen. Es ist ja eh bereits verboten, Spielleiter Texte zu zitieren.
Ich würde aus dieser Situation daher 2 Lehren ziehen:

I) Zitate aus PNs sollten im Spiel generell nicht zugelassen werden.
II) Als Mitspieler in einem Mörderspiel sollte man sich bewusst machen, dass Aussagen im Spiel nicht der realen Person gelten, sondern dem Ingame Charakter. Ich denke daher, dass es für den Umgangston wirklich toll wäre, wenn sich das alle Spieler bewusst machen würden und das Spiel nicht so ernst nehmen würden.


------

Nächster Punkt: Fuchs News

Bevor das Spiel überhaupt losging, haben wir hier alle im Thread unheimlich viel Spaß gehabt und rumgealbert. Die Wahl zum Hausmeister wurde genutzt, um satirisch über Fake News, Trump und co herzuziehen. Für mich sah es danach aus, als hätten hier alle Spaß daran gehabt.

Ich habe mich daher entschieden, aus freien Stücken und nur für Flavor und Atmosphäre, Fake News zu verfassen.
Es gab dafür keine Fähigkeit oder Rollenbeschreibung von Sittich. Ich habe einfach einen Ingame Charakter gespielt, den ich selbst entworfen habe. Zum Spaß, weil das hier ein Spiel ist.
Ich habe versucht, es so offensichtlich wie möglich zu machen, dass es sich um Fake News handelt. Daher die Anspielung auf Fox News und von Anfang an die vielen falschen Aussagen. Ich habe versucht, auf möglichst humoristische Art Beiträge im Thread zu verdrehen und dachte, dass ich dies so übertreiben würde, dass alle das verstehen würden.

Beispiel: Zitat Presko: "Also über mich könnt ihr auch gerne beliebig verfügen."
Preskos Aussage bezog sich darauf, dass er sich für alle Jobs bereit erklärt hat. Also machte ich daraus die Fake News, dass er sich als Edelnutte angeboten hat.

Beispiel 2: zitat bandi: "Ich würde gerne im Supermarkt arbeiten das wäre mal eine nette Abwechslung."
bandi sagte, es wäre mal eine nette Abwechslung (im Supermarkt) zu arbeiten. Daraus machte ich, dass bandis Charakter wohl nie gearbeitet hat und Arbeitslos ist.
Diese Aussage bezog sich NICHT auf den echten Menschen bandi. Sondern auf den Ingame Charakter.

Mein Ziel war, dem Mörderspiel und dem Szenario einfach ein bisschen mehr Background zu geben.
Es tut mir leid, dass dies von einigen falsch verstanden worden ist.


----


Zu meiner Runde:

Ich war ein ganz normaler unschuldiger Mitspieler ohne jegliche Fähigkeiten.

Weil mir persönlich es deutlich mehr Spaß macht, das Spiel zu spielen, wenn ich weiß, was für eine Art Charakter ich spiele, habe ich mir gedacht, dann nehme ich die Fake News als Grundlage und spiele jetzt einfach einen Reporter.

Mein Ziel beim Mörderspiel, auch als Spieler, ist es nie, zu gewinnen. Mein Ziel ist es immer, der Gruppe eine schöne Erfahrung zu bescheren. Und das passiert in der Regel, wenn alle Spieler sich möglichst nahe an ihren Charakteren halten. Atmosphärisch schreiben und einfach ihre Rollen spilen. Selbst wenn die Rolle selbst ausgedacht ist.

Als erstes habe ich eine Aufgabe von Sittich bekommen:
"Besorg 10 Rollen Klopapier, dann kriegst du eine Belohnung".
Aus diesem Grund habe ich am ersten Tag darum gebeten, mir Klopapier von euch zu leihen.
Ich habe als Begründung meine Rolle vorgeschoben, dass ich als Reporter volle Regale mit Klopapier fotografieren möchte um Hammstern und Panik zu verhindern.
Als ich die 10 Rollen zusammen hatte, sagte mir Sittich, dass ich alle 10 abgeben müsste, um mir ein Extra Leben im Spiel einzutauschen (1 mal immun gegen einen Angriff). Da ich allen Spielern gesagt hatte, dass ich mir die Rollen nur ausleihe, aber ich abgelehnt und die Rollen zurück gegeben.

Als dann man-u, der vorher alle seine Rollen abgegeben hatte, plötzlich danach fragte, 10 Rollen zu bekommen, war mir klar, er hat nun meine Aufgabe bekommen. Man-u schrieb im Thread, er will sich Rollen nur ausleihen. Ich wusste aber, durch meine eigene Aufgabe, dass er sie nicht ausleihen würde sondern verbrauchen würde und daher niemand seine Rollen zurück bekommen würde. Genau das habe ich also versucht zu erklären. Als Guter Spieler habe ich versucht zu verhindern, dass ein anderer Mitspieler andere anlügt und deren Rollen verbraucht.
Möglicherweise war die Intention von Manu eine andere, zu dem Zeitpunkt sah es für mich ganz klar danach aus.

Dann wurden die Jobs verteilt. Und da ich als Reporter spielte, machte es für mich Sinn, nach dem Radio zu fragen.
Den Job bekam ich und dadurch bekam ich eine neue Fähigkeit:
Ich konnte durch das Spielen von Musik 2 Personen dazu manipulieren, so anzuklagen, wie ich das gerne hätte.

Die Fähigkeit an sich ist weder gut noch böse sondern kann für beide Zwecke genutzt werden. Als Mörder kann man es nutzen, um gezielt Leute hinrichten zu lassen. Als Unschuldige Person, wie ich es war, könnte man die Fähigkeit nutzen, um unschuldige zu schützen und dafür sorgen, dass verdächtige Personen auch wirklich hingerichtet werden.
Da ich keine seherischen Fähigkeiten hatte, konnte ich, genau wie die meisten anderen im Spiel, nur raten, wer Mörder ist und wer nicht.
Entsprechend habe ich meine Fähigkeit so eingesetzt, wie ich es für richtig hielt, um meine Ziele zu erreichen, sprich, meine Verdächtigen hinrichten zu lassen.
Als Ingame Charakter "Reporter" stand für mich aus außer Frage, dass mein Charakter die Fähigkeit nutzen würde. Es wäre ja blöd, Fähigkeiten, die man hat, nicht zu nutzen.

Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Fähigkeit nutzte, war Woodstock der Hauptangeklagte und würde vorraussichtlich hingerichtet werden.
Nach Gesprächen mit Casa, Hurri und Miyu wollten wir alle zusammen ebenfalls Woodstock anklagen. Es war also zu dem Zeitpunkt bereits mehr oder weniger entschieden, dass Woodstock hingerichtet werden würde.
Da ich meine FÄhigkeit nicht verschwenden wollte, entschied ich mich aus vielen Gründen für ein taktisches Manöver. Mein Ziel war es, die Fähigkeit so zu nutzen, dass allen Mitspielern klar werden würde, dass es hier jemanden gibt der manipulieren kann, meine Aktion aber an dem Ergebnis der Abstimmung nichts ändern würde.
bandi hatte vorher sehr viel mit Mr.Anderson gestritten und woodstock angeklagt. Aus seinen Argumenten entnahm ich, dass bandi vermutlich ein Fähigkeit hatte, die es zu schützen gilt.
Ich habe mich also entschieden, bandi zu manipulieren, manu anzuklagen.
Warum?
Weil ich wollte, dass allen Leuten sofort klar werden würde, dass bandi dies nicht freiwillig macht. Und alle dann erkennen würden, dass bandi ein guter sein muss, der von jemand bösen kontrolliert wird. Dass sollte bandi helfen.
Auf Grund dessen würde auch niemand auf die Anklage aufspringen und manu wäre weiterhin in Sicherheit.
Statt dessen würde woodstock deutlich verdächtiger aussehen und vermutlich alle anderen im Spiel erst Recht woodstock anklagen.
Mein Plan ging voll auf. bandi schrieb seine Texte perfekt, es war extrem offensichtlich, dass er manu nicht anklagen wollte, es aber musste.
Bandi und Manu waren also in Sicherheit und Woodstock wurde in überwältigender Mehrheit hingerichtet.

