Mörderspiel 76 - Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast

Presko

Don Quijote des Forums
Presko bot ihm den perfekten Vorwand, um sie für einen weiteren Mord zu nutzen. Wirklich perfekt die Gunst der Stunde genutzt. :bibber::thumbup: Presko war wie erwähnt der zweite Schutzengel, womit auch diese Bedrohung für die Mörder beseitigt war. Spätestens hier war es für die Guten sehr schwer. Danke dafür, @Presko :tongue:
Mein Gott, Leute, ich war krank, lag im Fieberwahn da und tippt mit letzter Geisteskraft noch die Aktion :shrug:

Im Ernst, wahnsinn, was Du Dir für ein komplexes und auch verrücktes System ausgedacht hast - riesen Respekt dafür, Sittich!!:top:

Joker1986

0711er
So ich fehle auch noch.
Erstmal vielen Dank an Sittich für das Leiten dieser spaßigen Runde. Auch wenn ich dich jetzt leider suchen und töten muss...
Kannst es nur gut machen, wenn du weitere Runden leitest :wink:

WIe Sittich schon geschrieben hat, wollte ich ein Team mit Hurri haben, da wir schon in vielen Spielen zusammen siegreich waren.
Daher habe ich Hurri von Anfang an vertraut und auch alle andere davon überzeugt, dass Hurri ein Guter ist.

Erst gegen Ende des Spiels, habe ich immer mehr den Gedanken gehabt "was wenn Sittich ES wirklich getan hat". Für mich war dann allerdings auch der Angriff auf mich unlogisch, weil ich dachte, wenn Hurri mich so manipulieren kann, gibt es keinen Grund mich zu töten. Zumindest nicht, wenn ich nicht der letzte überlebende bin.
Als ich Hurri aber auf meinen Verdacht angesprochen habe, hat er es auch sofort zugegeben. Da lag ich aber schon im Sterben und die Runde war gelaufen.
Wollte eigentlich meine Anklage noch auf Casa schwenken, aber selbst das unentschieden hätte nichts gebracht, weil die Mörder im Falle eines Unentschieden die Wahl gehabt hätten.

Joa, ich war dann wohl die meiste Zeit ein unwissender Helfer der Mörder... Lief ziemlich gut für Casa und Hurri. xD

Dr. Akula

Well-Known Member
Von mir auch ein fettes Dankeschön an Sittich, war diesmal leider zeitlich nicht so sehr dabei wie angedacht. Da ich keine spezielle Rolle hatte war das aber total fein.
Hab mir dann selbst den kiffenden Surferbro überlegt der eigentlich nur seine Ruhe haben will.
Ich wollte mich dann irgendwann mal mehr in die Ermittlungen einbringen, aber leider wurde erst Clive nach meiner Kontaktaufnahme und dann ich nach Kontaktaufnahme mit Joker aus dem Spiel entfernt. Shit happens :ugly:
Erlaube mir eventuell eine kleine, vielleicht auch unberechtigte Kritik, da ich nicht so wahnsinnig tief drin war dieses Mal und nicht weiß was im Hintergrund so alles abging, aber ich fand die Ausgangslage diesmal etwas zu einseitig zu Gunsten der Mörder...2 von 11 Spielern sind Mörder UND kennen sich dann auch noch UND bekommen dann auch noch den Tiebreaker bei Hinrichtungen (ja das Spiel haben sie gewonnen, aber das hätte zur Wahrung der Chancengleichheit ja auch nur ein kaltes Getränk an der Bar als Gewinn sein können :ugly:)
Aber genug Gemecker, sich das ganze auszudenken und zu leiten ist nochmal was ganz anderes und dafür noch einmal vielen Dank :top:

Cartman

Well-Known Member
Auch von mir ein riesiges Dankeschön an Sittich. :top:
Das Timing war bei mir diesmal leider schlecht (da im Urlaub) und meine Fähigkeiten kann ich vielleicht beim 3. Mal besser nutzen. :ugly:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Anklagen gingen derweil in Richtung Clive. Ich versuchte ihm zwar gut zu zureden, dass noch nichts entschieden sei, verfasste aber nebenbei schon seinen Hinrichtungstext.
😆
Hypnose
Wer kennt es nicht: Die allseits beliebte Hypnose-Entspannungs-Therapie. Du lauschst den entspannten Klängen, folgst den ineinander übergehende Mustern auf einem Bildschirm und fühlst dich bereit, alles zu tun. Während der Therapeut dies nutzt, um tief gehende Traumate und verdrängte Erlebnisse aus deinem Unterbewusstsein zu Tage zu fördern, denkst du dir nach Abschluss der Theapie, dass man damit doch auch andere Dinge bewerkstelligen könnte. Zum Glück hast du gut aufgepasst, wie man das so macht...

