Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Jennings
In den Szenen hattest du wirklich Gänsehaut?

Ich fand den Film ja wirklich gut, aber Gänsehaut hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
In den Szenen hattest du wirklich Gänsehaut?

Nö, das hab' ich einfach mal aus Jux und Dollerei behauptet :ugly: Aber im Ernst: Selbstverständlich! Und das ging nicht nur mir so. Zusammen mit dem Score waren das astreine Gänsehautmomente, es sei denn, man ist bereits klinisch tot :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Mr.Anderson schrieb:
Was für mich übrigens völlig verkackt wurde, war die musikalische Untermalung. Der Score hat NULL Wiedererkennungswert. Hans Zimmer gehört dafür getreten dass er Snyder überzeugt hat den berühmten Supermantheme nicht mit in den Score aufzunehmen.
Du erklärst es im nächsten Satz eigentlich selbst, aber diesen Vorwurf hier werde ich wohl nie verstehen. Für alle Argumente habe ich Verständnis, selbst wenn ich es anders sehe. Ob Zimmers Musik gefällt - egal. Dieses Jammern nach dem Williams Thema finde ich irgendwie so albern und unflexibel. Hieße es, man wollte etwas WIE das Williams Thema, wäre das okay, aber das Stück erneut zu benutzen, in einem fremden und tonal komplett unterschiedlichen Film ist doch blöd. Es ist ein Reboot, ein klarer Neuanfang, von Grund auf anders. Williams Musik wurde für den Donner superman geschrieben, nicht allgemein für Superman in jeder erdenklichen Version. Das ist diese olle "Runter von meinem Rasen" Mentalität. Früher war alles besser und alles, was irgendwas von früher aufgreift, wird daran gemessen und darf nur ein gewisses Maß anders sein.
Ganz davon ab, gehe ich davon aus, dass Snyder(/Nolan/Goyer) selbst entschlossen hat(/haben), ein eigenes Theme zu entwickeln. Sie sind dann erst auf Zimmer zugegangen und haben ihn angeheuert, hey, mach uns was Neues.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So ähnlich habe ich es zwar bereits selbst formuliert, was allerings nichts an der Tatsache ändert, dass es stimmt :top: Zimmer hatte in Interviews des Öfteren betont, dass man sich bewusst dazu entschieden hat, einen völlig neuen musikalischen Weg zu gehen, wobei die Essenz des Williams-Themas und auch der Figur Superman, nämlich Hoffnung, beibehalten werden sollte.
 

Paddywise

The last man
What the fuck have i seen there?

Mir gefiehl der Film. Der anfang auf krypton wirkte ein wenig Avatarmässig. Dennoch schön mal etwas mehr von Krypton zu sehen.

Als dann auf der Erde eine rothaarige Lois Lane ein ufo sah das aus dem eis kam und über ihr hinweg flog fühlte ich mich an Akte x erinnert.

Der Rest war dann etwas schwermütig schlug aber in eine ähnliche Kerbe wie die Comics. Im Gegensatz zu Supermsn Returns hätte ich hier auch eine weniger gehetzte 4 Stunden Fassung geschaut da genug Highlights und Abwechslung geboten waren. Das zwischenmenschliche blieb da ein wenig auf der Strecke. So das Lois Lane verschenkt war und von einervtoten Vater Figur überboten wurde.

Teil 2 kann gerne kommen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Gerade rausgekommen und muss sagen, gefiel mir sehr gut.

Am Anfang auf Krypton hatte ich das gleiche Gefühl wie Paddywise und fühlte mich an Avatar errinert, nur halt nicht so farbenfroh. :biggrin:

Ansonsten sehr rasant, wobei mir die Zerstörungsorgie am Ende etwas übertrieben vorkam.
Dazu kam bei mir eine kleine Frage auf:
Wie schnell wurde Metropolis denn bitte wieder aufgebaut? Wo hatte der Daily Planet so schnell ein neues Büro, etc. Oder sitzt alles jetzt in einem anderen Teil der Stadt?

Und zwei kleine Referenzen die ich entdecken konnte waren:
a)
Tanklastwagen mit der Aufschrift "Lexi Corp" (gegen Ende)
b (die wichtige :biggrin: ))
Der Schriftzug "Wayne" auf dem Satelliten.

Einen zweiten Teil würde ich mir garantiert auch ansehen.

