Mörderspiel 72 - Klassik RPG

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
@CasaPietra

Die Erklärung ist ganz einfach. Ich hatte einfach keinen Bock auf eine böse Rolle und habe mich so an meine guten Fähigkeiten gehalten um die Guten zu unterstützen. Mein Ende hatte ich mir auch schon ausgemalt. Wenn der letzte Böse ausgemerzt gewesen wäre, außer mir hätte ich mich selbst angeklagt und wäre heldenmütig für mein Dorf ins Feuer gegangen. :biggrin:

hm. ich glaube, dann muss man sowas vor der runde und vor der Charaktervergabe kommunizieren. In dem Moment, wo du die Rolle hast, ist es für das balancing der Runde wichtig, dass jeder seine AUfgabe erfüllt.

Wenn alle bösen einfach gut spielen, gibt es keinen Grund mehr, das Spiel überhaupt zu spielen.

Und in dieser Runde scheint das mehrfach passiert zu sein. Die Wölfe haben sich selbst ausgeliefert. Du wolltest nicht. Ka wie sehr Miyu gewütet hat.
Im Prinzip war die Runde am Dienstag bereits entschieden. Habe ja schon DIenstag Abend gesagt, manu, gaukler und miyu hinrichten. Damit war jegliche Spannung raus. Es gab nix mehr zu diskutieren, nur noch 3 Tage aushalten und hinrichten.

Ich glaube, die Runde hatte eine Menge Potential. Ist aber durch Balancing und Entscheidungen der Spieler leider eher langweilig geworden.
 

Dr.Drooper

Well-Known Member
Danke für die Runde!

War die ersten Tag aktiv und hatte echt Spaß, bald jedoch ein Gefühl von Unsicherheit weil für mich ein jeder böse wirkte.

Mr.Anderson war aufgrund des Testes der Einzige den ich vertraut habe und der hat mir ja so gut wie nie geantwortet.

Die nicht existierenden Todesfälle haben meinen Enthusiasmus doch erheblich gebremst. Auch den Überblick über meine Punkte hatte ich nur sporadisch.
 

Sittich

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. :top:

Und Danke Casa für die tolle Runde! Das war wirklich ein totaler Fehlschlag der Bösen. Tut mir Leid, Casa, dass ich erst so spät gecheckt habe, dass ich überhaupt böse bin. Hätte ich vom ersten Moment verstanden, dass ich als Werwolf keine guten Absichten hegen kann, wäre vieles anders verlaufen. Daher auch Sorry an ManU und Gaukler, denen ich das Leben unnötig schwer gemacht habe. Auch wenn sie sich kurzzeitig mit dieser frechen Manipulations-Story rauswieseln konnten, war ihr Schicksal tatsächlich sehr früh besiegelt.


Habe zwar die Zusammenfassung und Selbstkritik schon fertig, würde aber gerne erst mal unbeeinflusste Rückmeldung und Stimmungsbilder von euch bekommen.

Die komplette Auflösung dann morgen Nachmittag :wink:
- Absolut souverän geleitet (soweit ich mitbekommen habe, aber die Anzahl der Selbstmorde spricht für sich :whistling: )
- Die Übersicht auf der ersten Seite war toll, auch die raschen Reaktionen und die Stimmungstexte auch
- Das grundlegende Konzept und die Rollen und die Fähigkeiten haben mir sehr gefallen.
- Das Angriff- und Lebenspunktekonzept war eine nette Idee, machte das Töten aber freilich schwer. Mit fünf aktiven Mördern hätten wir sicher den einen oder anderen Spieler erwischt, aber wie gesehen war es mit ein bisschen Inaktivität und Idiotie seitens der Bösen (ich rede von mir) und der Heilungsfähigkeiten der Guten sehr schwer, jemanden final zu erwischen. Was den Guten Zeit genug gab, alles mögliche zu scannen und zu verfolgen und zu spionieren und was weiß ich. Es gab gefühlt etliche Möglichkeiten, enttarnt zu werden. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
@Rantman

Ehrlich gesagt war mir gar nicht von Anfang an klar, dass meine Rolle wirklich Böse war, da ich zwei gute und zwei böse Fähigkeiten hatte. So ging ich wirklich davon aus, dass man erst böse wird, wenn man seine negativen Fähigkeiten benutzt. Dienstag hat Casa mich dann mal gefragt ob mir mein Ziel bewusst ist. Na klar war mir das bewusst. Ich kann MIT den Bösen gewinnen, keine Rede davon dass ich selbst BÖSE bin. Darauf wurde ich dann heute von Casa noch mal direkt hingewiesen, dass ich eine böse Rolle habe, da war mir das aber auch schon klar. Auch wenn ich gewollt hätte, hätte ich nicht mehr viel ändern können, da ich dir mein Codewort, dass ich bei Angriffen nutzen musste eh schon verraten hatte. Bei einem Angriff meinerseits wäre ich sofort enttarnt gewesen. Daher habe ich Casa heute noch geschrieben, dass ich erst etwas tun kann, wenn du tot bist, aber das hätte sich noch Tage gezogen. Mir ging es ja nicht allein so, dass mir Anfangs nicht klar war, dass ich tatsächlich richtig böse bin. Das war wohl bei Sittich und Man-U auch nicht anders, wie mir geflüstert wurde.

Natürlich ist mir mittlerweile klar wozu meine guten Fähigkeiten gedacht waren: Um meine bösen Mitspieler zu finden und Angriffe abzusprechen und sie mit Heilungspunkten zu unterstützen. Tja, wäre mir vorher so richtig, richtig klar gewesen, dass ich ein böser Junge war, hätte ich die Sache wohl anders angegangen. Allerdings bin ich mit meiner reinen Weste ganz zufrieden mit mir.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe recht früh gemerkt, dass hier keiner mehr ermordet oder wirklich verwandelt wird. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass es an konsequenter Arbeitsverweigerung der Bösen lag. Ich muss sagen, dass ich das jetzt gar nicht so toll gefunden habe. @CasaPietra finde ich diesbezüglich aber unschuldig.

Ich konnte mit den Toten reden, Todesursachen rausfinden und als Vigilante Leute entführen. Da aber keiner wirklich gestorben ist, abgesehen von den Hinrichtungen, und es irgewann langweilig wurde immer die Gleichen überführten Bösen zu entführen, ergab ich mich auch dem Rollenspiel. Als @CasaPietra aber meinte, dass das keine wirkliche Auswirkungen hatte, war bei mir etwas die Luft raus. :/
Ich konnte das alles schon verstehen. Ich habe unseren Spielleiter schon sehr genervt aber dadurch, dass die Bösen so früh enttarnt und allgemein recht untätig waren, blieb alles recht überschaubar.

Ich kann verstehen, dass die Runde hier aufhört. Alles war getan, alle waren entlarvt. Ich hatte @Mr.Anderson auch schon im Visier, da er so ziemlich einer der Wenigen war dessen Rolle ich nicht kannte.

Trotzdem freue ich mich über diese tolle Runde und hoffe, dass sie nicht die Letzte war. Danke @CasaPietra !!

PS: Wieder in einer Runde @Sittich überlebt :squint:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
@Mr.Anderson: Das ergibt natürlich Sinn.

Ist glaub ich einfach vieles unglücklich gelaufen. Und in der Summe dann zu viel auf einmal.

Mein Beitrag heute war ja auch eher aus reiner Langeweile heraus entstanden, um zu schauen, ob hier im Thread noch mal etwas Action reinkommt und diskutiert wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir fallen nur 2 Kritikpunkte ein:
Die PN eines Spielers um 22 Uhr zu bekommen, wenn um 21 Uhr die Hinrichtungen durchgeführt werden, ist etwas witzlos, da ich die Infos so immer erst am nächsten Tag nutzen konnte.
Und es war für die Bösen dann doch zu schwer, die Guten zu töten. Wobei es durchaus eine gute Idee war, dass man nicht gleich beim ersten Angriff draufgeht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Hookay!

@Gaukler: Sauber getextet, mein Lieber! Nu sach aber mal an: Bist du der schweizer Bär? :hae: Während ich den Post tippte kam Casas Antwort, dass dem so ist. :biggrin:

@Miyu:
Edit: wusste schon immer, dass der Hurri so drauf ist :nene:
Du tust mir UUUNRECHT! Ich habe Casa direkt nach deinem PN-Geständnis vorgeschlagen, dass er mich im Falle deiner Hinrichtung zum Henker macht und ich dich davonflattern lasse, aber der Mann ist halt ein blutrünstiger Psychopath. :biggrin:

@Mörderspiel Runde 72:
Ich hatte einen Heidenspaß mit dieser Runde, auch wenn objektiv betrachtet natürlich ein paar Sachen, wie immer, nicht ganz rund gelaufen sind. Bei mir haben sich allerdings, bis vielleicht vor ein paar Stunden, noch gar keine Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht. Ich habe munter weiter rumspekuliert und per PN diskutiert - es war mir ein Fest.
Ich bin auch Riesenfan von Lebenspunktesystemen und vielen aktiven Fähigkeiten, aber seit Rantmans letzter Runde (die ein ähnliches System hatte und in der ich mich ne gefühlte Ewigkeit bis aufs Blut mit dem lustigen Gaukler bekriegt habe, bis er mich unter die Erde befördert hat - nicht dass ich da verblieben wäre) glaube ich, dass sich diese im Mörderspiel einfach nicht für Runden eignen, die eigentlich nur ein paar Tage gehen sollen. Das scheint ja hier auch wieder der Fall gewesen zu sein - vielleicht hätten die Bösen einfach für satte 50hp (ungeblockt) zuschlagen sollen, aber solche Balancingvorschläge lassen sich hinterher immer leicht machen. Wenn man den Spielern zu viel Spielraum gibt, knallen sie durch und machen was sie wollen und nicht was sie sollen... Die nicht vorhandenen Morde hatten allerdings immerhin den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht wie sonst fast immer frühzeitig den Löffel abgeben musste. :biggrin:
Diesmal habe ich, etwas untypisch für mich, kaum Rollenspiel betrieben. Das lag zum einen daran, dass ich leider erst ab morgen Urlaub habe und nicht dazu gekommen bin mir ein schönes Avatarbild zu basteln und meine Rolle auszuschmücken, auf der anderen Seite wurde die Motivation auch ein wenig durch die Ankündigung, dass Rollenspiel keine ingame-Auswirkungen hat gedämpft. Damit hatte ich aber ehrlich gesagt kein Problem, weil ich sowieso fast die ganze Zeit zu tun hatte und ausschweifende Fluff-Texte einfach zu viel Ermittlungszeit gekostet hätten.
Zuletzt noch ein fettes Lob an Casa als Spielleiter - das war wirklich erste Sahne in puncto Reaktionszeit und Anwesenheit. Hast du dir Urlaub genommen oder hat das Homeoffice gelitten? :hae:

EDIT: Dass ich mich wieder meinem Mann widme nimmst du zurück, Casa! Den Dreckssack fasse ich mit der Kneifzange nicht an! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lustiger_Gaukler

Well-Known Member
Hihi :biggrin: Ich kann mich dann ja mal outen - Ich habe schon an ein paar MS teilgenommen als "shapeless" - hatte allerdings im Moment der Teilnahme mein altes PW nicht zu Hand und dachte mir, mache ich mal einen kleinen Troll-Account. :>

@MS Rund 72:

Für mich war das MS eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Sowieso, immer wenn ich eine böse Rolle kriege, geht mir die Pumpe.

Fettes Lob an Casa - Das Grundprinzip der Runde finde ich richtig geil, mit ein bisschen Koordination hätten wir Bösen Einiges an Schaden anrichten können. (im Abstand von jeweils 1h einfach mal eben 140 Schaden oder so wäre glaube ich nur schwer zu heilen gewesen).

Aufgrund der Formulierungen meines Spielzieles hatte ich schnell den Verdacht, dass es einen weißen Werwolf geben muss.

Dass dieser (@Sittich :biggrin: ) allerdings schon so früh im Spiel auf die Idee kommt, meine Identität zu verscherbeln, war der erste WTF Moment für mich. Für kurze Zeit war das MS für mich gedanklich schon vorbei - aber dann hatte Man-U diese (auf den ersten Blick total bescheuerte) Idee der "wir sind nur kontrolliert hilfe hilfe" Nummer.

Als Sittich dann statt mir gelyncht wurde bin ich Endorphin mäßig ziemlich durch die Decke gegangen - das war schon funny.

Ab dem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich sogar noch das Gefühl, dass Siegtechnisch etwas zu machen ist. @Woodstock (sry) wollte ich von Anfang an ausschalten, um freie Hand zu haben was Todesursachen angeht.

