MICKEY 17 (Bong Joon Ho, Robert Pattison)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ab dieser Woche im Kino. Samstag gehe ich mit den Kumpels rein. Hab mir vorher einmal das Buch durchgelesen und freue mich schon. Denke, dass Bong Joon Ho noch mehr Tiefe reinbringt, die im Buch imo nur punktuell angeschnitten wird.

Envincar

der mecKercheF
Bin heute drin. Kritiken sind recht zweigeteilt. Guter Film aber Bong Joon Ho will wohl zu viel und überlädt den Film dann, was dazu führt, dass richtig spannende Themen zu kurz kommen. Mal gucken was mich heute Abend erwartet.

Joker1986

0711er
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich habe zu dem Film nur einen Trailer gesehen und weiß sonst nichts.
Irgendwie reizt der mich, will mich aber net groß weiter informieren aus Angst vor zufälligen Spoilern.

CPL386

Well-Known Member
Verstehe...
Er ist zumindest für kurze Zeit invalide geworden, weil er sich im Dunkeln den kleinen Zeh gestoßen hat oder auf einen Legostein getreten ist.
Kann man nix machen. :shrug:

Envincar

der mecKercheF
Okay meine Meinung.

Der Film ist ganz gut. An Pattinson muss man sich nach Batman ein bisschen gewöhnen .. er spielt hier hauptsächlich schon n kleinen Trottel. Ruffalo und Colette sind leider sehr drüber und wirken eher störend. Da fand ich Ruffalos Performance in Poor Things weltenbesser und lustiger. Wenn sein Charakter tats. eine Trump Anspielung sein soll, dann hätte man das weitaus besser und lustiger hinbekommen können meiner Meinung nach.
Grundsätzlich will der Film aber echt ein bisschen zu viel:

Buddy-Drama
Liebes-Drama
Dreiecks-Beziehung
Kontakt zu Außerirdischen
Moralisches Dilemma vom Klonen
Ansiedlung eines neuen Planetens
Leben auf einem isolierten Raumschiff
Kirchenkult
Lebenssituation auf der Erde
Versuche an Menschen
Umgang mit Leben und Tod
Schuld und und und

Ein paar weniger Themen und Fokus auf die wirklich Spannenden hätten dem Film definitiv gut getan. So wird er leider nicht groß in Erinnerung bleiben. Grundsätzlich lohnt sich der Film aber und ist irgendwie liebenswert. Meine Begleitung hatte mehr Spaß als ich.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Spoiler spare ich mir mal, auch wenn ich das Buch schon kenne. Ein paar Überraschungen wird der Film ja vermutlich trotzdem noch in Petto haben. Aber nur kurz zu den Charakteren. Im Buch ist Mickey auch ein ziemlicher Depp und Marshall ein ziemlicher Despot. Ob man letzteren noch durch Trump hat beeinflussen lassen, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Ich bin weiterhin freudig gespannt.

Envincar

der mecKercheF
Seine Anhänger tragen rote Mützen. Sind schon ein paar dezente Hinweise auf Trump.
Dass er n kleinen Trottel spielt war auch nicht als Kritik gemeint und später lernen wir auch noch eine andere Seite von Pattinson kennen. Es ist halt nur ungewohnt nachdem man Pattinson zuletzt eher in ernsten Rollen gesehen hat.

Primetime

Well-Known Member
Leider für mich total misslungen. Funktioniert weder als Komödie, Liebesgeschichte und schon gar nicht als intelligente Science-Fiction. Robert Pattinson holt alles raus, der Mann ist eine Bank, aber ansonsten gibt es von mir nicht viel positives zu berichten. Einer der ärgerlichsten Kino-Erlebnisse der jüngsten Zeit.

Envincar

der mecKercheF
Passt ja zu meinen Empfindungen, nur dass du etwas kritischer ins Gericht gehst. Der Film will zu viel und hätte vieles nicht gebraucht. Parasite war da weitaus runder. Mickey 17 wirkte irgendwie hollywoodyfiziert. Als hätte man ihm gesagt, dass Parasite für den normalen Kinogänger zu langweilig sei und man etwas mehr bombast bräuchte und schwupps haben wir einen Konflikt mit Außerirdischen, die natürlich auch noch irgendwie süß sind ... .