(Konnte es mir übrigens auch nicht verkneifen auf den Namen "Stahlmann" zu reservieren :rolleyes: )
 

Mr.Anderson

Kleriker
Joel.Barish schrieb:
Mr.Anderson schrieb:
Was für mich übrigens völlig verkackt wurde, war die musikalische Untermalung. Der Score hat NULL Wiedererkennungswert. Hans Zimmer gehört dafür getreten dass er Snyder überzeugt hat den berühmten Supermantheme nicht mit in den Score aufzunehmen.
Du erklärst es im nächsten Satz eigentlich selbst, aber diesen Vorwurf hier werde ich wohl nie verstehen. Für alle Argumente habe ich Verständnis, selbst wenn ich es anders sehe. Ob Zimmers Musik gefällt - egal. Dieses Jammern nach dem Williams Thema finde ich irgendwie so albern und unflexibel. Hieße es, man wollte etwas WIE das Williams Thema, wäre das okay, aber das Stück erneut zu benutzen, in einem fremden und tonal komplett unterschiedlichen Film ist doch blöd. Es ist ein Reboot, ein klarer Neuanfang, von Grund auf anders. Williams Musik wurde für den Donner superman geschrieben, nicht allgemein für Superman in jeder erdenklichen Version. Das ist diese olle "Runter von meinem Rasen" Mentalität. Früher war alles besser und alles, was irgendwas von früher aufgreift, wird daran gemessen und darf nur ein gewisses Maß anders sein.
Ganz davon ab, gehe ich davon aus, dass Snyder(/Nolan/Goyer) selbst entschlossen hat(/haben), ein eigenes Theme zu entwickeln. Sie sind dann erst auf Zimmer zugegangen und haben ihn angeheuert, hey, mach uns was Neues.


Warum muss eigentlich immer wenn einem etwas an einem Film nicht gefällt jemand kommen und gleich von "jammern" sprechen. Wer hat denn hier gejammert? Und mir gleich "Runter von meinem Rasen"-Mentalität zu unterstellen und dass ich der Meinung sei früher war alles besser grenzt schon fast an Dreistigkeit. Albern? Unflexibel? Du kennst mich sicher nicht gut genug um das beurteilen zu können! Kann man nicht einfach mal die Meinung anderer so akzeptieren wie sie ist, anstatt gleich abwertend zu werden? Was ist hier bloß passiert dass man keine Diskussion mehr führen kann ohne dass es gleich unter die Gürtellinie gehen muss?

Ich habe mich auf den Film schon seit er angekündigt wurde gefreut. Ich wollte ihn mögen! Das hat ja auch im großen und ganzen funktioniert, jedoch mit kleinen Abstrichen. Und so Leid es mir tut, der neue Score hat für mich einfach keinen Wiedererkennungswert. Sorry! Bei der Batman Trilogie hat Zimmer echt was geniales erschaffen, aber bei MOS hat er sich meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert. Abgesehen davon, hier mal ein Zitat zur Zusammenarbeit von Zimmer und Snyder:

"Hans Zimmer, der mit Produzent Christopher Nolan bereits an der Dark-Knight-Trilogie zusammengearbeitet hatte, lehnte anfangs ab, für Man of Steel als Komponist zu fungieren, änderte jedoch seine Meinung später und trat Mitte 2012 dem Filmteam bei. Regisseur Snyder verzichtete in Absprache mit Zimmer auf die von John Williams komponierte Titelmelodie, obwohl sie dem Filmemacher gefiel."

Das klingt für mich erst mal so, als wäre es eine Bedingung Zimmers gewesen die alte Titelmusik außen vor zu lassen, damit er den Score erstellt. Und muss es denn was schlechtes sein, wenn man etwas mit Wiedererkennungswert aufgreift? Als ich damals Superman Returns im Kino gesehen habe, hat allein schon das einsetzen der Titelmusik eine Gänsehaut bei mir erzeugt. Und so schlimm ist das ja nun wirklich nicht. Die neue Titelmusik von Star Trek schaffte es komischerweise sehr schnell dass ich sie mit Star Trek assoziiere. Dennoch war man sich im Team JayJay nicht zu fein wenigstens am Ende die altbekannte Star Trek Melodie zu nutzen. Macht das den Film schlechter? Nein!
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Zitat aus der Signatur von Mr. Anderson

Spricht man mich in einem Thread direkt an, antworte ich IMMER! Sollte ich das mal nicht tun, habe ich es entweder überlesen, oder du bist auf meiner Ignore-List. JA, DU!

Für Jemanden, dessen Signatur zum Teil eine einzige Provokation ist, bist du ziemlich empfindlich :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also ich verstehe diese Debatte um Williams-Theme nicht ganz.

