Man of Steel 2 (DC EU) ~ Cavill nicht mehr Superman?

Constance

Well-Known Member
@Constance
Also die Kritik an She-Hulk und Rings of Power wurde von "denen" mit der üblichen Keule totgedroschen. Seltsam dass ich ganz verschiedene Kritiken gelesen habe.
Und genau diese beiden Serien hältst du auch nicht für besonders gut. Was ein Zufall.
Die Reviewer, die dir nicht gefallen und die du nun nicht mehr schaust, haben zu positiv berichtet, und du alter Sherlock Holmes hast herausgefunden, dass genau sie nur positiv berichten weil sie von den Studios erpresst werden.
Außer natürlich The Critical Drinker. Er ist ein "wirklicher" Kritiker. Weil er selbst Autor ist. Er liefert sogar Verbesserungen für die Skripts. Na da können sich die Macher ja glücklich schätzen dass sie es demnächst direkt so machen können, wie er es möchte.

Ich halte ne Menge Serien nicht für besonders gut. Diese hier machen nur dahingehend den Unterschied, dass ich eben zu LOTR eine gewisse Liebe hege und das MCU für großartig konstruiert halte. Ich habe beides gesehen, unabhängig davon was irgendein "Kritiker" mir dazu erzählen wollte.

Und wenn du den indirekten Zwang der aktuellen Content-Trends auf Youtube nicht verstehst, dann arbeite dich doch mal in die Monetarisierung dessen ein. Vielleicht geht dann das Licht auf. Disney erpresst niemanden, den Zwang legt man sich selbst auf, oder eben nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Aber klicken sich nicht gerade auf YouTube Rants zu etwas kontroverseren Sachen wie She-Hulk, Star Wars 8 oder Ghostbusters 2016 nicht viel besser als Huldigungen? Aber davon mal ab, wenn man einen Film/Serie mag oder nicht mag, findet man sofort ein einstündiges Videoessay darüber, warum beispielsweise Shrek 2 der beste Animationsfilm aller Zeiten oder wieso Prey "Kernschrott" ist und wird in seiner Meinung ganz einfach bestärkt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich halte ne Menge Serien nicht für besonders gut. Diese hier machen nur dahingehend den Unterschied, dass ich eben zu LOTR eine gewisse Liebe hege und das MCU für großartig konstruiert halte. Ich habe beides gesehen, unabhängig davon was irgendein "Kritiker" mir dazu erzählen wollte.
Genau. und der Unterschied zu anderen Serien ist, dass es hier einen enormen negativen Hype gibt bei dem grundsätzlich alle möglichen Gründe aufgeführt werden, warum dass denn so ist. Kritiken sind gekauft oder zur Not hält halt Kathleen Kennedy mal wieder herhalten oder so ein Unsinn.
Natürlich gibt es auch eine Menge valide, interessante Kritik. Aber darum geht es hier leider mal wieder nicht.

Und wenn du den indirekten Zwang der aktuellen Content-Trends auf Youtube nicht verstehst, dann arbeite dich doch mal in die Monetarisierung dessen ein. Vielleicht geht dann das Licht auf. Disney erpresst niemanden, den Zwang legt man sich selbst auf, oder eben nicht.
Und warum legt man sich einen Zwang auf? Damit man beispielsweise zu early screenings eingeladen wird. Laut deiner Aussage. Das wäre dann Erpressung. Vielleicht solltest du dich in deine eigene Argumentation nochmal genau einarbeiten.
Der Punkt ist aber, dass du das ohnehin nicht weißt. Und selbst wenn du ein/zwei Beispiele nennen könntest, es noch immer kein Beweis für einen umfassenden Trend im Bezug auf diese beiden Serien wäre, sondern im besten Fall eine Anekdotenargument.
Zudem würde so ein Trend auf Youtube noch nicht mal signifikanten Einfluss auf den Rotten Tomatoes Wert, um den es hier geht, nehmen.
Als ob RT alle Kritiken umfassen würde. Als ob sie die überhaupt lesen würden. Als ob das etwas ändern würde.
Alles in Allem, schreien eine Menge Leute Wolken an, weil ihnen die öffentlich-journalistische Besprechung einer Serien/eines Films nicht gefällt. Wobei diese angeblichen Durchschnitts-Werte noch nicht mal besonders aussagekräftig sind und bei einer tatsächlich fundierten, eigenen Einschätzung überhaupt keine Rolle spielen sollten.
 

Envincar

der mecKercheF
Zu glauben, dass viele Kritiken nicht gekauft sind oder Kritiken vom einen gewissen Druck beeinflusst werden ist doch sowas von naiv.
Nehmen wir beispielsweise die die Spieleszene...BF2042. Da kamen Ratings von 90/100 ... krasseste Spiel des Jahrhunderts....selten so eine intensives Erlebnis erlebt....das Spiel wurde von diversen Seiten hochgejubelt bis zum geht nicht mehr und dann kommt das Spiel raus und floppt komplett. Diese Kritiken und Sätze waren definitiv gekauft.

Zurück zum Film. Ich bin Kritiker und verdiene damit mein Geld egal ob auf Youtube oder Printmedien. Dann kommt der Big Player Amazon und produziert mal eben die teuerste Serie aller Zeiten. Amazon die sogar verhindern wollen, dass Leute auf der Arbeit zu oft aufs Klo gehen, starten irgendwelche Youtube-Kampagnen bei denen "Influencer", die sich bei Twitch, Insta und Co. noch nie wirklich mit dem Thema Film befasst haben plötzlich Serienexperten sind und RoP in den höchsten Tönen leben und erzählen was da für ein krasser Scheiß auf uns zukommt. Diese Leute werden ganz klar dafür bezahlt diese Serie zu loben. Kritiker sind darauf angewiesen Filme vorab zu sehen, denn je früher die Kritik vor allen anderen kommt, desto höher ist die Klickzahl = Geld. Wenn ich jetzt die Serie zerreisse, laufe ich Gefahr, dass mich Amazon und vlt. andere auf eine schwarze Liste packen und ich keinen Vorabzugang mehr erhalte oder keine Einladungen mehr zu Pressevorführungen bekomme. Wo ist das Erpressung? Ist doch Amazons gutes Recht zu entscheiden wer die Serie vorabsehen darf und wer nicht? Wäre dann ja auch Erpressung wenn ich zu meiner Hausparty Person XY nicht einladen würde weil er mich nicht mag und immer schlechte Stimmung verbreitet.

Ich habe mir echt einige Kritiken angesehen auf Youtube bspw. und da wird sich 15 Minuten lang eigentlich nur beschwert, kritisiert und die Serie als schlecht empfunden und am Ende kommt ne 6.5 von 10 und ich frage mich....was? Hat man da gerade Angst von Amazon gecancelt zu werden weil man die Serie schlecht bewertet?

Das Argument, dass man ja mit einer negativen Review mehr Aufmerksamkeit kriegen würde, halte ich für falsch. Vermutlich erreicht man mehr Aufmerksamkeit mit einer positiven Review weil dann ganz viele ankommen und sich fragen, wie man so einen Schund gut finden kann.
Aber auch mir ist klar, dass nicht jede Kritik die nicht meinen Ansichten entspricht gekauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es sind interessanterweise immer die Meinungen gekauft, die nicht die eigene widerspiegeln. Völlig undenkbar, dass es auch andere Meinungen geben könnte. Sicherlich gibt es schwarze Schafe, sicherlich gibt es auch Druck von oben, dem manche nachgeben. Aber jede positive/negative Kritik in einen Topf zu werfen, als gekauft zu deklariere, weil sie nicht der eigenen entspricht, ist mir dann doch zu plump.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Envincar
Ein Spiel das gut Bewertet wurde floppt.
Du hast dir youtube Videos angesehen und die Endwertung kannst du nicht nachvollziehen.
Die Videos waren womöglich nicht gut nachvollziehbar.
Ein paar Dutzend Spiele-Ratings spiegeln nicht die Kaufbereitschaft hunderttausender Menschen wider. So einfach.
Es herrscht in den Köpfen vieler Leute eine Diskrepanz zwischen dem, was sie für einen objektiven Wert halten und dem eigenen Empfinden. Diese Diskrepanz wird dann mit Spekulationen gefüllt.
Das sind keine Argumente sondern Luftschlösser.

Das bedeutet nicht, dass sowas nie passiert.
Es bedeutet dass sich viele Menschen gerne anstatt einer Sache auf den Grund zu gehen, belanglosen Daten auf RT widmen um ihre Luftschlösser dahin zu setzen, wo sie sie gerne hätten.

Selbst hier auf BG wurde sich sonst gerne so schön inhaltlich mit den Kritiken hier beschäftigt.
Zuletzt wurde auch (ich glaube es war) Clive vorgeworfen gekauft zu sein. Ich weiß nicht mehr ob es Star Trek war oder sonstwas. Kein Wunder das man dann keine richtige Lust verspührt welche zu schreiben. Oder HIER zu schreiben.
Auch wenn es vielleicht nur halb ernst gemeint war ist das keine Diskussionsgrundlage und auch nicht inhaltlich relevant.
Eine andere Sichtweise soll ohne Argumente entkräftet werden.
Wertloser Umgang mit Kritiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Also, ich bin mir sehr sicher, dass es durchaus auch mal vorkommt, dass Kritiken oder Berichterstattungen aus finanziellem Interesse einen Spin bekommen. Da geht aber sicherlich nicht der Publisher eines Spiels oder ein Filmstudio hin und gibt einzelnen Dudes im Netz oder Redaktionen Geld für "Schreib mal ein Loblied". Davon hätte man gehört (NDAs werden nunmal gebrochen).