Der reine Fokus auf das Thema Klonen + Isolation auf einem Raumschiff bzw. entfernten Planeten hätte komplett ausgereicht um eine spannende Geschichte zu erzählen. Hatte auch irgendwie die Hoffnung, dass Mickeys Kindheitsgeschichte mit dem roten Knopf und dem Unfall seiner Mutter noch einen Twist offenbart.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Am Samstag auch geguckt und kann mich meinen Vorrednern zu großen Teilen anschließen. Bong Joon Ho hat das Drehbuch noch weiter aufgebohrt und mehr Themen angezapft, ohne eines davon richtig auszuloten. Echt schade, weil ich im Buch das Gefühl hatte, das da mehr Potential schlummert, wenn man die richtige Person da ranlässt. Leider hat man sich dazu entschlossen, an Stellen mehr Tiefe reinzubringen, wo es nicht notwendig gewesen wäre. So ist Marshall viel zu drüber und so plakativ böse, dass er komplett eindimensional wird. Im Buch ist er zwar er auch despotisch, aber nicht so völlig grundlos und er ist kein stupider Fanatiker, der zudem noch seine eigene Religion gründet. Sein Ekel gegenüber den Multiples bekommt da mehr Nahrung und wird auch auf einer ehtischen/philosophischen Ebene etwas besser asugelotet.

Auch die fast schon sadistisch anmutenden Wissenschaftler, die eine Freude daran haben, Mickey leiden zu sehen, haben mir in der Form nicht so gut gefallen. Gelungen fand ich hingegen, wie unterschiedlich Pattinson seine beiden Mickeys spielt, was am Ende aber auch nur angezapftes Potential ist (wird in der Bobiverse-Buchreihe auch sehr gelungen aufgegriffen). Unterhaltsam war der Film trotzdem, aber für mich ne Spur zu lang und wie gesagt, ein fokussierter Ansatz hätte mir mehr zugesagt. Dafür fand ich den Soundtrack großartig, da werden ein paar Tracks meine Soundtrack-Playlist bereichern. Unterm Strich ein solider Film, mit viel verschenktem Potential, gerade für einen Regisseur wie Bong Joon Ho.

Wendtslaw

Well-Known Member
Schade auf der einen Seite, aber ich freu mich auf der anderen Seite. Ich selbst hätte ihn gerne im Kino gesehen. Kino ist bei mir aktuell zeitlich und logistisch einfach nicht drin.

Finde es blöd, dass immer weniger (gute und franchiselose) Filme im Kino laufen, freu mich jetzt aber, dass ich ihn vermutlich doch früher sehen kann als ich selbst erwartet hätte.

El Duderino

Well-Known Member
Ich würde ja sagen, wenn man Snowpiercer oder Okja gesehen hat, ist es schon vorher klar, in welche Richtung die Stimmung hier gehen wird.
Zumindest ich hatte auf so etwas gehofft und wurde beliefert.

Dass dieser überdrehte, wenig subtile Humor nicht jeder Manns Sache ist, ist natürlich auch klar. Ich feier es aber, dass man ein 120Mio$ Projekt so schräg ausufern lässt, auch wenn man natürlich mal wieder an den Kassen die Rechnung dafür präsentiert bekommt.

Am Wochenende war ich jedenfalls auch im Kino und mir hat das ganze recht gut gefallen. Wobei Snowpiercer sogar ne Ecke runder und besser war, hier könnte man sogar locker 15 Minuten streichen und man hätte vielleicht sogar einen besseren Film. Pattinson, Ruffalo und Collette ziehen hier jedenfalls alle Register, aber wie gesagt: man muss ein wenig Freund von überspitzten Darstellungen sein.

Und nun: "Lasst uns den gesamten Planeten mit unseren Samen bedecken, auf dass dieser weiße Planet unsere überlegene Rasse beheimaten wird!"

:thumbsup:

Oben