Und hier war der große Knackpunkt - alleine ging da garnix. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch "Ok, 2 Wölfe gegen den Rest". d.h. 80 Schaden am Tag, gut getimet vllt 160. Timing war aber nicht drin und außerdem waren wir komplett damit überlastet irgendwie von "Ach, wir sind übrigens die Werwolf-Bande" zu "Die Vampire sind die Bösen und wir tun nichts" zu kommen. Woodstock wurde lustig geheilt und mir waren die Hände gebunden.

Das mit den Vampiren war übrigens tatsächlich erstmal ein Witz. Dass @vampireMiyu WIRKLICH die Rolle hatte, hat den Fun-Faktor dann nochmal durch die Decke gejagt.

Ich saß um 20:59 vorm PC und hatte SO ein fettes Grinsen. Und dann kommt die Abstimmung - und für mich der zweite WTF-Moment in diesem MS.

Bei der ganzen Variabilität von Fähigkeiten finde ich Abstimmungen verändern immer noch heftig. Ich hatte tatsächlich für 30 Minuten richtig beschissene Laune und ich bin froh, dass ich heute meinen Spaß an der Runde wiedergefunden habe - hauptsächlich, weil ich einfach mal sehen wollte, wie weit man mit gefühlten 0% Siegchance noch kommen kann.

Vielen Dank für die lustigen PM's, vielen Dank für die lustigen Momente im Chat - habe viel und herzlich gelacht. DANKE!

Achja: Falls ich der Einzige war, der sich über meine Verballhornung von @Rantman 's Namen beömmelt hat - dann tuts mir Nicht Leid, ich finds immer noch genauso lustig wie an Tag 1. :biggrin:
 

CasaPietra

Well-Known Member
Ich habe unseren Spielleiter schon sehr genervt aber dadurch, dass die Bösen so früh enttarnt und allgemein recht untätig waren, blieb alles recht überschaubar.
Absolut nicht! Ich hatte riesen Spaß daran, mit dir Wer-Raupen zu züchten, aber es wäre unfair gewesen, wenn du dadurch zusätzliche Infos bekommen hättest, für die du keine Fähigkeiten hattest. Gegen Ende hat mir die Arbeit dann ein bisschen zu viel Zeit gekostet, weshalb ich unsere Studien leider nicht forttreiben konnte.

Hast du dir Urlaub genommen oder hat das Homeoffice gelitten?
Lang lebe das Homeoffice :biggrin:
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Fettes Lob an Casa - Das Grundprinzip der Runde finde ich richtig geil, mit ein bisschen Koordination hätten wir Bösen Einiges an Schaden anrichten können.

Und hier war der große Knackpunkt - alleine ging da garnix. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch "Ok, 2 Wölfe gegen den Rest". d.h. 80 Schaden am Tag, gut getimet vllt 160.
Als Gruppe vllt. Ich als Vampire konnte entweder 20 Schaden machen und 10 Leben bekommen oder 10 Schaden machen mit der Chance Jemanden zu verwandeln.
Das Verwandeln war ehrlich als ich sagte, man muss es wollen. Wenn man sich gegen gewehrt hat, hat man n dot bekommen von entweder 10 oder 5 Schaden pro Tag. Ich konnte das nicht steuern oder beeinflussen. Das erste hat 25 Energie gekostet, das zweie 35. Bei 40 Energie pro Tag wären das so 1 1/2 Angriffe pro Tag also etwa 3 Tage, bis ich iwas gerissen hätte unter der Voraussetzung, dass niemand heilt. Alleine als böser ohne Gruppe ist das schon sehr wenig. Und ganz ehrlich? Als guter werden sich die wenigsten entscheiden "der Wut nachzugeben", wenn sie a) nicht wissen was das bedeutet b) wenn sie wissen was das bedeutet, weil sie kein böser werden wollen - sind ja gut!

Das ist auch nichts was ich an Casa kritisieren würde, weil für balancing muss man einfach einige Testrunden machen und ich gehe mal von aus, dass das eher sein erster test war :ugly: aber machte für mich den Vampir sehr schwierig. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt jemals das Gefühl etwas machen zu können. Bis ich den ersten getötet hätte, wäre die Hälfte des Dorfes oder so bereits gehängt worden.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Dann auch mal ein kleiner Rückblick von mir.

Ich war die gute Seele und hatte tatsächlich die Aufgabe, so viele im Dorf zu beschützen, wie möglich.
Dafür konnte ich 2 verschiedene Arten von Schutzschildern machen:
20 Energie um 4h von einer Person alle ANgriffe zu blocken
25 Energie um innerhalb von 4h den ersten Angriff zu blocken und 10 Schaden auf den Angreifer zu reflektieren

Mein erster Gedanke war: Leute haben 100 HP und ich kann 10 Schaden reflektieren? Das ist ja total nutzlos. Dann doch lieber 4h permanent geschützt.
Da in dem Spiel Angriffe nicht tödlich waren und es im Grunde keine Person mit dicker Zielscheibe gab, die es gelohnt hätte zu schützen, habe ich meine Fähigkeiten kaum genutzt. Im Grunde immer nur kurz, bevor die Energie bei 100 ankam, da ich sie nicht verschwenden wollte.

Habe trotzdem lustiger Weise mehrere Attacken abwehren können und 1 mal heute sogar mit dem Reflekt Schild.


Arbeitsbedingt war ich hauptsächlich ab 19/20 Uhr online und habe entsprechend Abends mit Personen geschrieben. Habe glaube ich Casa am ersten Abend ein bischen überfordert, als er plätzlich 15 neue Unterhaltungen offen hatte :smile:

Von meiner Seite in Kritikpunkt der Runde ist die aktive Zeit 7-22. Ich verstehe, dass Casa dies gewählt hat, da dies seinen wach Zeiten entspricht. Ich persönlich bin eher ein Freund, die Aktiv Zeit deutlicher zu begrenzen (zum Beispiel 18-22) und die Fähigkeiten entsprechend zu balancen (Reaktionszeit bei Angriffen 15 Minuten, Schutzschild wirkt 1h und so weiter). Oder am ganzen Tag aktionen zuzulassen und entsprechend zu balancen (Schutzschild 12/24h, Reaktionszeit 2h etc). So wie es hier nun war, dass am ganzen Tag dinge passieren konnten und trotzdem die Zeiten extreme Aktivität gefordert haben, macht das Mitspielen für einen arbeitenden Menschen ein wenig schwierig. Ich verstehe, wenn das nicht jeder so sieht, aber ich würde mir das Balancing so wünschen, dass ich als Spieler nicht mega benachteiligt werde, wenn ich tagsüber arbeiten muss.

Was ist passiert?

Am ersten Tag habe ich kaum mitgemacht, weil spät zu hause. Wollte dann ja auch niemanden hinrichten, weil niemand gestorben war. Auf einmal klagte raphiw mich an und wetterte gegen mich (wieso eigentlich?). Also musste ich mich verteidigen. Kurz sah es aus, als würde ich hingerichtet werden, doch kurz vor Schluss kamen dann mehrere Wunder und ich überlebte.

Ich habe mich dann am Montag Abend mit Spielern ausgetauscht und hatte das Gefühl, mit fast allen relativ offen zu reden. VIele Personen haben mir Informationen zukommen lassen. Was sie können, was sie herausgefunden haben etc.
Miyu hat mich relativ früh darauf gebraucht, dass gaukler "angst" und manu "natur" böse sein müssen und die code wörter für angriffe nutzten. Und dann war für mich auch recht schnell klar, dass miyu "freiheit" nutzte. Manu bestätigte mir, dass es code wörter gibt und sprach von sittichs "geduld". Und dann erzählte mir auch noch Anderson von seiner "Zukunft".
Dann sind die werwölfe auch noch so öffentlich mit ihrem Status umgegangen, dass ich mich nur noch wundern konnte. Das konnte doch gerade nicht wirklich passieren. Da musste doch etwas anders sein. Vielleicht hatte Casa alles auf den Kopf gestellt, Werwölfe waren wirklich gut und so?
Doch bevor ich in diese Richtung spekulieren konnte, bestätigten Joker, Mr.Anderson und co mit ihren Fähigkeiten (falls sie echt waren) den Status. Auf einmal wusste ich am 2ten Tag schon, wer die bösen waren.


Ein wenig Spannung kam dann doch auf, als manu und gaukler ohne Ende versucht haben, sich aus der Situation zu reden.
Wobei ich mich da mehrfach gefragt habe, ob die beiden das freiwillig getan haben und für eine gute Idee hielten. Für mich von außen wirkte es alles höchst eigenartig. Es wirkte so als hätten sich die Bösen selbst ans Messer geliefert und damit die MS Runde sabotiert.

Es fühlte es sich so an, als wäre das SPiel gelaufen. Weil die bösen nicht genug Schaden gemacht haben, um irgendjemanden ernsthaft töten zu können. Und es nur noch darum ging, am Ende des Tages richtig hinzurichten.
Und im Endeffekt egal war. Sittich, Manu, Miyu, gaukler? Egal, eh alle böse.

Es gab Angriffe auf mich die ich geblockt habe, mein Haus wurde untersucht (Mr.Anderson, um zu überprüfen, ob er mir trauen kann) und im Endeffekt bin ich dem ersten Versuch von Miyu, mich zu verwandeln, entkommen. Später tat sie es nochmal und ab da musste ich mich gegen die Verwandlung wehren. Da Hurri das bereits einen Tag länger tat, ohne merkliche Konsequenzen, hatte ich aber auch nicht wirklich was zu befürchten. Und mein CHarakter war so "rechtschaffen gut" geschrieben, dass ich gut geblieben bin.

Als Miyu sich outete, sprach ich kurz mit Hurri, ob wir bock haben beide Böse zu werden, um noch ein bischen SPaß in die Runde zu bringen. Er verneinte, wolle gut bleiben. Ab da war klar, dass die Runde so gut wie zu Ende war. Also habe ich heute versucht, mit meinem "Lasst uns alle gemeinsam happy sein" Antrag dafür zu sorgen, dass nochmal ein wenig Aktion rein kommt und diskutiert wird. Aber auch das passierte nicht.

Insgesamt habe ich daher das Gefühl, dass das vorzeitige Ende am heutigen Tag genau richtig ist. Weitere Tage hätten nicht neues mehr gebracht.

Aus meiner Sicht hat Casa einen guten Spielleiter gemacht. Jegliche Kommunikation und Interaktion lief super.

Das Balancing der Fähigeiten scheint für mich nicht gut gewählt. Kann aber auch daran liegen, wie die Spieler damit umgingen.
Es fühlt sich aktuell aber so an als wären die Bösen zu schwach ausgestattet gewesen. Bin gespannt auf die Auflösung von Casa. Generell ist natürlich der Gedanke eines Mörderspiels, dass es wenige starke böse Monster gibt und eine masse an schwachen guten Opfern. Das Verhältnis darf gerne angepasst werden und mit Fähigkeiten experimentiert werden. Aber es sollte nie so sein, dass die abendliche Hinrichtung mächtiger ist als alle bösen zusammen.
In der ganzen Runde wurden nun 4 Personen hingerichtet. 0 ermordet.
Das Verhältnis passt so leider nicht.

Dass Anderson und Sittich ihre Rollen anders interpretiert haben, als sie gedacht haben, ist doof gelaufen. Ich kann nicht beurteilen, woran das lag. Generell ist das ein Punkt, den jeder Spielleiter für sich mitnehmen kann:
Rollenbeschreibungen und Ziele so ausführlich und eindeutig wie möglich zu kommunizieren.
Und falls man als Spielleiter merkt, dass jemand in eine falsche Richtung spielt, frühzeitig aktiv eingreifen.
Wahrscheinlich handhabt das jeder Spielleiter anders. Einige sind dann wahrscheinlich passiver und lassen die Spieler eben spielen, wie sie es wollen. Ich persönlich würde empfehlen, auch mitten in einer Runde aktiv einzugreifen, wenn es notwendig erscheint.
Böse zu schwach: Dann werden die Fähigkeiten kurzzeitig verstärkt (Werwölfe kriegen tollwut)
Ein Böser will unbedingt lieb sein? Rolle umschreiben, dafür vlt eine andere Person, die noch gut spielt, durch ein ereignis böse machen.
Klar, eigentlich will man als Spielleiter neutral sein. Manchmal ist es aber durchaus sinnvoll einzugreifen. Das erfordert fingerspitzengefühl und erfahrung. Und daher absolut kein Vorwurf an Casa.

Hat insgesamt Spaß gemacht. Und Lust auf mehr.
 

CasaPietra

Well-Known Member
Mir fallen nur 2 Kritikpunkte ein:
Die PN eines Spielers um 22 Uhr zu bekommen, wenn um 21 Uhr die Hinrichtungen durchgeführt werden, ist etwas witzlos, da ich die Infos so immer erst am nächsten Tag nutzen konnte.
Und es war für die Bösen dann doch zu schwer, die Guten zu töten. Wobei es durchaus eine gute Idee war, dass man nicht gleich beim ersten Angriff draufgeht.

