May - Die Schneiderin des Todes

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Von dem Film habe ich schon viel gutes gehört, aber bislang langweilte mich das Cover immer in der Videothek. Hatte den bestimmt schon 10 mal in der Hand, aber immer noch was gefunden was mich mehr interessierte.
 

Smith

Der Re-Animator
Ausser das die kleine aus Scary Movie (Anne Farris) hier mit macht sagt mir der Film nicht sonderlich zu.
 

Maeth

New Member
Hm, am ehesten würde ich žMay als Horrordrama bezeichnen, allerdings gewinnen die Charaktere nicht wirklich viel Tiefe. Sowieso ist der Film etwas schräg und absurd.

Starten wir mal gleich bei den Charakteren:
May ist ein schüchternes Mädchen ohne Freunde und um ehrlich zu sein tickt sie auch nicht so ganz richtig. Wenn man mal davon absieht, dass es etwas einfach gemacht wurde (sie kriegt keine Freunde weil sie eine Augenklappe hat), ist das ja okay. Allerdings ist ihre Wandlung zur Killerin nicht wirklich nachvollziehbar vor allem, weil sie jetzt z.B. auch ganz anders spricht.
Ansonsten spielt Angela Bettis den Hauptcharakter ganz gut, wenn auch manchmal vielleicht etwas over the top (aber insgesamt passt das halt zum Film).

Dann wäre da die lesbische Mitarbeiterin, die sich an May ranschmeißt, sich aber auch mit anderen Frauen vergnügt. Auch sie wird ziemlich schräg dargestellt. Sie wird von Anna Faris gespielt, bekannt aus den Scary Movie-Teilen. Noch mehr Over The Top.

Jeremy Sisto spielt den Schwarm von May. Er ist noch der žnormalste von den dreien, bleibt aber auch recht blass.

Der Film ist jedenfalls sehr langsam. Die erste Hälfte gleicht teilweise eher einer Lovestory, nur eben mit einer Prise Absurdität. Später fließt dann mehr Blut, allerdings geschieht dann auch nichts mehr überraschendes. Deswegen kommt auch kaum Spannung auf und bei dem einen oder anderen könnte Langeweile oder Ungeduld aufkommen

Insgesamt war ich etwas enttäuscht. Von der interessanten Story hatte ich mir mehr ... na ja, vielleicht einfach etwas anderes erhofft. Nichtsdestotrotz bleibt žMay ein interessanter absurder Streifen, den man sich ruhig trotzdem mal anschauen kann. Irgendwas hat er ja.

Hatte dem erst 4,5/10 gegeben, aber kA ... Ist bei 'solchen' Filmen immer schwerer 'ne Punktebewertung abzugeben.


btw: Wieder mal ein deutscher Untertitel, den man sich hätte sparen können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, nach 2 Jahren endlich gesehen - und für gut befunden. Angela Bettis spielt die Rolle der merkwürdigen und vom Leben verängstigten May Kennedy wirklich verdammt gut und Lucky McKee schafft eine dichte Story, die nie langweilig wird. Es ist schon interessant, dieser Figur zu folgen und zu sehen, was noch so in ihr steckt.

Sehr schräges Ende, insgesamt gute 6 / 10

@ Maeth

So over-the-top fand ich die beiden Frauen nicht, solche sind mir beide schon begegnet. Sogar in May's Fall, fast schlimmere.
 

aCiD

New Member
Absolut geiler Streifen!
Und ja, es ist eher ein sehr schräges Horror-Drama, mit dem wahrlich nicht jeder etwas anfangen kann.

MAY erzählt die Geschichte eines äusserst weltfremden Mädchens, deren einziger Freund seit Kindheit an eine ziemlich unheimliche Puppe war. Sie weiss nicht genau wie sie mit dem anderen Geschlecht umgehen soll und findet immer bestimmte Körperteile ihrer Mitmenschen und "Freunden" sehr anziehend... Wie das endet konntet Ihr ja schon andeutungsweise in der Inhaltsangabe lesen.

MAY ist nicht umsonst ein mit Preisen ausgezeichneter Film (u.a. gefeiert beim Sundance Filmfestival, Sieger des internationalen Film Festival von Sitges in den Kategorien beste Hauptdarstellerin und bestes Drehbuch, Gewinner des Premiere Awards beim Gérardmer Film Festival) und vorallem überzeugend wirkt die Hauptdarstellerin Angela Bettis als MAY.

7,5 von 10 "hangemachten Puppen" :wink:
 
Oben