Machete ~ Steven Seagal [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Ich habe den mit Jay im Kino gesehen und ich bin noch immer überrascht, wie gut der mir gefallen hat. "Machete" ist den "Expendables" aber sowas von haushoch überlegen. In nahezu allen Belangen.

Das Expendables-Finale ist krachig, fetzig und macht durchaus Laune. Viel mehr ist nicht. Okay, jetzt könnte man auch sagen, "Machete" wird nie wieder so gut, wie in den ersten fünf Minuten, dafür ist das Folgende aber immer noch spaßig genug. Und die ersten fünf Minuten sind schlicht phänomenal! Man braucht sich ansonsten nur mal die Schurken anzuschauen. Bei "Expendables" gab es den tranigen Bartträger und Eric Roberts. Roberts wird aber von Jeff Fahey aus "Machete" regelrecht aus dem Stadion geknüppelt. Und Fahey ist aus der Schurkengruppe um Don Johnson, de Niro und Seagal nur #4. Gerade Seagals Schlussszene ist absolut herrlich bescheuert. Klar, aus dem Kampf, Machete gegen Katana hätte man noch mehr machen können, vielleicht müssen, aber nett war es dennoch.

Die "Grindhouse" Optik mit Fusseln und sonstigen Unsauberkeiten ist natürlich gewollt und nicht unbedingt nötig, wird hier jedoch auch eher sparsam eingesetzt. Die Trailer hatten noch so komische... ich nenne es mal so: Echo-Effekte, wenn sich z.B. Machetes kleine Messer schnell bewegen. Das war im Film nicht mehr vorhanden, was ich sehr gut fand. Auch erspart uns Rodriguez so extreme "Filmriss" und "eine Filmrolle fehlt" Spielereien, wie es sie noch in "Planet Terror" gab. Bei "Machete" trifft Rodriguez den billigen 70er Look eigentlich relativ gut. Auch die Sets - abgesehen von der Kirche - passen dazu.

Ja, der Mittelteil flacht etwas ab. Ja, Lindsay Lohans Rolle ist total überflüssig und dämlich. Ja, Jessica Alba ist immer noch eine schlechte Schauspielerin, was besonders bei ihrer finalen Rede offensichtlich wird. - Darf alles angemerkt werden, aber abseits davon funktioniert immer noch genug. Die Story um die US-Immigrationspolitik ist natürlich alles Andere als subtil und passt damit nur umso besser ins "Genre". Dass z.B. Fahey dauernd Burritos isst, dass die Texaner eifrig Spanisch lernen und was genau der Plan von Fahey, de Niro und Co. ist, ist schon ziemlich böse überzeichnet. Grell und subjektiv, wie sich das gehört, ohne in gänzlich politische Untiefen abzurutschen. Rodriguez scheint die Grenzen zu kennen, die man einem solchen Entertainment-Film zumuten kann. (Mit vielleicht einer Ausnahme) Trejo sagt glücklicherweise wenig und viele Nebenfiguren bekommen ausreichend Raum. Mir haben z.B. auch die Oneliner gefallen. Klar, im Deutschen geht wohl ne Menge von der Coolness flöten, aber die Sprüche waren dennoch ganz witzig. Die Autoparade gegen Ende ist absolut irrsinnig dämlich. Ich hab mich im Sitz gekringelt.
Ich finde auch, Rodriguez setzt seine coolen und krachigen Momente besser ein als z.B. Stallone, der sich das größtenteils komplett für den Showdown aufhebt. Auch erspart uns Rodriguez dämliche Enden. Stichwort Lundgren.

Ich würde mal ganz vorsichtig ~7/10 vergeben.
 

The Walking Dad

New Member
Naja, das sich eine per CGI nackig macht, damit kann man ja auch eigentlich nicht rechnen.
Sauerei, sowas....:knueppel:
:wink:

Edit. Bezogen auf den vorletzten Post.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Moviefreak
[...] Haben welche, die in eurer Vorstellung waren, tatsächlich geglaubt, das die Alba sich tatsächlich selbst nackig gemacht hat, als sie unter der Dusche steht? [...]
Nein, natürlich nicht. Wie jeder weiß, lässt sich Madame Alba immer von fünf in Leopardentangas gekleideten, dunkelhäutigen Lustsklaven ausziehen. :nene:

Und ja, Jigsaw und ich sind sofort aufgesprungen, als der Abspann anfing und haben uns vor den Ausgang gestellt, um jeden Kinogast zu interviewen und nach der Dusch-Szene mit der Alba oder der Bade-Szene mit der Lohan zu fragen.
Repräsentatives Ergebnis:
- 95% waren überzeugt, dass die Alba nicht wirklich nackt war, sondern irgendwelche Puschel auf den Nippeln hatte.
- 5% haben uns für die Dreistigkeit der Frage geohrfeigt.
- 99% haben gesehen, dass Lindsay Lohan im Pool gedoubled wurde.
- 1% hießen selbst Lindsay Lohan.
 