Nein, ich denke, dass zum Beispiel Influencer fürchten von der Empfängerliste für Promomaterial, Eventeinladungen und anderen Goodies gestrichen zu werden und sich deswegen nicht trauen bzgl. bestimmter Dinge allzu negativ zu berichten.
Redaktionen wollen Klickbait und provozieren deshalb mit Artikeln explizit entgegen der mehrheitlichen Publikumsmeinung.
Und Privatpersonen machen sowas auch gerne mal zur Selbstdarstellung.

Die meisten Kritiken die von der eigenen Meinung abweichen jedoch, gibt es weil DIE MENSCHEN EINFACH AUCH MAL UNTERSCHIEDLICHE MEINUNGEN HABEN!

Wer hätte das gedacht?! :clap:
 

McKenzie

Unchained
Dann hupf ich auch einmal ins Off-Topic dazu. Im Falle von Rings of Power war die Online-Meinungsmarketing-Maschinerie tatsächlich überdeutlich sichtbar wie nie zuvor, auch für jemanden wie mich, der Social Media nicht allzu viel nutzt. Ich weiß nicht wer aller diese wunderbar cringige "Tolkien Superfans Discussion" gesehen hat, aber das war wirklich lachhaft durchsichtig. Da wurde im Grunde 4 Influenzer zusammengesetzt mit gescripteten "Oh my gaaawd Galadriel is like sooo my favorite, she's so strong"-Aussagen, wussten aber die einfachsten Details nicht, für die man sogar bloß die Jackson-Filme hätte gesehen haben müssen. Dieses Video wurde zurecht zum Gespött und nach kurzer Zeit beschämt entfernt. Diese "Tolkien-Superfans" haben anscheinend weder vorher noch seither großartig was zu Herr der Ringe oder Rings of Power auf ihren Kanälen gepostet, aber das nur am Rande.

Später bekam ich ständing Seiten wie diese vorgeschlagen, eine Fanpage zu Aragorn, nur die Wiki-Beschreibung als Info, ins Leben gerufen Anfang Sommer dieses Jahres. Massig vorgeschlagene Posts, die stark nach Bot-verfasst müffeln (Power of the Rings! A Morgoth! :biggrin: ). Von den ganzen Review-Screenshots auf Amazon & Co., wo sich viele der 5-Stern-Reviews in den Formulierungen nur leicht unterscheiden und viele genau dieselben Schlagwörter verwenden mal ganz zu schweigen.

Screenshot_20220930-200001_Facebook.jpgScreenshot_20220930-194256_Facebook.jpg

Worauf will ich raus? Nein, natürlich bezahlt oder erpresst nicht jedes Studio alle Kritiker, um etwas Positives zu sagen. Aber es ist klar dass ein Megakonzern der sich Namensrechte an einem Megawerk gesichert hat, vieles dran setzen wird, das Narrativ gewinnoptimierend zu gestalten. Und eben zur Not nachzuhelfen, wenn sich abzeichnet, dass das Werk nicht so pralle ausfällt. So penetrant wie hier hab ich das tatsächlich noch nie wahrgenommen, bin aber auch nicht überrascht, aus genannten Gründen.

Edit: Bei den Reviews ist es natürlich nochmal ein eigenes Thema, ich denk auch nicht dass hier allzu viel direkt eingegriffen wird, die Angst, nicht mehr zu exklusiven Pre-Screenings eingeladen zu werden wenn man zu negativ ist, ist aber sicher ein nicht zu unterschätzendes Thema bei so manchen - Der peinliche Streit zu Star Wars im Collider-Livestream vor ein paar Jahren ließ da einiges durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei Rings of Power hat sich Amazon leider wirklich von seiner schlechtesten Seite gezeigt. Dass da eine PR-Maschinerie läuft finde ich an sich gar nicht schlimm, aber wie amateurhaft das aufgezogen war, fand ich schon leicht erschreckend/amüsant/peinlich. Dass man dann noch negative Stimme unterbindet ist ein absolutes Unding. Ohne das in Schutz nehmen zu wollen, fand ich aber die zahlreichen negativen Stimmen, die lange vor Veröffentlichung die Runde gemacht haben, auch einfach nur ätzend anstrengend. Also nicht die Tatsache, dass sie da waren, sondern wie sie teilweise aufgezogen waren. Das rechtfertigt allerdings nicht Amazons Umgang mit der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Kristian hatte halt einen bockigen Meltdown und weigerte sich, einen positiven Artikel zu schreiben, weil nur seine Kollegen zu einer exklusiven Disney-Themepark-Eröffnung eingeladen worden war, obwohl er sich seit 5 Jahren den Arsch aufreisse als Star Wars - Fan. Es ist ziemlich witzig.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ist halt sehr persönlich was er da im Video sagt. Witzig anzusehen. Aber ich sehe da nichts was man jetzt allgemein zu Presse-Vorführungen erfährt und ich kennen Niemanden von denen, also habe ich da auch keinen weiteren Kontext zu.
 