Zusammen gefasst: Woodstock wäre so oder so hingerichtet worden, meine Aktion hat dies nicht verändert. Aber durch meine Aktion war allen klar, es gibt einen Manipulator, der bandi manipuliert hatte, manu anzuklagen. Und dadurch waren bandi und manu in der Gruppe eher in Sicherheit.

Für Außenstehende mag das alles seltsam und unlogisch gewirkt haben, für mich lief alles genau so, wie ich es wollte. Ich hatte 2 gute Spieler in eine Situation gebracht, die beide schützte. (Nur Mr.Anderson sah das ja nicht so, aber bandi und Anderson stritten sich ja eh bereits auf unangenehme Art).

Ein Punkt lief leider nicht gut: Woodstock war wohl unschuldig. Aber das ist nun mal im Mörderspiel so, unschuldige werden hingerichtet.

Für mich persönlich war das Fazit des ersten Tages, dass die Runde echt super war. Das Setting war cool, die Mitspieler machten aktiv mit, man konnte schön verdächtigen und es gab einen spannenden Abend und viele waren auf Grund der Ereignisse verwirrt.
Ein Super Mix für ein unterhaltsames Mörderspiel.

Manu schrieb vorhin, ich hätte durch meine Aktionen die gute Seite sabotiert. Sehe ich nicht so. Zu keinem Zeitpunkt waren presko oder Raphiw Ziel der Attention. Niemand verdächtigte sie oder klagte sie an. Nichts, was ich getan hatte, hat also irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis des Spiels gehabt.


------


Dann kam der Mittwoch, an dem leider aus meiner Sicht viele Dinge schief liefen. Nicht innerhalb des Spiels. Nicht zwischen Mitspielern. Sondern allein was Spielregeln und das Leiten der Runde anging.
Die meisten Dinge davon haben alle anderen Spieler nicht mitbekommen. Ich kann also nachvollziehen, dass es für die meisten aktiven Spieler weiterhin eine schöne Runde war. Nur eben nicht für alle.

Es gab mehrere (!) Situationen, auf die ich inhaltlich hier nicht eingehen möchte, in denen Regeln unklar waren und Sittich (den ich sehr mag und schätze) es leider versäumt hat, klar zu stellen. Ein Spielleiter hat die Aufgabe, immer dann, wenn Dinge unklar sind, die Dinge zu klären. Das ist aber nicht im erforderlichen Maße passiert.
Und auf einmal lag meine Freundin Miyu heilend im Bett wegen den Dingen, die hier passierten. Und wenn ein Spiel dafür sorgt, dass ein Mitspieler weint, dann ist schon ne Menge schief gelaufen. Das könnt ihr mir glauben. Und mich, als Partner, hat dies natürlich wütend gemacht. Wütend, aktiv auf Sittich zuzugehen, darum zu bitten, Dinge in Ordnung zu bringen und zu sehen, dass dies nicht passierte.
Und ich bin der Meinung, wenn ein Spiel solche negativen Emotionen weckt, dann ist es vollkommen legitim zu sagen: Ich spiel nicht mehr mit.
Denn das hier ist ein Spiel und soll Spaß machen.
Ein Spielleiter hat die Freiheit, alles zu tun was er will. Aber genau so habe ich als Spieler die Freiheit, das nicht gut zu finden und Kritik zu äußern und Konsequenzen zu ziehen. Ich habe sehr lange mit Sittich diskutiert und mittlerweile kann er meinen Standpunkt verstehen.

Wie gesagt, ihr alle habt diese Situationen nicht mitbekommen und könnt das nicht beurteilen. Das müsst ihr auch nicht. Ihr müsst unsere Entscheidungen auch nicht gut finden. Aber bitte respektieren.


