Mafia 1-4

Scofield

Fringe Division
Also mich macht der Preis Tag von 50€ sehr stutzig. Da denke ich sofort an Einschränkungen.
Kleines Budget , Kurze Spiel Dauer oder irgendwas anderes.

Dazu lässt mich das Setting echt kalt , aber mal abwarten.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich empfand fast alles Gezeigte als total verschwommen.

Ab wann ist es für dich eine kurze Spieldauer? Die Frage geht an Alle aber auch an Sco.

Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ich empfand fast alles Gezeigte als total verschwommen.

Ab wann ist es für dich eine kurze Spieldauer? Die Frage geht an Alle aber auch an Sco.
Alles unter 8 Stunden für Hauptgeschichte allein ist eine kurze Spieldauer in meinen Augen. Hellblade 2 hatte eine Spielzeit von knapp 4 Stunden und das war echt ein Unding.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gebe dir grundsätzlich recht, finde aber kurze Spiele zu dem Preis vollkommen in Ordnung und sehe das nicht als Einschränkung. Lieber ein kurzes, prägnantes Spiel, als eines, welches unnötig aufgebläht ist. Wenn man umfangreiches, prägnantes Spiel hat, ist das natürlich auch in Ordnung. Aber ein Resident Evil 2 kann man auch beim ersten Mal in 8h durchspielen, aber das passt in meinen Augen sehr gut.

Der Trailer sieht ganz schick aus, inwiefern das mit Mafia in Einklang zu bringen ist, sei mal dahingestellt. Allerdings müsste das Spiel auch etwas dynamischer vom Handling werden, das war mir bei den alten Spielen immer noch etwas zu hölzern.

Dwight

Charged and Cranked
Übrigens wurde bestätigt, dass es hier keine Open World geben wird, sondern ein linearer Levelaufbau.

Scofield

Fringe Division
Morgen ist Release und es gibt kaum Informationen zum Spiel. Das Marketing ist fast gar nicht existent und es gibt auch keine Review Versionen für die Presse.
2K sagt das DLSS und FSR empfohlen wird um Mafia zu genießen. Sprich die Performance könnte wirklich unterirdisch sein.
Die Story soll auch sehr sehr kurz ausfallen (Was die Macher auch nicht verstecken). Außerdem haben die wenigen Gameplay Videos mich auch nicht überzeugt.
Grafisch auf PS3 level und alles sah ein wenig Clunky aus.

Ich habe hier ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache. Denn das Spiel hat schon eine Handvoll an Red Flags die meist verraten was kommt.

Scofield

Fringe Division
Das selbe Gefühl hatte ich damals bei Gotham Knights wo ich 2 Tage vor Release meine Pre Order storniert habe. Wollte ich nur mal gesagt haben. :ugly:

Scofield

Fringe Division
Was Dich aber nicht davon abgehalten hat Suicide Squad trotz aller Red Flags zu bestellen :ugly:
Das finde ich nun ein wenig Unfair. :ugly:
Ich habe von Anfang an gesagt dass der Kauf absoluter Schwachsinn sein wird und ich es einfach aus Spaß gemacht habe um meine Meinung geben zu können.
Da hat mich BF 2042 und Forza viel mehr verärgert. Alleine weil ich für Forza 120€ ausgegeben habe und noch einige Tage davor meinte : "Turn 10 hat mich noch nie enttäuscht". :crying:

Nun ist das Studio dicht und Forza Motorsport Franchise ruiniert.

Dwight

Charged and Cranked
Deine Neugier lässt Dich einfach nicht los, was? 😁

Hab das Review von Gamestar gesehen und es sieht und klingt eigentlich ganz gut aus. Einzig, dass man nichts von den Konsolenversionen sieht macht etwas stutzig.

Scofield

Fringe Division
Naja habe halt die Reviews abgewartet. Keine Pre Order oder ähnliches. Die Fallen alle relativ "solide bis gut" aus. Also warum nicht. War ja fast ein Schnäppchen.

Revolvermann

Well-Known Member
Hab es gestern ein wenig angespielt und mir gefällt es bisher richtig gut.
Die Grafik ist mehr als okay und ich war sofort in der Geschichte drin. Klar es ist Story-basiert und eine so riesige offene Welt wie bei RDR2 findet man nicht.
Dafür lernt man langsam die Figuren kennen und das Italien am Anfang des 20. Jahrhunderts ist so hübsch und unverbraucht, das mir selbst die frühen Miniaufgaben, welche natürlich als Tutorials dienen, Spaß gemacht haben.
Bin erst so 3 Stunden dabei. Mal sehen wie es weitergeht.