Bei ersterem muss ich dir recht geben :biggrin: Aber hey du warst arbeits- und obdachlos. Was erwartest du? :tongue:
Nein, muss ich sicherlich korrigieren :wink:

Beim Balancing tue ich mich noch schwer... aber kommt heute nachmittag noch mal ausführlich :wink:

Miyu hat mich relativ früh darauf gebraucht, dass gaukler "angst" und manu "natur" böse sein müssen und die code wörter für angriffe nutzten. Und dann war für mich auch recht schnell klar, dass miyu "freiheit" nutzte. Manu bestätigte mir, dass es code wörter gibt und sprach von sittichs "geduld". Und dann erzählte mir auch noch Anderson von seiner "Zukunft".
Joa, das hab ich auch alles nicht verstanden :shrug:
Normalerweise herrscht beim Mörderspiel unglaubliches Misstrauen und jede 2. Information, die man bekommt ist ein Bluff.
Aber irgendwie haben sich dir alle direkt anvertraut und sogar die Angriffsauflagen wurden dir einfach offenbart. (Klar war die nicht so mega kompliziert, aber mit etwas Finesse, hätte es dennoch knifflig werden können. Führe das dann in meinem Review noch mal aus.)

Dann sind die werwölfe auch noch so öffentlich mit ihrem Status umgegangen, dass ich mich nur noch wundern konnte. Das konnte doch gerade nicht wirklich passieren. Da musste doch etwas anders sein. Vielleicht hatte Casa alles auf den Kopf gestellt, Werwölfe waren wirklich gut und so?
Doch bevor ich in diese Richtung spekulieren konnte, bestätigten Joker, Mr.Anderson und co mit ihren Fähigkeiten (falls sie echt waren) den Status. Auf einmal wusste ich am 2ten Tag schon, wer die bösen waren.
Dass das der größte Knackpunkt der Runde war, dürften mittlerweile alle mitbekommen haben :thumbsup:

So wie es hier nun war, dass am ganzen Tag dinge passieren konnten und trotzdem die Zeiten extreme Aktivität gefordert haben, macht das Mitspielen für einen arbeitenden Menschen ein wenig schwierig.
Die meisten waren hauptsächlich gegen abend aktiv und es hat keinem sonderlich geschadet. Es gab außer der Reaktionszeit auch nichts, was extreme Aktivität gefordert hätte.
In erster Linie ging es darum, die Aktivitäten zu streuen, damit ich eine Chance habe, hinterherzukommen. Wäre alles am Abend passiert, hätte ich das nicht mehr geschafft.
Außerdem sollte es den Bösen die Chance geben, ihre Opfer hinterrücks zu überfallen. Bei einem komprimierten Spielfenster, wäre eine 5 Min Reaktionszeit wohl noch zu viel gewesen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Ich war Unternehmensberater und mein Ziel war nur zu überleben.
Meine Gesinnung war neutral, aber als neutraler der überleben will hilft man lieber den Guten als den Bösen.
Daher habe ich meine Rolle entsprchend gut gespielt.
Ich hatte recht wenig Roleplaying, da ich meistens nur am Handy online war und ich in der "heißen Phase" kurz vor den Hinrichtungen auch immer bei Freunden war. Da ich habe nicht viel Intensität in lange Texte gelegt.
Meine Fähigkeit war die Menschen einzuschätzen, also ob sie gut, neutral oder böse sind.
Ich konnte aber immer nur 3 Leute auf einmal checken und die Tendenz der Gesamtgruppe bekommen.
Ich habe das dann nach dem Ausschlußverfahren gemacht und immer einen aus einer Gruppe ersetzt.
Ich hatte immer Hurri und Akula dabei, da ich am zweiten Tag wusste, dass Hurri und Akula gut bzw neutral sind und habe immer die 3. Person erstetzt.
Mein Glück war, dass ich Sittich am ersten Tag als 3. in der Gruppe die ich gecheckt habe hatte. Und da Sittich direkt am ersten Tag als Böser rausgefallen ist und ich somit seine Gesinnung zu 100% wusste, blieb für den rest nur was positives übrig, da das Ergebnis des ersten checks der Gesamtgruppe "neutral" war.
Ich hatte kurz schiss, dass es mich erwischt, da Casa am zweiten Tag einen Fehler gemacht hat und beim checken der Gruppe Hurri, Akula und ManU als Antwort erst "gut" gegeben hat. Somit hätte ManU mindestens neutral oder eben gut sein müssen, da ja Hurri und Akula das ebenfalls waren.
Das habe ich dann in die Welt rausposaunt. Gleichzeit wurde ich von Sittich gebissen.
Das in Kombi, dachte ich, hätte mich in den Augen der anderen verdächtig gemacht, da ich sowohl über ManU falsche informationen rausgegeben habe, als auch ein potentieller neuer Werwolf gewesen sein könnte.
Irgendwie hat das aber niemand gestört.
Jedenfalls hatte Casa beim checken ManU verwechselt (mit Manny, wie ich hinterher erfahren habe) und hätte bzw. hat seinen Fehler auch gegenüber allen wo es nötig war bestätigt.
Trotzdem dachte ich, dass das für mich mehr Konsequenzen (von der Seite der Guten) hätte.
Hatte es nicht und so konnte ich schnell mit Hurri und Akula gegen die Bösen arbeiten.
Dass Manny dann 2 Stimmen gegen Miyu hat verschwinden lassen und somit ManU gerichtet wurde hat uns ganz schön schockiert.

Während ich das tippe, hat Casa jetzt auch die Zusammenfassung gepostet, somit ist mein text nicht mehr ganz so spannend.

Fazit für mich: Runde hat Spaß gemacht, Casa ein guter Leiter, gerne wieder, dann vielleicht mit einem anderen Balancing.
Und, dass die Guten so deutlich gewonnen haben, ist doch auch mal schön :smile:
 

CasaPietra

Well-Known Member
Ich kann nicht mehr warten und es ist ja auch NACH Mittag :biggrin:

Zusammenfassung der Runde:

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen Bedanken, dass ihr trotz der extremen Hitze an dieser Mörderspielrunde teilgenommen! Insbesondere danke ich euch allen, dass ihr euch darauf eingelassen habt, dieses abgewandelte Konzept mit so vielen Zahlen und Countern zu probieren, was sicherlich zu Beginn ziemlich verwirrt hat. Ihr seid damit jedoch deutlich besser klar gekommen, als befürchtet :thumbsup:
Außerdem war tatsächlich niemand inaktiv!

Es war mir eine Freude, die Erfahrung zu machen, wie es ist der Leiter eines Mörderspiels zu sein! :thumbup:
Und ihr habt mir eine Menge zum Schmunzeln, Hände über den Kopf schlagen und Ragen gegeben. Danke für alles davon es war eine aufregende Zeit! :thumbsup:

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, war das Konzept noch nicht ganz ausgereift, was leider zu erwarten war, da ich es nur theoretisch testen konnte :sad:, aber ich hoffe die meisten Schwachstellen identifiziert zu haben. Außerdem habe auch ich als Leiter-Neuling einige Fehler gemacht, die ich euch nicht verschweigen will :crying:. Grundsätzlich sehe ich in diesem Konzept aber durchaus Potential; immerhin hat es bei den mir wichtigen Punkten etwas bewirkt.

Ich hoffe ihr hattet trotz des unerwarteten Verlaufs euren Spaß und seid nicht zu gefrustet aus der Runde gegangen. Auch wenn ziemlich schnell alle großen Fragen beantwortet waren, hoffe ich, ihr werden diese Runde auch positiv in Erinnerung behalten :thumbup:

Außerdem noch vielen Dank für euer Feedback (im Thread und per PN)! :thumbsup: Ich kann nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, aber hoffe, dass ihr euch dennoch mehr oder weniger wiederfindet.



Aber erst mal der Reihe nach:

Was war der Grundgedanke?

1. Aktivität belohnen:

a) Posts geben zusätzliche Energie
b) Post in 15 min Zeitfenster kann erlittenen Schaden halbieren - außer durch Anklagen, Verhaftung, Verschleppung, ongoing Vampirschaden...

2. Unaufhaltbares Sterben vermeiden
a) Kein "Mörder" kann mehr sofort töten (Das Werwolfteam hätte dennoch weit über 100 Schaden/Tag verursachen können)
b) Es gab verschiedene Ebenen, einen sofortigen Tod zu verhindern

3. Spekulationen fördern - Hilflosigkeit reduzieren
a) "Mörder" müssen Hinweise hinterlassen, um Spekulationspotential zu gewährleisten
b) Jeder "Mörder" wählt sein Schwierigkeitslevel selbst; Wer sein Codewort täglich im Thread nutzt, geht höheres Risiko.

4. Zeitdruck einbauen
a) Anklagen verursachen 5 Schaden, Verhaftungen verursachen 10 Schaden
b) Mörder erhalten täglich zusätzlichen Schaden (minimal)


Die einzelnen Rollen (Theorie und Praxis):


Öffentliche Rollen:

Metzger

Du bist ein 45-jähriger, untersetzter Mann und Metzger dieser Siedlung. Der Beruf wurde dir in die Wiege gelegt, denn du wurdest von klein auf von deinem Vater auf die Übernahme des Familienbetriebes vorbereitet. Ob du dieses Beruf überhaupt ausüben möchtest wurde dabei nie gefragt, sondern einfach vorausgesetzt. Du hast dein ganzes Leben an diesem Ort verbracht und allem Anschein nach, wirst du es hier auch beenden.
Durch deinen Beruf bist du besonders abgehärtet.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Pro Tag verursacht der 1. Angriff auf dich nur halben Schaden.

Theorie:
Es sollte neben vielen Rollen mit aktiven Fähigkeiten auch passive Fähigkeiten geben, um entweder zum Bluffen oder zumindest zum Spekulieren zu animieren.

Praxis:
Spielte keine Rolle.


Bürgermeisterin
Du bist eine mittlerweile 38-jährige Frau. Schon als kleines Kind hattest du das Gefühl, zu etwas Besonderem berufen zu sein. Du hattest stets den Eindruck dich um alles kümmern zu müssen, selbst um Dinge, die dich nichts angingen, was dich zunächst häufig in Schwierigkeiten gebracht hat. Doch du hast gelernt und nun hat sich dein stetes Engagement ausgezahlt. Endlich hast du dein großes Ziel erreicht:
Du bist der Bürgermeister der Siedlung!

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du kannst jederzeit freie Stellen neu besetzen und Stellenwechsel veranlassen (wenn die Betroffenen einverstanden sind).
Bei Abstimmungen entscheidet deine Stimme bei Gleichstand.

Theorie:
Diese Rolle habe ich mir aus Sittichs Hochhaus geklaut. Der Bürgermeister sollte eine ziemlich schwache Rolle sein. Immerhin erhält er meist einen Vertrauensvorschuss

Praxis:
@Rantmanhat sofort die Zügel in die Hand genommen :top:



Ärztin
Du bist eine 63-jährige Frau. Bis vor kurzem hast du dich in einer weit entfernten Großstadt ausgelebt, doch du hast genug von dem Stress, dem Lärm und dem Gestank. Außerdem hast du schon seit Jahren finanziell ausgesorgt, weshalb du und dein Mann beschlossen haben, den Herbst eures Lebens in dieser ländlichen Idylle zu verbringen. Vielleicht lag es auch daran, dass er dich wiederholt mit jüngeren Männern erwischt hat und hofft hier weniger Störfaktoren zu haben? Dein Bedürfnis, Menschen zu helfen, konntest du jedoch nicht einfach ablegen, weshalb du weiterhin als Ärztin praktizierst. Zum Glück ist das Leben hier deutlich weniger hektisch, sodass du dich bisher nur um kleinere Infektionskrankheiten und Knochenbrüche kümmern musstest.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Als Ärztin kannst du täglich 1 Spieler, der eigentlich gestorben wäre (außer bei Hinrichtungen), mit 20 Lebenspunkten wiederbeleben (innerhalb von 30 Min nach Bekanntmachung)

Theorie:
Zunächst stirbt kaum jemand, dann mehrere täglich, wodurch die Rolle auch durch die zeitliche Einschränkung nicht soooo mächtig ist.