Ich entschied mich nach Miyus Selbstmord, 2 Spieler zu manipulieren, MICH anzuklagen und auf diese Art aus dem Spiel auszuscheiden.
Auf die Bitte von Casa hin habe ich die Manipulation wieder zurück gekommen und beiden ihren freien Willen gelassen. Überzeugt, dass ich trotzdem dran glauben würde.
Dann passierte das Verrückte: Ich wurde nicht hingerichtet, sondern Dr.Akula.
Damit hatte ich nicht gerechnet. (Ich hielt ihn zu dem Zeitpunkt für extrem verdächtig. Wee man dem Thread entnehmen kann, hatten er und ich einfach eine Misskommunikation, weswegen wir uns gegenseitig beschuldigt hatten, zu lügen, aber im Grunde beide die Wahrheit sagten - aus unserer perspektive)
EIgentlich wollte ich ja nicht mehr weiterspielen und war dann in einer blöden Situation. Dachte mir, ich schlafe eine Nacht darüber.
Leider passierten dann am Donnerstag erneut Dinge, die für mich nicht akzeptabel waren (ich rede auch hier wieder von Spielregeln) und daher kam der finale Strich.


Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich vollkommen überzeugt gesagt:
Ich bin mit allen Spielern gut klar gekommen. Ich fand alles, was Ingame gelaufen ist an Aktionen und Unterhalten vollkommen in Ordnung.
Ich hatte ausschließlich Probleme mit den Spielregeln und wie das Spiel geleitet wurde.

Ich bin also ausgeschieden und hab das Spiel weiter laufen lassen. Habe keine internen Details verraten. Mein Beitrag im Meckerthread diente nur der Erklärung, warum ich nicht mehr mitspielen wollte. Wer sich meine Beiträge anschaut, stellt fest, dass ich NICHT über Spieler gemeckert habe, NICHT über Aktionen im Spiel, sondern NUR über die Spielregeln.

Dass einige Personen, meine Aktionen nicht nachvollziehen konnten, ist vollkommen ok. Ist ja ein Spiel und ihr steckt nicht in meiner Situation und Informationslage. Ihr dürft daher meine Aktionen verwirrend und seltsam finden.

Auf Grund meiner Ingame Aktionen und Entscheidungen beleidigende Äußerungen zu tätigen, geht für mich aber viel zu weit.
Das hier ist ein Spiel, wir wollen gemeinsam Spaß haben. Da haben persönliche Beleidigungen nichts zu suchen.
 

Man-U

Well-Known Member
Da hier explizit danach gefragt wird, möchte ich gerne meine Runde und Entscheidungen erklären.

Vorab möchte ich auf eine Sache hinweisen, die für mich persönlich ganz selbstverständlich ist und ich naiver Weise geglaubt habe, dass dies für alle anderen Teilnehmer auch so ist:
Das hier ist ein Spiel und ich unterscheide zwischen dem Spieler als realer Person hinter der Tastatur - und dem Ingame Charakter.

Aussagen die ich innerhalb des Spiels treffe, beziehen sich IMMER auf den Ingame Charakter.

Wenn ich also per PN einem Spieler X sage "Ich denke, du musst der Mörder sein, weil du der einzige bist, der clever genug ist, so manipulativ zu spielen.", dann ist das keine Beleidigung anderer Spieler, ich will damit niemandem die Intelligenz absprachen. Ich rede dann von dem Charakter und schreibe das, um mich bei Person X einzuschleimen, vertrauen aufzubauen und INGAME möglicherweise eine Allianz zu bilden.

Ich entnehme einigen Kommentaren hier, dass es Personen gab, die sich persönlich angegriffen gefühlt haben.
Das tut mir unheimlich leid und war nie meine Absicht.

Als ich das zum ersten mal las, war ich vollkommen verwirrt. Weil ich wirklich zu keinem Zeitpunkt (aus meiner Sicht) schlecht über jemand anderen geredet habe.
Wenn ich das richtig verstehe hat CasaPietra anderen Leuten in Unterhaltungen gesagt, dass ich mich negativ über Spieler geäußert hätte.
Meine Frage an euch: Wieso glaubt ihr das? Man kann doch jederzeit ein Zitat fälschen. Nur weil Casa behauptet, ich hätte etwas gesagt, habe ich das doch noch lange nicht getan. Ich habe mit Casa geredet und ihm war gar nicht bewusst, dass Personen das negativ über mich auffassen könnten, auch für ihn war das einfach ein spielerisches Mittel. Dass dadurch nun Leute denken, ich würde mich beleidigend äußern, ist einfach ne richtig doofe Situation.
Ich vermute stark, dass man als Mensch eher dazu geneigt ist, gefälschte Aussagen zu glauben, wenn sie in Zitaten stehen. Es ist ja eh bereits verboten, Spielleiter Texte zu zitieren.
Ich würde aus dieser Situation daher 2 Lehren ziehen:

