Meist erwartete Filme 2026

Primetime

Well-Known Member
Auf welche Filme freut ihr euch im neuen Jahr am meisten?

Bei mir sind es folgende (in Klammern die deutschen Kinostarts):

28 Years Later: The Bone Temple (15.01) - Fand 28 Years Later sehr stark und bin gespannt, wie dieser Film an den Vorgänger anschließt. Ob Nia DaCosta (The Marvels) so ein sicheres Händchen wie Danny Boyle haben wird, bleibt abzuwarten. Immerhin kommt das Drehbuch wieder von Alex Garland.

Hamnet (15.01) - Auch wenn ich das Gewese um Chloé Zhaos Oscar-Gewinner Nomadland nur bedingt nachvollziehen konnte, freue ich mich auf das Schauspiel von Jessie Buckley und Paul Mescal als Agnes und William Shakespeare. Ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind?

Marty Supreme (26.02) - Das enorme positive Kritiker-Echo ist das eine, auf der anderen Seite steht hier mit Josh Safdie einer der Köpfe von Good Time und Uncut Gems hinter der Kamera.

The Bride (05.03) - Eine Neuinterpretation der Frankenstein-Geschichte als eine Art Sid & Nancy Horrorstory. Und Christian Bale ist auch mal wieder da.

How To Make a Killing (05.03) - In dieser A24-Satire will sich Glen Powell durch seine Familie morden, um an das Erbe zu gelangen. Von John Patton Ford, der zuletzt mit den sehenswerten Emily The Criminal aufgefallen ist.

Nouvelle Vague (12.03) - Richard Linklater (Die Before-Trilogie, Boyhood, Dazed and Confused) inszeniert die Entstehungsgeschichte von Jean-Luc Godards Meisterwerk Außer Atmen - mit Zoey Deutsch als Jean Seberg und in Schwarzweiß. Oui!

Good Luck, Have Fun, Don't Die (12.03) - Dem Trailer nach zu urteilen, könnte uns hier ein wahnwitziger Spaß im Stile von Everything Everywhere All at Once präsentiert werden. Von Regie-Rückkehrer Gore Verbinski und mit dem ewigen Sam Rockwell, der für gewöhnlich jeden Film aufwertet (außer Argylle, aber das weiß ich nur vom Hörensagen).

Project Hail Mary (19.03) - Mich haben die Trailer ja noch nicht so umgehauen. Aber der Hype um den Roman und Berichte von ersten Test-Screenings regen schon etwas das Interesse an.

Disclosure Day (11.06) - Spielberg und Außerirdische (?) - das ist zumindest immer einen Blick wert. Die Geheimniskrämerei um das Projekt gefällt mir. Alte Schule.

The Odyssee (16.07) - Nolans Monumental-Film. Echte Schiffe, echtes Meer, Zyklopen ohne CGI, alles in IMAX gedreht. Her damit!

The Dog Stars (27.08) - Post-Apokalypse von Ridley Scott, mit Jacob Elordi, Margaret Qualley und Josh Brolin in den Hauptrollen. Basiert auf dem gleichnamigen Roman. Vielleicht haut Ridley da mal wieder einen raus.

Clayface (10.09) - Das DCU macht Genre - und zwar (Body-)Horror. Mike Flanagan als Autor macht zudem Hoffnung. Wird Zeit, dass auch Marvel und DC sich mit ihren Comic-Verfilmungen mal mehr trauen. Und die Figur des Matt Hagen, die wir auf der großen Leinwand noch nicht gesehen haben (die entsprechenden Folgen mit ihm in der Batman Animationsserie sind klasse), bietet reichlich Gelegenheit, aber mal so richtig auf die Kacke zu hauen.

Werwulf (31.12) - Robert Eggers (Nosferatu, The Witch, The Lighthouse) geht wieder weit in die Vergangenheit zurück, nämlich ins England des 13. Jahrhunderts. Mit einem Großteil des Nosferatu-Casts (Aaron Taylor-Johnson, Lily-Rose Depp und Willem Dafoe) im Schlepptau, geht Eggers dem nächsten Horror-Mythos nach.

Noch ohne Kinostart:

The Drama - Robert Pattinson und Zendaya im Ehe-Drama, inszeniert von Dream Scenario-Regisseur Kristoffer Borgli. Trailer sieht interessant aus.

