Mandy ~ Nic Cage schwingt Kettensäge [Kritikensäge]

TheRealNeo

Well-Known Member
Also Nicolas Cage Leistung in allen Ehren, aber Oscar? Niemals!

Mir gefiel ja seine zurückgenommene Leistung in der ersten Hälfte mehr, als der Cage-Modus in Hälfte zwei, aber das hatte ich ja bereits oben angemerkt.
 

Puni

Well-Known Member
Butch schrieb:
Was war eigentlich wohl in dem Glaß?
Das dürfte dieses super starke LSD gewesen sein, von dem ihm sein Kollege mit dem Funkgerät auch erzählt hatte. Passte auf jeden Fall sehr zu Cages anschließender Reaktion. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Rein optisch und atmosphärisch umwerfend gut. Da bekommt man gleich Ideen für 3, 4 neue Musikvideos :biggrin: Inhaltlich hmm. Die erste Hälfte fand ich wirklich toll, die zweite war dann ein wenig unbefriedigend. Schon weiterhin unterhaltsam, aber irgendwie zu unentschlossen. Weder wurde genauso entrückt-langsam-bedeutungsschwanger weitergemacht wie davor, noch wurde es wirklich balls-to-the-wall crazy. Ich hätte ein atmosphärisch-dichtes Retro-Splatter-Metal-Video erwartet und eigentlich war es das auch beinahe, aber es schaltete nie so wirklich in den letzten Gang. Insgesamt trotzdem ein Film der gern mal gesehen werden darf und sicher Cages bester seit Jahren.

7,5/10 oder so
 

Marv

New Member
Ich habe den Film gestern als Halloween Special in einem kleinen Kino gesehen, und ich weiß nicht.
In der ersten halben Stunde bin ich 3 mal weggedöst. Sehr ruhig, und sehr seltsame Dialoge. Ab dem Moment wo Cage abdreht wars sehr unterhaltsam, aber ich war durchwegs richtig verwirrt. Der Reaktionen nach zu urteilen war ich auch nicht der Einzige.
Ich bin völlig unschlüssig was eine Bewertung angeht. Das war LSD Trip, Horrorfilm, Trash und einfach Nick Cage in Einem. Gut, muss dazusagen, ich hatte davor 4 Bier.


wtf/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Den habe ich auch gesehen und hier nicht bewertet? Huch.

Ein sowohl als auch Film. Viele gute Ideen, viele gute Ansätze, viele gute Szenen. Aber auch gleichbedeutend mit viele verschenkte Möglichkeiten, viel fehlendem Gespür fürs Timing. Puh. Schwierig.

6/10
 

Puni

Well-Known Member
Hab den Film gestern nochmal mit einem Freund gesehen, der durch diesen Dracula-Film auf Nic Cage aufmerksam wurde. Hab ihm dann zwei drei Filme genannt, die in den letzten Jahren von ihm sehenswert waren und wir haben uns am Ende für Mandy entschieden, den ich seit er raus kam auch nicht mehr geschaut habe. Und der Film ist nach wie vor mit Abstrichen ein kleines psychedelisches Highlight, das so viele gute Momente hat. Ich konnte mich nur noch an wenige Szenen erinnern und hatte im Kopf, dass mir die erste, ruhigere Hälfte deutlich besser gefiel, und genau so war es auch hier wieder. Der Film driftet kurzzeitig ab der Hälfte fast in eine One-Liner-Show ab, die überhaupt nicht zum Rest passt, mit schnöden Sprüchen und seltsamen Aktionen, ehe er sich dann wieder fängt. Weiß nicht, was den Regisseur da im Mittelteil geritten hat, aber durch den wirklich tollen, hypnotischen Anfang und das nette Ende immer noch ein sehr sehenswerter Film, der sehr gut mit Licht- und Farbgestaltung und optischen Tricks arbeitet und so einige Szenen hat, die man nicht so schnell vergisst.
 

McKenzie

Unchained
Seh ich ähnlich. Die erste Hälfte ist grandios stimmungsvoll, das ganze Rachefinale ist dann aber irgendwie gehetzt abgearbeitet, obwohl das eigentlich der unterhaltsamste Teil des Films sein müsste.
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Jo. Kommt aber leider kaum zum Einsatz, außer im Mittelteil in einer sehr seltsamen, Power Rangers anmutenden Face-Off Szene.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir blieb eigentlich nur die Szene in Erinnerung, wo Cage sich nach der Ermordung seiner Freundin in Unterwäsche erstmal die Litersflasche Vodka aus dem Badezimmerunterschrank holt und das Ding leert. :ugly:
 
Oben