I) Zitate aus PNs sollten im Spiel generell nicht zugelassen werden.
II) Als Mitspieler in einem Mörderspiel sollte man sich bewusst machen, dass Aussagen im Spiel nicht der realen Person gelten, sondern dem Ingame Charakter. Ich denke daher, dass es für den Umgangston wirklich toll wäre, wenn sich das alle Spieler bewusst machen würden und das Spiel nicht so ernst nehmen würden.


------

Nächster Punkt: Fuchs News

Bevor das Spiel überhaupt losging, haben wir hier alle im Thread unheimlich viel Spaß gehabt und rumgealbert. Die Wahl zum Hausmeister wurde genutzt, um satirisch über Fake News, Trump und co herzuziehen. Für mich sah es danach aus, als hätten hier alle Spaß daran gehabt.

Ich habe mich daher entschieden, aus freien Stücken und nur für Flavor und Atmosphäre, Fake News zu verfassen.
Es gab dafür keine Fähigkeit oder Rollenbeschreibung von Sittich. Ich habe einfach einen Ingame Charakter gespielt, den ich selbst entworfen habe. Zum Spaß, weil das hier ein Spiel ist.
Ich habe versucht, es so offensichtlich wie möglich zu machen, dass es sich um Fake News handelt. Daher die Anspielung auf Fox News und von Anfang an die vielen falschen Aussagen. Ich habe versucht, auf möglichst humoristische Art Beiträge im Thread zu verdrehen und dachte, dass ich dies so übertreiben würde, dass alle das verstehen würden.

Beispiel: Zitat Presko: "Also über mich könnt ihr auch gerne beliebig verfügen."
Preskos Aussage bezog sich darauf, dass er sich für alle Jobs bereit erklärt hat. Also machte ich daraus die Fake News, dass er sich als Edelnutte angeboten hat.

Beispiel 2: zitat bandi: "Ich würde gerne im Supermarkt arbeiten das wäre mal eine nette Abwechslung."
bandi sagte, es wäre mal eine nette Abwechslung (im Supermarkt) zu arbeiten. Daraus machte ich, dass bandis Charakter wohl nie gearbeitet hat und Arbeitslos ist.
Diese Aussage bezog sich NICHT auf den echten Menschen bandi. Sondern auf den Ingame Charakter.

Mein Ziel war, dem Mörderspiel und dem Szenario einfach ein bisschen mehr Background zu geben.
Es tut mir leid, dass dies von einigen falsch verstanden worden ist.


----


Zu meiner Runde:

Ich war ein ganz normaler unschuldiger Mitspieler ohne jegliche Fähigkeiten.

Weil mir persönlich es deutlich mehr Spaß macht, das Spiel zu spielen, wenn ich weiß, was für eine Art Charakter ich spiele, habe ich mir gedacht, dann nehme ich die Fake News als Grundlage und spiele jetzt einfach einen Reporter.

Mein Ziel beim Mörderspiel, auch als Spieler, ist es nie, zu gewinnen. Mein Ziel ist es immer, der Gruppe eine schöne Erfahrung zu bescheren. Und das passiert in der Regel, wenn alle Spieler sich möglichst nahe an ihren Charakteren halten. Atmosphärisch schreiben und einfach ihre Rollen spilen. Selbst wenn die Rolle selbst ausgedacht ist.

