Mörderspiel 76 - Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast

Sittich

Well-Known Member
"Was ist die Hauptstadt von Brasilien?"

Die Antwort auf diese Frage ist euch sofort klar.

"Rio de Janeiro!", ruft ein jeder von euch in das Telefon. Und damit gehört der Hauptgewinn euch: Ein Traumurlaub auf einer idyllischen Karibikinsel! Schnell sind die Sachen gepackt und ihr seid auf dem Weg! Endlich Urlaub!

Willkommen zu einer neuen Mörderspielrunde.

Worum geht's? Unter allen Spielern werden heimlich Mörder bestimmt, deren Ziel es ist, die anderen Spieler virtuell zu ermorden. Die guten Spieler versuchen, die Mörder ausfindig und unschädlich zu machen. Diese Runde hier wird ähnlich wie Runde 75, aber es ist kein Vorwissen oder Erfahrung nötig. Jeder ist willkommen, ich freue mich über jeden, der mitmachen will.

Ich plane, die Runde am Sonntag, 17 November, zu starten.

Wer eine besondere Rolle haben oder gar Mörder (sehr gerne) sein möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Spieler:
1. Joker1986
2. Clive77 (unschuldig)
3. Dr. Akula (unschuldig)
4. CasaPietra
5. Manny
6. jimbo (unschuldig)
7. Presko (unschuldig)
8. Hurri
9. Cartman (unschuldig)
10. soserious (unschuldig)
11. blacksun (unschuldig)
12. Bambi

Locations:
Spieltag 1: Bar & Wald
Spieltag 2: Basar & Wellnesscenter
Spieltag 3: Lagune & Höhlen
Spieltag 4:
Spieltag 5:

Ereignisse:
SpieltagZeitEreignis
120:00Mord an jimbo im Wald
112:58Mord an blacksun im Wald
122:00Soserious wird hingerichtet
222:22Angriff auf Clive77 im Wellnesscenter
222:58Mord an Clive77 im Wellnesscenter
218:41Mord an Cartman von Presko
219:28Mord an Presko von CasaPietra
222:00Dr.Akula wird hingerichtet
322:26Mord an Joker in der Lagune

Regeln:

Allgemein
1.1) Unter den Spielern wird geheim mindestens 1 Mörder bestimmt. Der Mörder hat gewisse Fähigkeiten, um Spieler anzugreifen und im Erfolgsfall zu töten. Außerdem werden unter den Spielern auch Rollen verteilt, die weitere Fähigkeiten mit sich bringen.

1.2) Das Spiel ist in Spieltage eingeteilt. Jeder Spieltag beginnt und endet um 22:00 Uhr. Der erste Spieltag startet am Sonntag, dem 17.11.2024 ausnahmsweise um 20 Uhr.

1.3) Am Ende jedes Spieltages findet eine Eliminierung statt. Dazu hat jeder Spieler pro Spieltag eine Stimme, mit der er einen Spieler anklagen kann. Der Spieler, der die meisten Stimmen gegen sich hat, wird am Ende des Spieltages ausgeschaltet. Die Stimme kann bis 21:59 Uhr vergeben und auch geändert werden. Bei einem Unentschieden entscheidet ein Spieler, der zuvor auf geheime Weise bestimmt wird.

1.4) Der Mörder gewinnt das Spiel, wenn alle unschuldigen Spieler tot sind. Die unschuldigen Spieler gewinnen das Spiel, wenn alle Mörder ausgeschaltet sind.

Locations
2.1) An jedem Spieltag gibt es zwei Örtlichkeiten, an denen sich Spieler im Spiel aufhalten können. Diese “Locations” werden jeweils am Vortag vorgestellt. Jeder Spieler muss sich per PN an den Spielleiter entscheiden, welche Location er am folgenden Spieltag aufsuchen möchte. Wer sich in welcher Location befindet, ist zunächst geheim. Ein Spieler kann eine Location während eines Spieltages in der Regel nicht wechseln.

2.2) Jede Location verleiht den anwesenden Spielern gewisse Fähigkeiten, solange sie sich dort aufhalten. Dies wird den Spielern am Anfang eines Spieltages per PN mitgeteilt. In der Regel gibt es in jeder Location mehrere mögliche Fähigkeiten, die den Spielern zugelost werden. Manche Locations haben (zusätzlich) auch Fähigkeiten oder Effekte, die alle dortigen Spielern betreffen.

2.3) Die Kommunikation ist nicht auf Spieler in der gleichen Location eingeschränkt. Ihr könnt euch also im Thread oder per PN jederzeit mit allen anderen Spielern unterhalten. Das läuft dann sozusagen über das Handy.

Dusel
3.1) Jeder Spieler hat Dusel. Je höher der Dusel eines Spielers ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er dem Angriff eines Mörders auf ihn entkommen kann. Der Dusel wird repräsentiert durch eine Zahl zwischen 0 und 4. Jeder Punkt Dusel stellt eine 25%ige Wahrscheinlichkeit dar, einen Angriff zu überleben. Ein Spieler mit 0 Dusel ist also dem Tod geweiht, während ein Spieler mit Dusel 3 eine 75%ige Chance hat, den Angriff zu überleben.