Zum einen erstmal zu John Williams Musik. Sie ist grandios! Aber seine bekannte Fanfare nutzt er selbst ja nu spärlich im Film, u.a. eben beim berühmten Anfang, ansonsten ist das melancholische Thema für Krypton ja viel präsenter. Bryan Singer und John Ottman nutzten folgerichtig seine Musik, da es sich ja bei ihnen explizit um eine Fortführung der alten Reihe handelte. Das ging ja durch alle Department, also auch Kostüme, Austattung usw. und betraf nicht nur die Musik.
So nun haben Snyder und Co. da aber nun einen klaren Strich gezogen und einen Reboot, einen Neustart gemacht, wo sie ich in keinster Weise, auch beim Design der Kostüme und Sets an den alten Filmen orientiert haben, warum denn dann bei der Musik? Abrams Star Trek-Filme sind auch ein Reboot orientieren sich aber z.B. teilweise (!) an bekannten Kostümen und Designs und sind keine 180 Grad Kehrtwerndung von Bekannten.
Es ist daher nur konsequent von Snyder, Nolan und Zimmer (wer jetzt am Ende genau nicht das Williams-Thema wollte und wer nicht, kann man ja nie 100% wissen, dass wissen nur die Beteiligten, wobei ich glaub, dass da die Mehrheit bestimmt für einen Verzicht war), komplett auf das Theme von Williams zu verzichten und sich auf was völlig Neues zu konzentrieren. Das das nun keiner nach dem Kinobesuch nachpfeifen kann, mag nicht nur an Zimmer liegen. Welches Theme (von Superhelden-Themes mag ich gar nicht anfangen, da gabs nicht viele) der letzten Jahre hat das denn zustande gebracht? Gäbe es einen 5-minütigen Vorspann mit dem Zimmer-Theme würde das bestimmt leichter fallen.:wink: Ohne diese Vorspänne wäre bei den Menschen damals auch nicht die Fanfare im Kopf geblieben...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das man alte Sachen ruhen lässt und nicht auf einen Thron setzt würde ich mir öfter mal wünschen. Auch bei Joel und Star Wars. :squint: :wink:
Das sein Beitrag oben aber unter die Gürtellinie geht oder abwertend wirkt sehe ich absolut nicht. In keinster Weise.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich verstehe das mit dem Theme auch nicht. Das Williams Theme war gut aber hätte überhaupt nicht gepasst zu diesem Film.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Darum gehts vielen (oder zumindest mir) nicht

Das original theme ist ein meisterwerk. Wenn sie das weglassen wollen ok. Aber dann möchte ich ein neues theme das einen ähnlich starken eindruck macht, emotional packt und widererkennungswert hat.

All das bietet der score von zimmer nicht. Er ist langweilig und austauschbar. Zu keinem moment im film herausragend. Und ich wusste eine stunde später nicht mehr die melodie

Und daher ist der neue score im vergleich zum alten misslungen.
 

McKenzie

Unchained
Ich finde ja den Trailer-Track "An Ideal of Hope" mitreissender als das alte Theme. Bloß hat irgendwe gesagt, das kommt erst im Abspann...?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wurzelgnom schrieb:
Darum gehts vielen (oder zumindest mir) nicht

Das original theme ist ein meisterwerk. Wenn sie das weglassen wollen ok. Aber dann möchte ich ein neues theme das einen ähnlich starken eindruck macht, emotional packt und widererkennungswert hat.

Ist das überhaupt möglich? Die Erwartungen und die Anforderungen sind so hoch, das es vollkommen unmöglich ist diese zu erfüllen.

Wurzelgnom schrieb:
All das bietet der score von zimmer nicht. Er ist langweilig und austauschbar. Zu keinem moment im film herausragend. Und ich wusste eine stunde später nicht mehr die melodie

Ich habe die Melodie noch immer im Kopf, daher nehme ich an das der Eindruck voll und ganz subjektiv ist.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ob im Kopf oder nicht, das Theme war einfach schwach. Für mich hat es auch keinen Wiedererkennungswert, noch hat es bei mir, in Verbindung mit den Bildern, Gänsehaut erzeugt.
Habe mir vor kurzem wieder Avengers auf blu ray gegeben, DAS war für mich ein geniales Theme. Herr Zimmer hat sich, so leid es mir tut, keine große Mühe gegeben, was neues Eigenständiges für Superman zu entwickeln.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Incubus schrieb:
Ob im Kopf oder nicht, das Theme war einfach schwach. Für mich hat es auch keinen Wiedererkennungswert, noch hat es bei mir, in Verbindung mit den Bildern, Gänsehaut erzeugt.
Habe mir vor kurzem wieder Avengers auf blu ray gegeben, DAS war für mich ein geniales Theme. Herr Zimmer hat sich, so leid es mir tut, keine große Mühe gegeben, was neues Eigenständiges für Superman zu entwickeln.

Dafür fand ich das Theme schwach. Alan Silvestri ist gut aber Avengers war lange nicht seine beste Arbeit. Er hat zwar auch gute Themes mit Wiedererkennungswert (Predator, Mäusejagd, Forrest Gump) aber Avengers gehört nicht dazu.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ich habe von Hans Zimmer nicht seine beste Arbeit ever erwartet, aber etwas was sich deutlich als Superman Theme hervorhebt. Sicherlich war es auch nicht Silvestris beste Arbeit, aber als eigenständiger Comicsuperheldenscore (und deswegen mein Vergleich mit Avengers) funktioniert er deutlich besser als Zimmers Score bei Man of Steel.
 
Oben