Matt Damon

gimli

Elbenfreund
http://img132.imageshack.us/img132/7861/teamamericacw1.jpg

Matt Damon

geboren: 8.10.1970
Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor

Filmographie:

1988 - Pizza Pizza Ein Stück vom Himmel
1990 - Aufbruch der Söhne
1992 - Der Außenseiter
1993 - Geronimo Eine Legende
1996 - Mut zur Wahrheit
1997 - Chasing Amy
1997 - Der Regenmacher
1997 - Good Will Hunting
1998 - Der Soldat James Ryan
1998 - Rounders
1999 - Dogma
1999 - Der talentierte Mr. Ripley
2000 - Titan A.E.
2000 - Forrester Gefunden!
2000 - Die Legende von Bagger Vance
2000 - All die schönen Pferde
2001 - The Third Wheel
2001 - Gerry
2001 - Jay & Silent Bob schlagen zurück
2001 - Oceans Eleven
2002 - Die Bourne Identität
2002 - Geständnisse Confessions of a Dangerous Mind
2003 - Unzertrennlich
2004 - Eurotrip
2004 - Die Bourne Verschwörung
2004 - Ocean's Twelve
2005 - Brothers Grimm
2005 - Syriana
2006 - Departed Unter Feinden
2006 - Der gute Hirte
2007 - Das Bourne Ultimatum
2007 - Ocean's Thirteen

Einer der besten Schauspieler Hollywoods. Wo er alles schon mit seinen 36 Jahren mitgespielt hat, Respekt. Good Will Hunting, Der talentierte Mr. Ripley, Die Bourne - Filme oder The Departed. Beeindruckende Filmographie und dazu noch ein guter Drehbuchautor, wofür er ja schon den Oscar bei "Good Will Hunting" zusammen mit Ben Affleck erhalten hat.
Ich geh immer wiedere gerne in einen Film mit ihm rein. Dieses Jahr stehen nach "Der gute Hirte" auch noch "Bourne Ultimatum und "Ocean' s Thirteen" an.
:jabba:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
danke für dieses tolle bild:biggrin: MATT DAMON!


also er hat schon einige gute filme gemacht :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hm, also sooo gut finde ich ihn nun auch wieder nicht, aber ein paar gute Filme hat er schon gemacht, beziehungsweise einfach eine Rolle in ihnen gespielt.:smile:
Vor allem die Dramen mit ihm fand ich gut.
 

Garrett

Meisterdieb
Seine Leistung in Team America war Oscarreif :top: :ugly:

Ansonsten für mich nur in Bourne Identität erträglich.
 

CrazyGazy

New Member
eine frage...wieso wird eig. matt damon dauernd hier im forum verarscht??:squint: gibts da nen nennenswerten grund, oder einfahc nur so weil er...aus meiner hinsicht...aber und zu "dümmlich" schauspielert, vielleicht dneke ich so weil ich an oceans 13 denke, wo er aber eben so schauspielen >>musste<<

mfG
 

CrazyGazy

New Member
loool:squint: na da muss was drann sein--wenn der "filmtipp" von 3 leuten komt:squint: hmm werd ich, bei nächster gelegenheit---freu mich schon XD
 

RickDreams

New Member
Nun, auch mich hat Matt Damon in einigen Filmen überzeugt...allerdings auch enttäuscht. Zudem, weiß nicht ob es wirklich 100% ig stimmt, soll er ja das Drehbuch zu Good Will Hunting, nicht mal selbst geschrieben haben!!
Ich zittier bloß, kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein 75 Jahre alter Drehbuchautor nötig hätte, Lügen zu verbreiten. Im Buch von William Goldman (Wer hat hier gelogen?) plaudert Goldman nicht nur davon, für die Drehbuchüberarbeitung engagiert worden zu sein, wie es in der Öffentlichkeit heißt, nein, er sagt, schreibt es wortwörtlich:
"...die Wahrheit? Ich habe das Drehbuch nicht nur überarbeitet. Ich habe es von Anfang bis Ende selbst geschrieben... Ich hatte diese beiden untalentierten Schauspieler Damon und Afflek kennen gelernt. Sie brauchten dringend Geld. Wir trafen deíe Vereinbarung: ich würde sie als Autoren angeben, und dann, wenn die Sache ins Laufen gekommen war, würden wir die Wahrheit bekant geben. Miramax kaufte den Film und beschloss, die Hauptrollen mit den beiden zu besetzten, und meinte, ich würde den kommerziellen Wert zunichte machen, wenn die Wahrheit herauskam... Harvey Weinstein zahlte mir viel Geld, weshalb ich diese Zeilen auch an der Riviera schreibe..."
Goldman kassierte nebenbei noch 20% Gewinnanteil.

Nun, wie gesagt ich zittiere aus seinem Buch (Seite 391-393) und finde es schon glaubhaft.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von RickDreams
[...]
kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein 75 Jahre alter Drehbuchautor nötig hätte, Lügen zu verbreiten.
[...]

Mir ist es letztendlich egal, ob nun Matt Damon und Ben Affleck das Script geschrieben haben oder William Goldman, aber ich frage dich, warum sollte ein 75-jähriger denn nicht lügen? Egal, ob er nun in ein paar Jahren das Zeitliche segnet, die Gier nach Ruhm nach Anerkennung oder Geld kann immer noch so ausgeprägt sein, wie bei jedem anderen Menschen auch. :wink:
 

RickDreams

New Member
@ TheRealNeo
Hab Team America nicht gesehen, werd ich mir jetzt aber sicher anschauen!

@Mestizo
Sicher kann die Gier nach Geld im Alter nicht verstummen, aber andrerseits ist es schon doch auch gewagt, so etwas in seiner "Biografie" zu schreiben. Verleumdungsklagen usw. wären dann eigentlich schon eine natürliche Reaktion auf so einer Aussage. Wahrscheinlich ist da schon mehr dran...

Wie gesagt, ich habs boß aus dem Buch zittiert, da es mich ja auch irritiert und Good Will Hunting zu den Filmen gehört, in denen mich Damon überzeugt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich weiß nicht......ich werd mich Matt Damon wohl nicht mehr warm werden.

Egal welchen Film mit ihm ich nehme, von denen, die ich generell schon gut finde.......jedesmal sind es andere Schauspieler, die dafür sorgen, dass die Filme für mich immer wieder mal sehenswert sind.

In Good Will Hunting ist es Robin Williams, in Der Soldat James Ryan ist es Tom Hanks (gut....da ist seine Rolle ja auch ziemlich klein), in Forrester ist es Sean Connery, in den Oceans Filmen ist es so ziemlich jeder andere Part von Oceans Leuten bzw. Ocean (also der Clooney George) selbst, in Department das Gleiche mit DiCaprio, Nicholson, Wahlberg, Sheen, Winston und Baldwin. Und mit der Bourne Reihe konnte ich auch nie richtig was anfangen.
 

McKenzie

Unchained
Manny schrieb:
in Department das Gleiche mit DiCaprio, Nicholson, Wahlberg, Sheen, Winston und Baldwin.
:hae: Die haben außer in The Departed noch woanders alle gemeinsam gespielt? :hae:

Außerdem war er, wie hier schon oft erwähnt wurde, in Team America richtig gut.
 
Oben