Mjolnir! Der große Marvel Cinematic Universe Ranking Thread

Jay

hat Lust nen Film zu sehen
Teammitglied
Okay, jetzt mal Butter bei die Fische. Wie würdet ihr die existierenden MCU Filme ranken? Bei mir sähs wohl so aus:

Guardians of the Galaxy
Guardians of the Galaxy Vol 2
Avengers
Thor 3: Ragnarok
Captain America 2: The Winter Soldier
Iron Man
Captain America: The First Avenger
Iron Man 3
Dr. Strange
Black Panther
Thor
Spider-Man: Homecoming
Avengers 2: Age of Ultron
Captain America 3: Civil War
The Incredible Hulk
Thor 2: The Dark World
Ant-Man
Iron Man 2

Die beiden Guardianses haben einfach die besten Figuren, funktionieren emotional, sind echt amüsant und gespickt mit liebevollen Details.
Der erste Avengers ständ ganz oben, wäre da nicht die erste halbe bis ganze Stunde, die nicht so gut gefilmt ist und sich etwas zieht. Aber dann gehts grandios ab.
Der erste Iron Man ist nach wie vor sehr gut, der dritte ist cleverer und drängt Tony sehr interessant in die Ecke, allerdings gefällt mir der Twist mit dem Mandarin heut nicht mehr so.
Ragnarok hat Jeff Goldblum, also direkt awesome. Thor 1 ist ein recht kleiner Film, klappt aber aufgrund der guten Besetzung nach wie vor.
Bei den Caps ist 2 der beste, obwohl 1 mit seinem Nazi/Supersoldatensetting echt gut positioniert ist. Bei 3 gefällt mir der Konflikt mittlerweile nicht mehr so, obwohl Daniel Brühls Antagonist fast der interessanteste von allen Filmen ist.
Strange und Panther liegen etwa gleichauf. Sympathisch, eigensinnig genug.
Bei Spider-Man ists natürlich Keaton, ansonsten wirkt er nach 5 anderen Spider-Man Filmen vielleicht etwas aus der Puste.
Die letzten vier dieses Rankings kriegen ja oft ihr Fett weg, und sie haben gewiss alle so ihre Problemchen. Bei Hulk ists das stumpfe Finalgekloppe, bei Thor der zu große Fokus auf die Nichtasgardianer, bei Ant-Man die Kurzweiligkeit, bei Iron Man 2 der schleppende Versuch, das MCU zu entwickeln. ABER: alle vier Filme sind dennoch überdurchschnittlich und haben alle ihre Stärken (Hulk: der Soundtrack und die ersten Actionszenen, Thor: Loki und das Finale mit den vielen Portalen, Ant-Man: alle Mikroszenen und Pena, Iron Man 2: RDJ natürlich und Sam Rockwell).

Bei DC hingegen stehts 50:50. WW und MOS sind gut, besser sogar als viele MCUs, JL ist okay, aber dafür sind SS und BVS schlechter als alle MCUs.
 

Shins

Administrator
Teammitglied
Boah, verdammt schwer... Da werde ich mal ein paar Tage drüber nachdenken müssen und dann eventuell mit Infinity War gemeinsam ranken.
 

Andi83

Member
Sehr schwer, eigentlich ist nur Iron Man 2 und Hulk schlecht.
Meine Lieblingsfilme sind definitiv Iron Man 1 und3, Avengers 1,
Thor 3 und Civil War.



Avengers
Iron Man 1
Thor 3
Civil War
Iron Man 3
Cap 2
Spiderman HC
Avengers 2
Dr. Strange
Guardians
Guardians 2
Ant-Man
Cap
Thor 2
Black Panther
Thor
Iron Man 2
Incredible Hulk
 

Dr.Faustus

Active Member
schwieirge Frage so spontan:

Avengers
Thor 3: Ragnarok
Guardians of the Galaxy
Guardians of the Galaxy Vol 2
Captain America 2: The Winter Soldier
Iron Man
Captain America 3: Civil War
Dr. Strange
Avengers 2: Age of Ultron
Spider-Man: Homecoming
Iron Man 3
Ant-Man
Captain America: The First Avenger
Thor
The Incredible Hulk
Thor 2: The Dark World
Iron Man 2

Black Panther noch nicht gesehen. der ganze Bereich zwischen Civil War und IM3 ist dabei auch sehr sehr nach beeinander und könnte je nach Stimmung beliebig getauscht werden.
 

Metroplex

Active Member
Ich habe die Filme mal in 3 grobe Kategorien eingeteilt, innerhalb dieser sind sie dann aber ziemlich dicht beieinander:

Top:
Guardians of the Galaxy
Captain America 2: The Winter Soldier
Thor 3: Ragnarok
Avengers

Das sind alles Filme welche ich mir immer wieder ansehen kann, und auch gut wären, wären sie nicht Teil eines grösseren ganzen, also schlicht gute Filme welche halt zusätzlich Teil des MCU sind.