Deine heutige Fähigkeit im Wellness-Center
Du kannst am heutigen Spieltag für einen Spieler bestimmen, in welche Location er am morgigen Spieltag gehen soll. Schick mir dazu einfach den Namen des Spielers und die Location. Jede Entscheidung des Spielers wird dadurch überschrieben. Er wird zu Beginn des Spieltages darüber informiert, dass er in die Location gezwungen wurde.
Ah, sieh an. Ich dachte, du wolltest da nicht einen einsam sitzen lassen und hast dann per Würfel entschieden, wer von der Lagune da hin wechselt.
Casa und Manny fanden sich schnell und versicherten sich die gegenseitige Hilfe. Selbst ich hatte Casa geglaubt und wunderte mich, dass er mir bis zum Ende nicht die versprochene Hilfe für Manny signalisierte. Aber Mannys Tod nutzte ihm natürlich mehr. Schön auch, wie Manny die potentielle Hilfe für Bambi organisierte für den Fall, dass sie sich auch in der Höhle befand (Manny hilft Casa, Casa Bambi und Bambi Manny). War keine Rocket-Science, aber so hatte ich mir das Höhlenszenario vorgestellt :love: Danke dafür, @Manny .

Die einzige Hoffnung für die Guten war zu diesem Zeitpunkt im Grunde, dass Manny Casa auch nicht aus der Höhle hilft.
Mir kam, nachdem wir uns abgesprochen hatten, der Gedanke, dass er ja vielleicht doch einer der Mörder sein könnte (zudem Joker zu dem Zeitpunkt ja auch angegriffen wurde). Ich überlegte, was ich machen könnte und dann fiel mir ein, dass noch gar nicht gesagt wurde, wo sich Bambi befindet. Also schlug ich vor, dass wir uns alle gegenseitig retten. Das war hinfällig als geklärt war, dass sie in der Lagune ist. Meine Hilfe quasi zurückzunehmen war ein Gedanke, aber ich dachte, dass es blöd wäre, wenn dann vielleicht der/die letzte Gute mit 2 Mördern allein ist. Dass bei einem 2vs2 Gleichstand die Bösen gewinnen, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Sonst hätte ich meine Hilfe wohl zurückgezogen und gehofft, dass nur ein Mörder über ist und die Guten doch noch gewinnen.
Manny war aber eher der einsame Ermittler
So bin ich. Den Infos, die mir der Spielleiter über Umgebung, Spuren, etc. gibt, kann ich trauen (die sind höchstens wenig hilfreich, aber so ist das nunmal).
Bei Mitspielern weiß man dagegen nie, ob sie die Wahrheit sagen oder lügen.

Danke Sittich, für die tolle Runde.
Welche Locations wären denn an Tag 4 und 5 dran gewesen?

CasaPietra

Well-Known Member
Erlaube mir eventuell eine kleine, vielleicht auch unberechtigte Kritik, da ich nicht so wahnsinnig tief drin war dieses Mal und nicht weiß was im Hintergrund so alles abging, aber ich fand die Ausgangslage diesmal etwas zu einseitig zu Gunsten der Mörder...2 von 11 Spielern sind Mörder UND kennen sich dann auch noch UND bekommen dann auch noch den Tiebreaker bei Hinrichtungen (ja das Spiel haben sie gewonnen, aber das hätte zur Wahrung der Chancengleichheit ja auch nur ein kaltes Getränk an der Bar als Gewinn sein können :ugly:)
Bei einem "normalen" MS wäre das vermutlich extrem unfair gewesen:
2 Mörder = 2 Kills/Tag

Aber hier gab es einige Einschränkungen:
1. Die Mörder mussten mit dem Opfer am selben Ort sein, sonst schlug der Angriff fehl (durfte dann aber einmalig/Tag nach 4h erneut probieren)
2. Die Mörder mussten den Dusel des Opfers überwinden
3. Zwischen erfolgreichen Angriffen mussten mindestens 6h liegen