Der Pirat

New Member
@Joel. Die Autoszene hatte aber was :wink:
War irgendwie wie in nem Wetsern, wenn die Badboys alle mit ihren Pferden durch die Stadt reiten... Nur dasses hier halt Lowrider waren xD

Bester Dialog des Films?
Machete: Machete don't text.

Etwas später im Film dann, Machete schreibt eine Sms:

Sartana: I thought Machete don't text.
Machete: Machete improvise.

Gott hab ich gelegen xD
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fand die Autoszene ja auch super, gerade weil sie so irrsinnig dämlich war. Deswegen funktioniert "Machete" auch so gut, weil er stets selbstironisch und überzeichnet und immer ein bisschen gaga bleibt, ohne zur auf alles scheißenden Parodie zu verkommen.

Nur... kann mir jemand die Aktion mit dem Ei unter dem Bett erklären?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
According to a few internet sources, it's a way of avoiding the "evil eye." According to this, in Mexican / Central American culture, the evil eye can be put on you by evil individuals and can drain the soul and impact health, especially in babies. It's also pretty damn bad luck, like a curse.

Then, we have the egg: "An egg is rolled across the child's body or placed beneath the bed and then cracked open. If it is "hard" or "looks like an eye" then
the evil eye has caused the child's illness."

/

Ich muss Rodriguez echt gratulieren - Predators und Machete haben mich 2010 beide überzeugt. Gut, jetzt kommen erstmal Sin City 2 und Spy Kids 4, aber ich freu mich jetzt schon auf Machete II und Predatorses.
 

Der Pirat

New Member
Ich weiss gar nicht was so viele gegen Death Proof haben. Ich fand den grossartig. Natürlich ist PLanet Terror auch nicht von schlechten Eltern, aber wenn ich wählen müsste, dann würd ich mir Death Proof anschauen =)
 
V

Vegeta

Guest
Auf deutsch ist der Film um nichts schlechter! Hier nocheinmal meine Kritik:

Selbst auf Englisch hat mich der total überzeugen können! Trash pur aber so unbeschreiblich göttlich. Mit Trejo, Seagal und De Niro hat man eine erstklassige Besetzung gefunden - echte Typen die überzeugen. Dazu noch Fahey von dem ich vor dem Film noch nie etwas gehört habe aber den ich öfters sehen will super

Ein echtes Erlebnis für die Augen. Wem Expendables gefallen hat wird Machete lieben. Für mich der beste Actionfilm in diesem Jahr! Feiert das B-Movie Kino sogar noch mehr ab als The Expendables großes Grinsen

Trejo muss einfach mehr solcher Filme drehen super


9/10 (Wobei ich mir sicher bin das die Wertung steigen wird sobald ich die deutsche Fassung gesehen habe)

Das der Film etwas abflacht stimmt schon aber ich muss sagen das er wesetnlich besser ist als Expendables und ich die Kritik von MasterChief in keinster Weise nachvollziehen kann.

Hoffe das hier möglichst bald Machete 2 nachgelegt wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wow, der Film ist eine Wucht, ich bin geflashed.
Die Splatter-Effekte sind so herrlich übertrieben :super:
Der Film macht einfach nur Spass, man darf ihn nur nicht zu ernst nehmen. Ich weiß gar nicht, was so viele Leute gegen Michelle Rodriguez haben. Ich mag sie. Leider spoilern allein schon die Trailer zu viel, nähmlich
dass sie den Augenschuss überlebt und mit Augenklappe zurückkommt.
Robert De Niro spielt den erzkonservativen Politiker sehr gut, so ein richtig "guter" zum Hassen, und auch die anderen Bösewichte (Johnson, Fahey) können überzeugen. Einzig und allein Seagal war in meinen Augen nicht passend (der finale Dialog war auf deutsch gesagt lächerlich). Und Lindsay Lohan spielt irgendwie sich selbst, glaub ich. So ein verwöhntes Girl mit Drogenproblemen. :squint:
Jessica Alba ist toll.
Am dämlichsten fand ich dieses Eier-Szene, als
SHE ihm mit einem Ei über die Augen fährt, und das Ei unter dem Bett zertschlägt, damit es ihn heilt
:omg:
Oder fast noch besser ist die Lowrider-Szene. Ja, so ein Auto kann tödlich sein. :squint:

Also ein absolut herrlicher Film, sollte man gesehen haben. Ich fand schon Planet Terror super, und dieser hier ist sogar noch ein Stück besser :super:

9/10

"Machete simst nicht":biggrin:

Man stelle sich vor, wie ein Dialog über SHE aussehen muss.
"Hast du sie gesehen?"
"Wen denn?"
"Na SIE"
"Welche sie denn?"
"Na SIE"
"Ja, aber wen meinst du?"
"NA SIE!" :omg:

Absolute Empfehlung von mir.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Geiler Film, geiler Anfang, geiler Mittelteil, leider absolut beschissenes Ende. Viel zu unübersichtliche, hektische Endschlacht, völlig vergaukelter Endkampf mit einem total grottigen Ende für den "Gegner". Keine Ahnung wie ich das beurteilen soll, es war geil wie Machete und Alba (Nackt unter der Dusche übrigens!) Leute mit allen möglichen Gegenständen möglichst blutig umgebracht haben, aber das Ende hinterlässt dann doch einen äußerst faden Beigeschmack. Insgesamt..

7 / 10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ihn gerade gesehen. War mindestens so gut wie Expandebles, kann ich nur weiter empfehlen.

Michelle Rodriguez rrrrrr

8 von 10
 

Raptor

New Member
altha ist der Film kool, 10 mal besser als Expendables und warum ist die Alba so heiss:squint:

Ich fand ja the Expendables grottig aber Machete ist echt hammer, wurde sehr gut unterhalten. Das einzige was evtl dem Film einen Abzug gibt ist der Endkampf.

8/10
 

nebomb

Well-Known Member
Ich weiß nicht wie man den Film gut finden kann, der einfach nur schlecht. In meinen Augen der schlechteste Rodriguez Film EVER. Suche im Netz immer noch eine Möglichkeit mein Eintrittsgeld zurück zu bekommen.

2/10
 

Deathrider

The Dude
@ Manni:
Ich war mal in einer Sneak-Preview als Half-Dead mit Steven Seagal lief. Die Leute sind reihenweise raus und haben ihr Geld zurückverlangt. Glaub sogar einige haben es gekriegt (wohl die die früh genug raus sind)...
Hätte ich wohl besser auch so gemacht. Das Ding hat ein Trauma bei mir verursacht.

Aber ich bezweifle doch stark dass Machete wirklich sooooo schlecht ist. Muss mal schaun wann ich da rein gehe (muss wahrscheinlich erstmal jemanden finden der mit mir kommt).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Deathrider
Glaub sogar einige haben es gekriegt (wohl die die früh genug raus sind)...

Ja, aber mit welcher Berechtigung?
Wenn das Kino es nicht hinbekommt, dass das Bild scharf ist, mit dem Ton was nicht stimmt oder der Film so zusammengeschnitten wurde, dass die ersten 20 Minuten plötzlich erst nach 40 Minuten kommen und ähnliches, sehe ich das ja noch ein.

Aber dass der Film an sich schlecht ist, dafür kann das Kino nichts.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Manni
Original von Deathrider
Glaub sogar einige haben es gekriegt (wohl die die früh genug raus sind)...

Ja, aber mit welcher Berechtigung?
Wenn das Kino es nicht hinbekommt, dass das Bild scharf ist, mit dem Ton was nicht stimmt oder der Film so zusammengeschnitten wurde, dass die ersten 20 Minuten plötzlich erst nach 40 Minuten kommen und ähnliches, sehe ich das ja noch ein.

Aber dass der Film an sich schlecht ist, dafür kann das Kino nichts.

Wenn der Film problemlos lief dann nur durch die Kulanz des Kinos. Man hat für die Karte gezahlt und das Kino hat den Film in guter Quali gezeigt. Bei einer Sneak kann ich mir das evtl. noch vorstellen das Kino's das machen wenn man den Saal vorzeitig verlassen hat aber bei einer Vorstellung wo der Film feststeht kann ich mir nicht vorstellen das Kino's einem das Geld zurückgeben.
 

Arkanoid

Active Member
geil geil geil :uglylol:


8,5/10





Die letzten Wochen sind einfach nur Bombe:

Social Network
Scott Pilgrim
Piranha 3
RED
etc.

next: Buried <3(Hoffe der läuft noch in 2 Wochen im Cinestar x) )
 
Oben