Hab den Film gestern nochmal mit einem Freund gesehen, der durch diesen Dracula-Film auf Nic Cage aufmerksam wurde. Hab ihm dann zwei drei Filme genannt, die in den letzten Jahren von ihm sehenswert waren und wir haben uns am Ende für Mandy entschieden, den ich seit er raus kam auch nicht mehr geschaut habe. Und der Film ist nach wie vor mit Abstrichen ein kleines psychedelisches Highlight, das so viele gute Momente hat. Ich konnte mich nur noch an wenige Szenen erinnern und hatte im Kopf, dass mir die erste, ruhigere Hälfte deutlich besser gefiel, und genau so war es auch hier wieder. Der Film driftet kurzzeitig ab der Hälfte fast in eine One-Liner-Show ab, die überhaupt nicht zum Rest passt, mit schnöden Sprüchen und seltsamen Aktionen, ehe er sich dann wieder fängt. Weiß nicht, was den Regisseur da im Mittelteil geritten hat, aber durch den wirklich tollen, hypnotischen Anfang und das nette Ende immer noch ein sehr sehenswerter Film, der sehr gut mit Licht- und Farbgestaltung und optischen Tricks arbeitet und so einige Szenen hat, die man nicht so schnell vergisst.