Resident Evil - Ich muss zugeben, von den bisherigen Filmen nur den ersten mit Mila Jovovich und Welcome to Racoon City gesehen zu haben. Brauchen wir noch mehr Zombies nach 400 Staffeln The Walking Dead? Naja, wird halt gemacht von Weapons-Schöpfer Zach Cregger, den man momentan so ein bisschen als das "Golden Child" Hollywoods bezeichnen kann. Wenn nicht er, wer dann?

The Backrooms - Hab gestern bei David Hain gesehen, dass basierend auf diesen gruseligen Videos von vor ein paar Jahren ein Film in der Mache ist. Sogar vom Erfinder selbst (der gerade mal 20 Jahre alt ist) und mit Chiwetel Ejiofor und Renate Reinsve sogar großen Mimen im Cast aufweisen kann. Frage mich ohnehin, warum diese ganze Liminal Space- und Analog-Horror-Welle im Kino noch nicht so recht Fuß gefasst hat. Für mich auf jeden Fall ein spannendes Konzept.

Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Werwulf könnte der beste Werwolf Film werden, ausgehend von seinen bisherigen Filmen. Mochte seine Arbeiten, mag Werwölfe und passt auch noch zur Jahreszeit (da nimmt man solche Filme anders wahr als im Sommer, bei 34° und Sonnenschein bis um 22 Uhr).

Good Luck, Have Fun, Don't Die schaut spaßig aus.

Der Astronaut, ausgehend von den Regisseuren und Ryan Gosling.

Gleiches gilt für Die Odyssee. Bezweifle, hier den ersten Flop zu bekommen.

Dune Part Three auf jeden Fall.

Der neue Spidey, mit u.a. dem Punisher steht weit oben bei mir.

Avengers Doomsday "muss" auch geschaut werden.

Spielberg ist immer eine sichere Bank und so wird auch Disclosure Day gut werden, aber der Trailer scheint zu viel verraten zu haben.
Wird geschaut, ob aber im Kino?

The Mandalorian and Grogu wird auch geschaut, aber im Kino? Weiß nicht..

Supergirl werde ich mir anschauen und würde es jetzt schon gerne tun.

Auf jeden Fall Digger, nach dem Teaser. Hat mich gekriegt.

Godzilla Minus Zero, sollte der kommen.

Nach Barbarian und Weapons bin ich auf Resident Evil gespannt. Bisher waren die CGI Filme besser, als die Versuche mit echten Schauspielern. Könnte hier anders werden.

Mortal Kombat II wird auch geschaut. Zu gut war der Trailer und der erste Teil war bei erneuten Sichtung besser.

Rental Family könnte mich kriegen. Werde ich mir bestimmt anschauen.

Send Help weil der Trailer super war und wegen Sam Raimi.

Return to Silent Hill gefiel mir im Trailer, wird aber erst später geschaut.

Envincar

der mecKercheF
Marty Supreme (26.02) - Das enorme positive Kritiker-Echo ist das eine, auf der anderen Seite steht hier mit Josh Safdie einer der Köpfe von Good Time und Uncut Gems hinter der Kamera.
Hier habe ich die Befürchtung, dass der Film gehyped wird und mich am Ende wieder unfassbar langweilen. Ähnlich wie One Battle after another.
Wenn so Cannes und Co. Kritiker einen Film überschwänglich feiern, dann ist der Film meist eher weniger zugänglich ... ist für mich auch kein Kinofilm. Später im Stream.

The Odyssee (16.07) - Nolans Monumental-Film. Echte Schiffe, echtes Meer, Zyklopen ohne CGI, alles in IMAX gedreht. Her damit!
auch wenn mich die Trailer bisher nicht überzeugt haben ... das funktionierte bei Tenet, Inception und Co. weitaus besser, vertraue ich auf Nolan. Definitiv Kino.

Werwulf (31.12) - Robert Eggers (Nosferatu, The Witch, The Lighthouse) geht wieder weit in die Vergangenheit zurück, nämlich ins England des 13. Jahrhunderts. Mit einem Großteil des Nosferatu-Casts (Aaron Taylor-Johnson, Lily-Rose Depp und Willem Dafoe) im Schlepptau, geht Eggers dem nächsten Horror-Mythos nach.
Eggers werde ich nicht mehr im Kino gucken. Ist mir zu tryhard. Er hat seinen ganz speziellen Stil und schafft gute Bilder aber die Storys sind einfach immer super langweilig, gespickt mit absurden Szenen die viel zu lang gezogen sind (Dafoe in der Höhle in The Northman) und bieten am Ende kaum Spannung oder Wendungen die diese zähe Kost wettmachen.

