Microsoft kauft Activision Blizzard

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab heute gelesen, das Microsoft darauf hinweist, dass Sony ca. 500 exklusive Titel hat und MS nur ca. 50. Ich wette die meisten sind Spiele nur für den japanischen Markt. Und Sony kann ja nichts dafür mehr zu haben. Mir fällt leider keine besserer Vergleich ein. Eine Fußballmanschaft steckt viel Zeit und Geld in die eigene Jugendarbeit und hat pro Jahr 10 neue Talente und ein anderer Verein, der das nicht macht sagt dann, dass die nur 1 neues Talent pro Jahr haben und beschweren sich dann.

Zudem weiß man garnicht wie bedeutend die Exclusives für den globalen Markt sind.

Microsoft versucht alles um den Deal durch zubekommen und Sony versucht alles damit er scheitert.

Zu Sony hab ich das Gerücht gelesen, dass sie eine Vorstellung von neuem Content verschieben, damit Sony nicht zu gut dasteht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir gefällt gerade nicht so richtig, was da am Markt passiert. Gefühlt artet das in einer Schlammschlacht aus und wird über den Geldbeutel entschieden.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hoffe es wird über das Kartellrecht entschieden, welches hoffentlich ihre Arbeit gut macht.

Nvidia wollte ja mal ARM aufkaufen welches dann aber verboten wurde. Da entstanden Nvidia einige Kosten, da sie denke ich schon am fusionieren waren.
Edit: (So wird das Unternehmen an SoftBank aufgrund einer Vertragsklausel 1,25 Milliarden Dollar als Entschädigung für die Absage zahlen.) Quelle: https://www.macerkopf.de/2022/02/08/deal-geplatzt-nvidia-kauft-doch-nicht-arm/

Dahingehend bin ich auch mal bei MS und Activision/Blizzard gespannt. Der Deal ist jetzt etwa 6 Monate her.

Das Microsoft Bethesda besitzt stehe ich eher positiv gegenüber, in der Hoffnung das Fallout, und The Elder Scrolls neue Maßstäbe, im Bezug auf Qualität der genannten Reihen, setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die britische Kartellbehörte möchte Feedback der User lesen.

https://www.xboxdynasty.de/news/act...inung-zur-uebernahme/comment-page-1/#comments

Ich liebe da so manche Nachrichten in deren Kommentarspalte.

"Playstation verseuchtes Land!"

"Microsoft versucht sich durch den Activision/Blizzard-Kauf nur zu wehren" :crying:

"Seit der X-Box One musste Microsoft Federn lassen und kämpft sich jetzt zurück" Go Microsoft! Du alter Underdog!

Edit:

Microsoft - 170 Milliarden Dollar Umsatz
Sony - 61 Milliarden Euro Umsatz
(Quelle: Wikipedia)

Die X-Box-Fans wollen den Playstationfans einfach sehr gerne den Kauf unter die Nase reiben.

Ich denke die Playstationfans sind aber nicht besser.

Schön endlich wieder Krieg zwischen den Fronten zu haben <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist doch alles Bullshit! Wo ist Microsoft der Underdog? Ihr Betriebssystem ist dominant weltweit und die Spiele sind auf mindestens zwei der dominanten Plattformen. XBox und PC.

Das ist eine simple Geschäftsentscheidung. Call of Duty z.B. ist eines der größten Franchises auf dem westlichen Videospielemarkt. Activision hat schlichtweg nichts davon sich den Playstation-Markt wegnehmen zulassen und Microsoft, sofern sie es tatsächlich kaufen dürfen, hat auch nichts davon. Stell dir vor, Microsoft würde mit Playstation Spielen Geld verdienen.

Dadurch schwächt man kurzerhand das eigene erworbene Franchise und treibt Sony in die einzige Möglichkeit, die sie noch haben, um Konsolen zu verkaufen, mehr Exklusivität anstatt weniger, was am Ende nur dem Endkunden schadet.

So umstritten wie dieser Deal ist, kann er einfach nicht durchgehen. Da kommt nichts Gutes bei rum, egal wie man es dreht und wendet.

Wenn man jetzt auf Kommentare hören will, gewinnt derjenige der mehr Bots beschäftigt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Stell dir vor, Microsoft würde mit Playstation Spielen Geld verdienen.
Ich bin grade zu blöd um das zu verstehen was du meinst.

Das Wort Underdog hab ich benutzt, nicht der Kommentierende.

Die wollen halt mehr Konsolen als Sony verkaufen, da du immer nur maximal pro Konsole ein Spiel verkaufst. Und mit Call of Duty könnten sie die Kunden über die Jahre in die Richtung lenken. Klar schadet es Acti/Blizz's Umsatz auf kurze Sicht wenn es nur für X-Box kommt (das fängt Microsoft aber leicht ab), aber auf mittlere und lange Sicht? Fifa und CoD sind glaube ich die mit Abstand meistverkauften Konsolentitel.

Ich denke auf einer X-Box-Seite sind wesentlich mehr Konsoleros als PC-Spieler. Und PC würde ich im Gaming nicht unbedingt als dominat betiteln.

Die XBox-Fans sind nicht unbedingt Microsoft Fans. Genauso wie sie nicht unbedingt Sony nicht mögen, sondern die Playstation-Sparte und wie da die Umsätze sind weiß ich nicht. Werde ich später mal gucken. Es gibt aber bestimmt auch Welche die sich wegen ihrer Lieblingskonsole keinen Sony-TV kaufen.