McKenzie

Unchained
Naja es zeigt halt das Vertrauensverhältnis "Exklusiver Content und Goodies" für positive Berichterstattung, das zwischen derlei Seiten/Reviewers und Studios herrschen kann. Ich würde in dem Fall eher nicht davon ausgehen, dass Collider geschrieben hätte, dass der Themepark suckt. In dem Sinne sind sie quasi befangen, weil sie von den Zuckerln wie Early Access (zu einem gewissen Grad) abhängig sind. Natürlich wollte der Produzent das nicht so an die große Glocke hängen, aber da kam halt das verletzte Ego dazwischen.
 

Deathrider

The Dude
Kristian hatte halt einen bockigen Meltdown und weigerte sich, einen positiven Artikel zu schreiben, weil nur seine Kollegen zu einer exklusiven Disney-Themepark-Eröffnung eingeladen worden war, obwohl er sich seit 5 Jahren den Arsch aufreisse als Star Wars - Fan. Es ist ziemlich witzig.
Ja, u.a. diese Nummer hatte ich beim Schreiben auch im Sinn. Ziemlich lustig das Video.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wie es aussieht, will Warner Man of Steel 2. Mit Henry Cavill in der Titelrolle und möglicherweise Christopher McQuarrie (Mission: Impossible 5-8) auf dem Regie-Stuhl.

Link

Das klingt doch erstmal sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn Henry Cavill nochmal einen guten Superman-Film bekommt. :top:

Christopher McQuarrie sagt mir erstmal nicht viel. Seine Arbeiten als Regisseur kann ich nicht beurteilen, da er anscheinend außer Mission Impossible nur zwei weitere Filme gemacht hat, von denen ich keinen gesehen habe. Hauptsache, er ersetzt nicht Henry Cavill mit Tom Cruise.:biggrin: Aber als Autor scheint er recht beschäftigt zu sein. Da war wohl auch alles dabei von guten Sachen bis weniger guten. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht schreibt er ja auch gar nicht selbst.


Kritiken sind heutzutage vollkommen überbewertet. Müll wie Thor 4 und She Hulk werden überschwinglich bewertet, die Audience ist dennoch nicht überzeugt. Von daher.

Interessiert mich etwas, mache ich mein eigenes Bild.

Sowas mag ich ja gar nicht. Wieso Müll? Beide Prokekte mögen deinen Geschmack nicht treffen, aber von "Müll" ist es weit entferent. Thor 4 hat einen etwas lockeren und manchmal albernen Ton, schafft meiner Ansicht nach aber wunderbar die Balance. Ich sehe den Film beispielsweise sehr viel lieber als den in meinen Augen schwachen Teil 2. Und She-Hulk empfinde ich nach dem wunderbaren Finale für großartig. :top:
 

MamoChan

Well-Known Member
Cavill macht es offiziell und kündigt auch noch viele weitere Projekte mit ihm im DCU an:
https://www.darkhorizons.com/henry-cavill-confirms-his-superman-return/

Super! :top:
Ich für meinen Teil hoffe nun aber auf einen "menschlicheren" Superman. So wie er in den Comics dargestellt wird. Ich will keinen zweiten Batman, kein Alien ohne Zuhause, niemanden, der immer etwas traurig dreinguckt... Ich will jemanden, der einen Gegenpol zu Batman darstellt. Jemand, der echt wirkt.
 

Lunas

Well-Known Member
Super! :top:
Ich für meinen Teil hoffe nun aber auf einen "menschlicheren" Superman. So wie er in den Comics dargestellt wird. Ich will keinen zweiten Batman, kein Alien ohne Zuhause, niemanden, der immer etwas traurig dreinguckt... Ich will jemanden, der einen Gegenpol zu Batman darstellt. Jemand, der echt wirkt.

Hier scheiden sich einfach die Geister - denn für mich wirkte dieser Superman viel "Echter" als gewisse andere Darstellungen.
 
Oben