0 Dusel = 0% Überlebenswahrscheinlichkeit
1 Dusel = 25%
2 Dusel = 50%
3 Dusel = 75%
4 Dusel = 100%

3.2) Sollte der Angreifer mindestens 2 Dusel mehr haben als sein Opfer (bspw. Angreifer 3 und Opfer 1), so wird die Überlebenschance zusätzlich um 25% gesenkt (im Beispiel Angreifer 3 und Opfer 1 sinkt die Chance also von 25% auf 0%).

3.3) Standardmäßig hat jeder Spieler 0 Dusel (Glück muss man sich verdienen :wink:). Der Dusel kann durch gewisse Fähigkeiten erhöht oder gesenkt werden. Außerdem gilt:
  • Hat ein Spieler am Vortag eine Stimme für die Eliminierung vergeben, ist sein Dusel am aktuellen Spieltag um 1 erhöht
  • Am ersten Spieltag erhält jeder Spieler einen Dusel-Bonus von 1.
  • Ist ein Spieler einem Angriff durch Dusel entkommen, senkt sich sein Dusel für den Rest des Spieltages um 1
Gedöns
4.1) Bitte nehmt bei jeder PN, die ihr im Spiel schreibt, mich als Empfänger dazu.

4.2) Es dürfen keine PNs des Spielleiters im Thread veröffentlicht oder per PN an andere Spieler weitergeleitet werden. Wenn ihr eure Rollen oder sonstige Geschehnisse beweisen wollt, macht es mit euren eigenen Worten.

4.3) Jeder Spieler postet nach seinem Tod seine letzten Worte im Thread. Hierin muss wahrheitsgemäß die Gesinnung (Mörder oder unschuldig) offenbart werden. Weitere Beiträge im Thread oder PN sind, sofern nicht anders kommuniziert, nicht gestattet.

Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
"Was ist die Hauptstadt von Brasilien?"

Die Antwort auf diese Frage ist euch sofort klar.

"Rio de Janeiro!", ruft ein jeder von euch in das Telefon. Und damit gehört der Hauptgewinn euch: Ein Traumurlaub auf einer idyllischen Karibikinsel! Schnell sind die Sachen gepackt und ihr seid auf dem Weg! Endlich Urlaub!
Ich glaub ich kann die Runde nicht mitspielen. Das ist einfach ZU unrealistisch, dass ich diese Antwort gebe... :nene:

Clive77

Serial Watcher
Ich hätte die richtige Antwort gewusst, Hauptstädte waren damals in der Schule eines meiner Steckenpferde im an sich langweiligen Erdkunde-Unterricht, entsprechend weiß ich auch, dass "Canberra" die Hauptstadt von Australien ist und nicht Sydney. Insofern wird meine Figur eher genuschelt haben, als die anderen was von Rio geschrien haben und unsereins "Brasilia" sehr leise gesagt hat. :ugly: Klang vielleicht auch wie eine Frage, keine Ahnung.

Aber joa, neues Mörderspiel wird mal Zeit und ich hab' Bock. :thumbup:
Zeitlich muss ich mal schauen, wie das reinpasst, weil aktuell viel zu tun. Aber Abends mal ein bisschen schauen, was passiert ist, PNs checken, usw. sollte drin sein. Bring it on, Sittich! Und vielen Dank schonmal für deine Mühen! :thumbsup:

Dr. Akula

Well-Known Member
Dabei! Und da ich im Heimat- und Sachkundeunterricht aufgepasst habe, weiß ich natürlich das Brasilien an der Ostsee liegt und kein Land ist. Sittich schon mit den ersten Fangfragen hier :nene:

Sittich

Well-Known Member
Bis jetzt habe ich bei drei Leuten verstanden, dass sie dabei sind. Gebt mir gerne eindeutigere Zeichen, wenn ihr mitmachen wollt. Die Daumen und die Posts im Konzepte-Thread habe ich nicht berücksichtigt.

Sittich

Well-Known Member
Neun Spieler zähle ich jetzt. Vielleicht finden sich noch welche bis Sonntag. Mir fehlen noch ein paar, die bereits ihr Interesse bekundet hatten.

Ich freu mich, das wird mal wieder schön :smile:

soserious

Well-Known Member
Ich möchte auch gerne mitmachen :smile:

Gibt es im Zweifel eine/n Spielleiter/in den man in einer privaten Nachricht um Hilfe bitten kann? So zu 100% habe ich es leider noch nicht verstanden 😄

Sittich

Well-Known Member
Willkommen :smile:

Der Spielleiter wäre dann ich. Und du kannst mich natürlich jederzeit kontaktieren. Ich poste später auch noch die Regeln für die Runde.

Oben