Michael Clarke Duncan

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 10.12.1957
- vor seiner Karriere beim Film war der 1 Meter 96 große und ca. 142 kg schwere Hüne erst als Türsteher tätig, später als Bodyguard u.a. von Will Smith und Jamie Foxx
- Währed der Dreharbeiten zu seinem ersten großen Film Armagoddon freundete er sich mit Bruce Willis an, mit dem er später in mehreren weiteren Filmen zusammen spielte und der ihm auch zu seiner Rolle in The Green Mile verhalf
- Neben seiner Tätigkeit beim Film, lieh er in einigen Videospielen Figuren seine Stimme; am bekanntesten dürften hier die God of War spiele sein, in denen er Atlas synchronisierte
- Am 13.07.12 erlitt Duncan einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er am 03.09.2012 verstarb
- Für seine Darstellung des John Coffey in The Green Mile erhielt er eine Oscar- eine Golden Globe und einige weitere Nominierungen als Bester Nebendarsteller; Für dieselbe Rolle in der gleichen Kategorie erhielt er den Critic's Choice Award, den Saturn Award und den Black Reel Award. Außerdem wurde er für seine Rolle in keine halben Sachen als Bester Nebendarsteller für den Blockbuster Entertainment Award nominiert.


1995: Friday
1995: Eine schrecklich nette Familie (Folge 10x07)
1997: Stone Cold II – Heart of Stone
1998: Bulworth
1998: A Night at the Roxbury
1998: Armageddon – Das jüngste Gericht
1999: Breakfast of Champions – Frühstück für Helden
1999: The Green Mile
2000: Keine halben Sachen
2001: Planet der Affen
2001: Spot – Ein Cop auf vier Pfoten
2001: Baby Boy
2002: The Scorpion King
2003: Daredevil
2004: Spy Girls – D.E.B.S.
2004: George und das Ei des Drachen
2004: Pursued – Ein Headhunter kennt keine Gnade
2005: Die Insel
2005: Sin City
2005: CSI: NY (Fernsehserie, Folge 1x22)
2006: Ricky Bobby – König der Rennfahrer
2006: One Way
2006: Der Date Profi
2007: Chuck (Fernsehserie, Folge 2x01)
2007: Mimzy – Meine Freundin aus der Zukunft
2008: American Crude
2008: Willkommen zu Hause Roscoe Jenkins
2008–2009: Two and a Half Men (Fernsehserie, 2 Folgen)
2009: Street Fighter: The Legend of Chun-Li
2009: The Slammin’ Salmon
2010: Black, White & Blues
2011: Bones – Die Knochenjägerin (Bones, Fernsehserie, Folge 6x19)
2011: Green Lantern
2012: The Finder (Fernsehserie)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Habe gerade heute einen MCD Tag eingelegt und nacheinander A Night at the Roxbury, Sin City, Dare Devil und Armageddon angesehen und bin zum Abschluss gerade bei The Green Mile.
Letzterer stellt eine der besten King-Verfilmungen durch und wartet mit einer netten Darsteller Riege, die mir ausnahmslos zu gefallen weiß. Und Duncan schafft es hier einen echt zu Tränen zu rühren.
Als King Pin hatte er vielleicht keine originalgetreue Hautfarbe, dafür aber die passende Statur. Und einen guten Bösewicht hat er hier sowieso abgegeben. Als Türsteher in A Night at the Roxbury hatte er zwar nur eine kleine Rolle, wertete damit den Film aber schon etwas auf. Sein Bear in Armageddon gehörte zu den sympathischsten Charakteren des Films während er in Sin City einen wiederum überzeugend einen Bösewicht gespielt hat - Duncan hätte sicher auch einen guten Bondbösewicht a la Beißer oder Odd Job abgegeben.

Darüber hinaus hat er mir in Keine halben Sachen, Scorpion King und seiner kleinen Rolle in Die Insel sehr gut gefallen. Die Figuren Kilowog und Hauptmann Attar sind zwar auch gut, lassen MCD hinter dem CGI allerdings nicht so gut erkennen, weswegen ich es hier schwieriger finde, seine Leistung zu bewerten.

Unter den noch nicht gesehenen Filmen ist für mich jetzt keiner dabei, den ich unbedingt sehen will, aber vielleicht ergibt es sich bei dem einen oder anderen ja doch noch, dass ich ihn sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben