[Manga] Neon Genesis Evangelion/ The Iron Maiden

Time Lord

of The Doctor
NEON GENESIS EVANGELION[/align]

http://img181.imageshack.us/img181/4627/neongenesisevangelion1ov1.jpg [/align]
Bisher erschienen: Band 1-9
Die Handlung von Neon Genesis Evangelion spielt im Jahre 2015, und zwar vor folgendem Hintergrund: Am 13. September 2000 schlug in der Antarktis ein riesiger Meteorit ein. Infolgedessen schmolzen die Polkappen, und eine gewaltige Flutwelle raste über den Planeten. Die Weltbevölkerung wurde um die Hälfte dezimiert, zumal die katastrophalen Folgen des Einschlags Unruhen und Bürgerkriege nach sich zogen. Dies ist die offizielle Version der Ereignisse, wie sie auch in den Schulbüchern steht.
Die Wahrheit ist allerdings, daß der Auslöser für diesen "Second Impact" mitnichten ein Meteorit, sondern vielmehr ein gigantisches Wesen, ein sogenannter "Engel" (japanisch: Shito) war. Diese Tatsache wurde jedoch vor der Bevölkerung geheimgehalten. Nur die Geheimorganisationen SEELE und NERV wußten von der Existenz der furchterregenden Engel.
Diese Ereignisse liegen nun 15 Jahre zurück, als die Engel wiederkehren, offenbar in dem Bestreben, der Menschheit Tod und Verderben zu bringen. Mit Hilfe gigantischer Kampfroboter, den "Humaniod Evangelion", kurz EVA, die von 14jährigen Kindern mittels Gedankensynchronisation gesteuert werden, nimmt NERV den Kampf gegen die mysteriösen "Boten Gottes" auf. Doch was hat es mit diesen Engeln auf sich? Warum suchen sie sich als Ziel immer ausgerechnet das Hauptquartier von NERV aus? Und was geschah mit Adam, dem ersten Engel, nachdem er den Second Impact ausgelöst hatte?

Natürlich gibt es in Neon Genesis Evangelion jede Menge Action. Aber eigentlich dreht sich die Handlung nicht wirklich um die Kämpfe der EVAs gegen die Engel. Eine zentrale Rolle nehmen vielmehr die Erlebnisse der 14jährigen Piloten und die anderen Hauptcharaktere ein. Ihre Probleme, ihre Sorgen und Nöte, alles, was sie durchmachen, um sich in ihrer ungewöhnlichen Situation zu behaupten - kurz: die Vorgänge in ihrer Psyche, sowohl hervorragend animierte spannende Actionszenen als auch eine überraschende Handlung mit zahlreichen mythologischen Einschlägen und vielen Geheimnissen, die erst nach und nach gelüftet werden, zeichen Neon Genesis Evangelion aus. Viele sagen sogar, daß NGE einer der besten, wenn nicht gar der beste Anime überhaupt sei. Der Meinung bin ich auch und denke, dass kein Anime Manga Fan sich dieser Goldstück entgehen lassen soll :wink:

Im Vergleich zum Anime wurde die Story des Manga teilweise stark abgeändert, so daß sich der Kauf auch für diejenigen Fans lohnt, die die Serie bereits in und auswendig kennen. U. a. kommen im Manga nur 12 anstelle von 17 Engeln vor; es wurde also einiges gekürzt. Andererseits offeriert der Manga aber auch völlig neue Szenen und bemerkenswerte Einblicke in die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere (z. B. wird Kajis Kindheit näher beleuchtet).
Insgesamt wird hier viel Wert auf Humor gelegt - erst in den letzten Bänden weicht diese Tendenz der Darstellung des Grauens, das auf die verschiedenen Charaktere niederprasselt. Zahlreiche lustige Szenen zwischen den Children sorgen für herzhafte Lacher. Im Manga wird noch stärker auf die Entwicklung und die Psyche der Charas (v. a. natürlich Shinji) eingegangen, und die Kampfszenen rücken ein wenig mehr in den Hintergrund. Wer Probleme hatte, der Story im Anime zu folgen, dem wird die Lektüre des Manga ganz neue Verständnisperspektiven eröffnen. :biggrin:



NEON GENESIS EVANGELION: THE IRON MAIDEN 2nd[/align]

http://img132.imageshack.us/img132/156/ironmaidenqs0.jpg [/align]

Bisher erschienen: Band 1-4
Die Geschichte der Mangareihe Iron Maiden 2nd basiert auf einem gleichnamigen Videospiel für den PC und die PlayStation 2, welches wiederum eine alternative Realität aus Folge 26 der Serie aufbaut, die Shinji gezeigt bekommt.

Shinji wohnt zusammen mit seinen Eltern, zu denen er keinen großen Kontakt hat, weil sie meistens im Geofront-Laboratorium von NERV arbeiten, in Neo Tokyo-3. Er geht wie gehabt in eine Klasse mit Toji, Kensuke, Asuka, Kaworu und anderen Kindern aus der Originalserie. Misato ist die Klassenlehrerin und Ritsuko die Ärztin der Schule. Rei ist etwas offener, aber man merkt ihr die fehlende Lebenserfahrung an. Alle Children aus der Serie steuern auch wieder die EVAs und Kämpfen gegen die Engel.

Die zweite Serie ist sehr ungewohnt. Die Zeichnungen sind oft recht grottig und es ist sehr viel romantik vorhanden :biggrin:
Dennoch, für NGE Fans ein muss, denn wir wollen ja schliesslich alle Enden erfahren :uglylol:
 
J

jeremybentham

Guest
Also die offiziellen Mangas hab ich auch.

Mit dem Iron Maiden, inwiefern offiziel ist das denn?
Aber ich finds irgendwie blöd, denn darum gehts in NGE einfach nicht. Das was im TV-Finale angedeutet wurde reicht imho vollkommen aus.
 

Time Lord

of The Doctor
Iron Maiden ist schon ganz offiziel, da die Story auch von GAINAX ist. Es zeigt nur eben ne alternative Realität, für diejenigen die sich bisher mit keinem Ende anfreunden konnten :jabba:
 

Paddywise

The last man
NGE war cool. Geniale Story, Humor da stimmt alles. Aber Neon Genesis Iron Maiden hat mich dann doch abgeschreckt. Hab mehrmals reingelesen, aber das ganze hat mich dann doch eher an American Pie erinnert. Finde das ganze hat nicht mehr viel NGE zu tun. Die hässlichen Zeichnungen haben dann den Rest getan um mich am weiterlesen zu hindern.

P.S Band 10 ist mitlerweile auch Raus :wink:
 

Cassandra

Miezekatze
Hatte ich irgendwann mal gelesen, und wusste sofort warum es so viele Fans hatte. Die Charaktere und die Geschichte sind einfach sehr gut!
 
Oben