Scofield

Fringe Division
Ich habe auch nun bis Kapitel 3 gespielt und finde es auch gut.
Es ist schön einfach mal wieder ein Spiel zu spielen ohne Open World oder sonstiges. Einfach ein Game was seine Story erzählt. Die Storys waren immer schon das große Highlight der Mafia Saga und auch hier kann bis jetzt Old Country gut überzeugen. Striktes A nach B kann manchmal einfach besser sein , als eine unnütze große Welt.

Ich mag es erneut gerne wie man als Nobody anfängt und sich langsam hocharbeitet innerhalb der Familie. Das scheint Old Country auch wieder gut hinzubekommen.
Die Cast macht auch einen guten Eindruck. Ich sehe aber in Enzo die ganze Zeit Sam Wittwer irgendwie. Könnte meinen er steckt hinter dem Design der Figur.

Werde Morgen weiterspielen aber bis jetzt macht es echt einen guten Eindruck

Scofield

Fringe Division
Ich habe gerade das Spiel beendet mit einer Spielzeit von ca 11 Stunden.

*spoiler frei*
Im großen und ganzen bin ich echt zufrieden mit dem neuen Mafia Spiel. Ich bin mit der Mafia Saga groß geworden. Ich kann mich heute noch daran erinnern wie ich damals den ersten Teil an meinem Toaster PC gespielt habe und absolut begeistert war. Mafia 2 habe ich bis heute sicherlich 15 mal durchgespielt und komme immer wieder mal darauf zurück. Über Mafia 3 will ich nicht wirklich viel reden , weil es eine große Katastrophe war.

Nun haben wir mit Old Country wieder ein Old School Mafia Titel und ja er ist wirklich Old School. Das Spiel fühlt sich so an als wäre es vor 10 Jahren auf der Xbox 360/PS3 rausgekommen. Du hast zwar die tolle Grafik durch die Unreal Engine 5 , aber der Gameplay Aspekt hängt 10 Jahre zurück.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Studio "Hangar 13" keine große Besetzung mehr vorweisen kann. Denn das ganze Spiel fühlt sich so an , als hätte es ein kleines Team auf die Beine gestellt. Das merkt man am Gameplay von Old Country extrem von Anfang bis Ende.

Du hast simple Stealth Mechaniken , simple Feuergefechte und alle Bosse im Spiel bestehen aus Messer Duelle. Die sich alle gleich an fühlen.
Ich will nun nicht sagen das es negativ ist , aber man merkt halt schon die veraltete Gameplay Technik. Die ganze Zeit habe ich gedacht ich spiele ein Mafia 2 Upgrade.

Die Story selber ist eigentlich ganz solide. Es ist halt eine typische Mafia Story wie man sie aus dem Franchise kennt. Keine großen Überraschungen oder Twists.
Dennoch gut erzählt und man merkt die Liebe zu solchen Gangster Geschichten. Dennoch muss ich gestehen dass es zum Ende hin mir alles zu schnell ging. Gefühlt fehlte da ein wenig Geschichte wodurch die Ereignisse sehr rushed wirkten. Dennoch ein sehr unterhaltsame Story.
Das Spiel bietet übrigens keine Freiheit. Du wirst wirklich auf ganz strikte Art und Weise von Punkt A nach B geführt. Das Spiel nimmt dich dabei komplett an die Hand.
Man hat kaum Möglichkeiten vom Pfad abzukommen und es gibt auch sehr schnell ein Game Over wenn man doch mal in die falsche Richtung laufen will.

Da merkt man auch wieder die Einsparungen beim Studio. Gefühlt wurde ein sehr kleines Budget gestellt und Hangar 13 hat versucht das beste daraus zu machen.
Das ist ihn auch gelungen , aber Mafia Old Country ist echt nicht zeitgemäß. Manchmal dachte ich mir echt dass dieser Titel auch von einem Indie Studio stammen könnte.

Trotzdem bin ich begeistert das wir nach all den Jahren noch mal einen neuen Mafia Titel bekommen haben. Ich würde weitere Ableger auch die nächsten 10-20 Jahre noch spielen. Dennoch würde ich ein wenig mehr Budget wünschen damit das Studio auch mal zeigen kann was möglich wäre.

Fazit : 6,5 von 10
Wenn man das Mafia 1 Remake und Mafia 2 mochte , wird bei Old Country auch garantiert seinen Spaß haben. Es ist ein Solides Action Adventure Game.

Oben