Disclosure Day (11.06) - Spielberg und Außerirdische (?) - das ist zumindest immer einen Blick wert. Die Geheimniskrämerei um das Projekt gefällt mir. Alte Schule.
Seit langem mal wieder ein Trailer im Kino (vor Avatar) gesehen, den ich nicht schon vorher 3x online gesehen habe. Sowas kommt sehr selten vor. Im Normalfall rege ich mich im Kino auf, wieso man Trailer 1 nimmt, wenn es längst Trailer 3 gibt, der viel besser ist. Der Film hat definitiv Neugier geweckt.

Dune Part Three auf jeden Fall.
kommt der 2026?

Avengers Doomsday "muss" auch geschaut werden.
ja wird geschaut trotz Superhelden Übersättigung.

Dwight

Charged and Cranked
18.12.2026 ist weiterhin DUNESDAY. Ich gehe aber davon aus, dass Dune auf 2027 geschoben wird 😭

Das Problem ist, dass die beiden sich dann zum Beispiel auch die IMAX Leinwände teilen müssten. Da Disney da bestimmt aggressiv vorgehen wird und möglichst alle Plätze belegt, wird Dune wohl den kürzeren ziehen.

Primetime

Well-Known Member
18.12.2026 ist weiterhin DUNESDAY. Ich gehe aber davon aus, dass Dune auf 2027 geschoben wird 😭

Das Problem ist, dass die beiden sich dann zum Beispiel auch die IMAX Leinwände teilen müssten. Da Disney da bestimmt aggressiv vorgehen wird und möglichst alle Plätze belegt, wird Dune wohl den kürzeren ziehen.

Ja, denke auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Dune ins Frühjahr 2027 verschoben wird. Auch deshalb hatte ich den nicht auf meiner Liste. Ein bisschen schade allerdings, sonst hätten wir dreimal Pattinson/Zendeya in einem Jahr (The Drama, The Odyssee und Dune: Part Three) :wink:

Hier habe ich die Befürchtung, dass der Film gehyped wird und mich am Ende wieder unfassbar langweilen. Ähnlich wie One Battle after another.
Wenn so Cannes und Co. Kritiker einen Film überschwänglich feiern, dann ist der Film meist eher weniger zugänglich ... ist für mich auch kein Kinofilm. Später im Stream.

Sadfie ist ja nicht PTA. Letzter hat ja auch in der Vergangenheit Filme gemacht, die nun wirklich harte Kost waren (The Master sei zu nennen), während die Filme von Safdie, zuletzt Uncut Gems, nun wirklich keinem Festival-Klischee vom sperrigen Artsy-Fartsy-Film entsprachen.

Envincar

der mecKercheF
Ich fand leider auch Uncut Gems ziemlich langweilig und konnte den hype nicht so richtig nachvollziehen wenn ich ehrlich bin.

Primetime

Well-Known Member
So, es ist schon wieder Halbzeit. Auf welche Filme freut ihr euch im restlichen Jahr? Neben den von mir im Eingangspost genannten Filmen, bin ich noch besonders auf folgende Produktionen gespannt (in Klammern der deutsche Kino- bzw. Streamingstart):

The End of Oak Street (13.08) - Sieht nach einem wilden Ritt aus und kann vielleicht noch einen netten Twist bereithalten.

Digger (01.10) - Keine Ahnung, was da auf uns zukommt, aber Tom Cruise mal wieder als Schauspieler zu sehen, interessiert mich dann doch.

Whalefall (15.10) - Die Prämisse ist krass, die ersten Bilder sehen spektakulär aus.

Wild Horse Nine (12.11) - Die neue Komödie von Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, The Banshees of Inisherin), wo es um CIA-Agenten in Chile 1973 geht (also im weitesten Sinne wohl um den Putsch gegen Salvador Allende). Mit Sam Rockwell und John Malkovich in den Hauptrollen.

The Adventures of Cliff Booth (23.12) - Drehbuch Tarantino, Regie Fincher: Wer da kein Interesse hat, der mag die beiden wohl einfach nicht.

Noch ohne Kinostart und womöglich hierzulande erst 2027:

Enemies - Auftragskiller Austin Butler wird von Police-Detective Jeremy Allen White gejagt. A24 steht dahinter.

Primetime - Robert Pattinson als Erfinder einer TV-Sendung, die mutmaßliche Sexualstraftäter in die Falle lockt. Der erste Teaser sieht sehr stimmungsvoll aus.

Nirvanna the Band the Show the Movie - Die Mockumentary-artige Komödie über zwei Freunde, die versehentlich ins Jahr 2008 zurückreisen, war einer der Festival-Lieblinge 2025.

Oben