Einige auf der Webseite gehen jetzt davon aus, das sich sie britische Kartellbehörde einfach nur die Anzahl der Ja und Nein-Stimmen angucken und danach entscheiden. Was Sony dann vielleicht gewinnen würde. Aber ich hoffe, dass sie Versuchen sich ein möglichst großes und genaues Bild der Lage zu verschaffen um dann sinnvoll zu entscheiden. Denen ist vielleicht einfach bewusst, dass die von der Gaming-Branche keine Ahnung haben.
Ich finds aber auch komisch, dass so öffentlich zu machen. Warum sich nicht mit Fachleuten aus dem Bereich der Wirtschaft, Gaming-Wirtschaft und aus dem Bereich Gaming kurzschließen?


Ich muss aber auch sagen, dass ich garnicht viel darüber weiß, was sich Playstation und X-Box in den letzten Jahre so an unschönen Dingen geleistet hat.

Ich bin auch nicht wirklich im Bereich Konsole unterwegs.

Ich glaube die Begründung weshalb das Final Fantasy Remake nur auf Playstation und später auf PC kam, war das man sich halt lange kennt. Viele gute und sich gut verkaufende Spiele kommen aus Japan und die haben wenig X-Boxen.

Zu dem ist MS erst in der Zeit der Playstation 2 ins Konsolegeschäft eingestiegen. Da hatten sich halt schon einige Partnerschaften gefunden.

PlayStation 524,21
GameCube21,74
Sega Master System20,84
Xbox Series X/S17,39
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
CoD Modern Warfare 2

Wer auf der PS4 oder PS5 spielt, profitiert von diesen Boni:

  • 5 Stufen überspringen im Battle Pass Bundle
  • 25% Waffen-EP beim Spielen in einer Gruppe
  • Combat Packs pro Saison
  • 2 zusätzliche Loadouts
  • PS-exklusive monatliche Doppel-EP-Events
Ich kann das natürlich nicht genau einschätzen, aber das klingt schon nach einigen Vorteilen. Wenn Sony das bei den Top 5 der größten Spiele macht, wäre das schon frech. Dennoch könnte Microsoft das bei den restlichen Top 10/Top 15-Spielen auch bieten. Wie das Gesamtbild im Bereich der Sony-Boni aussieht kann ich aber absolut nicht einschätzen.

Ich hoffe wie immer, dass die kartellrechtlichen Behörden fair und richtig entscheiden. Für mich sollte aber dennoch CoD auch auf Playstation erscheinen müssen.
Da fällt mir ein ich hab die Tage gelesen, dass Acti/Blizz gerne CoD auf der Switch bringen würde. Klar, warum nicht. Wäre denke ich Win/Win für beide Seiten. Für Spieler und für Hersteller.
Ich hatte die Tage aber mal den Gedanken, ob Nintendo überhaupt "erwachsene Titel" anbieten will, denn ich denke dadurch kommt ein etwas anderes Klientel auf die Plattform und ich weiß nicht ob Nintendo die überhaupt haben will.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Microsoft hat verlauten lassen, dass sie Sony mit dem 10 jahrelangem Vertag für Call of Duty auch Sony die Zeit geben wollen ihr eigenes Call of Duty aufzubauen.

Was könnte denn Sony als Call of Duty-Alternative entwickeln oder welchen Sony Shooter könnte man rebooten?

Killzone
Resistance
Syphon Filter?

Welche hab ich vergessen?

Und am besten direkt auch PC rausbringen um die Userbase schneller groß zu machen. Vielleicht sogar auf Xbox bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
10 Jahre ist eine lange Zeit.
Da kann viel passieren und alles wieder rückgängig gemacht. Bin gespannt wie die ganze Geschichte sich entwickeln wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Fand ja Resistance ganz gut, aber ob das genug Potential für einen CoD Ersatz hat?
Besser wäre es vielleicht, was neues zu erschaffen.
 

Puni

Well-Known Member
Resistance 3 ist ein viel zu wenig beachtetes kleines Shootermeisterwerk. Aber keiner der genannten Reihen hat genug Zugkraft bzw sind die späteren Teile teilweise ziemlich gefloppt. Da müssen die wohl schon was neues aus dem Boden stampfen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Vor allem Killzone war für mich ein Spiel welches ich gerne auf dem PC gesehen hätte. Was Guerilla Games da visuell abgeliefert hat suchte lange seinesgleichen, vor allem sollten die doch durch die beiden Horizon Zero Dawn-Titel genug Spielraum für einen Killzone-Titel haben. Ja, das angebliche Gameplay zu Killzone 2 war eher einen Cutscene, aber das Spiel sah trotzdem super aus und Killzone 2 (2009) ist schon ewig her.
 

Puni

Well-Known Member
Killzone Shadow Fall fand ich auch recht schwach, da hat mir vor einiger Zeit Killzone 3 schon etwas mehr Spaß gemacht, sonderlich toll fand ich das aber auch nicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Killzone Shadow Fall fand ich auch recht schwach
Achja, das hatte ich mir vor Wochen mal geholt...weiß gar nicht, ob ich es ausgepackt habe :check:

Killzone 2 hab ich ohne HUD Elemente gespielt usw. Da war die Immersion schon ganz gut und das ganze Gameplay echt knackig.
Ein Remaster von dem Ding wäre knorke.
 
Oben