1 Angriff = 50% Location -> 75% durch einmalige Wiederholung * ca. 50% durch Dusel => 0,375 Kills/Tag
2 Mörder schaffen also ca. 0,75 Kills/Tag

In der Praxis hatten wir anscheinend einfach unglaublichen Dusel bei den Angriffen 😎 und bei:
1. Hätte Presko nicht eine Steilvorlage geliefert, in dem er selbst öffentlich einen Unschuldigen umbringt, hätte ich ihn niemals öffentlich angegriffen (so waren es plötzlich 2 Unschuldige weniger)
2. Hätte Manny mich nicht gerettet, wäre Hurri alleine vermutlich nicht mehr weit gekommen (Wie schon erkannt wurde, war er der einzige im Wald)
3. Hätte ich manny gerettet, hätte Jokers Stimme ausreichen können, um Hurri trotz TieBreak hinzurichten

Natürlich hatten wir dadurch, dass wir uns absprechen konnten aber einen unfairen Vorteil beim Tiebreak 👍

Es ist also unglaublich schwierig, eine Runde mit Zufallselementen perfekt zu balancen, aber ich liebe das Konzept, dass man Angriffe überleben kann, weil es furchtbar frustrierend ist, am ersten Tag chancenlos auszuscheiden. Außerdem kann man dadurch auch mit kleineren Runden spielen, weil nicht jeden tag 2 sterben oder die Runde endet, sobald ein Mörder "zufällig" hingerichtet wurde.

Also noch mal Hut ab @Sittich : Es war eine tolle Runde - gerne wieder öfter :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Akula

Well-Known Member
Es ist also unglaublich schwierig, eine Runde mit Zufallselementen perfekt zu balancen, aber ich liebe das Konzept, dass man Angriffe überleben kann, weil es furchtbar frustrierend ist, am ersten Tag chancenlos auszuscheiden. Außerdem kann man dadurch auch mit kleineren Runden spielen, weil nicht jeden tag 2 sterben oder die Runde endet, sobald ein Mörder "zufällig" hingerichtet wurde.

Also noch mal Hut ab @Sittich : Es war eine tolle Runde - gerne wieder öfter :smile:
Stimme ich dir auf jeden Fall zu 100% zu. Wie gesagt, ich war nicht so tief dabei diesmal und Würfel können Arschlöcher sein. :ugly:
Bin beim nächsten Mal auf jeden Fall auch wieder dabei.
:love:

Sittich

Well-Known Member
Auch wenn Casa mit seinen Erklärungen Recht hat, stimme ich da tendenziell zu. Gegen zwei gut zusammenspielende Mörder war's schon schwer. Aber aufgrund der Vorbilder für die Runde mussten es zwei sein. :squint: Falls ein Teil 3 kommt, kann sich das ja durchaus ändern. :whistling:
Welche Locations wären denn an Tag 4 und 5 dran gewesen?
Nichts allzu Aufregendes: Ruinen, Hafen und alter Leuchtturm. Die dortigen Fähigkeiten behalte ich aber für mich. :wink:

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Nochmals @Sittich danke für die Runde. Ich glaube, ich habe es schon gepostet Dachte ja gar am vorletzten Tag schon das es ein mörderisches Brudertrio wäre. So kann man sich irren :ugly: Die millitante Veganerin fiel mir nur ein, da ich bei dem entsprechen MS ziemlich weit gekommen bin. Dachte könnte vielleicht helfen.. :ugly: Irgendwann lerne ich es vielleicht auch noch, das jedes MS quasi ein Neustart ist UND es nicht schaden kann vielleicht doch in das MS reinzuschauen, was der aktuelle Leiter davor geleitet hat. Wie abgelnkt ich vom RL war, hab ich gemerkt, das ich vergessen habe zu schauen, welche Reaktion es darauf gab. Kann ja mal passieren.Was mich aber denn doch am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, das ich bei den Horrorfilmfragen nicht den letzten Platz gemacht habe. War beim Klischee noch am überlegen nehme ich kein Handyempfang, Gruppe teilt sich auf oder Person rennt die Treppe hoch, obwohl die Tür direkt daneben ist. Danke das ich trotz Muskelkater überleben durfte und vielleicht kann man ja auch auf der Grundlage von only murder in the Building ein MS aufziehen.. Aber was weiß ich schon. Noch einmal tolle Runde und Sternebewertung ist weiter oben..🦌

Oben