Praxis:
Es ist überhaupt niemand gestorben :sad:



Unternehmensberater
Dir erging es so, wie den meisten Menschen: Du hast die Schule beendet und wusstest absolut nicht, was du mit deinem Leben anfangen sollst. Also hast du erst mal das studiert, was alle studiert haven: BWL
Auch nach diesem Studium wusstest du noch nicht so recht weiter, weshalb du noch etwas leichtes angehangen hast: Theologie
Durch den Druck deiner Eltern, doch nun endlich etwas aus deinem Leben zu machen, hast du versucht beides zu kombinieren, weshalb du mit deinen mittlerweile 52 Jahren als Unternehmensberater tätig bist. Auch wenn dich dieser Job nicht sonderlich erfüllt, hast du auch keine Bestrebungen etwas anderes zu tun.
Durch deinen Beruf hast du lange Jahre Erfahrung darin, andere Menschen einzuschätzen.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du kannst täglich 3 Mitspieler auswählen und erfährst, ob ihre Rollen insgesamt überwiegend gut, böse oder neutral sind. (Du erhältst nur ein Gesamtergebnis.)

Theorie:
Durch 1 Ergebnis über 3 Personen lann man sich nie ganz sicher sein, aber zumindest schon relativ gut spekulieren. Sollte einer der Einstiege für die Guten sein.

Praxis:
@Joker1986 hat schnell gute Verbündete gefunden und diese Rolle dadurch mächtiger werden lassen, als erwartet. So wurde er im Prinzip zu einem Seher - Leider hat sich sein referenzpunkt @HurriMcDurr nicht in einen Vampir verwandelt, sonst wäre es noch mal spannend geworden :biggrin:




Das Parktrio:

Parkaufseherin

Du bist eine 54 jährige Frau liebst die Natur und die frische Luft, weshalb du auch deinen Beruf mit Freude ausführst. Du bist Aufseherin im städtischen Park und sorgst dafür, dass niemand die Tauben jagt oder Hunde frei laufen lässt. Die beiden Obdachlosen, Manny und squizo lässt du meist unbehelligt, solange sie tagsüber die Bänke für die Besucher des Parks freilassen.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du kannst täglich dafür sorgen, dass sich 2 Mitspieler besonders gut im Park erholen (jeweils 10 Heilung).

Theorie:
Kleine Heilung, entweder für die Guten, oder als Tarnung für einen Bösen. Ggf. auch um seine eigenen Leute zu heilen

Praxis:
Von @vampireMiyu gut zur Tarnung genutzt.


Arbeitsloser 1 + 2
Früher, in einem anderen Leben warst du Investmentbanker und glücklich verheiratet, hattest ein Frau und 2 Kinder. Seit dem Börsencrash hast du erst dein Geld, dann deine Frau und mit ihr Haus und Kinder verloren. Du bist Obdachlos und schläfst auf einer Bank im Park. Du verstehst dich gut mit squizo und auch die Parkaufseherin ist freundlich zu euch, solange ihr tagsüber die Bänke frei räumt.
Einen Vorteil hat die Obdachlosigkeit jedoch: Die meisten Menschen behandeln dich demonstrativ, als wärest du Luft.


Dein Werdegang war schon nahezu vorgezeichnet. Als Kind aus schwierigen Verhältnissen, bist du bereits mit 12 von zu Hause abgehauen. Zwischendurch hast du bei verschiedenen Pflegefamilien gelebt, bis du mit 18 endlich endgültig abhauen konntest. Seither bist du viel herumgekommen. Mit nun 27 Jahren hast du dich vorerst im Park dieser Siedlung niedergelassen. Du verstehst dich gut mit Manny und auch die Parkaufseherin ist freundlich zu euch, solange ihr tagsüber die Bänke frei räumt.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du wirst so wenig beachtet, dass du täglich unbemerkt 1 zufällige PN eines Spielers mithören kannst (du bekommst sie am Ende des Spieltages mitgeteilt).

Theorie:
Täglich eine zufällige Nachricht ermöglicht erneut Spekulationen. (Nachrichten im Chat mit dem Spielleiter waren hierovn ausgenommen :nene:)

Praxis:
@Manny hat sofort an Tag 1 von dem einzigen bis dahin unverdächtigen Werwolf (@Lustiger_Gaukler) eine Nachricht abgefangen, in der er einen Angriff zugibt.
Hier aber der berechtigte EInwand, dass es zu unnötigen Verzögerungen kommt, wenn man die Nachricht erst nach der Hinrichtung bekommt. Also zukünftig direkt zum Zeitpunkt des aktivierens ein Nachricht innerhalb der letzten 24h?



Rettungssschwimmer
Vor 5 Jahren erst kamst du als Flüchtling in diese Siedlung und wurdest nicht direkt mit offenen Armen aufgenommen. Doch du hast dich bemüht, die Sprache und Kultur zu lernen und hast mittlerweile dein Abitur nachgeholt und studierst gerade Psychologie. Jetzt, während der Semesterferien, arbeitest du als Rettungssschwimmer. Eigentlich solltest du die Sicherheit der Badegeäste gewährleisten, aber die meiste Zeit verbringst du damit, deinen trainierten 25 Jjährigen Körper zu präsentieren und die bewundernden Blicke zu genießen. Auch wenn das bezirzen der jungen (und manchmal auch etwas älteren) Frauen für dich eher den Charakter von sportlicher Herausforderung eingenommen hat.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Da die Gäste bei dir meist leicht bekleidet herumlaufen, kannst du täglich von 2 beliebigen Spielern den aktuellen Gesundheitszustand erfahren.

Theorie:
Hätte Schaden bei Leuten ohne Angriff feststellen können oder Heilung auf eigentlich verwundete Spieler. Für die Bösen hätte es Opfer identifizieren können.

Praxis:
Wurde kaum genutzt.



Jäger
Früher warst du Soldat, doch seit du vor einigen Jahren bei einer Granatenexplosion dein Gehör auf der rechten Seite verloran hast, wurdest du ausgemustert. Du bist ein 30 jähriger Mann und seit 3 Jahren Förster der Siedlung und damit für die Instandhaltung des Waldes zuständig. Allerdings hat bisher kaum jemand von deiner Existenz überhaupt Notiz genommen. Ob sie deinen Vorgänger überhaupt jemals bemerkt haben. Vermutlich haben sie nicht einmal mitbekommen, dass er nun in Rente ist... Du wirst jedoch dafür sorgen, dass du ihnen in Erinerung bleibst!

Daraus erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Die Pflege des Waldes kommt jedem zugute, täglich kannst du 1 Spieler besondere Erholung verschaffen (10 Heilung)
2. Du kannst täglich dafür sorgen, dass 1 Spieler leicht verletzt wird (10 Schaden)

Theorie:
Sollte sowohl für die Guten als auch die Bösen nutzbar sein.

Praxis:
@Mr.Anderson fiel leider viel aus, wollte dann aber als Böser niemandem Schaden zufügen. :shrug:



Künstlerin
Du bist eine 27 jährige freischaffender Künstlerin. Trotz deines jungen Alters und deiner Herkunft aus diesem abgeschiedenen Ort, hast du es geschafft bereits jetzt von deiner Kunst leben zu können, denn du hast entgegen deiner Mitbürger die Macht des Mediums "Internet" erkannt. Du bist eine der ersten "Digitalkünstlerinnen". Deine Kunst soll für Verwirrung sorgen und deine Mitmenschen zum Nachdenken anregen.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du siehst von allem und jedem sein Potential, so dass du täglich von 2 beliebigen Spielern den aktuellen Energielevel erfahren kannst.


Theorie:
Kann erkennen, welche Spieler aktiv Fähigkeiten nutzen, Energie anhäufen oder extrem schnell (als Böser durch Codewort) Energie erhalten.

Praxis:
Wurde eingesetzt, aber ich weiß nicht ob die Informationen für irgendetwas genutzt wurden.



Schuhverkäufer
Seit deiner Kindheit galtest du als durchschnittlich. Du warst nie verhaltensauffällig, noch besonders faul oder fleißig - der geborene Spießer. Dies hat sich durch dein ganzes öffentliches Leben gezogen. Mit deinen 39 Jahren arbeitest im Schuhladen als Verkäufer. Zu Hause warten auf dich deine Frau und 2 Kinder und wissen dich als liebevollen und fürsorglichen Ehemann und Vater zu schätzen.

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du kannst täglich einem Spieler Schuhe mit Peilsender verkaufen, wodurch du erkennen kannst, ob er innerhalb der nächsten 4h irgendwelche Aktionen durchführt. (Ja/Nein) - Es ist keine Interaktion mit dem Ziel erforderlich.


Theorie:
Kann sowohl Gute als auch Böse Aktionen entdecken undso Spekulationen anstellen. Keine Aktion würde bei einem vorgefallenen Angriff ebenfalls entlasten.

Praxis:
@Dr.Drooper hat sehr fleißig Schuhe verkauft und gefühlt jedem vertraut, der währenddessen keine Aktion durchgeführt hat. :biggrin:



Journalist
Du bist die Journalistin des lokalen Tageblattes und genießt deine Macht, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Schon früh hast du dich bei der Schülerzeitung engagiert und dort erste Erfahrungen mit dieser Macht gesammelt. Es ist wie ein Rausch für dich und du willst es noch weit bringen, immerhin bist du erst 31. Mindestens bis zu einer überregionalen Zeitung!

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du veröffentlichst 1x täglich deine Zeitung und darfst darin schreiben, was du willst. Der 3. Spielername, den du darin erwähnst, erhält eine zusätzliche (geheime) Anklagestimme gegen sich. (Bitte mir per PN extra mitteilen)

Theorie:
Sollte die Anklagen beleben und für plötzliche Wendungen sorgen (Hätte an Tag 1 fast geklappt). Außerdem die Runde etwas auflockern.

Praxis:
Fast geklappt und dann leider schon tot :crying:



Kommissar
Du bist in einem Haus mit sehr strengen Moralvorstellungen groß geworden und hast diese tief in dir verankert. Dir ist es wichtig, immer für Gerechtigkeit zu sorgen - Auch wenn deine Vorstellung von Gerechtigkeit vielleicht nicht ganz der Vorstellung deiner Mitbürger entspricht. Mit dieser besonderen Moralvorstellung, hast du es geschafft, schon früh in deiner Polizistenlaufbahn in Schwierigkeiten zu kommen. Vor 7 Jahren war es dann zu viel und du wurdest mit einem Korruptionsskandal in Verbindung gebracht. Da man dir jedoch nichts nachweisen konnte, hat man sich gütlich geeinigt und dich stattdessen zum Kommissar befördert, aber dafür an diesen Arsch der Welt versetzt.
Dir kommt die Entscheidung zu Gute. Endlich niemand, der deine Entscheidungen anzweifelt und vor dem du dich rechtfertigen musst. Mit 52 Jahren, bist nun endlich DU der Boss!

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du kannst einen Spieler für 2h verhaften, wodurch er keine Aktivität mehr durchführen kann, aber auch vor Angriffen geschützt ist. (öffentlich)

Theorie:
Für beide Seiten nutzbar und sorgt für Wirbel, da öffentlich.

Praxis:
Leider ebenfalls früh verstorben.



Pathologe
Als kleines Kind hast du schon immer versucht Vogelküken vom Straßenrand aufzupeppeln oder Mäuse, die von eurer Katze angeschleppt wurden. Leider warst du stets erfolglos, aber davon hast du dich nicht unterkriegen lassen, sondern im Gegenteil hat dich dies in deinem Beschluss bestärkt, Medizin zu studieren. Du bist ein äußerst umsichtiger Arzt geworden, aber es hat sich früh gezeigt, dass du und vor allem deine Patienten davon profitieren, wenn diese nicht mehr am Leben sind. So hast du mit nun 51 Jahren vielleicht nicht deinen Traum vom Lebensretter verwirklicht, aber immerhin bist der örtliche Pathologe worden. Und darin bist du richtig gut!

Daraus erhältst du folgende Fähigkeit:
Du darfst mit verstorbenen Spielern Kontakt aufnehmen.
Außerdem darfst du täglich bei einem verstorbenen die Todesursache ermitteln (innerhalb von 60 Min nach Bekanntmachung)

Theorie:
Hätte die Existenz von Vampiren, Werwälfen, Hexen etc aufdecken können, wenn jemand gestorben wäre. Außerdem wollte ich den Toten noch einen Bezugspunkt zum Spekulieren bieten.

Praxis:
Leider ist niemand gestorben, aber @Woodstock hat zumindest eine wunderbare erste Autopsie durchgeführt und viel Spaß mit den Toten gehabt :thumbsup:





Nun zu den geheimen Rollen:

Die Bösen:

Werwölfe + Weißer Werwolf

Außerdem bist du ein Werwolf. Zu deinem Rudel gehört auch noch Lustiger_Gaukler und Sittich.
Ihr könnt nur im Abstand von mindestens 1h angreifen, daher solltet ihr euch am besten abstimmen.
Dein innerer Kampf, nicht jederzeit wild um dich zu schlagen, verursacht dir täglich 5 Schaden.


Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Angriff* (40 Schaden)
Kosten: 30
Cooldown: 8h
2. Selbstregeneration (20 Erholung)
Kosten: 20
Cooldown: 6h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text, welcher das Wort "Natur" enthält, vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Außerdem kannst du 1x täglich für einen Post im Thread, in dem du das Wort "Natur" verwendest, 15 Energie zusätzlich erhalten.

Deine Zielstellung:
Du willst alleine mit deinem Rudel überleben.

Weißer Werwolf

Außerdem bist du ein Weißer Werwolf. D.h. du bist zwar Teil eines Rudels mit Man-U und Lustiger_Gaukler, willst aber letzten Endes der einzige überlebende Werwolf sein.
Ihr könnt nur im Abstand von mindestens 1h angreifen, daher solltet ihr euch am besten abstimmen.
Dein innerer Kampf, nicht jederzeit wild um dich zu schlagen, verursacht dir täglich 5 Schaden.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Angriff* (40 Schaden)
Kosten: 30
Cooldown: 8h
2. Selbstregeneration (20 Erholung)
Kosten: 20
Cooldown: 6h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text, welcher das Wort "Verantwortung" enthält, vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Außerdem kannst du 1x täglich für einen Post im Thread, in dem du das Wort "Verantwortung" verwendest, 15 Energie zusätzlich erhalten.

Deine Zielstellung:
Du willst als einziger Werwolf überleben.

Theorie:
Die mordlüsternen Werwölfe stimmen sich ab und suchen 1 Ziel raus, das sie dann gemeinsam angreifen (hier extra die Regel, dass sie immer 1h versetzt angreifen müssen, damit das Opfer nicht doch sofort tot ist [120 Schaden]. In dieser Zeit hat das Opfer und die Dorfgemeinschaft Zeit, Gegenmaßnahmen zu treffen (heilen, schützen etc.).
Der weiße Werwolf sollte irgendwann auffällig werden, weil er gegen seine Kameraden intrigiert etc.

Praxis:
Es fand keinerlei Abstimmung statt. @Man-U und @Lustiger_Gaukler griffen jeweils für sich selbst an und blockierte so auch Angriffe des anderen. @Sittich beging keinen einzigen Angriff (das muss ich aber auf meine Kappe nehmen - dazu später mehr).
Der weiße Werwolf outete sich bereits an Tag 1, wodurch die Werwolfgemeinde völlig eskaliert (auch dazu später mehr) - das nehme ich aber nicht auf mich :tongue:



Vampir
Außerdem bist du der letzte überlebende Vampir deines Zirkels. Um deine Tarnung aufrecht zu erhalten, musst du dich auch tagsüber sehen lassen, weshalb du täglich 5 Schaden erleidest.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Angriff* (20 Schaden, 10 Erholung)
Kosten: 25
Cooldown: 8h
2. Infizieren* (10 Schaden, Chance zum Vampir zu machen) [jeden Tag 10 wiederkehrender Schaden, bis das Ziel sich verwandeln lässt]
Kosten: 35
Cooldown: 10h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text, welcher das Wort "Freiheit" enthält, vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Außerdem kannst du 1x täglich für einen Post im Thread, in dem du das Wort "Freiheit" verwendest, 15 Energie zusätzlich erhalten.

Deine Zielstellung:
Du willst, dass nur dein Zirkel überlebt.

Theorie:
Noch alleine versucht der Vampir sich bedeckt zu halten und seinen Zirkel wieder aufzubauen. Er nutzt das Chaos und den Schaden, den die Werwölfe anrichten, um mehr und mehr Leute zu infizieren und durch den erlittenen Schaden werden seine Opfer auch eher bereit sein, sich ihm anzuschließen, anstatt täglich wiederkehrenden Schaden zu erleiden.

Praxis:
Durch das fehlende Chaos wird @vampireMiyu schnell verdächtigt. Dann hat sie auch noch Pech in @Rantman s Schutzschild zu rennen :sad:


Sympathisant
Du sympathisierst seit deiner frühen Kindheit mit dem Unheilvollen, hast jedoch nie die Chance gehabt, selbst Teil davon zu werden.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Überprüfen (10 Selbstschaden - Rollentyp eines Spielers erfahren (Gut, Böse, Neutral)
Kosten: 15 Energie
Cooldown: 1x pro Spieltag
2. Attacke* (15 Schaden)
Kosten: 25
Cooldown: 4h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text, welcher das Wort "Zukunft" enthält, vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Außerdem kannst du 1x täglich für einen Post im Thread, in dem du das Wort "Zukunft" verwendest, 15 Energie zusätzlich erhalten.

Deine Zielstellung:
Du gewinnst, wenn nur noch die Bösen und du übrig sind.

Theorie:
Als Seher der Bösen kann er sich perfekt bei den Guten einnisten und ist gleichzeitig ein bereitwilliges Opfer für den Vampir oder unterstützer bei den Anklagen gemeinsam mit dem Werwolfsrudel (4 gemeinsame ANklagen sind nicht zu unterschätzen).

Praxis:
@Mr.Anderson war leider zunächst verhindert, hat sich dann jedoch auch überraschend entschieden, entgegen der Rollenbeschreibung Gut spielen zu wollen :shrug: Das könnte leider nicht klappen :sad: (und hat das Balancing noch weiter durcheinander geworfen)

########################

Die Neutralen:

Illusionist

Deine wahre Leidenschaft ist jedoch das Chaos, weshalb du dich heimlich als Illusionist betätigst, um für möglichst viel Verwirrung zu sorgen.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Bauchredner (2 Anklagen im Namen von bisher nicht anklagenden Spielern erheben - Alternativ 1 bestehende Anklage ändern)
Kosten: 25
Cooldown: 1x pro Spieltag
2. Vertauschen (tauscht für 4h neuen Schaden auf 2 Spieler aus)
Kosten: 20
Cooldown: 6h

Deine Zielstellung:
Falls es sich ergibt, würdest du gerne überleben.

Theorie:
Kann Anklagen ziemlich durcheinanderwirbeln. Soll ansonsten für Chaos sorgen und so den Bösen ein wenig Rückendeckung geben. Will aber eigentlich überleben, steht also nicht auf seite der Bösen.
Praxis:
Die 1. Anklage hätte @Dr. Akula beinahe gekippt. Das erhoffte Chaos blieb leider aus, da das eine mal, als er hätte Schaden vertauschen können, @Man-U leider noch im Cooldown war. Am Mittwoch hätte er beinahe @vampireMiyu hinrichten lassen, doch @Manny kam ihm dazwischen als Amor.



Survivalexpertin
Du hast dich auf das Überleben spezialisiert. Die anderen interessieren dich nicht.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Umlenken (4h Angriffe auf andere Person umlenken)
Kosten: 30
Cooldown: 4h
2. Untertauchen (3h allen Angriffen entkommen - Währenddessen keine PN oder Thread Beiträge)
Kosten: 20
Cooldown: 4h

Deine Zielstellung:
Du willst um jeden Preis überleben.

Theorie:
Sollte ebenfalls für etwas Verwirrung sorgen und wäre ggf. ein williges Opfer für den Vampir gewesen (hauptsache nicht sterben).

Praxis:
@squizo war anfangs kaum aktiv (es gab da wohl ein Missverständnis bei Energieverbrauch und Lebenspunkten :wink:), aber gegen Ende wurde er immer aktiver :top:



Dorfbewohner 1 + 2
Deine Zielstellung:
Du willst überleben.

Anmerkung:
War mir lange Unschlüssig (und da kann man sicherlich lange diskutieren), ob ich sie nicht doch zu den Guten zählen soll, aber letztendlich wäre es ihnen auch egal gewesen, wenn sie als Vampir überlebt hätten.


########################

Die Guten:

Seherin

Seit einigen Jahren hast du dich in deiner Freizeit mit dem Okkulten beschäftigt und bist nun geübt in Zeichendeutung.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Durchleuchten (Hat Schaden in den letzten 6h verursacht?)
Kosten: 20
Cooldown: 6h
2. Seele befragen (Liste aller Schadensverursacher)
Kosten: 20
Cooldown: 1x pro Todesfall

Deine Zielstellung:
Du willst das Böse bekämpfen.

Theorie:
Kann anfangs mittels Durchleuten niemanden direkt als "Gut" Klassifizieren, aber zumindest Tendenzen schaffen. Später bei Todesfällen zumindest einzelne Ausschließen (da Anklagen, verhaften etc. ebenfalls Schaden verursachen, wäre die Liste ggf, überraschend lang geworden).

Praxis:
@Dr.Drooper hat fleißig durchleutet und so auch viele Verbündete gefunden. Gestorben ist leider niemand :sad:


Hexe
Außerdem bist du als Kräuterkundige auf den Spuren der Hexen unterwegs und kannst außerordentlich gut mit dem Blasrohr umgehen.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Heilpfeil (20 Erholung)
Kosten: 15 Energie
Cooldown: 6h
2. Giftpfeil* (20 Schaden)
Kosten: 15 Energie
Cooldown: 6h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Deine Zielstellung:
Du willst die dunkle Seite vernichten.

Theorie:
Wer will kann sich auf Rächertour begeben. Oder man heilt einfach nur. Wer angreifen will musste wie die Bösen einen Text verfassen - aber ohne Codewort. Das sollte ein wenig von der Codewort-Theorie ablenken.

Praxis:
Schon vor Beginn des ersten Tages wollte @HurriMcDurr @Rantman vergiften. Das konnte ich leider nicht erlauben, aber wäre interessant, wie es dann weitergegangen wäre :biggrin: Ansonsten hat er genau das getan, was seine Rolle ihm vorgab :top:




Paladin (für @Rantman Pate)
Entgegen der öffentlichen Meinung, steckt hinter dir aber mehr, als man zunächst vermuten würde. Im Geheimen siehst du dich als Paladin Mafiapate und das gesamte Dorf (bis auf die schwarzen Schafe) als deine Familie, die du zu beschützen versuchst.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Schutzschild (4h alle Angriffe auf 1 beliebigen Spieler verhindern)
Kosten: 20
Cooldown: 4h
2. Blitzschild (1. Angriff in 4h auf 1 beliebigen Spieler abwehren, 10 Schaden an Angreifer)
Kosten: 25
Cooldown: 4h

Deine Zielstellung:
Du hast das Ziel, so viele Menschen zu retten, wie möglich.

Theorie:
Der Paladin sammelt Verbündete und beschützt die Dorfbewohner.

Praxis:
Hat geklappt! :top:



Rächer
Heimlich bist du als einsamer Rächer unterwegs, um dem Bösen den Kampf anzusagen.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
1. Selbstjustiz* (20 Schaden)
Kosten: 15
Cooldown: 4h
2. Verschleppen (10 Schaden - 1 Spieler kann 2h nichts mehr tun und keinen Schaden mehr erleiden)
Kosten: 25
Cooldown: 4h

* Zur Verwendung dieser Fähigkeit musst du mir einen selbstverfassten, mindestens 20 Wörter umfassenden Text vorlegen, welchen ich mit der Bekanntgabe eines Angriffs veröffentlichen werde.

Deine Zielstellung:
Du willst alle Übeltäter zur Strecke bringen

Theorie:
Verschleppt fleißig Leute und attackiert die, die er verdächtigt. Ebenso wie die Hexe musste er einen Text verfassen - aber ohne Codewort. Das sollte ein wenig von der Codewort-Theorie ablenken.

Praxis:
@Woodstock hat fleißig verschleppt und zwar direkt 2 Werwölfe (@Sittich und @Man-U). Danach war eigentlich schon alles aufgeklärt.



Amor + Liebespaar
Allerdings ist das nur deine Tarnung. In Wahrheit bist du Amor und versuchst die Liebe in der Siedlung zu verbreiten.

Dadurch erhältst du folgende Fähigkeiten:
Vor Beginn der Runde nenne mir 1 Spieler, der dein Partner sein wird

1. Friedensbote (Anklagen von 2 Spielern aufheben)
Kosten: 15 Energie
Cooldown: 1x pro Spieltag
2. Bekehren (1 Spieler kann 4h keinen Schaden verursachen)
Kosten: 20 Energie
Cooldown: 6h


Liebespaar
Dazu erhaltet ihr beide folgende Sonderfähigkeit (die ihr unabhängig voneinander einsetzen könnt):

Schäferstündchen (10 Erholung für beide) - Kosten 20 - Cooldown 12h

Deine Zielstellung:
Gewinne mit deinem Partner.

Theorie:
Gibt der Runde ein bisschen mehr Zufälligkeit (z.B. direkt ein bereitwilliges Opfer für den Vampir oder eine weitere Splittergruppe in den Werwölfen).

Praxis:
@Mannyund @Raphiw wären ein tolles Paar geworden, aber leider hat es das Schicksal nicht gut mit ihnen gemeint :crying:
@Manny hatte beim nicht nur als Arbeitsloser, sondern auch als Amor den perfekten Riecher


Nun folgt eine Aufstellung von verschiedenen Fehlern (meinerseits), damit diese zukünftig vermieden werden können und damit ich mit den positiven Seiten enden kann (wer sich nicht deprimieren lassen will, darf die Fehler gerne übersprungen :wink:)


Fehler von mir

Leider habe ich den Aufwand als Spielleiter völlig unterschätzt - Vermutlich lag es aber auch zum Großteil an dem -Konzept, da ich Lebenspunkte, Energie, Posts, Keywords, Effekte und Cooldown nachhalten musste.
Dadurch sind mir leider Fehler unterlaufen, welche aber (soweit ich das abschätzen kann) glücklicherweise keinen großen Einfluss hatten :whistling:

1. Den ersten Angriff von @Man-U auf @Manny hätte ich nicht durchgehen lassen dürfen, da Manny ihn zuvor bekehrt hatte. (Habe daraus gelernt und in meiner "Verlaufsexcel" seither mit Farben gearbeitet
Zum Ausgleich habe ich Manny den erlittenen Schaden durch den Tod sienes Partners erlassen, womit theoretisch alles so war, als wäre nichts passiert.
Zum Glück hat Manny nie insistiert, dass Man-U nicht sein Angreifer gewesen sein kann - sonst hätte es wohl Komplikationen gegeben.

2. @Joker1986 als Unternehmensberater konnte Die Durchschnittsgesinnung der Rollen 3er Personen ermitteln. Leider hatte ich ihm am 2. Tag ein falsches Ergebnis mitgeteilt. Habe dies dann aber korrigiert und auch in seinen Chats kommuniziert, damit er nicht unglaubwürdig dasteht. Hoffe auch hier ist kein bleibender Schaden entstanden

Fehler in der Kommunikation

Wie zu erwarten war, waren nicht alle Rollenbeschreibungen und Fäigkeiten eindeutig, weshalb es einige Rückfragen und Missverständnisse gab. Glücklicherweise habt ihr alle fleißig nachgefragt und so startete die Runde erstaunlich reibungslos. An dieser Stelle noch mal Danke an euch alle! :thumbsup:

Leider kam es gerade bei dem Weißen Werwolf zu einem etwas entscheidenderen Missverständnis:
Deine Zielstellung:
Du willst als einziger Werwolf überleben.

In meinem Kopf war klar, dass ein Werwolf nicht mit normalen Menschen überleben kann, aber das stand da natürlich nicht ausdrücklich so drin :facepalm: :headbash:
@Sittich hatte es leider so verstanden, dass er NUR seine Werwolfkollegen loswerden braucht und deswegen NIEMANDEN angegriffen. Das geht eindeutig auf meine Kappe und war sicherlich auch ein Faktor, warum diese Runde so abgedriftet ist. An dieser Stelle erneut meine aufrichtige Entschuldigung an Sittich :crying:

Ich werde bei einer zukünftigen Runde auf jeden Fall noch mal explizit dazuschreiben, welche Gesinnung jede Rolle hat!

Balancing - Fehler im Konzept?
Das ist wohl der Hauptkritikpunkt - Und bezogen auf den Verlauf dieser Runde muss ich Rantman bedingungslos zustimmen! Die Bösen haben kaum irgendwelchen Schaden gemacht :sad:

Grundsätzlich hatte ich mir schon im Vorfeld große Sorgen um das Balancing gemacht, weshalb ich 3 "Simulationsrunden" durchgespielt habe, die mich jedoch eher zuversichtlich gestimmt haben.

Allerdings ist es wie immer im Mörderspiel:
Es läuft nie so, wie man es erwartet :shrug:


Angriffsschaden:

Die Werwölfe:

Theorie:

Alleine die 3 Werwölfe hätten in den ersten beiden Tagen jeweils 2x angreifen können (wenn sie koordiniert vorgehen), was ein Max von 480(!!) Schaden wäre - also fast 5 Tote Dorfbewohner in 2 Tagen. Hätte sie daher beinahe noch mal etwas abgeschwächt. Dafür, dass sie nicht zu mächtig werden, war der weiße Werwolf da. Was sogesehen extrem gut funktioniert hat :facepalm:
Klar wird einiges durch Heilung, Schutz etc abgefangen und nicht jeder hat 24/7 Zeit (aber dazu käme dann ja auch noch der Vampir, der Sympathisant, der Rächer, evtl die Hexe... [Die Hexe hat tatsächlich viel häufiger angegriffen (und so natürlich auch Energie für die Heilung verloren), als vermutet. Überhaupt war HurriMcDurr sehr aktiv :top:]).

Ich hielt 7-8 der maximal möglichen 12 Angriffe durch die Werwölfe für durchaus machbar.

Praxis:
Es waren 4! :w00t: (und die dann auch noch komplett gestreut, so dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Vielleichtb hätte man sich erst mal auf 1 Opfer konzentrieren sollen? :hae:)
Dazu hat der Sympathisant seine Rolle verweigert :thumbdown:


Der Vampir:
Theorie:

Der Vampir war deutlich schwächer - seine Hauptaufgabe war es jedoch auch nicht, zu töten, sondern zu infizeren.
Hätte er sich z.B. auf ein von den Werwölfen bereits geschwächtes Opfer gestürzt, wäre die Bereitschaft, sich Verwandeln zu lassen sicherlich deutlich höher. Alternativ wäre der Ongoing-Damage im Lategame immer wichtiger geworden (vor allem da unblockbar), da es immer mehr Infizierte gegeben hätte. Sobald der erste oder zweite sich Verwandeln lässt (und damit ebenfalls infizieren kann), wäre der Zirkel wohl unaufhaltsam gewachsen :biggrin:
Im Zweifel hätte man mit der anderen Fähigkeit den Druck auf das Ziel ebenfalls erhöhen können.

Praxis:
Allerdings ist der Vampir maßgeblich auf die Aktivität der Werwölfe angewiesen, weshalb @vampireMiyu hier leider nahezu chancenlos blieb :sad:
Aber auch das Prinzip des Verwandelns muss überarbeitet werden. Stärkere Auswirkungen bei Verweigerung? :


Abschwächen durch Reaktion:

Theorie:

Die Regel war eigentlich nur als kleine Belohnung für die wenigen SEHR Aktiven gedacht. Sollte kein großer Nachteil für die weniger Aktiven sein.

Praxis:
Bis Mittwoch abend wurden 9(!!) von 15 Angriffen dadurch abgeschwächt. 2 weitere wurden durch Fähigkeiten verhindert. Ich hätte hier vielleicht eingreifen sollen, um das Balancing zu korrigieren, aber die Runde war durch das Outing eh schon gelaufen. Da wollte ich lieber den späteren Opfern gegenüber fair sein. Wäre es knapper gewesen, hätte ich vielleicht eingegriffen...
Ich hätte da vielleicht mit 3-4 gerechnet :facepalm: so kann man sich irren... Hier müsste man auf jeden Fall dran schrauben



5 Geheimer Schaden je Anklage:

Theorie:

Niemand weiß so ganz genau wer schuldig ist und hier und da trifft mal eine Anklage einen Unschuldigen, wodurch noch ein klein wenig Zusatzschaden aufkommt.

Praxis:
Durch den Verlauf dieser Runde wurde nur an Tag 1 spekuliert, danach standen alle Bösen fest :thumbdown:


Schaden durch den Förster:
Der Förster war zufällig der Sympathisant. Hätte also eigentlich nur so um sich schlagen müssen... Wurde leider nicht getan :thumbdown:

Schaden durch Verschleppen, Verhaften:
Die Entführungen des Rächers haben ebenso Schaden verursacht (unabwendbar) wie Verhaftungen durch den Kommissar.



Tod durch Anklage:
Zusätzlich zum (theoretisch) hohen Schaden der Werwölfe, waren sie auch noch als 3er Team unterwegs, wodurch sie auch bei den Hinrichtungen eine Macht waren. Sobald der Sympathisant in Erscheinung tritt schon 4. Und falls sie zusätzlich noch den Journalisten bekommen hätten, wären bis zu 5 Stimmen drin gewesen. Plus ein paar Dorfbewohner, die sich, wie wir gesehen haben, nur zu gerne überzeugen lassen

Also auch hier waren die Chancen für die Werwölfe schon relativ gut - selbstverständlich trotzdem mit Übergewicht für die gute Seite, da dies deren einzige Siegoption war.



Fazit:
Ich bin noch immer unschlüssig, ob das Balancing tatsächlich sooo falsch war oder ob man bei dem Rundenverlauf einfach nichts machen konnte :sad:
Vermutlich war der Heilpfeil der Hexe ein wenig zu stark. Die Hälfte hätte es auch getan... Und die Weigerung zur Verwandlung hätte mehr weh tun müssen.

Das Abschwächen ist glaube ich mit einer der ausschlaggebenden Faktoren gewesen - bei einer weiteren Runde, würde ich den Effekt wohl verringern und das Zeitfenster noch kleiner halten - oder gar nicht als Verringerung das Schadens, sondern als Verletzung des Angreifers?

Falls ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!!!

Sonstiges:

Eventuell hätte ich mehrere Arten von Vorgaben für die Angriffstexte machen sollen. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die Bösen das Schema bereitwillig offenbaren.
Außerdem hatte ich etwas mehr Finesse erhofft:
a) Die Werwölfe hätten ihre Codewörter austauschen oder sich auf ein zusätzliches bedeutungsloses Wort einigen, das sie alle in ihren Angriffen zusätzlich verwenden, um zu verwirren.
b) Ich hätte vermutet, dass der Vampir die Codeworte der Werwölfe erkennt und diese in seine eigenen Angriffe einbaut, um seine Angriffe so zu tarnen und die Werwölfe zu verwirren.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung aber auch einfach zu hoch oder die Andersartigkeit der Runde hat zunächst zu viel Aufmerksamkeit gefordert, so dass es vielleicht bei einem 2. Versuch besser laufen würde? :shrug:

Abgesehen davon, dass das Konzept für den Spielleiter extrem aufwendig und zeitintensiv war, bin ich begeistert davon, wie gut ihr euch alle zurechtgefunden habt. Ich hoffe, dass ich euch im Hintergrund genug Vertrauen vermitteln konnte, dass ihr nicht versucht ward, ständig selbst alles nachzurechnen und euch so auf das Spielerlebnis konzentrieren konntet. :top:


Wenn ihr erlaubt, möchte ich mich, trotz der vielen Selbstkritik an dieser Stelle zumindest auch einmal kurz loben, denn zumindest gefühlt, habe ich (bis auf die oben genannten Fehler) doch meist den Überblick behalten :biggrin:

Falls ich aus eurer Sicht jedoch noch andere Schnitzer begangen habe, teilt es mir gerne mit. Ich will versuchen, daraus zu lernen :wink:




Wer sich gewundert hat, dass manche Rollenbeschreibungen irgendwie nicht zusammenpassen:

Das liegt daran, dass meine Stärke nicht gerade der Flavour ist :sad:
Stattdessen habe ich ein Regelkonzept erarbeitet und dann den Fähigkeiten irgendwie versucht Namen zu geben.
Außerdem war ursprünglich noch eine Karte geplant mit verschiedenen Locations (daher auch Rettungsschwimmer, Jäger, Schuhverkäufer, Parkwächter und Unternehmensberater) und Bewegungsregeln/-auflagen für die Mörder.
Rückblickend bin ich sehr froh, das alles gestrichen zu haben, sonst wäre ich definitiv überfordert gewesen :ugly:



Was ist eigentlich passiert? Oder - Breaking Mörderspiel :thumbsup:
...und Lustiges :wink:


1. Es fing schon vor dem offiziellen Starttermin an, dass mir das Mörderspiel entglitt, denn entgegen der Ankündigung, die Bürgermeisterwahl am Sonntag zu starten, hat @Rantman diese kurzerhand selbst bereits am Donnerstag ausgerufen :biggrin: - Wie @Sittich sagte: Du Schlingel!