Mittelfeld:
Guardians of the Galaxy Vol 2
Captain America: The First Avenger
Iron Man
Dr. Strange
Thor
Spider-Man: Homecoming
Ant-Man
Iron Man 3

Gute Filme, allerdings kommt es selten vor dass ich denke "Hey, ich hätte mal wieder Lust Ant-Man zu schauen. Zum Teil ist auch etwas das Alter schuld. Iron Man ist top, klar, aber die Marvel Filme haben sich in den letzten 10 Jahren doch weiterentwickelt.

Schlusslichter:
Captain America 3: Civil War
The Incredible Hulk
Avengers 2: Age of Ultron
Thor 2: The Dark World
Black Panther
Iron Man 2

Jammern auf hohem Niveau, bei den meisten von diesen Filmen habe ich mich im Kino auch gut unterhalten gefühlt, aber ich verspüre nicht den Drang einen von denen noch ein weiteres mal zu sehen.
 

Metroplex

Active Member
Kommt wohl drauf an was man erwartet, aber mir persönlich hat er überhaupt nicht gefallen.
Im Gegenteil, ich habe mich noch nie so gelangweilt bei einem Marvel Film.
Überall wird gelobt dass er kein "typischer Superhelden Film" sein soll. Tja, ich mag aber typische Superheldenfilme :ugly:
 

Raphiw

Godfather of drool
Puh, das ist echt schwer und sehr stimmungsabhängig. Aber ich versuche es auch mal:

Guardians 1
Avengers 1
Spiderman Homecoming
Dr Strange
Cap 3
Ant-man
Guardians 2
Iron Man 1
Avengers 2
Black Panther
Cap 2
Thor 3
Iron Man 3
Thor 1
Cap 1
Thor 2
Iron Man 2
Hulk

Hulk zähle ich nur halb dazu und es gibt in der Liste auch einige Springer. So kann ich mir vorstellen das Thor 3 manchmal höher liegt und BP dazu tendiert abzufallen. Avengers 2 hat sich nach und nach auch wieder nach oben gekämpft. Spidey und Strange sind im Moment meine Lieblinge. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Die, die ich gesehen hab würd ich so ca. ranken

Captain America: The First Avenger
Iron Man
Thor
Dr. Strange
Captain America 2: The Winter Soldier
Iron Man 3
Avengers
Avengers: Infinity War
Guardians of the Galaxy
Captain America 3: Civil War
Avengers 2: Age of Ultron
Iron Man 2
The Incredible Hulk
 

Puni

Active Member
Schwierig, aber ich versuche es auch mal.

Richtig gute Filme:
Captain American 2 - Winter Soldier
Avengers
Guardians of the Galaxy 1 & 2
Thor: Ragnarok
Iron Man

Unterhaltsam, aber auch schnell wieder vergessen:
Spiderman: Homecoming
Captain America 3: Civil War
Avengers 2
Iron Man 3
Doctor Strange
Ant-Man

Angesehen und vergessen bzw. nur Mittel zum Zweck des MCU:
Captain America
Thor 1
Thor 2
The Incredible Hulk
Iron Man 2
 

Maggi

Member
Alle in Vorbereitung nochmal im letzten Monat gesehen und teilweise neu bewertet. Und eins vornweg: Ich bin kein Fanboy, aber ich bin fest davon überzeugt, dass von einfach keinem MCU Film ernsthaft behaupten werden kann, dass er wirklich schlecht ist. Klar der ein oder andere hat seine Probleme, aber jeder Teil ist schlimmstenfalls besserer Durchschnitt.


Guardians of the Galaxy
Avengers
Captain America 2: The Winter Soldier
Thor 3: Ragnarok
Guardians of the Galaxy Vol 2
Captain America 3: Civil War
Avengers 2: Age of Ultron
Iron Man
Dr. Strange
Iron Man 3
Ant-Man
Black Panther
Spider-Man: Homecoming
Thor 2: The Dark World
ThorCaptain America: The First Avenger
Iron Man 2
The Incredible Hulk

Achja: Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Iron man 2 immer so als extrem schlecht aufgefasst wird? Ja er hat einen eher mäßigen Bösewicht und etwas uninspirierte Handlung (08/15), aber selbst das macht den Film weder un-unterhaltsam oder gar wirklich schlecht!
 

brawl 56

Verflucht guter Hut!
Puh...

Captain America 2: The Winter Soldier
Captain America: The First Avenger
Thor 3: Ragnarok

Dr. Strange
Iron Man 3
Iron Man
Guardians of the Galaxy
Avengers
Guardians of the Galaxy Vol 2
Thor
The Incredible Hulk
Iron Man 2
Thor 2: The Dark World

Avengers 2: Age of Ultron
Captain America 3: Civil War
Ant-Man


So in etwa, ja.

Age of Ultron, Civil War waren ermüdend öde und Ant-Man war einfach kein guter Film mehr.

Winter Soldier zeigt einfach immer noch, zu welchen Bestleistungen das MCU im Stande ist, wenn man die gegebenen Möglichkeiten der Figuren mal ausnutzt, anstatt sie immer wieder in die gleichen Geschichten zu werfen.
 

