Marvel's The Avengers 3: Infinity War (MCU) [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Rantman schrieb:
10/10
Der Film ist zu 99% genau das, was ich mir gewünscht habe. Sogar das Ende exakt wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke marvel
Danke danke danke
Du magst es also wenn ein Film 99%ig vorhersehbar ist?
Das ist eine ernste Frage. Keine Kritik oder Sarkasmus. :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Dass seine Erwartungshaltung erfüllt wurde heißt ja nicht automatisch, dass der Film vorhersehbar war, oder? :check:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, wenn er es zu 99% mochte wäre es ja eine 9,9/10 und aufgerundet eine 10 von 10, da wir ja hier im Forum eher in 0,5er Schritten gehen. Außerdem ist ja vorhersehbarkeit nicht gleich wünschen. du siehst da schon den Unterschied ? Auch unvorhersehbarkeit kann einem Wunsch entsprechen. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Natürlich kann Vorhersehbarkeit gewünscht sein oder nicht. Deswegen meine Frage.
Und eine Erwartungshaltung ist eine Erwartung und keine exakte Vorstellung, wie bei Rantman im Bezug auf das Ende formuliert.
Auch deswegen - meine Frage an den Verfasser.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vielleicht ist das Ende ja zu 100% zufriedenstellend in seinem unvorhersehbaren Ausgang, der sich jedoch in die richtung bewegt, die er sich erhofft hat. :hae:

Aber das kann einem rantman nur selbst beantworten. Ich bin gespannt auf rantmans unvorhersehbaren Kommentar. :smile:
 

Grintolix

Well-Known Member
Wie viele Mid/After...weiß zum Kuckuck Credit Szenen gibts denn diesesmal? und lohnt es sich bis ganz am Ende zu bleiben?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Eine Szene ganz am Ende. Nach dem Hauptabspann.
Ob die sich lohnt? Hm, schwer zu sagen. Kommt wohl drauf an ob man diese kurzen Dinger grundsätzlich mag. Ich mag die und würde sagen diese ist eine der Besseren.
 

patri-x

New Member
Würde auch sagen, dass sie ganz nett war, aber wenn man sie verpasst, dann ist das nicht so schlimm. Und es gibt bestimmt einige im Kino, die es nicht mal wirklich verstehen werden. Andere Frage: Was ist denn mit Adam Warlock, der nach Guardians 2 angeteast wurde? Kommt der nochmal irgendwann?
 

Clive77

Serial Watcher
Habe den Sonnenuntergang heute dann auch mal zusammen mit Thanos genossen und bin sehr begeistert. :thumbsup:
Hätte kaum erwartet, dass man bei der Figurenfülle einen so guten Film hinbekommt. Manche kommen vielleicht ein wenig zu kurz und eine Wertung des Films lässt sich sicher erst nach Sichtung des zweiten Teils vornehmen, weil ... naja, der wohl zwingend dazugehört. :squint:

Als Comic-Verfilmung aber schon jetzt ein einmaliges und gigantisches Erlebnis. Kann mich Rantman da nur anschließen: Danke, Marvel. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Infinity War ist ausschließlich für Kenner und Fans der bisherigen Marvel Filme geworden, würd ich sagen. Interessiert man sich nur halbherzig für das Bisherige, ists ein relativ actionreicher, amüsanter und leichtfüßiger, aber auch konfuser, oberflächlicher, fast komplett im Computer animierter Blockbuster, der bis auf Thanos keine seiner Figuren vorstellt und schwieriger noch, keine zentrale Heldenfigur hat. Auch bietet er nichts originelles Neues, was bisher uninteressierte näher ans MCU heranführen könnte, das ist kein Logan, kein Deadpool, kein Watchmen.

Als Fan der 10 Jahre MCU kommt man hier aber auf seine Kosten, aber hallo. Grundsätzlich macht sich einmal mehr das Casting bezahlt, denn die top besetzten Figuren in neuen Konstellationen aufeinander treffen zu sehen, macht ungemein Spaß, und passt auch jeweils ideal. Die Russos verstehen es prächtig, die Kräfte der einzelnen Figuren zu kombinieren. Wenn gleich mehrere Avenger mit ihren Kräften gegen Thanos vorgehen, darf man als Nerd so sehr grinsen, dass es womöglich so stehen bleibt. Auch wenn es keine bahnbrechenden Überraschungen gibt, erwarten euch aber nette, die Verweise auf das vorherige Geschehen sind super, und viele Szenen enden anders, als man es vorher wartet hätte - ohne, dass es angestrengt verhaspelt wirkt, als wolle man um Biegen und Brechen unbedingt twisten. Das Ende ist mit Blick auf den vierten Teil relativ offen, ja, endet aber prinzipiell auf keinem Cliffhanger. Theoretisch könnte man das so als Ende des kompletten bisherigen MCU nehmen. Die vier Kinder von Thanos sind cool, insbesondere der Zauberer Maw.

Das Ding hat über 300 Mio Dollar gekostet und das sieht man auch. Der Film sieht teurer aus als alle vorherigen MCUs, nein, fuck, der sieht riesig aus. Wenn das hier kein ausschweifender Eventblockbuster ist, was dann? Da gibts echt gar nichts zu meckern.

Schwächen? Das Ende ist vielleicht nicht so emotional wie es eventuell hätte werden können, einige Helden kommen je nach Belieben womöglich zu kurz und die Erklärung, wieso Thanos all das macht, will so wie es inszeniert ist, nicht so recht nachvollziehbar wirken. Dennoch darf man wohl klar sagen, dass das lila Furchengesicht der interessanteste Bösewicht seit Black Panthers Killmonger ist. Es stimmt aber nicht, dass Thanos die meiste Screentime bekommt. Vielleicht rechnerisch, aber gefühlt teilt sich das größtenteils auf Thor+Rocket sowie Iron Man+Dr. Strange+Spider-Man auf. Die Post Credits Szene ist so lala.

Ich bin seit Anfang an Fan dieser Reihe und war zuletzt bei Civil War und Age of Ultron etwas schwächer begeistert. Der hier wirkt wirklicher selbstsicherer, besser geschrieben und die 2,5 Stunden fliegen nur so. Ich glaub nicht, dass da spartentechnisch noch irgendwas anderes drankommen kann dies Jahr. Thanos kann einem Justice League nur müde lächelnd auf die Schulter klopfen und lobend notieren, dass man zumindest bemüht war.

Unbedingt im Kino sehen.
 

Constance

Well-Known Member
Ja, man sollte Kenner einiger Filme sein, um hier nicht unter zu gehen.

Der Film war mal wieder gut, nach Thor 3 hatte ich so einige Befürchtungen bzgl des Humor aber hier gefiel er mir dann doch überwiegend. Das war dann auch leider die einzige Überraschung, die der Film mir dann präsentieren konnte. Thanos überzeugt mich auch als bester MCU Villian, leider mit einem fadem Beigeschmack, warum man jegliche Charakterisierung erst in diesem Film vornahm. Effekte gut, stellenweise aber deutlich unfertig.

7.5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Habe mich zu 75-80% riesig unterhalten gefühlt. Einige wunderbar witzige oder unterhaltsame Momente dabei. Sogar die Action war (für Russo Verhältnisse!) erstaunlich klar und dynamisch, obwohl manches eben zu schnell war und Fuck 3D, wann hört das endlich auf?! Die vielen Figuren und verschiedenen Handlungsstränge machen einen flüssigen Handlungsverlauf natürlich schwierig und gerade die erste Hälfte hakt etwas, aber eigentlich ist das ziemlich gut gelungen. Für sich stehend auf jeden Fall. Genaueres hängt von Erwartungen und vom Vergleich ab. Vergleicht man es mit "Justice League" ist IW in nahezu allen Bereichen gnadenlos überlegen, was ich - um das zu betonen - für JL sehr schade und bedauerlich finde, auch wenn manches daran leicht zu erklären ist. Vergleicht man IW mit "Ultron" oder "Civil War" gelingt manches besser, manches schlechter. Vergleicht man es aber mit "Avengers" wird deutlich, dass der Mehraufwand nicht unbedingt mehr Ertrag bringt. Als reiner Unterhaltungsshowdown im Superheldenfilm bleibt das Schlussdrittel in "Avengers" unerreicht.

Das größte Problem ist aber das, was Jay schon vorsichtig andeutet. Der Film wirkt dramatisch und emotional nicht gut. Für mich oftmals gar nicht. Genaueres dazu im Spoiler Thread, aber ich denke hier, bei der großen Kulmination des MCUs, wird deutlich, dass der lockere und unterhaltsame Anspruch des MCUs zwar oftmals gute und gelungene Einzelfilme liefern kann, dass für diese großen Finals aber die sorgfältige Vorbereitung und der Wille zu echter Emotionalisierung fehlt bzw. zu kurz kommt. Und als wären diese Versäumnisse nicht schon genug, wirkt sich auch die Natur des Franchises auf die Wirkung des Endes aus. Das kann man (ich jedenfalls) auch nur schwer ausblenden, wenn man halbwegs weiß, dass da noch was kommt und was da noch alles kommt. Schade. :shrug:

Aber wie gesagt, zu knapp 80% wirklich großartige Superheldenunterhaltung.
 

Constance

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
...Vergleicht man es mit "Justice League" ist IW in nahezu allen Bereichen gnadenlos überlegen, was ich - um das zu betonen - für JL sehr schade und bedauerlich finde, auch wenn manches daran leicht zu erklären ist. Vergleicht man IW mit "Ultron" oder "Civil War" gelingt manches besser, manches schlechter. Vergleicht man es aber mit "Avengers" wird deutlich, dass der Mehraufwand nicht unbedingt mehr Ertrag bringt. Als reiner Unterhaltungsshowdown im Superheldenfilm bleibt das Schlussdrittel in "Avengers" unerreicht...

Ich gebe dir Recht.

Justice League kann nur einen Punkt für sich verbuchen: Die Team-Ups. Die sind in nahezu jeder Situation besser.

In zwei von unzähligen kann Infinity War gleichziehen:
Thanos Intermezzo auf Titan. Das ist in etwa das, was ich von einem "Team" erwarte.
Oder das Team-Up der Frauen während dem Black Order Kill in Wakanda.

Und genau das ist es auch, was das besagte Schlussdrittel in Avengers so brillieren lässt. Die Avengers werden zu dem Team was sie sein sollten.
 

Joel.Barish

dank AF
Constance schrieb:
Und genau das ist es auch, was das besagte Schlussdrittel in Avengers so brillieren lässt. Die Avengers werden zu dem Team was sie sein sollten.
Ich fand die Team-Ups in JL leider auch nicht gut. Aber ja, in "Avengers" ist das einfach generell noch einmal so viel besser, obwohl es nach heutigen Blockbuster Maßstäben nicht mehr diese Größe hat, die häufig erwünscht und erwartet wird. Allein wie Cap die Mithilfe der normalen Polizisten gewinnt lässt mich jedes Mal jubeln. Und dann natürlich die zentrale Sequenz, der Rundflug, wo verschiedene Techniken, Fähigkeiten und Positionen perfekt vor- und durchgeführt werden. Große Klasse. So was haben die Russos in Civil War und auch hier versucht, haben ein paar unterhaltsame Momente gefunden, aber erreichen niemals die Eleganz und diesen emotionalen Team Spirit, der das "Avengers" Finale so toll macht.
 
Oben