2. Dass die Bürgermeisterwahl unentschieden ausgehen könnte, hatte ich nicht bedacht. Danke auch an @Manny, der verpennt hat :tongue:

3. @Manny, der Obdachlos war, es seiner frischen Liebe aber noch nicht anvertraut hatte, outete sich diesbezüglich direkt in seinem ersten Post, aber @Raphiw nahm ihn sofort zu sich auf und die beiden kochten gemeinsam und verbrachten die Nacht wach im Bett :love:
Ein wunderbares Liebespaar! Vor allem weil Raphiw direkt von Manny als seinem Ehemann sprach. Da hätte noch einiges passieren können und es tat mir im Herzen weh, zu sehen, wie das junge Glück zerstört wurde :crying:

4. @Woodstock s ersten Autopsiebericht feier ich immer noch :thumbsup:

5. @Sittich outet sich direkt am ersten Tag gegenüber seinen Werwolfkollegen :plemplem:, Versorgte @Dr.Drooper mit Hinweisen zu den Angriffstexten auf @Man-U und dieser veröffentlicht das auch sofort. Damit brach das Chaos los :facepalm:

6. @Man-U startete daraufhin ein riesiges Täuschungsmanöver. Hut ab an dieser Stelle für deinen hohen Einsatz! :top: Letztendlich hatte er davon jedoch nichts, sondern enttarnte alle Werwölfe :clap: Aber er hat es geschafft, dass sein Rudel (Lustiger_Gaukler) überlebt!

Hier muss ich mal kurz Partei für Man-U ergreifen, da ihm vorgeworfen wurde, er habe alle Bösen geoutet hat und das sei gegen die Idee Mörderspiels (ich fand das auch nicht glücklich, da die Runde damit eigentlich gelaufen war). Aber er hat nur versucht sich und Lustiger_Gaukler vor dem weißen Werwolf zu beschützen (zugegeben äußerst unorthodox - und ich sehe bis heute kein Szenario, in dem ihm sein Ansatz den Sieg hätte einbringen können - ein temporärer Frieden, bis man die DOrfbewohner los ist, wäre vielleicht sinnvoller gewesen :hae:) und das wäre ihm beinahe sogar extrem gut gelungen. Er wurde nur durch etwas Pech am 3. Tag hingerichtet.
Als Spielleiter habe ich nicht eingegriffen, da er nichts regeltechnisch falsch gemacht hat - und den Verlauf der Runde konnte man nach dem Outing ohnehin nicht mehr korrigieren :shrug:

An dieser Stelle hatte ich bereits überlegt die Runde abzubrechen, da (eigentlich) sämtliche Spannung raus war :crying: aber zumindest theoretisch hätten @vampireMiyu und @Mr.Anderson noch eine Chance gehabt.
Und einige schienen auch durchaus noch Spaß am Spiel zu haben (z.b. @HurriMcDurr), daher wollte ich sie ihnen nicht schon nach 2 Tagen wieder wegnehmen


Außerdem hat @Rantman in dem Moment beschlossen 15 weitere Chats zu starten und ich war zu sehr damit beschäftigt, die Nachrichtenflut auszuwerten :w00t:

7. @Lustiger_Gaukler, als bis dahin noch einigermaßen unverdächtiger Werwolf, hatte das Pech, dass Manny ausgerechnet eine Nachricht abfing, in der er einen Angriff zugab (was bei 4 geschriebenen Nachrichten wobei 2 so ein Geständnis enthielten leider sehr wahrscheinlich war :sad:) - Interessanterweise reichte die simple Behauptung von Manny, dass er es halt wüsste, für die Allermeisten als Begründung aus :w00t: - Das probier ich bald auch mal :top:

8. @Man-U wollte daraufhin sofort @Sittich angreifen, jedoch hatte @Dr. Akula gerade den Schaden von Sittich und @Rantman vertauscht. Was wäre wohl passiert, wenn der Angriff dadurch stattdessen auf Rantman stattgefunden hätte? :hae: Leider war Man-U noch im Cooldown und ich musste den Angriff unterbinden :sad:

9. @Sittich s "Verteidigungsstrategie" hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht (damals wusste ich noch nicht, dass er glaubte als "lieber Wolf" gewinnen zu können):
Rantman schrieb:
Sittich, guter alter Kommissar. Was haben wir nicht alles gemeinsam erlebt?
Ist es nicht an der Zeit, endlich mit der Wahrheit rauszurücken?

Aktuell verdichten sich meine Informationen über deine... andere Seite.
Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass du böse bist. Nur ein Wesen, das überleben möchte. Noch kann ich dir helfen. Rede mit mir.
Rantman schrieb:
Dein Schweigen ist kein gutes Signal, alter Freund...

Sittich schrieb:
Ja, wohl wahr. Aber ich muss ja auch erstmal überlegen, wie ich aus der Nummer rauskomme. Bin ja nicht mehr der Jüngste.

Geben Sie mir bitte etwas Zeit, werte Bürgermeisterin.

10. Köstlich amüsiert habe ich mich auch über @Lustiger_Gaukler, der noch nicht mitbekommen hatte, dass er gerade als einziger Angeklagter 6 Stimmen gegen sich hatte, als er seinen Mitwerwölfen folgendes schrieb:
Lustiger_Gaukler schrieb:
Bestenfalls steigen wir uns nicht direkt am Anfang auf die dächer, sondern warten, bis wir zumindest 4-5 Dörfler erledigt haben. Als Einzelkämpfer wird die Sache ziemlich schwierig!

Blöderweise seid ihr beide Anscheinend schon Knie tief in der Scheisse - also seht Mal zu, was ihr euch schlaues einfallen Lasst!

11. Das fasst im Prinzip alles zusammen und ist mein Lieblingssatz dieser Runde:
Man-U schrieb:
Warum gestehst du eigentlich allen ein Wolf zu sein? :plemplem::hae:

Sittich schrieb:
Keine Ahnung. Das ist mir alles irgendwann entglitten. :plemplem:

12. Meine beste Hoffnung war dann noch @vampireMiyu, doch als sie @Rantman ihre Theorie (von wegen, sie wusste es :tongue:) der Codewörter präsentierte, verschaffte sie sich damit bei ihm leider keinen Kredit, sondern er überprüfte daraufhin auch direkt ihre Beiträge und hatte sie fortan auf seiner schwarzen Liste. Hut ab dafür @Rantman! :top: Vielleicht wäre es besser gewesen, dem Chaos seinen Lauf zu lassen und heimlich neue Vampire zu erschaffen? - Aber sie hatte es auch schwer, weil ihre geplante Rückendeckung weggebrochen ist :sad:

13. Die allerletzte Chance sah ich nun in @Mr.Anderson, dem @Rantman offenbarte, dass @vampireMiyu vermutlich ebenfalls böse ist, woraufhin Anderson sie überprüfte. Ich hätte erwartet, dass er dann Kontakt aufnimmt und sich als Vampir anbietet. Dann hätte es vielleicht noch mal anders ausgehen können. Leider entschied er sich gegen sein Rolle :thumbdown: und damit war das Mörderspiel eigentlich schon an Tag 2 entschieden :crying:



14. An Tag 3 war ich anfangs zugegeben ziemlich gefrustet, aber als dann @Lustiger_Gaukler fast zeitgleich mit @HurriMcDurr einen Angriff ausübte (den Hurri schön mit dem Codewort von Gaukler und Miyu garnierte) und kurz darauf auch @vampireMiyu noch einmal angriff (ebenfalls endlich mit mehreren Codewörtern), lief die Runde tatsächlich so, wie sie gedacht war (außer, dass (fast) alle Bösen bekannt waren :ugly:)

15. Ein weiteres Highlight war der PN Verlauf mit @Woodstock, in dem er Werwolf-DNA extrahiert und an Ratten und Affen verprobt hat. Er war kurz davor, die ganze Welt unter seine Kontrolle zu bringen und damit sein Paradies auf Erden zu schaffen :thumbup: Die logische Konsequenz schien es ihm dann zu sein, die Astralenergie der Geister, mit denen er in Kontakt stand, in das Fleisch des gegrillten Sittich zu kanalisieren, um damit weitere Affen zu füttern. Er hat seine Rolle wirklich gelebt :biggrin:

16. Dann kam endlich der Hoffnungsschimmer, auf den ich so lange gewartet habe:
Rantman schrieb:
Ich muss nun auch aggro bekämpfen.
Scheint als würde miyu uns beide turnen wollen.

Stellt sich mir die frage: resisten wir beide oder wechseln wir die seite?
Leider wurde nichts draus :sad:

17. Als ich hörte, dass @Joker1986, @HurriMcDurr und @Dr. Akula die Abstimmung manipulieren wollte, um @vampireMiyu hinrichten zu lassen, tat sie mir richtig leid, da es gerade so aussah, als hätte sie doch eine Chance, doch dann kam Manny und hob die Anklagen von @Man-U und @Lustiger_Gaukler auf :love: (Ja, ich weiß, dass man als Spielleiter nicht parteiisch sein soll - und ich habe auch nichts manipuliert, aber sie tat mir soooo leid :crying:

b) Aber dennoch: Wie @Man-U und @Lustiger_Gaukler am 3. Tag beinahe tatsächlich nochmal der Hinrichtung entkommen wären, habe ich nicht verstanden :plemplem: - ich glaube sie selbst wissen es auch nicht wirklich :ugly:. Ob ich die nächste Runde mal beginnen soll mit: "Hallo Leute, ich bin ein Killer, aber wollen wir nicht erst mal andere Hinrichten?" :plemplem:

18. Das alles konnte jedoch nichts daran ändern, dass durch den Verlauf die Luft eigentlich schon viel früher raus war, weshalb mir nichts anderes übrig blieb, als die Runde doch abzubrechen :crying:


Abschließend war es also eine "Verkettung unglücklicher Umstände", die dazu geführt haben, an Tag 2 eigentlich schon entschieden war. Ich wollte jedoch denen, die bisher ihren Spaß hatten, die Chance geben, ihren Sieg auch auszukosten. Besonders leid taten mir @Sittich, @Lustiger_Gaukler und @vampireMiyu

Oder anders Ausgedrückt:
Die Fehlerrate (auch von mir) war auf der Bösen Seite deutlich höher als auf der Guten :biggrin:



Was lief gut?

Grundsätzlich bin ich mit den Auswirkungen des Konzepts ganz zufrieden:

5 Posts/Tag waren ein realistischer Zielwert und auch mit weniger wurde man nicht aus dem Spiel genommen

Durch Reaktion eine Belohnung zu bekommen finde ich weiterhin gut - aber sicherlich nicht wieder in dieser Form! :nene:

In meinen Simulationsrunden wurde in den ersten beiden Tagen viel Schaden durch die Werwölfe ausgeteilt, aber meist niemand getötet, wodurch sich alle ein wenig ausleben können, anstatt sofort zu sterben. Dafür sind in den Folgetagen mehrere Spieler pro Tag gestorben, wodurch der Druck zur Zusammenarbeit aber auch das Misstrauen wachsen sollte. Ich glaube also weiterhin an diesen Ansatz, aber er muss wohl noch etwas überarbeitet werden :whistling:

Dass die Mörder Freitext schreiben müssen finde ich sehr wichtig, damit die Spieler Anhaltspunkte bekommen. Dass die Mörder eine Verknüpfung zu ihren Texten im Spiel hinterlassen müssen, halte ich ebenfalls für wichtig, sonst kann man die Mordtexte eigentlich ignorieren (bis auf Rechtschreibfehler und Schreibstil). Aber wie zuvor erwähnt, würde ich da zukünftig wohl mehrere verschiedene Ansätze parallel fahren.

Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei euch allen Bedanken! :thumbsup:

Ich hoffe niemanden persönlich verletzt oder gar die Freude am Mörderspiel insgesamt getrübt zu haben... Diesen "Rückblick" habe ich parallel zum Spiel angefertigt - es mag also sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu sehr emotional involviert war.

