Meteoriteneinschlag in Russland

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es wird plötzlich.von 500 gesprochen. Die Bilder sind schon spektakulär, ob das ganze wohl mit dem anderen, 50 Meter goßen zusammenhängt.

Solche Einschläge sind aber eigentlich recht häufig, nur treffen sie selten bewohntes Gebiet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Yep, auch vorhin gesehen und wirklich spektakuläres Bildmaterial. Hätte ich wohl für Fälschung gehalten, würde es nicht von seriösen Seiten gebracht.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich finde das schon ganz schön heftig.
Bin auch erstaunt wie hell das Ding ist und frage mich auch ein wenig ob es irgend etwas mit dem großen Brocken zu tun hat, der heute ja auch noch an uns vorbei rauscht.

Wahrscheinlich war es wirklich nur mal Zufall, dass es ein bewohntes Gebiet getroffen hat und dass das heute passiert, wo der andere auch vorbeifliegen wird, aber ein bisschen hab ich schon ein mulmiges Gefühl. :huh:
 

KungPao

New Member
Spektakulär, auf jeden fall. aber auch erschreckend, weil man wieder mal sieht wie wehrlos wir sind.
Das es jetzt einen Zwischenfall mit dem großen Brocken gibt, glaub ich nicht. das wird wieder so n ding sein was normalerweise völlig unbemerkt bei uns einschlägt. nur dieses mal ist es halt in bewohnten gebiet runtergekommen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe auch auf mehreren Seiten von einem "Hagel" gelesen. Waren also wohl mehr als einer.
Wenn man sowas vor Ort ganz unerwartet miterlebt bekommt man doch erstmal einen ziemlichen Schreck denke ich.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann sehr gut sein das so ein goßer ein paar kleine mit sich zieht. Er hat ja schon seinen Kurs leicht geändert, vielleicht ist er durch eine Ladung kleinerer zusammengestoßen und schleift diese mit.

Scheinbar soll die Luftabwehr den Meteoriten beschoßen haben...Aha :ugly:

Man darf nicht vergessen, das unser Sonnensystem recht gut geschützt ist. Unser System ist umgeben von der Oortschen Wolke, welche eine Menge Asteroiden und Kometen abhält. Diese "Wolke"ist aber eigentlich keine Wolke.
 

KungPao

New Member
aber immerhin sollen wohl nur verletzte und keine Toten geben. so n forscher hat grad gesagt, man solle sich mal vorstellen was passiert wäre, wenn das ding über ner Großstadt runtergekommen wäre. :bibber:
zumal der hauptteil des meteoriten 80 km entfernt in nen see knallte.

der deutsche weltraum forscher, der name fällt mir grad nicht ein, sagte auch es wäre besser wenn für solche Fälle Atomraketen bereit stünden um diese dinger abzuschießen... :plemplem: sorry aber ernsthaft???
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dieser Meteor soll nichts mit dem Asteroiden zu tun haben, der heute Abend vorbeifliegt (sie kommen aus verschiedenen Richtungen).
Und den "Hagel" gab es deshalb, weil von dem einen Brocken in der Atmosphäre mehrere kleinere abgesplittert sind.
Einen Beschuss von der Luftabwehr halte ich für sehr unwahrscheinlich, davon sieht man in keiner der vielen Aufnahmen etwas. Reine Spekulation.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das war ein Meteorit laut Reuters, der extrem schnell flog und dann völlig unerwartet in niedriger Höhe in unzählige kleine Stücke zersprungen ist, genau wie Tyler sagt. Ist auch nicht "recht häufig", sondern wohl das erste mal das sowas auf dem euro/asiatischen Großkontinent passiert. 500 Verletzte klingt jetzt erstmal viel, ist es auch, aber es sind wohl hauptsächlich leichte Verletzungen. Wenn ein "Swimmingpool" großer Asteroid sonst in ein Haus einschlägt, kommt da keiner lebendig raus. So gibts viele Verletzungen, viel Verwüstung, aber zumindest bisher keine Toten.
 

Sesqua

Lebt noch
Das war kein Meteor das war sicher Werbung für DIE HARD :tongue:


Guckt doch mal wie verwegen Bruce da oben grinst :wink:


Delta is schuld
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Druckwelle ist wesentlich schlimmer als der Einschlag. Der helle Lichtblitz den man im Video sieht ist die eigentlich Explosion die die vielen Verletzungen auslöste. Der Einschlag selber hätte einen Krater verursacht und natürlich auch ein mächtiges Kawumm aber hätte keine solche weitreichende Folgen gehabt. Der Meteorit verglüht beim EIntritt in die Atmosphäre und rasst auf den Sauerstoff zu wie eine Wand. Das bringt die Dinger zum explodieren.

@Grintolix
Da war ich am Handy. :biggrin:
 
Oben