Als erstes habe ich eine Aufgabe von Sittich bekommen:
"Besorg 10 Rollen Klopapier, dann kriegst du eine Belohnung".
Aus diesem Grund habe ich am ersten Tag darum gebeten, mir Klopapier von euch zu leihen.
Ich habe als Begründung meine Rolle vorgeschoben, dass ich als Reporter volle Regale mit Klopapier fotografieren möchte um Hammstern und Panik zu verhindern.
Als ich die 10 Rollen zusammen hatte, sagte mir Sittich, dass ich alle 10 abgeben müsste, um mir ein Extra Leben im Spiel einzutauschen (1 mal immun gegen einen Angriff). Da ich allen Spielern gesagt hatte, dass ich mir die Rollen nur ausleihe, aber ich abgelehnt und die Rollen zurück gegeben.

Als dann man-u, der vorher alle seine Rollen abgegeben hatte, plötzlich danach fragte, 10 Rollen zu bekommen, war mir klar, er hat nun meine Aufgabe bekommen. Man-u schrieb im Thread, er will sich Rollen nur ausleihen. Ich wusste aber, durch meine eigene Aufgabe, dass er sie nicht ausleihen würde sondern verbrauchen würde und daher niemand seine Rollen zurück bekommen würde. Genau das habe ich also versucht zu erklären. Als Guter Spieler habe ich versucht zu verhindern, dass ein anderer Mitspieler andere anlügt und deren Rollen verbraucht.
Möglicherweise war die Intention von Manu eine andere, zu dem Zeitpunkt sah es für mich ganz klar danach aus.

Dann wurden die Jobs verteilt. Und da ich als Reporter spielte, machte es für mich Sinn, nach dem Radio zu fragen.
Den Job bekam ich und dadurch bekam ich eine neue Fähigkeit:
Ich konnte durch das Spielen von Musik 2 Personen dazu manipulieren, so anzuklagen, wie ich das gerne hätte.

Die Fähigkeit an sich ist weder gut noch böse sondern kann für beide Zwecke genutzt werden. Als Mörder kann man es nutzen, um gezielt Leute hinrichten zu lassen. Als Unschuldige Person, wie ich es war, könnte man die Fähigkeit nutzen, um unschuldige zu schützen und dafür sorgen, dass verdächtige Personen auch wirklich hingerichtet werden.
Da ich keine seherischen Fähigkeiten hatte, konnte ich, genau wie die meisten anderen im Spiel, nur raten, wer Mörder ist und wer nicht.
Entsprechend habe ich meine Fähigkeit so eingesetzt, wie ich es für richtig hielt, um meine Ziele zu erreichen, sprich, meine Verdächtigen hinrichten zu lassen.
Als Ingame Charakter "Reporter" stand für mich aus außer Frage, dass mein Charakter die Fähigkeit nutzen würde. Es wäre ja blöd, Fähigkeiten, die man hat, nicht zu nutzen.

Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Fähigkeit nutzte, war Woodstock der Hauptangeklagte und würde vorraussichtlich hingerichtet werden.
Nach Gesprächen mit Casa, Hurri und Miyu wollten wir alle zusammen ebenfalls Woodstock anklagen. Es war also zu dem Zeitpunkt bereits mehr oder weniger entschieden, dass Woodstock hingerichtet werden würde.
Da ich meine FÄhigkeit nicht verschwenden wollte, entschied ich mich aus vielen Gründen für ein taktisches Manöver. Mein Ziel war es, die Fähigkeit so zu nutzen, dass allen Mitspielern klar werden würde, dass es hier jemanden gibt der manipulieren kann, meine Aktion aber an dem Ergebnis der Abstimmung nichts ändern würde.
bandi hatte vorher sehr viel mit Mr.Anderson gestritten und woodstock angeklagt. Aus seinen Argumenten entnahm ich, dass bandi vermutlich ein Fähigkeit hatte, die es zu schützen gilt.
Ich habe mich also entschieden, bandi zu manipulieren, manu anzuklagen.
Warum?
Weil ich wollte, dass allen Leuten sofort klar werden würde, dass bandi dies nicht freiwillig macht. Und alle dann erkennen würden, dass bandi ein guter sein muss, der von jemand bösen kontrolliert wird. Dass sollte bandi helfen.
Auf Grund dessen würde auch niemand auf die Anklage aufspringen und manu wäre weiterhin in Sicherheit.
Statt dessen würde woodstock deutlich verdächtiger aussehen und vermutlich alle anderen im Spiel erst Recht woodstock anklagen.
Mein Plan ging voll auf. bandi schrieb seine Texte perfekt, es war extrem offensichtlich, dass er manu nicht anklagen wollte, es aber musste.
Bandi und Manu waren also in Sicherheit und Woodstock wurde in überwältigender Mehrheit hingerichtet.