TheReelGuy

Active Member
Mein Ranking wäre - von sehr gut bis schlecht:​
"Captain America - The First Avenger"
"Guardians of the Galaxy Vol.2"
"The Avengers"
"Spider-Man: Homecoming"
"Captain America - The Winter Soldier"
"Guardians of the Galaxy"
"Doctor Strange"
"Iron Man 3"
"Iron Man"
"Ant-Man"
"Captain America - Civil War"
"Black Panther"
"Thor"
"The Avengers - Age of Ultron"
"The Incredible Hulk"
"Thor - The Dark World"
"Iron Man 2"

Das Ranking an sich ist aber natürlich stark abhängig von der Laune und der Art von Film, den ich gucken möchte und wirklich schlecht finde ich wirklich nur die letzten beiden Filme.​
 

Raphiw

Godfather of drool
Wenn ich es Mal kurz zusammen fassen darf, dann würde ich sagen das folgende Filme eher schlecht sind:

Thor 2
Iron man 2
Hulk
Ultron

...

Um ehrlich zu sein ist der Rest entweder gut oder sehr gut bis sogar hin zu phänomenal. Wir können uns glücklich schätzen so etwas wie das mcu zu haben. Wir können froh sein wenn alle aus fox außer Deadpool sterben und wir können hoffen dass das mcu im dceu noch einen Konkurrenten bekommt. Schön wäre es.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Teammitglied
Mehr Liebe für Ant-Man!

Top 3:
Avengers 1
Winter Soldier
Ant-Man

In Ordnung:
Black Panther
Thor
Iron Man

Mittelmaß:
Civil War
Avengers 2
Guardians of the Galaxy
Iron Man 3
Spider-Man Homecoming
Captain America

Nicht gut:
Thor 2
Incredible Hulk
Iron Man 2

Noch ungesehen:
Doctor Strange
Thor 3
GotG 2
 

Marv

Active Member
Puh, schwierig. Ich versuchs mal. Dazu sei gesagt dass ich es bewunderndswert finde dass sie es bisher geschafft haben noch keinen wirlich schlechten Film zu machen. Den Großteil finde ich auch wirklich gut.


Guardians 1
Avengers 3
Cap 2
Guardians 2
Cap 3
Spider-Man
Avengers
Iron Man
Ant-Man
Thor 3
Panther
Strange
Cap 1
Avengers 2
Iron Man 3
Thor 1
Thor 2
Iron Man 2
Hulk


Bis inkl. Dr Strange sehr gut, bis inkl. Thor 1 mittelmäßig, ab da weniger gut.
 

Porter

Member
Captain America 3: Civil War
Captain America 2: The Winter Soldier
Thor 3: Ragnarok
Avengers
Captain America: The First Avenger
Avengers 2: Age of Ultron
Iron Man
Spider-Man: Homecoming
Guardians of the Galaxy
Guardians of the Galaxy Vol 2
Ant-Man
Iron Man 2
Dr. Strange
Thor
Black Panther
The Incredible Hulk
Thor 2: The Dark World
Iron Man 3


Black Panther habe ich noch nicht gesehen.


Hätte mir früher mal wer gesagt das Cap mein liebster Avenger wird hätte ich ihn ausgelacht :clap:


€dith: Black Panther gesehen und eingefügt, nicht so toll...
 

Jay

hat Lust nen Film zu sehen
Teammitglied
Mandarin so weit unten? Wegen des Mandarin Twists? Civil War so weit oben? Wegen Giant-Man?

@Gonzo
Ant-Man so weit oben, Guardians weiter unten? Wieso?

@Maggi
Wahrscheinlich, weil der Film nach der Monaco Szene ziemlich schwer ausgebremst wird. Eigentlich müsste Tony in der Szene schwer verletzt werden, aber die Sache beunruhigt ihn nicht mal. Als am Ende die Drohnenroboter und Whiplash aufkommen, kümmert ihn das nicht ansatzweise und er besiegt sie alle ohne mit der Wimper zu zucken. Eigentlich hätte das Thema des Film Sterblichkeit sein müssen.
 

HurriMcDurr

Active Member
Jay schrieb:
Mandarin so weit unten? Wegen des Mandarin Twists?
Bei mir würde Iron Man 3 wahrscheinlich auch auf dem letzten Platz landen. Des war der einzige Marvelfilm bei dem ich aus dem Kino kam und schlechter Stimmung war. Der Mandarintwist ist sicher auch Teil davon, aber in erster Linie liegt es daran, was ich STATTDESSEN bekommen habe. Den Bösewicht fand ich unfassbar öde und uncharismatisch, die Heiz-Henchmen ebenso und die ganze Depri-Toni-Chose hat bei mir keinen Nerv getroffen. Den seit Teil 1 geteasten Erznemesis für einen (zugegebenermaßen charmanten) Gag zu opfern und ihn durch Weißbrotbösewicht #0815 mit Feuerkräften auszutauschen war in meinen Augen 'n ziemlicher Reinfall.
 
Oben