"Mimic": TV-Serie von Miramax in Entwicklung

Clive77

Serial Watcher
Die Kurzgeschichte von Donald A. Wollheim erhielt 1997 bereits eine Kinoauswertung unter der Regie von Guillermo Del Toro. Jetzt lässt Miramax Television eine TV Serie zum Stoff entwickeln, die von Jim Danger Gray geschrieben und von Paul WS Anderson inszeniert werden soll.

© Miramax Films

© Miramax Films

Kennt hier noch jemand den 1997er Film von Del Toro? Unsereins hat „Mimic“ damals im Kino gesehen und fand den ganz in Ordnung. Übrigens einer der ersten Filme von Del Toro, der zuvor „Cronos“ (1993) drehte und 2001 mit „The Devil’s Backbone“ (dt.: „Das Rückgrat des Teufels“) seinen Durchbruch hatte.

„Mimic“ basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Donald A. Wollheim. In New York grassiert eine tödliche Seuche mit hoher Kindersterblichkeit, die von Kakerlaken übertragen wird. Die Insektenforscherin Dr. Susan Tyler (Mira Sorvino) züchtet daher eine genmanipulierte Schabenspezies heran, die sich mit den Überträgern kreuzen soll und diese unfruchtbar macht, um sie (und damit die Krankheit) auszulöschen. Aber die Kakerlaken überleben und schlagen eines Tages auf unvorhersehbare Weise zurück.
Neben Sorvino finden sich übrigens noch einige andere, bekannte Namen wie Jeremy Northam, Charles S. Dutton, Josh Brolin oder F. Murray Abraham im Cast. Die beiden Fortsetzungen, die 2001 und 2003 direkt auf DVD erschienen, würde ich allerdings nicht empfehlen.
Hier mal der Trailer zum 97er Film, den es auch im Director’s Cut zu finden gibt:


Jetzt lässt Miramax Televsion eine TV-Serie entwickeln. Jim Danger Gray („Orange Is the New Black”) schwingt dafür die Feder, produziert und wird auch der Showrunner sein. Für den Piloten nimmt Paul WS Anderson („Event Horizon“, „Resident Evil“) auf dem Regiestuhl platz, der sich zusammen mit Jeremy Bolt auch unter den ausführenden Produzenten befindet.
“Mimic explores, on its surface, the idea of insects taking over,” Gray said. “Body horror, the anxiety of ‘a bug’ living inside of us, the death of truth, the denial of science and the rise of personal entitlement are at the heart of our show as it examines how society is eaten alive by an invasion that is laying bare its greatest insecurities and failures.”
Marc Helwig von Miramax TV meinte außerdem, dass die Serie bald potenziellen Abnehmern angeboten wird. Will heißen, dass aktuell noch offen ist, bei welchem Sender oder Streamingdienst die Reihe laufen wird. Geschweige denn, dass es einen Cast für die Reihe gibt – das Projekt ist halt erstmal nur „in Entwicklung“.

Quelle: Deadline.

Kennt ihr den 1997er Film? Meint ihr, dass sich mit dem Material eine ordentliche (Horror-)Serie auf die Beine stellen lässt? Und sind das die richtigen Namen, die da produzieren, drehen und schreiben sollen?
 
Oben