Zusammen gefasst: Woodstock wäre so oder so hingerichtet worden, meine Aktion hat dies nicht verändert. Aber durch meine Aktion war allen klar, es gibt einen Manipulator, der bandi manipuliert hatte, manu anzuklagen. Und dadurch waren bandi und manu in der Gruppe eher in Sicherheit.

Für Außenstehende mag das alles seltsam und unlogisch gewirkt haben, für mich lief alles genau so, wie ich es wollte. Ich hatte 2 gute Spieler in eine Situation gebracht, die beide schützte. (Nur Mr.Anderson sah das ja nicht so, aber bandi und Anderson stritten sich ja eh bereits auf unangenehme Art).

Ein Punkt lief leider nicht gut: Woodstock war wohl unschuldig. Aber das ist nun mal im Mörderspiel so, unschuldige werden hingerichtet.

Für mich persönlich war das Fazit des ersten Tages, dass die Runde echt super war. Das Setting war cool, die Mitspieler machten aktiv mit, man konnte schön verdächtigen und es gab einen spannenden Abend und viele waren auf Grund der Ereignisse verwirrt.
Ein Super Mix für ein unterhaltsames Mörderspiel.

Manu schrieb vorhin, ich hätte durch meine Aktionen die gute Seite sabotiert. Sehe ich nicht so. Zu keinem Zeitpunkt waren presko oder Raphiw Ziel der Attention. Niemand verdächtigte sie oder klagte sie an. Nichts, was ich getan hatte, hat also irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis des Spiels gehabt.


------


Dann kam der Mittwoch, an dem leider aus meiner Sicht viele Dinge schief liefen. Nicht innerhalb des Spiels. Nicht zwischen Mitspielern. Sondern allein was Spielregeln und das Leiten der Runde anging.
Die meisten Dinge davon haben alle anderen Spieler nicht mitbekommen. Ich kann also nachvollziehen, dass es für die meisten aktiven Spieler weiterhin eine schöne Runde war. Nur eben nicht für alle.

Es gab mehrere (!) Situationen, auf die ich inhaltlich hier nicht eingehen möchte, in denen Regeln unklar waren und Sittich (den ich sehr mag und schätze) es leider versäumt hat, klar zu stellen. Ein Spielleiter hat die Aufgabe, immer dann, wenn Dinge unklar sind, die Dinge zu klären. Das ist aber nicht im erforderlichen Maße passiert.
Und auf einmal lag meine Freundin Miyu heilend im Bett wegen den Dingen, die hier passierten. Und wenn ein Spiel dafür sorgt, dass ein Mitspieler weint, dann ist schon ne Menge schief gelaufen. Das könnt ihr mir glauben. Und mich, als Partner, hat dies natürlich wütend gemacht. Wütend, aktiv auf Sittich zuzugehen, darum zu bitten, Dinge in Ordnung zu bringen und zu sehen, dass dies nicht passierte.
Und ich bin der Meinung, wenn ein Spiel solche negativen Emotionen weckt, dann ist es vollkommen legitim zu sagen: Ich spiel nicht mehr mit.
Denn das hier ist ein Spiel und soll Spaß machen.
Ein Spielleiter hat die Freiheit, alles zu tun was er will. Aber genau so habe ich als Spieler die Freiheit, das nicht gut zu finden und Kritik zu äußern und Konsequenzen zu ziehen. Ich habe sehr lange mit Sittich diskutiert und mittlerweile kann er meinen Standpunkt verstehen.

Wie gesagt, ihr alle habt diese Situationen nicht mitbekommen und könnt das nicht beurteilen. Das müsst ihr auch nicht. Ihr müsst unsere Entscheidungen auch nicht gut finden. Aber bitte respektieren.


Ich entschied mich nach Miyus Selbstmord, 2 Spieler zu manipulieren, MICH anzuklagen und auf diese Art aus dem Spiel auszuscheiden.
Auf die Bitte von Casa hin habe ich die Manipulation wieder zurück gekommen und beiden ihren freien Willen gelassen. Überzeugt, dass ich trotzdem dran glauben würde.
Dann passierte das Verrückte: Ich wurde nicht hingerichtet, sondern Dr.Akula.
Damit hatte ich nicht gerechnet. (Ich hielt ihn zu dem Zeitpunkt für extrem verdächtig. Wee man dem Thread entnehmen kann, hatten er und ich einfach eine Misskommunikation, weswegen wir uns gegenseitig beschuldigt hatten, zu lügen, aber im Grunde beide die Wahrheit sagten - aus unserer perspektive)
EIgentlich wollte ich ja nicht mehr weiterspielen und war dann in einer blöden Situation. Dachte mir, ich schlafe eine Nacht darüber.
Leider passierten dann am Donnerstag erneut Dinge, die für mich nicht akzeptabel waren (ich rede auch hier wieder von Spielregeln) und daher kam der finale Strich.


Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich vollkommen überzeugt gesagt:
Ich bin mit allen Spielern gut klar gekommen. Ich fand alles, was Ingame gelaufen ist an Aktionen und Unterhalten vollkommen in Ordnung.
Ich hatte ausschließlich Probleme mit den Spielregeln und wie das Spiel geleitet wurde.

Ich bin also ausgeschieden und hab das Spiel weiter laufen lassen. Habe keine internen Details verraten. Mein Beitrag im Meckerthread diente nur der Erklärung, warum ich nicht mehr mitspielen wollte. Wer sich meine Beiträge anschaut, stellt fest, dass ich NICHT über Spieler gemeckert habe, NICHT über Aktionen im Spiel, sondern NUR über die Spielregeln.

Dass einige Personen, meine Aktionen nicht nachvollziehen konnten, ist vollkommen ok. Ist ja ein Spiel und ihr steckt nicht in meiner Situation und Informationslage. Ihr dürft daher meine Aktionen verwirrend und seltsam finden.

Auf Grund meiner Ingame Aktionen und Entscheidungen beleidigende Äußerungen zu tätigen, geht für mich aber viel zu weit.
Das hier ist ein Spiel, wir wollen gemeinsam Spaß haben. Da haben persönliche Beleidigungen nichts zu suchen.
Ok das macht die Sache dann wirklich klarer, und die Handlung nachvollziehbar.

Hatte eher weniger Zeit die Runde weshalb ich vieles nicht mitbekommen habe. Fuchs News etc.

Dann tut es mir Leid falls du dich mit meinen Post angegriffen gefühlt hast.

Beim Klopapier war ich überzeugt das es irrelevant ist deshalb war mir nich klar warum du da so ein Fass aufgemacht hast
Wegen der Belohnung extra Leben etc. Wusste ich ja gar nichts weswegen ich die Frage um die Rollen nicht tragisch fand. :tongue:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@CasaPietra Ich wollte die Situation abwarten wer auf der Anklage steht und dann entscheiden ob ich dich mit der Pille töten soll oder lieber lebendig lasse. Deshalb habe ich schon im Chat geschrieben das ich nicht gewähren kann wie sie wirkt, damit - falls ich dich mit der Pille umbringen möchte - ich den Verdacht nicht direkt auf mich lege.

@Rantman hätte man gewusst das es @vampireMiyu mit dem Spiel so schlecht geht, hätten auch die Spieler sicherlich anders handeln können. Was waren denn ihre Beweggründe die ihr so ein schlechtes Gefühl gegeben haben? Ich mein, beim Mörderspiel geht es ja immer Mal ein bisschen drunter und drüber und es kann auch Mal aufreibend sein, aber das dadurch jemand weint, kann ja niemand wollen. :sad:
 
Oben