Auch wenn sich manches eher negativ liest, bezieht sich das NUR auf den Verlauf der Handlung, die man bei einem Mörderspiel leider eh nicht im Griff hat. :shrug:

Das Leiten und die Interaktion mit euch allen hat mir viel Freude bereitet und ich hoffe, dass auch ihr euren Spaß hattet! :thumbsup: Gerne würde ich irgendwann eine überarbeitete Version des Konzepts anbieten, aber derzeit sieht es so aus, als wäre das aus privaten Gründen zeitlich nicht mehr möglich :sad: Sollte sich widererwartend dennoch die Möglichkeit ergeben, würde ich mich freuen, euch alle dann wiederzusehen :wink:

Vielleicht lebt ja sogar die ein oder andere Idee in einem Mörderspiel der anderen großartigen Leiter wieder auf? :rolleyes: (Denn es war ja nicht alles schlecht - oder? :biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:

CasaPietra

Well-Known Member
Wer ganz genau wissen will, wie das ganze strukturiert war und wer wann was gemacht hat, findet hier eine gekürzte(!) Übersicht:
WannWerWasAuf wenVerursachter SchadenEnergieDauer [h]Cooldown [h]EndezeitpunktCooldown bis:Anmerkung
10.08.2020 07:00ZeitEnergieregeneration Tag 1Alle015151510.08.2020 22:0010.08.2020 22:00
10.08.2020 13:00Dr.DrooperSchuhe verkaufenMr.Anderson004010.08.2020 17:0010.08.2020 13:00Zur Wiedervorlage
10.08.2020 13:25vampireMiyuInfizierenHurriMcDurr10-3501010.08.2020 13:2511.08.2020 08:25Durch schnelle Reaktion Infizieren für heute abgewehrt
10.08.2020 14:15WoodstockVerschleppenSittich10-252410.08.2020 16:1510.08.2020 18:15
10.08.2020 14:18RaphiwSonderanklageSittich000010.08.2020 14:1810.08.2020 14:18
10.08.2020 15:03vampireMiyuErholenHurriMcDurr-1000010.08.2020 15:0310.08.2020 15:03
10.08.2020 15:50HurriMcDurrGiftpfeilDr.Drooper20-150610.08.2020 15:5010.08.2020 21:50
10.08.2020 19:00MannyNachricht mitlesenLustiger_Gaukler000010.08.2020 19:0010.08.2020 19:00Zur Wiedervorlage
10.08.2020 19:06MannyBekehrenMan-U0-204011.08.2020 08:0610.08.2020 19:06
10.08.2020 20:17Man-UAngriffManny20-300810.08.2020 20:1711.08.2020 13:17
10.08.2020 20:23Dr.DrooperDurchleuchtenRaphiw0-200610.08.2020 20:2311.08.2020 11:23
10.08.2020 20:23Dr.DrooperDurchleuchtenSittich0-200610.08.2020 20:2311.08.2020 11:23
10.08.2020 20:44RaphiwSchäferstündchenManny-10-2001210.08.2020 20:4411.08.2020 17:44
10.08.2020 20:46vampireMiyuErholenManny-1000010.08.2020 20:4610.08.2020 20:46
10.08.2020 20:47Dr.AkulaBauchredner (2 Stimmen)0-250010.08.2020 20:4710.08.2020 20:47
10.08.2020 20:50vampireMiyuAngriffRaphiw10-250810.08.2020 20:5011.08.2020 13:50Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
10.08.2020 21:00AnklageSittich1500010.08.2020 21:0010.08.2020 21:00
10.08.2020 21:00AnklageRantman1000010.08.2020 21:0010.08.2020 21:00
10.08.2020 21:18RaphiwHinrichtungManny1000010.08.2020 21:1810.08.2020 21:18Reduziert, wegen falschem Schaden zuvor auf Manny
10.08.2020 21:23Dr.AkulaSchaden tauschen0-204611.08.2020 10:2311.08.2020 12:23Rantman und Sittich
10.08.2020 21:58Lustiger_GauklerAngriffWoodstock20-300810.08.2020 21:5811.08.2020 14:58Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
10.08.2020 22:00Lustiger_GauklerOngoing Rollenschaden Tag 1Lustiger_Gaukler500010.08.2020 22:0010.08.2020 22:00
10.08.2020 22:00Man-UOngoing Rollenschaden Tag 1Man-U500010.08.2020 22:0010.08.2020 22:00
10.08.2020 22:00SittichOngoing Rollenschaden Tag 1Sittich500010.08.2020 22:0010.08.2020 22:00
10.08.2020 22:00vampireMiyuOngoing Rollenschaden Tag 1vampireMiyu500010.08.2020 22:0010.08.2020 22:00
11.08.2020 09:20RantmanSchutzschildRantman0-204411.08.2020 13:2011.08.2020 13:20
11.08.2020 09:42MannyNachricht mitlesenSittich080011.08.2020 09:4211.08.2020 09:42Zur Wiedervorlage
11.08.2020 10:10HurriMcDurrGiftpfeilDr.Drooper10-150611.08.2020 10:1011.08.2020 16:10Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
11.08.2020 10:31Dr.DrooperSchuhe verkaufenRantman004011.08.2020 14:3111.08.2020 10:31Zur Wiedervorlage
11.08.2020 11:35HurriMcDurrHeilpfeilDr.Drooper-20-150611.08.2020 11:3511.08.2020 17:35
11.08.2020 12:19vampireMiyuInfizierenRantman0-3501011.08.2020 12:1911.08.2020 22:19Durch Schutzschild vereitelt
11.08.2020 13:05WoodstockVerschleppenMan-U10-252411.08.2020 15:0511.08.2020 17:05
11.08.2020 13:25vampireMiyuOngoing Infizieren Tag 2HurriMcDurr1000011.08.2020 13:2511.08.2020 13:25Zur Wiedervorlage
11.08.2020 15:02Lustiger_GauklerAngriffWoodstock20-300811.08.2020 15:0212.08.2020 08:02Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
11.08.2020 16:10Man-UAngriffSittich20-350811.08.2020 16:1012.08.2020 09:10Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
11.08.2020 16:22SittichSchutzhaftManny002011.08.2020 18:2211.08.2020 16:22Keine Aktionen - kein Schaden
11.08.2020 16:22Man-USelbstregenerationMan-U-15-200611.08.2020 16:2211.08.2020 22:22Overheal
11.08.2020 16:22SittichSelbstregenerationSittich-20-200611.08.2020 16:2211.08.2020 22:22
11.08.2020 16:36Mr.AndersonErholenWoodstock-1000011.08.2020 16:3611.08.2020 16:36
11.08.2020 16:36vampireMiyuErholenWoodstock-1000011.08.2020 16:3611.08.2020 16:36
11.08.2020 16:58Mr.AndersonÜberprüfenMr.Anderson10-150011.08.2020 16:5811.08.2020 16:58Rantman
11.08.2020 18:44Dr.DrooperDurchleuchtenDr.Akula0-200611.08.2020 18:4412.08.2020 09:44
11.08.2020 20:16Dr.AkulaSchaden tauschen0-204612.08.2020 09:1612.08.2020 11:16Man-U und Woodstock
11.08.2020 20:56SittichAngriffJoker198620-3001011.08.2020 20:5612.08.2020 15:56Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
11.08.2020 21:00Lustiger_GauklerAnklageLustiger_Gaukler1500011.08.2020 21:0011.08.2020 21:00
11.08.2020 21:32SittichFestnahmeManny1000011.08.2020 21:3211.08.2020 21:32
11.08.2020 21:57HurriMcDurrHeilpfeilJoker1986-20-150611.08.2020 21:5712.08.2020 12:57
11.08.2020 22:00Lustiger_GauklerOngoing Rollenschaden Tag 2Lustiger_Gaukler500011.08.2020 22:0011.08.2020 22:00
11.08.2020 22:00Man-UOngoing Rollenschaden Tag 2Man-U500011.08.2020 22:0011.08.2020 22:00
11.08.2020 22:00vampireMiyuOngoing Rollenschaden Tag 2vampireMiyu500011.08.2020 22:0011.08.2020 22:00
12.08.2020 07:04Mr.AndersonÜberprüfenMr.Anderson10-150012.08.2020 07:0412.08.2020 07:04vampireMiyu
12.08.2020 07:39MannyBekehrenMan-U0-204012.08.2020 11:3912.08.2020 07:39
12.08.2020 07:39MannyNachricht mitlesenRantman000012.08.2020 07:3912.08.2020 07:39Zur Wiedervorlage
12.08.2020 07:39squizoNachricht mitlesenvampireMiyu000012.08.2020 07:3912.08.2020 07:39Zur Wiedervorlage
12.08.2020 08:40Man-UAngriffvampireMiyu0-300812.08.2020 08:4012.08.2020 16:40Verhindert durch Bekehren
12.08.2020 12:16WoodstockVerschleppenLustiger_Gaukler10-252412.08.2020 14:1612.08.2020 16:16
12.08.2020 13:25vampireMiyuOngoing Infizieren Tag 3HurriMcDurr1000012.08.2020 13:2512.08.2020 13:25
12.08.2020 15:48Lustiger_GauklerAngriffDr.Akula20-300812.08.2020 15:4813.08.2020 08:48Halber Schaden wegen Rolle
12.08.2020 15:54HurriMcDurrGiftpfeilvampireMiyu10-150612.08.2020 15:5412.08.2020 21:54Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
12.08.2020 16:08vampireMiyuInfizierenRantman10-3501012.08.2020 16:0813.08.2020 11:08
12.08.2020 16:08vampireMiyuOngoing Infizieren Tag 3Rantman1000012.08.2020 16:0812.08.2020 16:08
12.08.2020 16:15WoodstockVerschleppenMan-U10-252412.08.2020 18:1512.08.2020 20:15
12.08.2020 17:23HurriMcDurrHeilpfeilDr.Akula-20-150612.08.2020 17:2313.08.2020 08:23
12.08.2020 18:32Man-UAngriffDr.Akula20-300812.08.2020 18:3213.08.2020 11:32Durch schnelle Reaktion nur halben Schaden
12.08.2020 19:32Dr.DrooperDurchleuchtenDr.Akula0-200612.08.2020 19:3213.08.2020 10:32
12.08.2020 19:32Dr.DrooperSchuhe verkaufenHurriMcDurr004013.08.2020 08:3212.08.2020 19:32
12.08.2020 19:44Mr.AndersonErholenvampireMiyu-1000012.08.2020 19:4412.08.2020 19:44
12.08.2020 19:44Mr.AndersonÜberprüfenMr.Anderson10-150012.08.2020 19:4412.08.2020 19:44Man-U
12.08.2020 20:00squizoUntertauchensquizo0-203413.08.2020 08:0013.08.2020 09:00
12.08.2020 20:05RantmanSchutzschildRantman0-204413.08.2020 09:0513.08.2020 09:05
12.08.2020 20:27MannyFriedensbote0-150012.08.2020 20:2712.08.2020 20:27Man-U und Lustiger_Gaukler
12.08.2020 20:55Dr.AkulaBauchredner (2 Stimmen)vampireMiyu0-250012.08.2020 20:5512.08.2020 20:55
12.08.2020 21:00AnklagevampireMiyu2500012.08.2020 21:0012.08.2020 21:00
12.08.2020 22:00Lustiger_GauklerOngoing Rollenschaden Tag 3Lustiger_Gaukler500012.08.2020 22:0012.08.2020 22:00Zur Wiedervorlage
12.08.2020 22:00Man-UOngoing Rollenschaden Tag 3Man-U00012.08.2020 22:0012.08.2020 22:00Zur Wiedervorlage
12.08.2020 22:00vampireMiyuOngoing Rollenschaden Tag 3vampireMiyu500012.08.2020 22:0012.08.2020 22:00Zur Wiedervorlage
13.08.2020 08:19Dr.DrooperSchuhe verkaufenRantman004013.08.2020 12:1913.08.2020 08:19
13.08.2020 10:14WoodstockVerschleppenJoker198610-252413.08.2020 12:1413.08.2020 14:14
13.08.2020 13:25vampireMiyuOngoing Infizieren Tag 4HurriMcDurr1000013.08.2020 13:2513.08.2020 13:25
13.08.2020 14:28Mr.AndersonErholenHurriMcDurr-1000013.08.2020 14:2813.08.2020 14:28
13.08.2020 14:28Mr.AndersonÜberprüfenMr.Anderson10-150013.08.2020 14:2813.08.2020 14:28Woodstock
13.08.2020 16:00Lustiger_GauklerAngriffvampireMiyu20-300813.08.2020 16:0014.08.2020 09:00Durch schnelle Reaktion abgemildert
13.08.2020 16:00vampireMiyuAngriffLustiger_Gaukler20-250813.08.2020 16:0014.08.2020 09:00
13.08.2020 16:00vampireMiyuAngriffvampireMiyu-1000813.08.2020 16:0014.08.2020 09:00Heilung
13.08.2020 16:02vampireMiyuErholenRantman-1000013.08.2020 16:0213.08.2020 16:02
13.08.2020 16:02vampireMiyuErholenHurriMcDurr-1000013.08.2020 16:0213.08.2020 16:02
13.08.2020 16:06WoodstockVerschleppenLustiger_Gaukler10-252413.08.2020 18:0613.08.2020 20:06
13.08.2020 16:08vampireMiyuOngoing Infizieren Tag 4Rantman1000013.08.2020 16:0813.08.2020 16:08
13.08.2020 16:09RantmanBlitzschildvampireMiyu0-254413.08.2020 20:0913.08.2020 20:09
13.08.2020 16:09RantmanSchutzschildRantman0-204413.08.2020 20:0913.08.2020 20:09
13.08.2020 16:25HurriMcDurrGiftpfeilHurriMcDurr10-150613.08.2020 16:2513.08.2020 22:25Verhindert durch Blitzschild auf vampireMiyu
13.08.2020 18:28Lustiger_GauklerErholenLustiger_Gaukler-20-200613.08.2020 18:2814.08.2020 09:28
13.08.2020 18:40squizoNachricht mitlesenRantman000013.08.2020 18:4013.08.2020 18:40
13.08.2020 20:39Dr.AkulaBauchredner (1 Stimme)squizo000013.08.2020 20:3913.08.2020 20:39vampireMiyu
 
Oben